Keine „Fast Lanes“ mehr für Prio-Kunden in Deutschland (?)

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Die Zeiten sind vorbei. Ein Verwandter meinte, ein FTL berechtige ihn zum Gold Frack (rolleyes) und kam früher immer durch. Offenbar wurden die Scanner aber vor 1, 2 Jahren umprogrammiert. Mittlerweile heißt es fast ihn sowohl in FRA als auch MUC: Computer says no!

Fast Track war vor Urzeiten tatsächlich einmal ein FTL-Benefit an vielen Flughäfen. Das ganze wurde aber schrittweise immer weiter enhanced. In MUC und FRA haben FTL immer noch Zugang zur Business Security in T2 (MUC) und T1 (FRA) auch mit normalem Eco-Ticket.


Wenn man das Durchclickt gibt es als FTL noch in Deutschland Zugang in HAM, BER

Generell: Wenn die Security gut organisiert wäre, bräuchte man gar keinen Fast-Track...
 
Zuletzt bearbeitet:

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Fast Track war vor Urzeiten tatsächlich einmal ein FTL-Benefit an vielen Flughäfen. Das ganze wurde aber schrittweise immer weiter enhanced. In MUC und FRA haben FTL immer noch Zugang zur Business Security in T2 auch mit normalem Eco-Ticket.


Wenn man das Durchclickt gibt es als FTL noch in Deutschland Zugang in HAM, BER

Generell: Wenn die Security gut organisiert wäre, bräuchte man gar keinen Fast-Track...
Ist sogar offiziell immer noch ein FTL Benefit an einigen wenigen Airports. (Siehe Fast Lane Finder auf der LH Homepage: https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes )
Auf die schnelle finde ich FRA, MUC, HAM.
Meine +1 ist FTL und kam auch noch in VIE, HAJ und BRE durch die Fastlane ohne meine Begleitung.

1679986233439.png
 
  • Like
Reaktionen: v10

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Fast Track war vor Urzeiten tatsächlich einmal ein FTL-Benefit an vielen Flughäfen. Das ganze wurde aber schrittweise immer weiter enhanced. In MUC und FRA haben FTL immer noch Zugang zur Business Security in T2 auch mit normalem Eco-Ticket.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann definitiv sagen, dass Dich in FRA der Scanner im T2 ablehnt, selbst wenn ein *G auf der Bordkarte steht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Scanner sein okay gibt, wenn Du es mit LH Bordkarte und FTL/Blue/Ohne Vielfliegernr. versuchst.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann definitiv sagen, dass Dich in FRA der Scanner im T2 ablehnt, selbst wenn ein *G auf der Bordkarte steht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Scanner sein okay gibt, wenn Du es mit LH Bordkarte und FTL/Blue/Ohne Vielfliegernr. versuchst.

Gerüchte gibt es in der Kaffeeküche. Glauben ist in der Kirche angsagt.

Fast-Track für FTL ist ein zugesicherter Benefit in MUC, FRA und BER.
https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes

Offiziell auf der LH-Homepage veröffentlicht. Was der Scanner sagt ist absolut egal. Habe gerade ein paar KOllegen in FRA gefragt, die zwischen BER und FRA pendeln. Eco billig + FTL hat bisher immer ohne Probleme geklappt.
Manchmal ist der Status falsch codiert. Dann geht man durch das manuelle Gate...

Von IT-Problemen auf Regeln zu schließen ist nicht zielführend...
 
  • Like
Reaktionen: whyclaus

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kann definitiv sagen, dass Dich in FRA der Scanner im T2 ablehnt, selbst wenn ein *G auf der Bordkarte steht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der Scanner sein okay gibt, wenn Du es mit LH Bordkarte und FTL/Blue/Ohne Vielfliegernr. versuchst.
Also genau das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte noch nicht einmal Probleme am Fast Lane Scanner in FRA. Sei es als FTL oder als SEN.
Wir sprechen hier sicherlich von über 100 Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Gerüchte gibt es in der Kaffeeküche. Glauben ist in der Kirche angsagt.
Der Scanner lehnt Dich in FRA mittlerweile ab. Das ist Fakt. Gegenteilige Behauptungen von Dir würde ich weiterhin als Gerücht bezeichnen. Ob Du das Personal in FRA T1 beschwatzen kannst? Keine Ahnung. In FRA T2 eher nicht, wenn Du weder einen Abflug ab T2 (da ja *A Flüge von T1 gehen) noch SEN/HON/Gold hast.
Fast-Track für FTL ist ein zugesicherter Benefit in MUC, FRA und BER.
https://www.lufthansa.com/de/de/security-fast-lanes
Wenn Du den Text darüber liest, sieht das eher nach einem Bug auf der Webseite aus. In BER bin ich Deiner Meinung, da war das letzte Mal, als ich darauf achtete, der FTL sogar explizit als berechtigt aufgeführt.

In FRA und MUC geht die Schranke am Scanner nicht mehr auf, so ein mir nahe stehender FTL. Das man das Personal teilweise beschwatzen kann, habe ich auch schon gehört.

Aber von "offiziellem Benefit" zu sprechen finde ich übertrieben. Das wird nirgendwo sonst auf LH, LX, OS, *A Webseiten, nicht in den AGB und nicht in den E-Mails an Kunden. Da hast Du einfach ein gutes Überbleibsel auf der Webseite gefunden.

Also genau das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte noch nicht einmal Probleme am Fast Lane Scanner in FRA. Sei es als FTL oder als SEN.
In T2? LOLOL. Vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben und was tyrolean behauptet hat. Und keine Probleme als SEN ist ja wohl auch ziemlich irrelevant. Hatte nie bestritten, dass die automatische Schranke in den Terminals, ab denen LH fliegt, mit SEN oder *G aufgehen.
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
In FRA und MUC geht die Schranke am Scanner nicht mehr auf, so ein mir nahe stehender FTL. Das man das Personal teilweise beschwatzen kann, habe ich auch schon gehört.

Aber von "offiziellem Benefit" zu sprechen finde ich übertrieben. Das wird nirgendwo sonst auf LH, LX, OS, *A Webseiten, nicht in den AGB und nicht in den E-Mails an Kunden. Da hast Du einfach ein gutes Überbleibsel auf der Webseite gefunden.


In T2? LOLOL. Vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben und was tyrolean behauptet hat. Und keine Probleme als SEN ist ja wohl auch ziemlich irrelevant. Hatte nie bestritten, dass die automatische Schranke in den Terminals, ab denen LH fliegt, mit SEN oder *G aufgehen.
Ich würde es eben schon als offizielles Benefit betrachten, wenn es so auf der LH Seite steht. Auch in VIE steht es explizit an der Fast Lane Schranke, dass FTL zugelassen sind.
Wie gesagt, bei meiner +1 funktionierte es vor kurzem noch definitv in FRA als FTL mit LH Economy Ticket.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Bei mir kam zuletzt als FTL mit SN Flex-Ticket in VIE beim Fast-Track eine Fehlermeldung, mit OS-Ticket geht es hingegen immer. In BRU umgekehrt, dort ohne Probleme mit SN Flex-Ticket rein, mit OS Flex-Ticket hingegen Fehlermeldung.

Für mich völlig unverständlich, wieso man das nicht an allen Hubs harmonisiert, um eine einheitliche Erfahrung zu bieten. Einfach überall Fast-Lane-Zugang für FTLs oder zumindest für alle Flex-Tickethalter unabhängig von der LHG-Airline.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Zeiten sind vorbei. Ein Verwandter meinte, ein FTL berechtige ihn zum Gold Track (rolleyes) und kam früher immer durch. Offenbar wurden die Scanner aber vor 1, 2 Jahren umprogrammiert. Mittlerweile heißt es für ihn sowohl in FRA als auch MUC: Computer says no!

(Editiert wegen Tippfehlern.)
Sorry, erst ende Dezember mit den Kids getestet: Sohnemann stürmte mit seinem Kumpel voraus und kam ohne Probleme in die C prio Schlange im MUC T2 trotz Y Bordkarte. Im MUC T1 Prio beguachtet erst ein Mensch deine Bordkarte bevor du an den Scanner darfst.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Im Prinzip müssen alle Fluggäste schnell zur und durch die Security kommen. DAS wäre im Interesse der Airlines und Flughäfen, denn das geht alles von deren potenzieller Umsatzbringerzeit ab.
Wenn es im Prinzip gleich schnell geht, kann man auch gerne den Psycho-Marketing-Ego-Zirkus mit Differenzierung veranstalten, sonst nicht. Ich stelle mich übrigens gerne an der für mich bequemsten Schlange an, das kann bei C-Ticket auch die Eco-Security sein, etwa eine mit CT-Scanner - oder umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Sarabi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Der Scanner lehnt Dich in FRA mittlerweile ab. Das ist Fakt. Gegenteilige Behauptungen von Dir würde ich weiterhin als Gerücht bezeichnen. Ob Du das Personal in FRA T1 beschwatzen kannst? Keine Ahnung. In FRA T2 eher nicht, wenn Du weder einen Abflug ab T2 (da ja *A Flüge von T1 gehen) noch SEN/HON/Gold hast.

Mich lehnt er nicht ab als SEN (und jetzt HON). Ich fliege auch nicht Y. Das ist Fakt.

Wie gesagt: Kollegin mit FTL und Billig-Eco-Ticket (LH) kommt immer ohne Problem durch den Scanner in FRA T1. Letzter Test, letzte Woche. Das ist Fakt. Einzeln gebucht. In FRA sind nur die "netten Mitarbeiter" in den roten Anzügen und fragen immer nur "Business-Class". Einfach nicken und durchgehen.

Die Offizielle Webseite ist auch ein Fakt. Einach mal mal clicken:
Home --> Flughafeninformationen --> Service-Leistungen am Flughafen --> Security Fast Lanes
Also nix mit "nirgendwo auf der Webseite". Es ist dort gespeichert, wo es hingehört. Also nix mit "überbleibsel" - oh habe ich vergessen von der Webseite zu löschen.
Noch mal ein Fakt. Auf der *A Webseite wird es sicher nicht stehen, da es ein reiner LH-Benefit ist.

Fakt ist auch, dass auf LH-IT nicht verlass ist. Die Frage ist wirklich, wie Deine Bordkarte codiert ist, was da genau drin steht.
Wenn Du ein bisschen IT-Affin bist kannst Du den 3D-Barcode ja mal auslesen und die jeweiligen Punkte finden..
 
Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Nachdem hier ja die FTL Benefits bzw die Benutzung der Fast-Lane heftig diskutiert werden, habe ich mal geschaut und bin hier gelandet...
Könnte auch dazu beitragen nicht lange warten zu müssen, und ganz ohne Status.
Hat das schonmal jemand probiert?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.509
Sorry, erst ende Dezember mit den Kids getestet: Sohnemann stürmte mit seinem Kumpel voraus und kam ohne Probleme in die C prio Schlange im MUC T2 trotz Y Bordkarte. Im MUC T1 Prio beguachtet erst ein Mensch deine Bordkarte bevor du an den Scanner darfst.
Bezweifle das nicht, denn streng genommen ist die Trennung eine Grauzone.

Könnte es aber evtl. auch daran liegen, dass er mit dir (oder einem anderen Statuskunden) gebucht war? Bei uns steht immer bei der ganzen Familie "Group 1", obwohl nur ich gerade Status habe. Diese Bordkarten öffnen dann z.B. in NUE die Schranke an der Fast Lane. Auf separater Buchung geht das Ding bei +1 nicht hoch.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Der Kumpel war in einer anderen Buchung. Die Scanner in D dürfen nicht diskriminieren, deshalb stellen die Flughäfen einen Mitarbeiter davor.

Wer grundsätzlich immer Fast Track haben möchte, sollte die BCBP Richtlinien der IATA Resolution 792 lesen und in dem QR Code im Feld 'FT' einfach 'Y' einfügen. Dann öffnet sich jede Schranke.
 

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
31
26
Könnte auch dazu beitragen nicht lange warten zu müssen, und ganz ohne Status.
Hat das schonmal jemand probiert?
Gleicher Anbieter geht gut in BER. Ist eine andere Schlange als die Fastlane und ich hab sie schon öfter mit weniger Menschen als die Fastlane gesehen. Die Slots sind begrenzt und soweit ich sehen konnte wird das gründlich begrenzt (und an der Schlange gecheckt).
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
In FRA wird im T1A der FTL definitiv auch mit Eco Light nicht abgelehnt am Fast Track. Habe ich vergangene Woche erst durch. Ende vergangenen Jahres war mein Status auch mal nicht hinterlegt und es ging ebenfalls problemlos. Kann sein, dass mittlerweile wirklich eine kleine Prüfung stattfindet. Früher (bzw. in meinem Beispiel 12/2022) hat der Scanner gar nichts geprüft und jeden durchgelassen. Und nein, ich bequatsche das Personal dort nicht.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
In FRA wird im T1A der FTL definitiv auch mit Eco Light nicht abgelehnt am Fast Track.
In FRA wird das Personal in der Fast Lane oft leider so ausgedünnt, dass sie langsamer als die reguläre Siko ist. Effektiv ist es keine "Fast Lane" mehr, egal ob mit oder ohne Berechtigungskontrolle.

SmartWay im T1A funktionierte bei mir bisher gut, mal sehen ob es so bleibt wenn mehr Leute es nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und aib

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
In FRA wird das Personal in der Fast Lane oft leider so ausgedünnt, dass sie langsamer als die reguläre Siko ist. Effektiv ist es keine "Fast Lane" mehr, egal ob mit oder ohne Berechtigungskontrolle.

SmartWay im T1A funktionierte bei mir bisher gut, mal sehen ob es so bleibt wenn mehr Leute es nutzen.

Dass die "Fast Lane" manchmal langsamer ist, als die "Normalo-Lane" kommt leider bei einigen Flughäfen vor. Es kommt auch etwas auf das Design an: Bei manchen Flughäfen gibt es extra spuren, bei manchen Flughäfen darf man sich vorne in die "Normalo-Lane" mit einsortieren. Hier kommt es gelegentlich zu Diskussionen: "Hinten anstellen, nicht vordrängeln". Bei der ersteren kann es sein, dass die Kontrolle deutlich länger dauert. Habe in MUC zur Business-Haupt-Zeiten gerne mal die "Normalo-Lane" da diese kürzere Schlangen hat.

In Frankfurt habe ich das Gefühl, dass die "Fast-Lane" bewusst langsam gesteuert wird. Habe da auch schon mal über 30 Minuten angestanden. Leider kann man in FRA T1 nicht um die Ecke schauen um zu sehen, wie es an den anderen Schlangen ausschaut. Die Kontrolle läuft dann noch etwas unfreundlicher ab, als an der "Normalo-Spur": Genervte Business-Kasper treffen auf lohngedupte outgesourcte Mitarbeiter. Ähnlich in Hamburg. Dort besteht oft noch eine Immunität gegen Freundlichkeit. Oft hat man das Gefühl, dass die "Fast-Lane" bewusst entschleunigt wird.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Für HAM gibts ein grosses Problem:
sehr häufig ist aus Personalgründen die Fast-Lane geschlossen, so auch am 28.03. zB. Da ist es dann auch Wurscht ob HON, SEN, FTL - eine Schlange und gaaaaaanz lange Wartezeit für alle. Dabei stellt es eines der wichtigsten Features jeden Statuses dar (neben Busi/First Check-in und Lounge; in meinen Augen).

Es ist ein Unding was in HAM seit Monaten mit der Fast Lane läuft.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Für HAM gibts ein grosses Problem:
sehr häufig ist aus Personalgründen die Fast-Lane geschlossen, so auch am 28.03. zB. Da ist es dann auch Wurscht ob HON, SEN, FTL - eine Schlange und gaaaaaanz lange Wartezeit für alle. Dabei stellt es eines der wichtigsten Features jeden Statuses dar (neben Busi/First Check-in und Lounge; in meinen Augen).

Es ist ein Unding was in HAM seit Monaten mit der Fast Lane läuft.

HAM war vor Corona schon schlimm. Aber Schlimmer gehts immer...
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Für HAM gibts ein grosses Problem:
sehr häufig ist aus Personalgründen die Fast-Lane geschlossen, so auch am 28.03. zB. Da ist es dann auch Wurscht ob HON, SEN, FTL - eine Schlange und gaaaaaanz lange Wartezeit für alle. Dabei stellt es eines der wichtigsten Features jeden Statuses dar (neben Busi/First Check-in und Lounge; in meinen Augen).

Es ist ein Unding was in HAM seit Monaten mit der Fast Lane läuft.
Die Fast Lane am T2 habe ich ewig nicht offen gesehen, wenn ich ab HAM fliege, nur die am T1. Ging dort aber schnell. An der gaaaanz langen Schlange musste ich mich mit der Family nicht anstellen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.456
712
ANZEIGE
300x250
Nach den letzten Tarifabschlüssen sind die meisten vieles, aber nicht lohngedupt.
Vielleicht sollten die Business-Kasper und die outgesourcten Mitarbeiter einfach mal die Rollen tauschen (und auch das Salär) um künftig etwas mehr Verständnis für die Gegenseite aufzubringen. :idea: