Keine „Fast Lanes“ mehr für Prio-Kunden in Deutschland (?)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Prio Lane ist ein Präzedenzfall für Ungleichbehandlung. Privilegien für Reiche? Abgesehen vom aktuellen Chaos passt sowas nicht in unser Land.
Roter Plastikteppich am Checkin-Schalter seitens der Airline? Gerne. Bundespolizei mit zweierlei Maß? No go.

Dazu könnten ja auch die hier sicher massenweise anwesenden Verfassungsrichter mal was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Ist sie dann nicht besonders abwegig?
Der Hauptgrund liegt ja darin, dass die Siko-Dienstleister zu wenig Personal haben.

Das Schlangen-Chaos war Standard beim Transit in AUH. Da begann die Fast Track-Absperrung 50m vor der Seiko, die Schlangen waren jedoch regelmäßig >500m lang. Wer sich auskannte, konnte sich durchdrängeln.

In Deutschland wirkt das Durchdrängeln für viele Unerfahrene dann wie Vordrängeln. Dann wollen andere auch. In CGN hat das zu zusätzlichem Chaos geführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prio Lane ist ein Präzedenzfall für Ungleichbehandlung. Privilegien für Reiche? Abgesehen vom aktuellen Chaos passt sowas nicht in unser Land.
Roter Plastikteppich am Checken-Schalter seitens der Airline? Gerne. Bundespolizei mit zweierlei Maß? No go.

Dazu könnten ja auch die hier sicher massenweise anwesenden Verfassungsrichter mal was sagen?
Fast Track entspricht dem sozialistischen Verteilungsgrundsatz “Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinem Bedürfnissen.“

Zumal man für Fast Track ja nun keinesfalls reich sein muss. Einschlägige Konsumbereitschaft reicht aus.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
In Deutschland wirkt das Durchdrängeln für viele Unerfahrene dann wie Vordrängeln. Dann wollen andere auch. In CGN hat das zu zusätzlichem Chaos geführt.
Und das ist der Grund warum die FastLane aktuell nicht angeboten wird. Und das wiederum ist eine politische Entscheidungen.

Denn es ist ja nicht so, dass sich durch das Schließen der FastLane der Durchsatz an der normalen SiCo enorm erhöht. Die durchschnittliche Wartezeit wird sich vielleicht um wenige Minuten reduzieren, für die meisten FastLane Nutzer wird sie sich aber deutlich verlängern.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Und das ist der Grund warum die FastLane aktuell nicht angeboten wird. Und das wiederum ist eine politische Entscheidungen.

Denn es ist ja nicht so, dass sich durch das Schließen der FastLane der Durchsatz an der normalen SiCo enorm erhöht. Die durchschnittliche Wartezeit wird sich vielleicht um wenige Minuten reduzieren, für die meisten FastLane Nutzer wird sie sich aber deutlich verlängern.
Das ist keine politische Entscheidung, weil die Entscheidung nicht auf politischer Ebene und ohne politischem Willen getroffen wurde.

Es ist eine operative Entscheidung, für die es einige operative Argumente gibt.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun und peter42

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
..sollte jemand die Fast Lane am STR jüngst mit einem LH Ticket erfolgreich genutzt haben wäre ich für Feedback sehr dankbar.
Bin am kommenden Mi. um 6.20h ex STR nach MUC unterwegs und könnte dann das notwendige Zeitfenster noch besser optimieren.

Besten Dank!
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
..sollte jemand die Fast Lane am STR jüngst mit einem LH Ticket erfolgreich genutzt haben wäre ich für Feedback sehr dankbar.
Am Samstag zuletzt genutzt. Leer, jedoch kurz vor mir 6köpfige Familie von der regulären T2 Spur vorgewunken. Hat fast 10 Minuten gedauert. Deine Uhrzeit ist jedoch kritisch. Wartezeiten an den normalen Kontrollen in letzter Zeit durchaus bis zu 60 Minuten (T1 weiterhin geschlossen).
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Am Samstag zuletzt genutzt. Leer, jedoch kurz vor mir 6köpfige Familie von der regulären T2 Spur vorgewunken. Hat fast 10 Minuten gedauert. Deine Uhrzeit ist jedoch kritisch. Wartezeiten an den normalen Kontrollen in letzter Zeit durchaus bis zu 60 Minuten (T1 weiterhin geschlossen).

