JETZT Auto kaufen oder bloss Finger weg?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.725
ANZEIGE
Vermutlich ähnlich viele wie um die Brückenunterführung herum, die ich bewohne. Damit selbst in einer Grossstadt kaum sinnvoll nutzbar.
Daher habe ich mich im Sommer auch gegen einen Tesla als neuen Geschäftswagen entschlossen und lieber wieder was Konventionelles (Benziner) genommen.
Sind aber nur drei Jahre, dann schauen wir mal weiter...

Bei mir steht diesen Sommer auch ein neues Auto an. Die Überlegung ist aber die gleiche. Ein reines Elektroauto ist weit weg von im Alltag brauchbar und bei allen Hybrid-Autos, die ich mir angeguckt habe, wird die Unterstützung durch den Elektromotor jenseits von x (z.B. 120) km/h abgeschaltet, so dass im Autobahntempo nicht nur die Leistung sinkt, sondern auch keine Ersparnis realisiert wird.

Ich habe erste Leasingangebote für den neuen 3er bekommen, Benziner und Diesel sind bei dem Modell am Ende etwa gleich teuer. Da mein Bauch sagt "nimm den unvernünftigen Benziner" wird es wohl darauf hinauslaufen.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Das Thema Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner werden wir unseren gelangweilten Enkeln unter Weihnachtsbaum erzählen. Diese werden mit den Augen rollen, da das Thema etwa so interessant und glaubwürdig erscheinen wird, wie Erzählungen vom Leben vor dem Internet.
Sollte allerdings der Anspruch bestehen, die Geschichte möglichst ausgeschmückt erzählen zu können, wäre wohl jetzt der Moment in ein Vehikel zu investieren.

Meine Enkeltochter (10) hat die ersten selbstgefahrenen Meter in einem alten Elfer :cool: bereits hinter sich und ist angefixt =;
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich glaube ja, Du liegst da völlig falsch.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Vinyl. 1983 wurde die Audio CD erfunden oder patentiert, 1985/86 waren CD-Player in großen Zahlen für deutsche Verbraucher verfügbar, Ende der 1980er wurde das Vinyl für tot erklärt.

Dann gab es aber bereits in den Neunzigern zwei Vinyl-Revivals (im Zusammenhang mit Techno und DJing). Und seit knapp 10 Jahren gibt es ein Riesen-Vinylrevival.

Beim Auto wird es das Revival vielleicht auf abgesperrten Strecken geben, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Ich denke die meisten von uns werden noch miterleben wie das Selbstfahren verboten wird. Oder es wird zumindest so teuer das es sich nur noch eine kleine Minderheit leisten kann.

Wenn autonome Autos erstmal ausgereift und in großer Anzahl unterwegs sind, wird es nicht lange dauern bis beides miteinander verglichen wird. Und wenn dann irgendwann 20% übriggebliebene Selbstfahrer 99% der Unfälle und Verkehrstote verursachen wird es leicht durchsetzbar sein das ganz abzuschaffen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das autonome Fahren wird viel länger dauern, bis es mal kommt. Es wird einmal kommen, aber jetzt kann man sich noch ein Auto kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich fahre meinen 20 Jahre alten Engländer bis das einer von uns geht. Mir ist das Geld für den überteuerten Mist der sich heute Auto nennt einfach zu schade. Ich fahre noch analog :D

Wen es interessiert : meiner ist in der nächsten Oldtimer Markt in der Kaufberatung zu sehen :cool:
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Tja . Bringt die Mama dann im Regen die Kinder mit dem Lastenfahrrad in die Kita und der Papa fährt die paar 40 km per Anhalter in´s Büro ?.
Nein, der Papa faehrt die Kinder zur Kita und nimmt die 480 Elterntage, die Mama faehrt zur Arbeit mit dem Nahverkehr.
Autos sind Gebrauchsgegenstaende.
 
A

Anonym71082

Guest
Beim Auto wird es das Revival vielleicht auf abgesperrten Strecken geben, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Ich denke die meisten von uns werden noch miterleben wie das Selbstfahren verboten wird.
Traum und Wirklichkeit.

In Deutschland wird sich in den nächsten 15 Jahren vermutlich noch nicht mal ein Tempolimit von 130 durchsetzen lassen, obwohl das quasi keinen Regulierungsaufwand verursachen und einen deutlichen Rückgang von Unfällen und Verkehrstoten bewirken würde.

