ANZEIGE
Nö. Noch schlimmer: Wenn du den richtigen Pass hast, kriegst du eine schnellere Kontrolle. Rassismus pur!Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Nö. Noch schlimmer: Wenn du den richtigen Pass hast, kriegst du eine schnellere Kontrolle. Rassismus pur!Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Im FCT oder in der FCL MUC musste ich bislang nur äußerst selten und wenn dann nur kurz auf die Grenzkontrolle warten...Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Zum einen geht‘s hier um Fast Track und zum anderen bekommst Du spätestens bei Buchung in F ab FRA für Geld eine schnellere Grenzkontrolle.Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Es ist nicht heikel, solange die Trennung zwischen Fast Track und kein Fast Track ausreichend losgelöst von der Siko oder auch Passkontrolle ist.FCT ist was anderes. Ähnlich wie ein GAT.
Die Tatsache, dass dieses heikle Thema derzeit möglichst geräuschlos aus jeder öffentlichen Debatte herausgehalten wird, indem man die meisten Spuren "ruhen" lässt, beweist, dass man sich der rechtlich mehr als wackeligen Lage nur zu bewusst ist. Wenn das Thema richtig in die Zeitungen kommt, sind die Spuren weg. Da hilft nur, dass "die" alle selber die Spuren nutzen wollen.
Unfug. Mit wenigen Ausnahmen sind Flughäfen alle in öffentlicher Hand, die haben halt nicht nur ein „Hausrecht“, sondern unterliegen auch einem allgemeinen Gleichbehandlungsgebot. Wenn du zur örtlichen Polizei oder Feuerwehr gehst, dann hat die auch in ihrem Gebäude ein Hausrecht, aber verteilt nicht gegen Geld oder wegen irgendwelcher Credit Card Perks eine bevorzugte Behandlung…Der Flughafen hat Hausrecht und kann seine Passagiere in Bahnen lenken, wie er es will. Dabei ist es vollkommen unschädlich, wenn am Ende dieser Bahnen unterschiedliche Sikos stehen.
Mit wenigen Ausnahmen sind Flughäfen alle in öffentlicher Hand, die haben halt nicht nur ein „Hausrecht“, sondern unterliegen auch einem allgemeinen Gleichbehandlungsgebot.
Also gestern im HON-Talk haben sie betont, dass sie selbstverständlich Druck auf die Flughäfen ausüben und sich dort für die Fastlane einsetzen.... ich würde mich ja freuen (und von LH erwarten), wenn sie sich für die Wiedereinführung von Fast Lanes aktiv einsetzen würde. Insbes. wenn sie das als Service vermarkten.
Aber anscheinend herrscht ja da auch "Achsel-Zucken"-Mentalität
In diesem Fall darf es auch keine gesonderten Kontrollspuren (Siko/Grenze) für Flughafen- und Airline-Mitarbeiter geben. Denn auch diese Spuren haben einen rein kommerziellen Zweck - die Zeit der Mitarbeiter zu sparen und so Personalkosten der privatwirtschaftlich agierenden Flughäfen/Airlines zu begrenzen.Unfug. Mit wenigen Ausnahmen sind Flughäfen alle in öffentlicher Hand, die haben halt nicht nur ein „Hausrecht“, sondern unterliegen auch einem allgemeinen Gleichbehandlungsgebot.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, stimme mit der Begrifflichkeit "Ungleichbehandlung" aber nicht überein.In diesem Fall darf es auch keine gesonderten Kontrollspuren (Siko/Grenze) für Flughafen- und Airline-Mitarbeiter geben. Denn auch diese Spuren haben einen rein kommerziellen Zweck - die Zeit der Mitarbeiter zu sparen und so Personalkosten der privatwirtschaftlich agierenden Flughäfen/Airlines zu begrenzen.
Entweder wir haben Ungleichbehandlung (Mitarbeiter/Fast Lane/VIP), oder wir haben keine.
Da würde ich dir zustimmen. Ungleichbehandlung ist eben gleiches nicht gleich zu behandeln. Und im Fall von Personal und Fluggast ist es aus meiner Sicht eben im Wesentlichen ungleich.Ich stimme Dir grundsätzlich zu, stimme mit der Begrifflichkeit "Ungleichbehandlung" aber nicht überein.
