Keine „Fast Lanes“ mehr für Prio-Kunden in Deutschland (?)

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
ANZEIGE
Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Nö. Noch schlimmer: Wenn du den richtigen Pass hast, kriegst du eine schnellere Kontrolle. Rassismus pur!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
FCT ist was anderes. Ähnlich wie ein GAT.

Die Tatsache, dass dieses heikle Thema derzeit möglichst geräuschlos aus jeder öffentlichen Debatte herausgehalten wird, indem man die meisten Spuren "ruhen" lässt, beweist, dass man sich der rechtlich mehr als wackeligen Lage nur zu bewusst ist. Wenn das Thema richtig in die Zeitungen kommt, sind die Spuren weg. Da hilft nur, dass "die" alle selber die Spuren nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.325
Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.
Zum einen geht‘s hier um Fast Track und zum anderen bekommst Du spätestens bei Buchung in F ab FRA für Geld eine schnellere Grenzkontrolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FCT ist was anderes. Ähnlich wie ein GAT.

Die Tatsache, dass dieses heikle Thema derzeit möglichst geräuschlos aus jeder öffentlichen Debatte herausgehalten wird, indem man die meisten Spuren "ruhen" lässt, beweist, dass man sich der rechtlich mehr als wackeligen Lage nur zu bewusst ist. Wenn das Thema richtig in die Zeitungen kommt, sind die Spuren weg. Da hilft nur, dass "die" alle selber die Spuren nutzen wollen.
Es ist nicht heikel, solange die Trennung zwischen Fast Track und kein Fast Track ausreichend losgelöst von der Siko oder auch Passkontrolle ist.

Der Flughafen hat Hausrecht und kann seine Passagiere in Bahnen lenken, wie er es will. Dabei ist es vollkommen unschädlich, wenn am Ende dieser Bahnen unterschiedliche Sikos stehen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
In Berlin gibt es auch zwei verschiedene Passkontrollen.
Eine direkt hinter der Tempelhof-Lounge und eine für die Economy-Reisenden ohne Status.
Eigentlich wäre das ja genauso eine Ungleichbehandlung durch den Zoll bzw. die Grenzpolizei.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Der Flughafen hat Hausrecht und kann seine Passagiere in Bahnen lenken, wie er es will. Dabei ist es vollkommen unschädlich, wenn am Ende dieser Bahnen unterschiedliche Sikos stehen.
Unfug. Mit wenigen Ausnahmen sind Flughäfen alle in öffentlicher Hand, die haben halt nicht nur ein „Hausrecht“, sondern unterliegen auch einem allgemeinen Gleichbehandlungsgebot. Wenn du zur örtlichen Polizei oder Feuerwehr gehst, dann hat die auch in ihrem Gebäude ein Hausrecht, aber verteilt nicht gegen Geld oder wegen irgendwelcher Credit Card Perks eine bevorzugte Behandlung…
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
... ich würde mich ja freuen (und von LH erwarten), wenn sie sich für die Wiedereinführung von Fast Lanes aktiv einsetzen würde. Insbes. wenn sie das als Service vermarkten.
Aber anscheinend herrscht ja da auch "Achsel-Zucken"-Mentalität
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
... ich würde mich ja freuen (und von LH erwarten), wenn sie sich für die Wiedereinführung von Fast Lanes aktiv einsetzen würde. Insbes. wenn sie das als Service vermarkten.
Aber anscheinend herrscht ja da auch "Achsel-Zucken"-Mentalität
Also gestern im HON-Talk haben sie betont, dass sie selbstverständlich Druck auf die Flughäfen ausüben und sich dort für die Fastlane einsetzen.

Nur wie gesagt - wie ernst sie es damit meinen, wenn sie gleichzeitig an anderen Außenstationen, wo es eine Fastlane gibt, ihren Kunden keinen Zugang dazu ermöglichen (weil zu teuer), lasse ich hier mal offen....
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Unfug. Mit wenigen Ausnahmen sind Flughäfen alle in öffentlicher Hand, die haben halt nicht nur ein „Hausrecht“, sondern unterliegen auch einem allgemeinen Gleichbehandlungsgebot.
In diesem Fall darf es auch keine gesonderten Kontrollspuren (Siko/Grenze) für Flughafen- und Airline-Mitarbeiter geben. Denn auch diese Spuren haben einen rein kommerziellen Zweck - die Zeit der Mitarbeiter zu sparen und so Personalkosten der privatwirtschaftlich agierenden Flughäfen/Airlines zu begrenzen.

Entweder wir haben Ungleichbehandlung (Mitarbeiter/Fast Lane/VIP), oder wir haben keine.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
In diesem Fall darf es auch keine gesonderten Kontrollspuren (Siko/Grenze) für Flughafen- und Airline-Mitarbeiter geben. Denn auch diese Spuren haben einen rein kommerziellen Zweck - die Zeit der Mitarbeiter zu sparen und so Personalkosten der privatwirtschaftlich agierenden Flughäfen/Airlines zu begrenzen.

Entweder wir haben Ungleichbehandlung (Mitarbeiter/Fast Lane/VIP), oder wir haben keine.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, stimme mit der Begrifflichkeit "Ungleichbehandlung" aber nicht überein.

Es ist keine Ungleichbehandlung, bestimmten Leuten, die dafür zahlen, Fast Land zu gewähren. Ungleichbehandlung wäre nur, jemandem trotz Zahlung sie nicht nehmen zu lassen (oder zu sagen, "Du gefällst mir aus irgendeinem Grund nicht, Du darfst keine Fast Lane kaufen).

In Fachidiotenterminologie: Preisdiskrimierung ist wünschenswert, Nicht-Preisdiskriminierung hingegen ist in einem freiheitlichen, demokratischen Land schlecht (fast immer jedenfalls).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.938
4.898
FRA / FMO
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, stimme mit der Begrifflichkeit "Ungleichbehandlung" aber nicht überein.

Es ist keine Ungleichbehandlung, bestimmten Leuten, die dafür zahlen, Fast Land zu gewähren. Ungleichbehandlung wäre nur, jemandem trotz Zahlung sie nicht nehmen zu lassen (oder zu sagen, "Du gefällst mir aus irgendeinem Grund nicht, Du darfst keine Fast Lane kaufen).

In Fachidiotenterminologie: Preisdiskrimierung ist wünschenswert, Nicht-Preisdiskriminierung hingegen ist in einem freiheitlichen, demokratischen Land schlecht (fast immer jedenfalls).
Da würde ich dir zustimmen. Ungleichbehandlung ist eben gleiches nicht gleich zu behandeln. Und im Fall von Personal und Fluggast ist es aus meiner Sicht eben im Wesentlichen ungleich.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Da würde ich dir zustimmen. Ungleichbehandlung ist eben gleiches nicht gleich zu behandeln. Und im Fall von Personal und Fluggast ist es aus meiner Sicht eben im Wesentlichen ungleich.
Ich sehe hier keinen wesentlichen Unterschied. Erst recht so, wenn der Fluggast geschäftlich verreist. In beiden Fällen geht man durch die Security, um den Arbeitsplatz zu erreichen.

Es ist selbstverständlich vernünftig, für das Personal eine eigene Spur zu haben. Und genauso vernünftig ist es, eine solche Spur für Premium- und Statuspaxe zu haben. Aber wenn man strikt nach Prinzipien verfährt, darf es keine besondere Mitarbeiterspur geben. Der gezielte Kreuzzug gegen Fast Lanes geschieht deshalb alleine aus Neidgründen.

Wie verreisen eigentlich Politiker ex-CGN, stehen sie auch stundenlang in der Schlange? Der VIP-Service in CGN lässt sich ja nicht mehr buchen, wie man liest.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Andie007

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
In FRA T1A sah es heute gegen 05:40 so aus:

Es gab eine "Fast Lane" für bald aufliegende Flüge, die ohne Zigzag direkt zu Siko-Spuren führte.

Nebenan gab's... eine "Lufthansa Express Rail Lane", die genauso direkt zur Siko führte. Soviel zu "Airlines haben keinen Einfluss"... :mad:

Und weiter nebenan war die F/C/*G Lane, mit Zigzag. Die Warteschlange hier würde ich auf 10 Minuten schätzen (nur eine Spur war offen).

An der normalen SiKo waren 6 Spuren offen (je 3 rechts und links) und keine Schlange, daher habe ich die normale Siko genommen und war in 5 Minuten durch.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Ich sehe hier keinen wesentlichen Unterschied. Erst recht so, wenn der Fluggast geschäftlich verreist. In beiden Fällen geht man durch die Security, um den Arbeitsplatz zu erreichen.

Es ist selbstverständlich vernünftig, für das Personal eine eigene Spur zu haben. Und genauso vernünftig ist es, eine solche Spur für Premium- und Statuspaxe zu haben. Aber wenn man strikt nach Prinzipien verfährt, darf es keine besondere Mitarbeiterspur geben. Der gezielte Kreuzzug gegen Fast Lanes geschieht deshalb alleine aus Neidgründen.

Wie verreisen eigentlich Politiker ex-CGN, stehen sie auch stundenlang in der Schlange? Der VIP-Service in CGN lässt sich ja nicht mehr buchen, wie man liest.
Da bin ich voll bei Dir. Wäre dann sicherlich auch "AGG-konform" ;)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Wie ist eigentlich das Setup in T1Z aktuell?

+1 fliegt mit +0,5 (3 Jahre alt) auf LH C Ticket und kommt mit dem AirRail an. Sie hat 1:50h Umsteigezeit - das sollte mit Gepäckabgabe reichen. Ich würde ihr gerne die beste Schlange empfehlen.

Die Alternative AirRail-Schlange in A und dann durch die Passkontrolle beim Übergang zu den niedrigen A Gates finde ich aufgrund der häufig langen Umsteigerschlangen suboptimal.
 

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
39
20
In FRA T1A sah es heute gegen 05:40 so aus:

Es gab eine "Fast Lane" für bald aufliegende Flüge, die ohne Zigzag direkt zu Siko-Spuren führte.

Nebenan gab's... eine "Lufthansa Express Rail Lane", die genauso direkt zur Siko führte. Soviel zu "Airlines haben keinen Einfluss"... :mad:

Und weiter nebenan war die F/C/*G Lane, mit Zigzag. Die Warteschlange hier würde ich auf 10 Minuten schätzen (nur eine Spur war offen).

An der normalen SiKo waren 6 Spuren offen (je 3 rechts und links) und keine Schlange, daher habe ich die normale Siko genommen und war in 5 Minuten durch.

Ist mir schon oft aufgefallen, dass die "normale" Security oft sogar schneller ist als die Prio Lane in T1A...
Wäre super wenn man irgendwie vorher um die Ecke schauen könnte und sich dann entscheidet wo man sich anstellt.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Ist doch einfach: irgendwann sind die gebotene Extras den Aufpreis für C oder *G nicht mehr wert und kann auch der so geneigte Kunde sparen. Der Markt entscheidet.
Auf BER gibts wohl für verschiedene Star Alliance Gesellschaften inzwischen die Fast Lane fuer Sicherheitskontrolle.

Frage: kann man als Senator die Partnerin mitnehmen (wie in der Lounge) oder muss die sich in der Schlange einreihen?