Ein Verbot des selbstgesteuerten Autos zu unseren Lebzeiten? In Doitschland? Nie und nimmer!
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.695
MUC
In den USA werden 2018/19 mehr Platten verkauft werden als CDs. Nicht nur das, der Umsatz mit Vinyl wird voraussichtlich CD *und* MP3-Käufe toppen. Streaming ist umsatzmäßig Nummer 1, aber Vinyl ist eine nicht vernachlässigenswerte Nummer 2. Und wie gesagt, das ist keine kurzfristige Modeerscheinung, die Umsätze sind seit Jahren solide und von beständigem Wachstum gekennzeichnet.

Du sagst es: Streaming ist Nr. 1, Das bedeutet, dass sich das Geschäft mit Tonträgern massiv gewandelt hat. Statt einen Tonträger bzw. eine MP3-Datei zu besitzen, zahlt der überwiegende Teil der Bevölkerung heute eine Nutzungsgebühr für Musik. Dass die Schallplatte unter allen aussterbenden Tonträgern die Nr. 1 ist, mag den besonderen Eigenschaften dieser geschuldet sein.

Übertragen auf den Automobilmarkt würde ich ebenfalls erwarten, dass analog zu Deinem Beispiel der Trend vom Besitzen eines Verkehrsmittels hin zur Wahrnehmung von Transportdienstleistungen (ÖPNV, Car-Sharing und irgendwann vielleicht autonom fahrende Sammeltaxen) geht. Unter den Nostalgikern bzw. in bevölkerungsschwachen Regionen mag dann aber auch der alte Selbstfahr-Benziner/-Diesel das Hauptverkehrsmittel darstellen, dann ähnlich altmodisch wie die Schallplatte. ;-)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Autobesitzer wollen gerade nicht ihr Transportmittel mit anderen teilen. Das Auto ist für die ein verlängertes Wohnzimmer, wo man privat ist. Wo keine fremden Leute in die Sessel pupsen.
Car Sharing funktioniert nur in Ballungsgebieten, wo man eigentlich gar kein Auto braucht. Und richtig billig ist es auch nicht.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ein Verbot des selbstgesteuerten Autos zu unseren Lebzeiten? In Doitschland? Nie und nimmer!

Bei einem heute 60jährigen würde ich zustimmen. ;)

Bei einem 20jährigen ganz sicher nicht. Für die Generation wird es vor allem eine Preisfrage sein. Da wird niemand einsehen für den 5-fachen oder noch höheren Preis (im Vergleich zu autonomen Bussen/Taxis) ein eigenes Auto anzuschaffen und dann auch noch selbst fahren zu müssen - in der Zeit müsste man dann ja das Smartphone aus der Hand nehmen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Minowa und Mr. Hard

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Autobesitzer wollen gerade nicht ihr Transportmittel mit anderen teilen. Das Auto ist für die ein verlängertes Wohnzimmer, wo man privat ist. Wo keine fremden Leute in die Sessel pupsen.
Car Sharing funktioniert nur in Ballungsgebieten, wo man eigentlich gar kein Auto braucht. Und richtig billig ist es auch nicht.

Ich finde das man in einem autonomen Taxi mit verdunkelten Scheiben privater unterwegs wäre wie im eigenen Auto mit Rundumeinblick.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Autobesitzer wollen gerade nicht ihr Transportmittel mit anderen teilen. Das Auto ist für die ein verlängertes Wohnzimmer, wo man privat ist. Wo keine fremden Leute in die Sessel pupsen.
Car Sharing funktioniert nur in Ballungsgebieten, wo man eigentlich gar kein Auto braucht. Und richtig billig ist es auch nicht.

diese meinung kann ich nicht teilen.
sobald man innerhalb von 1minute immer ueberall ein selbstfahrendes auto per app ordern kann werden viele menschen kein auto mehr selber fahren.

das auto ist nur noch commdity. jeder kann es ordern fuer X Minuten / Stunden, das auto faehrt dich einfach hin, Du steigst hinten ein und kannst Dich wie ein Bonze fuehlen, weil du quasi nur noch LIMO faehrst.
Ich fahre zwar selber gerne auto, bin aber nur noch in grossen staedten mit taxi, bahn, lyft, drivenow, car2go, scooter, fahrrad und co unterwegs.

Das Autonome fahren ist in diesem Sinne die naechste Stufe des Autofahrens, das Auto verliert seinen Status als Statussymbol, jedoch werden viel mehr menschen zugang zum auto bekommen, da zu kleinen kosten jeder kurzfristig mieten kann. Es wird es dann immer Leute geben die selber ein Auto besitzen, dies wird jedoch in den naechsten 25 Jahren eher unueblich werden.

Natuerlich wird durch das Autonome fahren neue Jobs und Investmentmodelle entstehen, z.B. Reinigungsdienste, Reperaturdienste, Akkutauschdienste etc. etc. und Ich kann mir auch vorstellen dass man sein Auto dann auch ganz einfach in nicht genutzten Zeiten verleihen kann. z.b Du bist im Urlaub, Dein Auto "arbeitet" fuer Dich und bringt Dir einen ROI auf dein Investement etc. etc.

Ich bin gespannt was kommen wird, mit meiner beschraenkten Vision kann ich mir nun nicht mehr vorstellen als den Quark den ich hier zusammenschreibe, jedoch wird es bestimmt sehr interessant werden, und wir werden es alle noch erleben !!!
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und Minowa

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es scheint viel langsamer zu gehen, als die Werbung dachte. Autonome LKW auf der Autobahn mag gehen, aber nicht auf Feldwegen in Dörfern, wenn da ein Kind um die Ecke kommt. Man sieht es ja schon an den Unfällen, langer Lastwagen quer zur Fahrtrichtung wird gegen den Horizont nicht erkannt. Da lauern noch endlose Probleme in der Art. Sicher autonom Fahren dauert noch eine Weile.

Ich wohne in einer Gegend, wo alle Sharing-Dinge vom Rad bis zum Auto 24/7 verfügbar wären. Die sind teuer, sobald man Strecken fährt, aus deren Kernregion rauskommt oder irgendwo "steht". Brauche ich alles nicht. Laufen, eigenes Rad, Öffis/Bahn und eigenes Auto reichen. Ich bin da völlig undogmatisch und habe nichts gegen Fortschritt, aber beobachte, wie zäh das alles in der Praxis anläuft. Viele "Sharer" aus meinem Bekanntenkreis haben es wegen relativ hoher Kosten wieder aufgegeben. Nur in der Startphase wurde es gehyped und gesponsert. Da kann man auch einen Mietwagen nehmen, ist flexibler. Am WE kriegt man die hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Es scheint viel langsamer zu gehen, als die Werbung dachte. Autonome LKW auf der Autobahn mag gehen, aber nicht auf Feldwegen in Dörfern, wenn da ein Kind um die Ecke kommt. Man sieht es ja schon an den Unfällen, langer Lastwagen quer zur Fahrtrichtung wird gegen den Horizont nicht erkannt. Da lauern noch endlose Probleme in der Art. Sicher autonom Fahren dauert noch eine Weile.

Ich wohne in einer Gegend, wo alle Sharing-Dinge vom Rad bis zum Auto 24/7 verfügbar wären. Die sind teuer, sobald man Strecken fährt und irgendwo "steht". Brauche ich alles nicht. Laufen, eigenes Rad, Öffis/Bahn und eigenes Auto reichen. Ich bin da völlig undogmatisch und habe nichts gegen Fortschritt, aber beobachte, wie zäh das alles in der Praxis anläuft.

ich stimme zu dass aktuell das autonome fahren noch risiken hat. jedoch wird sich das in 5 Jahren rapide verbessern. Auch kannst Du via genauerer Ortungstechnik auch einen Lastwagen also solchen kennzeichen ein signal an andere autos senden. "natuerlich " anonym.. dann weiss jedes auto immer wie weit ein anderes auto weg ist und muss sich nicht nur auf radar etc. verlassen. da wird noch viel passieren

ich spreche aber auch von einem zeitraum von 25-35 jahren. nicht heute und nicht sofort.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Und seit knapp 10 Jahren gibt es ein Riesen-Vinylrevival.

In den USA werden 2018/19 mehr Platten verkauft werden als CDs. Nicht nur das, der Umsatz mit Vinyl wird voraussichtlich CD *und* MP3-Käufe toppen. Streaming ist umsatzmäßig Nummer 1, aber Vinyl ist eine nicht vernachlässigenswerte Nummer 2. Und wie gesagt, das ist keine kurzfristige Modeerscheinung, die Umsätze sind seit Jahren solide und von beständigem Wachstum gekennzeichnet.
Hast du dafür tatsächlich belegbare Zahlen?
In Deutschland sah das 2017 ungefähr so aus:

Abb_1_umsatzanteile_musikverkauf_72dpi.jpg

2018 (1. Hj.) so:

72dpi_RZ_1HJ_2018.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.695
MUC
Autobesitzer wollen gerade nicht ihr Transportmittel mit anderen teilen. Das Auto ist für die ein verlängertes Wohnzimmer, wo man privat ist. Wo keine fremden Leute in die Sessel pupsen.
Car Sharing funktioniert nur in Ballungsgebieten, wo man eigentlich gar kein Auto braucht. Und richtig billig ist es auch nicht.

Mein Wagen wird im Schnitt 1-2x pro Woche zur Arbeit (knapp 20km einfache Entfernung) und 1x pro Woche vielleicht 5km zum Großeinkauf bewegt. Vielleicht 1x alle 1-2 Monate kommt dann noch eine Fahrt zu entfernten Freunden / Familie zwischen 70-100km einfache Entfernung dazu. Dafür lohnt ein eigenes Auto kaum, das die überwiegende Zeit ungenutzt Stellfläche blockiert.

Ein weiterer Aspekt, der mich an meinem eigenen PKW stört, ist, sind die laufenden Kosten und Verpflichtungen (Wartungen, Reifenwechsel, TÜV), die trotz geringer Nutzung regelmäßig anfallen.

Mit Car-Sharing wäre ich da sicher unterm Strich preisgünstiger und sorgenfreier unterwegs. Da würde ich gerne auf mein verlängertes Wohnzimmer verzichten. Nur leider endet das Geschäftsgebiet von DriveNow spätestens an der Stadtgrenze von Düsseldorf. Und selbst dort ist in meinen Augen die kritische Masse an Nutzern noch nicht erreicht, damit ausreichend Fahrzeuge im Umlauf sind, um mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eins in der Nähe zu haben, wenn ich eins benötige.

Langfristig gehe ich aber davon aus, dass zumindest in Ballungszentrum der Besitz eines eigenen Autos ein Auslaufmodell sein wird. Wenn ich heute beobachte, wie in Düsseldorf-Bilk oder München-Schwabing die Parkplatzsuche zu einem kaum lösbaren Problem wird.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.840
619
MUC, near OBAXA
... glaube ich zwar nicht dass das ein Euro6c ist (die Details für c, dtemp und d wurde erst anch 2015 festgelegt) , aber der SCR Kat war eine richtige Entscheidung (ich tippe mal VW (Passat) 2.0l Moto als Leasing Rückläuferr). Es ist davon auszugehen, dass das Auto bereits ein Software update erhalten hat...
das mit 6c hat der (Gebraucht)Händler so angepreist, hab‘s noch nicht kontrolliert.
2.0 TDI Leasingrückläufer, aber kein Passat, die +1 wollte den Touran.
Den Passat hatte ich vorher als Firmenwagen gehabt, selbes Bj selber Motor, der bekam kein SW-Update, aufgrund des SCR war schummeln nicht nötig gewesen (und auch hier beim Touran sagte der Händler „kein Update nötig gewesen“
(ich meine mal gelesen zu haben dass Schummeln nur deshalb „nötig“ war weil SCR stattdessen für alle zu teuer geworden wäre....)
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.659
3.941
Gummersbach
Wenn ich heute beobachte, wie in Düsseldorf-Bilk oder München-Schwabing die Parkplatzsuche zu einem kaum lösbaren Problem wird.

Tja . Und was ist anders wenn in 25 Jahren alle caresharer jeweils um 07:30 erst zur Kita und dann ins Amt fahren und ihr Elektroshareautomobil dann wo abstellen ? Und wo sind die Shareautomobile wenn abends alle wieder weg wollen ? Das ist leider kompletter Hipsterquatsch . Daß es hoite so gut läuft liegt eben daran , daß jeder jederzeit hinfahren kann wo er will oder muß . Übrigens auch nach Italien , oder warum ist im Sommer die Autobahn voll ?