Es ist keine Ungleichbehandlung, bestimmten Leuten, die dafür zahlen, Fast Land zu gewähren. Ungleichbehandlung wäre nur, jemandem trotz Zahlung sie nicht nehmen zu lassen (oder zu sagen, "Du gefällst mir aus irgendeinem Grund nicht, Du darfst keine Fast Lane kaufen).
In Fachidiotenterminologie: Preisdiskrimierung ist wünschenswert, Nicht-Preisdiskriminierung hingegen ist in einem freiheitlichen, demokratischen Land schlecht (fast immer jedenfalls).
Ich sehe hier keinen wesentlichen Unterschied. Erst recht so, wenn der Fluggast geschäftlich verreist. In beiden Fällen geht man durch die Security, um den Arbeitsplatz zu erreichen.Da würde ich dir zustimmen. Ungleichbehandlung ist eben gleiches nicht gleich zu behandeln. Und im Fall von Personal und Fluggast ist es aus meiner Sicht eben im Wesentlichen ungleich.
Da bin ich voll bei Dir. Wäre dann sicherlich auch "AGG-konform"Ich sehe hier keinen wesentlichen Unterschied. Erst recht so, wenn der Fluggast geschäftlich verreist. In beiden Fällen geht man durch die Security, um den Arbeitsplatz zu erreichen.
Es ist selbstverständlich vernünftig, für das Personal eine eigene Spur zu haben. Und genauso vernünftig ist es, eine solche Spur für Premium- und Statuspaxe zu haben. Aber wenn man strikt nach Prinzipien verfährt, darf es keine besondere Mitarbeiterspur geben. Der gezielte Kreuzzug gegen Fast Lanes geschieht deshalb alleine aus Neidgründen.
Wie verreisen eigentlich Politiker ex-CGN, stehen sie auch stundenlang in der Schlange? Der VIP-Service in CGN lässt sich ja nicht mehr buchen, wie man liest.
In FRA T1A sah es heute gegen 05:40 so aus:
Es gab eine "Fast Lane" für bald aufliegende Flüge, die ohne Zigzag direkt zu Siko-Spuren führte.
Nebenan gab's... eine "Lufthansa Express Rail Lane", die genauso direkt zur Siko führte. Soviel zu "Airlines haben keinen Einfluss"...
Und weiter nebenan war die F/C/*G Lane, mit Zigzag. Die Warteschlange hier würde ich auf 10 Minuten schätzen (nur eine Spur war offen).
An der normalen SiKo waren 6 Spuren offen (je 3 rechts und links) und keine Schlange, daher habe ich die normale Siko genommen und war in 5 Minuten durch.
Ist mittlerweile wieder zurück gedreht und es heißt wieder nur 'nach Verfügbarkeit'.Besonders absurd: Auf der Buchungswebsite erscheint ja seit ein paar Wochen (?) unter der Fastlane der Hinweis "an deutschen Flughäfen" oder so ähnlich.
Genau. Und das wechseln von Biz/fast lane auf Eco fällt ja nicht mal auf.Ich wechsele einfach, wenn es Sinn macht. Wo ist das Problem? Die Absperrungen sind keine unter Hochspannung stehenden Todesfallen.
So mache ich es auch. Durchlaufen und dann rechts aufs Parkdeck oder weiter in der Prio-Lane.Ich wechsele einfach, wenn es Sinn macht. Wo ist das Problem? Die Absperrungen sind keine unter Hochspannung stehenden Todesfallen.
Oft is auch B + Tunnel die bessere Alternative zur Schlange des Grauens bei A.So mache ich es auch. Durchlaufen und dann rechts aufs Parkdeck oder weiter in der Prio-Lane.
Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.Ist doch einfach: irgendwann sind die gebotene Extras den Aufpreis für C oder *G nicht mehr wert und kann auch der so geneigte Kunde sparen. Der Markt entscheidet.
Muss die Frage gleich zweimal sein?Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.
Frage: kann man als Senator die Partnerin mitnehmen (wie in der Lounge) oder muss die sich in der Schlange einreihen?