Keine „Fast Lanes“ mehr für Prio-Kunden in Deutschland (?)

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
785
611
BER & CGN
ANZEIGE
Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.

Frage: kann man als Senator die Partnerin mitnehmen (wie in der Lounge) oder muss die sich in der Schlange einreihen?
Ging das jemals irgendwo? Im Zweifelsfall dafür sorgen das +1 auch *G wird ... Ist ja eig. nicht so herausfordernd ;) (A3, TK, ....)
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.

Frage: kann man als Senator die Partnerin mitnehmen (wie in der Lounge) oder muss die sich in der Schlange einreihen?
Ich sag’s mal so: an allen Flughäfen, an denen ich das bisher (unfreiwillig) ausprobieren musste, funktionierten Bordkarten am Scan vor der Siko auch mehrfach.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.

Frage: kann man als Senator die Partnerin mitnehmen (wie in der Lounge) oder muss die sich in der Schlange einreihen?
Gestern Abend wurde mir dort erklärt, dass man, "wenn es nicht voll ist", einen Gast mit durch die Fast Lane nehmen dürfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ging das jemals irgendwo? Im Zweifelsfall dafür sorgen das +1 auch *G wird ... Ist ja eig. nicht so herausfordernd ;) (A3, TK, ....)
In FCO ging das zumindest vor ein paar Jahren zuverlässig; da war am Schalter für die Fast Lane eine Liste mit Barcodes der verschiedenen Airlines und für den Gast wurde dann der jeweilige Barcode eingescannt.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Heute eine Enttäuschung in Hannover erlebt. Die waren noch nie besonders gut in der Organisation der Fastlane.
Jetzt hat sich der Betreiber aber entschlossen, Zeitfenster zu (zunächst kostenlos, nur LH Flüge) Zeitfenster für die Fastlane zu buchen.

Ich gehe mal davon aus, das dies auch für Statuskunden demnächst gilt. Gerade die Fastlane ist neben der Lounge der Benefit für Vielflieger.
Der SEN Status ist bald nicht mehr viel mehr wert als FTL auch. Und auch als Business- Bucher ist es so deprimierend auf die bekannte Fast Lane zu verzichten. War ein echter Vorteil.

Bin ziemlich verärgert. Werde , wenn es geht auf PAD oder FMO umsteigen.

Hilft es sich zu beschweren? Wo?

Nur noch Money Makers überall... demnächst kein Unterschied mehr zu RyanAir.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Heute eine Enttäuschung in Hannover erlebt. Die waren noch nie besonders gut in der Organisation der Fastlane.
Jetzt hat sich der Betreiber aber entschlossen, Zeitfenster zu (zunächst kostenlos, nur LH Flüge) Zeitfenster für die Fastlane zu buchen.

Ich gehe mal davon aus, das dies auch für Statuskunden demnächst gilt. Gerade die Fastlane ist neben der Lounge der Benefit für Vielflieger.
Der SEN Status ist bald nicht mehr viel mehr wert als FTL auch. Und auch als Business- Bucher ist es so deprimierend auf die bekannte Fast Lane zu verzichten. War ein echter Vorteil.

Bin ziemlich verärgert. Werde , wenn es geht auf PAD oder FMO umsteigen.

Hilft es sich zu beschweren? Wo?

Nur noch Money Makers überall... demnächst kein Unterschied mehr zu RyanAir.
In LEJ gibt es schon seit Jahren keine Fastlane. Zum Glück ist zu den Zeiten, zu denen ich für gewöhnlich fliege, nichts los, max. 3 Personen vor mir in der Wartereihe, da kann man das ertragen. Letztens musste ich aber dank eines Verdi-Streiks in MUC einchecken. Da gab es endlose Schlangen, in die man sich als SEN / C Class Kunde einreihen musste. Das fand ich echt prickelnd. Da lob ich mir doch die Beschaulichkeit in LEJ...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Kann man irgendwo an der Bordkarte sehen, ob man als Statuspax Fast Lane berechtigt ist?

Ich hatte einen komischen fall in FAO - habe die Bordkarte vor der Siko gescannt, die Mitarbeiterin die daneben sass sagte mir sofort, ich soll die Fast Lane nutzen (habe abgelehnt, da an der normalen Siko nichts los war). Die Bordkarte mit "SEN/*G" hat sie nicht sehen können - was hat ihr der Computer denn angezeigt?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Steht auf dem Boarding Pass und damit auch im QR Code. Den kannst du ja selbst einfach auslesen mit einem Scanner.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
So ist es ! Und deshalb der Hinweis / die Bitte von mir, zu wechseln damit die Anzahl der Paxe sich erhöht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Hilft es sich zu beschweren? Wo?