..besten Dank dafür.
Um 6.00h ist Boarding , dann werde ich sehen das ich kurz vor 5.00h am STR eintreffe.

In der Not kann ich alternativ zum T4 ,das ist auf den Info Boards zwar nicht ausgewiesen hat aber dennoch die Sec. geöffnet.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
..sollte jemand die Fast Lane am STR jüngst mit einem LH Ticket erfolgreich genutzt haben wäre ich für Feedback sehr dankbar.
Bin am kommenden Mi. um 6.20h ex STR nach MUC unterwegs und könnte dann das notwendige Zeitfenster noch besser optimieren.

Besten Dank!

Seit nun 6 Monaten durchgehend genutzt, welche mir schon einige Abflüge gerettet hat
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Hat sich wohl erledigt. Abflug heute um 18.05 Uhr oder Bahn?

..sorry, hatte mich am Tag vertan.

Bin heute morgen um 6.20h pünktlich ex STR abgeflogen und (fast) pünktlich in WAW via MUC gelandet.
Mein Rückflug WAW-STR morgen mit LOT scheint auch noch im System geladen zu sein , mal abwarten was letztendlich daraus wird.
FL war heute am STR auch mit LH Ticket kein Problem.

Nächste Woche nochmals dasselbe , dann mit OS nach VIE.

Ich muß ,nach jeder Menge Kritik in der Vergangenheit ,für den STR jetzt auch wirklich mal eine Lanze brechen.
……schon erstaunlich wie er sich in Krisenzeiten im Vergleich zu anderen deutschen Airports gegenwärtig schlägt - Respekt !
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Zu Spitzenzeiten werden alle Airports ihre Probleme bekommen, auch MUC. Flüge wurden dort auch gestrichen, Gepäckchaos gab es in MUC ebenfalls.

Nichtsdestotrotz ist MUC grundsätzlich besser organisiert als z.B. CGN. In CGN wird der private Dienstleister der BPol seit dem 01.07.22
vom Bund nach Zahl der abgefertigten Fluggästen bezahlt. Damit liegt die Gewinnmaximierung in der Reduzierung der Kosten, also bei der Personalbereitstellung. In MUC ist das in staatlicher Hand.
Quasi Live Report aus der Senator Lounge L Satellite MUC, Wartezeiten bei Sicherheit persönlich 0 Minuten (N-U-L-L), im Übrigen unter drei Minuten, bei Passkontrolle direkt ohne Anstehen die e gates genutzt, ansonsten war die Schlange an den Schaltern übersichtlich, aber entspannt.

Hatte vorher die Flughafenseite aufgerufen, um potentielle Wartezeiten zu eruieren, dort war die Ampel auf grün gesetzt mit Wartezeiten von 0-3 Minuten, kann ich bestätigen, s.o.

Aufgrund des ersten Ferienwochenendes in Bayern hatte ich schon befürchtet, dass es "zarch" werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und mainz2013

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Quasi Live Report aus der Senator Lounge L Satellite MUC, Wartezeiten bei Sicherheit persönlich 0 Minuten (N-U-L-L), im Übrigen unter drei Minuten, bei Passkontrolle direkt ohne Anstehen die e gates genutzt, ansonsten war die Schlange an den Schaltern übersichtlich, aber entspannt.

Hatte vorher die Flughafenseite aufgerufen, um potentielle Wartezeiten zu eruieren, dort war die Ampel auf grün gesetzt mit Wartezeiten von 0-3 Minuten, kann ich bestätigen, s.o.

Aufgrund des ersten Ferienwochenendes in Bayern hatte ich schon befürchtet, dass es "zarch" werden könnte.
Same gestern in Frankfurt. Super entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.736
IAH & HAM
Prio Lane ist ein Präzedenzfall für Ungleichbehandlung. Privilegien für Reiche? Abgesehen vom aktuellen Chaos passt sowas nicht in unser Land.
Roter Plastikteppich am Checkin-Schalter seitens der Airline? Gerne. Bundespolizei mit zweierlei Maß? No go.

Dazu könnten ja auch die hier sicher massenweise anwesenden Verfassungsrichter mal was sagen?
WTF?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Beim gestrigen LH-Call hat der LH-Ansprechpartner unter dem Stichwort „Fast Track“ ausschließlich auf das Szenario Bezug genommen, wo seitens der BPol/des Airports temporär kein Fast Track angeboten wurde.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Es sind zwei Problemkreise:
- An manche Flughäfen will LH Geld sparen und streicht die Fast-Lane (LH ist schuld)
- Die sozialistische Neid-Politik will „Privilegien“ für „Reiche“ und „Vordrängler“ abschaffen. Da gab es auch schon entsprechende Aussagen von Politikern. Die Organisation der SiKo wird politisch regional geregelt. Je nach politischer Farbe gibt es dort Kommunismus oder Leistungsgesellschaft.
Dabei ist ein Fast-Track einfach käuflich zu erwerben - über Status, Reiseklasse oder manchmal Fast-Track-Pässe. In jedem Vergnügungspark ist das akzeptiert. Mit dem gleichen Argument soll auch die 1. Klasse in der Bahn abgeschafft werden. Wenn man stehen muss, dann gilt das für alle.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Es sind zwei Problemkreise:
- An manche Flughäfen will LH Geld sparen und streicht die Fast-Lane (LH ist schuld)
- Die sozialistische Neid-Politik will „Privilegien“ für „Reiche“ und „Vordrängler“ abschaffen. Da gab es auch schon entsprechende Aussagen von Politikern. Die Organisation der SiKo wird politisch regional geregelt. Je nach politischer Farbe gibt es dort Kommunismus oder Leistungsgesellschaft.
Dabei ist ein Fast-Track einfach käuflich zu erwerben - über Status, Reiseklasse oder manchmal Fast-Track-Pässe. In jedem Vergnügungspark ist das akzeptiert. Mit dem gleichen Argument soll auch die 1. Klasse in der Bahn abgeschafft werden. Wenn man stehen muss, dann gilt das für alle.
Bei der Email, die diesem Thread zugrunde liegt, gibt es nur einen Problemkreis:
- BPol bzw. deren Dienstleister haben die Kapazitätsplanung verpatzt und streichen aufgrund von Ressourcenknappheit und Schlangen bis außerhalb vom Flughafen an wenigen Airport zeitweise den Fast Track.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Bei der Email, die diesem Thread zugrunde liegt, gibt es nur einen Problemkreis:
- BPol bzw. deren Dienstleister haben die Kapazitätsplanung verpatzt und streichen aufgrund von Ressourcenknappheit und Schlangen bis außerhalb vom Flughafen an wenigen Airport zeitweise den Fast Track.
Das stimmt. In dieser eMail sowie im gestrigen HON-Event ging es rein um die Fälle, wo die Flughäfen die Fastlane abgeschafft haben (LH sie also wirklich nicht bieten kann).

Bleibt aber halt die Frage, wie glaubwürdig es ist zu behaupten, man sei sich der Bedeutung der Fastlane für Vielflieger bewusst und tue alles, diese wieder herzustellen, wenn sie diese gleichzeitig auch dort nicht bieten, wo sie es eigentlich könnten (aber nicht zahlen wollen).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Die Polizei ist nicht käuflich.
Einen roten Teppich darf sich aber jeder ans Check-in legen.
Lasse zwei Personen einen Reisepass beantragen. Der eine zahlt die normalen Gebühren, der andere einen Aufpreis. Wer bekommt seinen Reisepass mit Priorität?

Der Flughafen kann ohne weiteres eigene Zugangspunkte für Prio-Gäste vorsehen, die dann bei unterschiedlichen Sikos enden. Und genau so ist es in der Regel auch organisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
300x250
Wenn Du LH was zahlst, kriegst Du keine schnellere Grenzkontrolle der Bundespolizei. Auch wenn LH den Anschein erwecken will.