AB Top Bonus: Kein Kostenloses Umsetzen auf XL-Seats für Nicht-Status-Inhaber möglich

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.152
3.775
Nord Europa
1. Das "Madre de Cabin" habe ich als Scherz aufgefasst. Es heisst doch nur Maître de Cabine , jedoch nie und nimmer "Madre de cabin". Es ist meine Art sich über Blödsinn zu amüsieren.

Das ist völlig in Ordnung!

Mein letzter Kontakt mit einem SABENA Maître de Cabine ist mehr als 46 Jahre her.

Damals hat man mir etwas in der Caravelle über die Hose gegossen und ich bekam vom MdC "persönlich" einen Gutschein für eine Reinigung der Hose, den ich aber nie in Anspruch genommen habe.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das ungefragte Besetzen eines mit Gebühr buchbaren Sitzes macht man einfach nicht. Das zu rechtfertigen ist nur ein Zeichen dafür dass es a an guter Kinderstube mangelt, oder aufgrund einer ausgeprägten Maximierer Mentalität jegliche Sensibilität dafür verloren ging, dass gewisse Dinge nicht kostenlos ergaunert werden können.

Bei meinen letzten beiden LCC Flügen hatte ich jeweils den Sitz neben mir in der Exit Row mitgebucht. Wäre da jemand auf die Idee gekommen sich es neben mir bequem zu machen, hatte dieser wohl schnell wieder das Weite gesucht.

A

Anonym38428

Guest
Auf meinem letzten Flug habe ich mich vom Exit weggesetzt. Krieg ich da jetzt was erstattet!?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Mal wieder etwas, das eher Bezug zum Thema hat: kann man als Platin die bei der Buchung eines Awards online getroffene Sitzplatzauswahl online noch mal ändern (einige Monate vor dem check in) oder geht das nur telefonisch? Ich finde die Möglichkeit irgendwie nicht, oder übersehe ich die schlicht?

Ich bin zwar nur Gold aber Sitzplatz über 3. Website von Oneworld Partner löschen, dann erneut auf AB einloggen und schon ist das Menü Sitzplätze wieder freigegeben. Hatte ich erst vor 2 Tagen als ich merkte dass meine Reihe voll wurde.

• Like
Reaktionen: qnibert

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Hab es heute auch erlebt - Air Berlin KEF-DUS. Ich hatte eine XL-Reihe für mich alleine und 10 Minuten nach dem Start setzt sich jemand anderes an den Gang. Hat keine 5 Minuten gedauert, dann gabs Mecker vom Flugbegleiter das er sich doch bitte auf einen anderen Platz umsetzen soll, da die Gäste hier dafür bezahlt haben.

Richtig so!

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
+1 und ich hatten am Freitag 1A und 1C in einer Dash 8. Da das Handgepäch eh nicht mit in die Kabine geht sind wir ganz zum Schluss eingestiegen. Auf 1C saß bereits eine Frau und nachdem wir sie darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie in der falschen Reihe sitzt kam als Begründung : "Ich dachte, dass wäre hier Reihe 2, bei den meisten Flugzeugen gibt es ja keine Reihe 1". Schmollend musste sie dann eine Reihe zurück. Die Flugbegleiter haben nicht eingegriffen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Nicht exakt das Thema aber:
Aufn Hinflug VIE JTR funktionierte es soweit dass wir die einzigen im Exit waren.
Am Rückflug jedoch waren alle Exits belegt und es machte stark den Eindruck als ob beim Bodenpersonal in JTR noch nicht angekommen ist dass die Exits extra kosten, merkte man vorallem daran dass die Maschine zwar gut voll war aber noch genügend Einzelsitze frei gewesen wären um die Exits frei zu halten bzw zu verkaufen.

Da wir die Exits bei Buchung bereits kostenfrei reservieren konnten war mir das dann eh fast egal.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hallo zusammen,

kann es sein das sich am kostenlosen XL Seat für Gold und Platin etwas geändert hat?
Ich bekomme die letzten Tage nicht mehr diese Sitze als Gold Member reserviert und auch nicht beim online Check In ausgewählt.
Gestern im Flieger (Dash) sagte mir auf meine Frage warum die Reihe 1 frei bleiben würde und auch an Gold nicht vergeben würde der Purser, dass seit Juni die XL Plätze nur noch gegen Cash an alle (auch Gold/Platin) verkauft werden.

Wurde das schon irgendwo hier angesprochen und ich habe es nur nicht mitbekommen?

Auf der AB Website unter Topbonus steht es zumindestens noch als Vorteil von Gold/Platin drin, wenn man es allerdings anklickt, steht nur noch etwas von einem Nachlass zum buchen dieser Plätze ab Silber drin...

Irgendwie komisch...

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich kann noch XL-Plätze bei der Buchung kostenlos reservieren (Habe Platin). Wird die FB wohl was verwechselt haben. Ich würde an Deiner Stelle mal den Support anmailen, da bekommst Du sicher ein paar Entschädigungsmeilen.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hallo zusammen,

kann es sein das sich am kostenlosen XL Seat für Gold und Platin etwas geändert hat?
Ich bekomme die letzten Tage nicht mehr diese Sitze als Gold Member reserviert und auch nicht beim online Check In ausgewählt.
Gestern im Flieger (Dash) sagte mir auf meine Frage warum die Reihe 1 frei bleiben würde und auch an Gold nicht vergeben würde der Purser, dass seit Juni die XL Plätze nur noch gegen Cash an alle (auch Gold/Platin) verkauft werden.

Wurde das schon irgendwo hier angesprochen und ich habe es nur nicht mitbekommen?

Auf der AB Website unter Topbonus steht es zumindestens noch als Vorteil von Gold/Platin drin, wenn man es allerdings anklickt, steht nur noch etwas von einem Nachlass zum buchen dieser Plätze ab Silber drin...

Irgendwie komisch...

Also ich war am Wochenende erst wieder auf XL sitzen unterwegs.
Da gab es keine Probleme bei der Reservierung.

Im Flieger wurden alle anderen die sich Umsetzen wollten darauf hingewiesen dass man sich gern woanders umsetzen darf aber nicht auf diese 2 Reihen, da diese Kostenpflichtig sin. Ein anderer Status Pax ist aus "Kindergründen" aus Reihe 1 nach auf die XL Plätze gezogen, dies war auch Ok.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich bin Gold und kann sowohl auf der Dash als auch auf der Airbus-Flotte XL-Sitze kostenlos reservieren. Bin jetzt aber durch Zufall auf die Bedingungen zu der kostenlosen XL-Sitzplatzreservierung gestoßen. "Nur gültig in den Tarifen FlyClassic und FlyFlex." Also scheint sich das etwas zu ändern.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bin jetzt aber durch Zufall auf die Bedingungen zu der kostenlosen XL-Sitzplatzreservierung gestoßen. "Nur gültig in den Tarifen FlyClassic und FlyFlex." Also scheint sich das etwas zu ändern.

IMHO steht das schon ganz lange dort um den "alten" FlyDeal auszuschließen. Macht ja auch wenig Sinn auch den flyFlex+ auszuschließen :D

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Okay, wusste nicht, dass es schon länger dort steht. Ehrlich gesagt, lese ich mir diese Bedingungen nicht häufig durch. Bin jetzt halt darauf gestoßen :)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.084
1.681
Bayern & Tirol
Auf den DASHS hatte ich gelegentlich Probleme mit den Reservierungen. Im Airbus oder Bobby war es kein Problem (online, wenn AB Status hinterlegt ist, telefonisch mit OW-Status).

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Okay für morgen in der 737 geht es wieder...
Komisch...
Vemrutlich ein Dash Problem...

• Like
Reaktionen: mglast

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo zusammen,

Irgendwie komisch...

Kann ich (Platin) nicht bestätigen. Bekomme immer kostenlos Reihe 1. In manchen Fliegern gibt es aber manchmal Reihe 1 nicht oder nur teilweise. Bspw. bei A321 gibt es manchmal 1A / 1C, aber nur 2D / 2F usw. Dann warden diese natürlich auch nicht online angezeigt oder als besetzt gezeigt.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.592
1.881
TXL
Kann ich (Platin) nicht bestätigen. Bekomme immer kostenlos Reihe 1. In manchen Fliegern gibt es aber manchmal Reihe 1 nicht oder nur teilweise. Bspw. bei A321 gibt es manchmal 1A / 1C, aber nur 2D / 2F usw. Dann warden diese natürlich auch nicht online angezeigt oder als besetzt gezeigt.

Reihe 1 ist ja auch üblicherweise kein XL, sondern nur Reihe 1. Ausnahme 1A+C in der Dash (und 2D+F, wenn ich mich recht erinnere).

Aber ja, ich kann als Gold auch feststellen, XL gibt es egal auf welchen Flügen und in allen Tarifen außer Flex online nicht zu buchen.

• Like
Reaktionen: bk512