Nur noch Money Makers überall... demnächst kein Unterschied mehr zu RyanAir.

Leider hat die Airline keinen Einfluss auf die Sicherheitskontrolle an den Flughäfen. Diese liegt bei den jeweiligen Luftämtern (Regierungsbezirke, Bundesländer). Also ist der jeweilige Verkehrsminister des Landes der Fachvorgesetzte und der Ansprechpartner. Die Ausführung wird dann noch von der Bundespolizei überwacht (hier wäre der Ansprechpartner in Berlin zu suchen) - hat aber mit der Organisation der Sicherheitskontrollen nichts zu tun.

Dann Schau Dir einfach mal die jeweilige Partei des jeweiligen Ministeriums an. Ein paar Parteien haben die Ideologie:
- Fliegen ist bäh (Klimakiller und so, die 2% CO2 Ausstoß müssen weg, was sind eigentlich Prozent?)
- muss maximal unkomfortabel sein: Wenn man 6 Stunden vor Abflug da ist, kann man auch bequem mit dem pünktlichen Zug fahren
(Analog Taubenvergrämen in der Stadt): Man muss das Fliegen nur möglichst unattraktiv machen, dann will niemand mehr fliegen.
Ziel ist es den Luftverkehr noch untattraktiver zu bekommen als die Bahn.
- Alle Menschen sind Gleich und es soll keine Sonderbehandlugnen geben: Wie kommen wir dazu, besseren Service zu bieten für Menschen die mehr bezahlen? Das ist böser Kapitalismus. Jeder hat das Recht auf schlechten Service.

Die Fluggesellschaft kann da (in vielen Fällen) leider nichts dafür.

Was kann ich machen: Bei den nächsten Landtagswahlen das Kreuz an der richtigen Stelle.
Beschweren? Selbst als Wirtschaftsverband perlt man an den entsprechenden Stellen ab. Wirtschaft ist ja auch bäh. Klima und so.

Die Bonzen wollen bequemer mit dem Klimakiller Flugzeug fliegen! Das geht nun wirklich nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Es sind einheitliche, gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskontrollen durch die Behörden bzw. deren Auftragnehmer. Dafür können Airlines nicht einfach Vorrangrechte und Schnellabfertigung gegen Geld verkaufen, schon gar nicht mit privat aufgestellten Sperrsystemen und Gattern direkt davor. Das ist keine Lounge und nicht Sache einer Airline, sondern eine Sache des Staates. Diskriminierungsfreiheit und so.

Vielleicht sind diese überall aus dem Boden sprießenden Terminvergabesysteme für Sonderspuren an der Security auch nur der nächste Versuch, hintenrum Prio-Lanes beizubehalten, wenn die bisherigen behördlicherseits nicht mehr geduldet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Es sind einheitliche, gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskontrollen durch die Behörden bzw. deren Auftragnehmer. Dafür können Airlines nicht einfach Vorrangrechte und Schnellabfertigung gegen Geld verkaufen
Warum schaffen es dann Flughäfen, Vorrangrechte und Schnellabfertigung gegen Geld zu verkaufen (Stichwort VIP Services)?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Es sind einheitliche, gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitskontrollen durch die Behörden bzw. deren Auftragnehmer. Dafür können Airlines nicht einfach Vorrangrechte und Schnellabfertigung gegen Geld verkaufen, schon gar nicht mit privat aufgestellten Sperrsystemen und Gattern direkt davor. Das ist keine Lounge und nicht Sache einer Airline, sondern eine Sache des Staates. Diskriminierungsfreiheit und so.

Vielleicht sind diese überall aus dem Boden sprießenden Terminvergabesysteme für Sonderspuren an der Security auch nur der nächste Versuch, hintenrum Prio-Lanes beizubehalten, wenn die bisherigen behördlicherseits nicht mehr geduldet werden?

Nope. Hoheitlich ist nur die eigentliche Personenkontrolle (wie Du kontrolliert wirst). Die Spuren davor haben nichts mit Gleichbehandlung zu tun. Im Gesetz steht nicht, wie lange Du zu warten hast. Die Airlines können das nicht, aber die Flughähfen, die das Hausrecht haben. Es geht hier nicht darum, dass jemand mit einem F-Ticket im Fast-Track anders kontrolliert wird, als jemand der ein Y-Ticket hat. Die Kontrolle wird immer nach den gleichen Kriterien durchgeführt. Beim Fast-Track geht es ja nicht um Diskriminierung. Jeder kann den Fast-Track nutzen, wenn er über das nötige Kleingeld verfügt - egal welche Hautfarbe, Nationalität oder sexuelle Orientierung er hat. Hier liegt keine Diskrimnierug vor.

Nochmal: Ein Fast-Track kann jeder nutzen! Er muss sich den Zugang nur über Reiseklasse, Zugangsvoucher oder Status kaufen. Es liegt keine Diskriminierung vor.

Interessant ist die Argumentation mit EU-Pass oder Nicht-EU-Pass. Hier werden EU-Bürger anderen Bürgern vorgezogen. Da könnte man tatsächlich diskriminieren.
Oder die "Diplomaten-Spur". Diese kann ich nicht gegen Geld kaufen. Oder eine Spur für Familien: Ich kann keine Kinder kriegen und werde hier benachteiligt.

Gleichberechtigung und Gleichbehandlung sind nun einmal sehr stark missinterpreiterit. Oder warum verkauft der Staatsbetrieb "Deutsche Bahn" auch eine erste Klasse? Müsste aus Gleichbehandlungründen diese nicht abgeschafft werden? Wieso gibt esi n Bahn und Flugzeug unterschiedliche Preise je nach Buchungszeitpunkt? Da werde ich auch als Spätbucher diskriminiert. Willkommen im Sozialismus. Aufgrund der Gleichbehandlung wurden im Sozialismus auch Schneeräumer nach Afrika geliefert.

"Wir reisen ab!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum schaffen es dann Flughäfen, Vorrangrechte und Schnellabfertigung gegen Geld zu verkaufen (Stichwort VIP Services)?

Genau aus dem selben Grund, warum sich Hunde an den *** lecken. Weil sie es können.


PS: Selbst die Interflug und die Aeroflot zu SU-Zeiten hatten eine Business-Class!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Interessant ist die Argumentation mit EU-Pass oder Nicht-EU-Pass. Hier werden EU-Bürger anderen Bürgern vorgezogen.
Ich kenne kaum ein Land, wo das nicht so ist, dass "eigene" und "andere" unterschieden werden.

Und in Athen können meine Kinder mit EU-Pass umsonst in die Akropolis und die Kinder von amerikanischen Freunden nicht. Diskriminierung? Auch eher Hausrecht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Machen die USA auch so, mit separater Einreise für US-Bürger. Ist ja auch okay.

In Trumpländ ist Diskrimnierung auch etwas anders definiert...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner Erfahrung steht zwar in MUC T2 & FRA T1 'business' oben am Fast Track, aber jede beliebige Bordkarte öffnet Dir die Schranke ;)

Kann sein. Das letzte mal, dass ich ohne Status in Y unterwegs war war noch deutlich vor der Eröffnung des T2.
In HAM kannst Du auch nicht am Eingang des Fast Track abgewiesen werden.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Dann Schau Dir einfach mal die jeweilige Partei des jeweiligen Ministeriums an. Ein paar Parteien haben die Ideologie:
STR gehört der Stadt und dem Land. Verkehrsminister ist Winfried Hermann (Grüne) und der Fast Track funktioniert in letzter Zeit sogar besser als noch vor ein paar Jahren. Aktuell wird streng (freundlich) auf Prio geachtet vor mit nicht Prio Passagieren aufgefüllt wird.

Wenn das an der Partei liegt möchte ich mehr Grüne :sneaky:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
STR gehört der Stadt und dem Land. Verkehrsminister ist Winfried Hermann (Grüne) und der Fast Track funktioniert in letzter Zeit sogar besser als noch vor ein paar Jahren. Aktuell wird streng (freundlich) auf Prio geachtet vor mit nicht Prio Passagieren aufgefüllt wird.

Wenn das an der Partei liegt möchte ich mehr Grüne :sneaky:

Innenministerium ist CDU. Und Grüne in BaWü sind näher an der CDU in Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
ANZEIGE
300x250
Meiner Erfahrung steht zwar in MUC T2 & FRA T1 'business' oben am Fast Track, aber jede beliebige Bordkarte öffnet Dir die Schranke ;)
Die Zeiten sind vorbei. Ein Verwandter meinte, ein FTL berechtige ihn zum Gold Track (rolleyes) und kam früher immer durch. Offenbar wurden die Scanner aber vor 1, 2 Jahren umprogrammiert. Mittlerweile heißt es für ihn sowohl in FRA als auch MUC: Computer says no!

(Editiert wegen Tippfehlern.)
 
Zuletzt bearbeitet: