Klage ist raus: Lufthansa will nur gegen Aufzahlung umbuchen

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
491
121
ANZEIGE
Wenn es um Geld geht, hört der Spaß auf. Da hilft auch Nettigkeit nicht mehr weiter. Hier muss man eindeutig andere Seiten aufziehen. Eine Airline ist zu Dir auch nicht "nett".

Absolut... mich entsetzten selbst die blöden Sprüche des MA ("Scherz" / "lustig" / "Bonusflug" / "Bonusprogramm") - als wäre das alles nur reiner Spaß und kostete mich nichts.
Sollte man nun nur übers Geld reden, dann habe ich selbst mehrere TEUR in den M&M-Meilentickets. Primär geht es mir aber ums Prinzip, zweitens um Sicherung der Strecken.

Ok, angenommen, man "darf" im Juli (Condor) wie geplant verreisen: Durch die Streichung der Condor-Flüge steht mir nun offenbar NUR die TK zur Verfügung (selbe Tage, +/- selbe Reisezeit), und das Ticket kostet jetzt schon 4,8 TEUR. Noch letzte Wo, als ich Condor aufforderte, mich entsprechend umzubuchen, war es für "nur" 2,8 TEUR.

Ich denke, dem MA (der Airline?!) ist gar nicht klar, dass man durch die Buchung ja einen Vertrag abgeschlossen hat, und auf die gebuchte, bezahlte Beförderung verlasse ich mich (Hotels am Zielort...). Wenn mir nun (sogar aus ökonomischen Gründen, d.h. vorteilhalf für die Arline) die Flüge einfach gestrichen werden (und die Strecke gar für die nächsten x Monate aus dem Programm herausgenommen wird), müssen sie doch für einen Ersatz sorgen.

Nein, stattdessen werde beinahe ausgelacht nach dem Motto: Scherzen Sie wohl? Sie haben doch einen BONUS-Flug (sprich kostenfrei, aber auch wenn...) aus einem BONUS-Programm gebucht! Und sogar nicht über uns. Sie sind doch lächerlich!

Unglaublich einfach.

Wäre nach VO nicht DE zuständig? (Weil du ja auch M&M ins Spiel bringst). Bei LH ist es ja einfacher, weil MM und LH ja praktisch eins ist.

Da gebe ich zu, dass ich mich nicht auskenne, also ob und inwieweit M&M als „Verkaufsstelle“ haftet oder nicht (Condor, Avianca, LATAM). Das wäre eher Frage an den Experten kexbox hier. Bisherige Einstellung von M&M:

"
...
Für Meilenbuchungen oder Meilenupgrades stellt die jeweilige Fluggesellschaft ein Kontingent zur Verfügung. Ist dieses ausgeschöpft, kann die entsprechende Strecke oder das Meilenupgrade nicht angeboten werden.
...
"


Aber selbst bzgl. Streichung der LH-Flüge weigern sie! Einfach: Keine Verfügbarketen, kein Ersatzflug.

Ich zeig(t)e mich bisher sehr kooperativ, geduldig und immer „anständig“.

Z.B. suchte ich selbst bzgl. der Umbuchung der LH-Flüge (letztes Segment mit Avianca) nach einem alternativen Tag (zu meinen Nachteilen), habe die 2 Tickets (Companion Award) buchen lassen, aber nur eins wurde gebucht, Verbindung wurde abgebrochen, keiner rief zurück, ich konnte die SEN nicht mehr erreichen, und auf der First wurde mir gesagt, dass sie den „Buchungsversuch“ sehen, aber der zweite (noch zu buchende) O-Platz ist nun geblockt / weg. Ich dürfte aber das erste gebuchte Ticket gegen eine Gebühr von 50 EUR noch stornieren (?). Wir aber auch noch abwarten können, bis der zweite Platz wieder freigegeben wird, da eben nicht gebucht, nur „weg“ im System. Am nächsten Tag wurde auch das erste Ticket von M&M storniert, und bisher gibt es gar keine Verfügbarkeiten mehr (weder LH noch AV).
 
Zuletzt bearbeitet:

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Die Mitarbeiter der Airlines, insbesondere im Kundendienst, sind oft selber bloße Laien, die nichts auf dem Kasten haben außer Standard-Vorgänge abzuarbeiten. Das ist nun mal kein qualifiziertes Fachpersonal mit Studienabschluss. Dass das Verhalten dennoch unter aller Sau ist, ist wohl in dem Fall klar. Daher müssen die Verantwortlichen nun gerade stehen. Und ja, das geht entweder mit einem Anwalt oder man ist rechtlich einigermaßen fit und drückt das durch.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
491
121
Emick, wenn dir kexbox schon angeboten hat, dir zu helfen, würde ich ihn jetzt mandatieren und mich zurücklehnen. Du stellst ja selber fest, dass du an deine Grenzen stößt und dich nur noch im Kreis drehst.

Mach ich! ;)

Die Schritte werde ich mit kexbox dann genauer besprechen. Hier spielt nämlich auch die Zeit eine Rolle, da eben für Juli (Condor) gebucht. Es mag sein, dass selbst die bei der TK jetzt noch freien Plätze die Tage weg sind bzw. dass sich das alles so lange zieht, bis ich dann Last Minute gar nichts machen, und die Hotels dann selbst nicht mehr stornieren kann (wg. Fristen).

Einen Ersatzflug für 4,8 TEUR jetzt einfach so zu buchen, um die Sicherheit der Beförderung zu haben, wäre ausgerechnet jetzt, wo wir alle Probleme mit Erstattungen haben (sollte es rechtlich nicht klappen), traue ich mir nicht.

Danke an euch alle hier! Man fühlt sich da nicht ganz im Stich gelassen, wenn die Arlines und all diese Büros / Verkaufsstellen einen derart verar**en. (y)
 
  • Like
Reaktionen: edi_man

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Ich habe heute beim Amtsgericht Frankfurt Klage auf knapp 2.000 gegen LH erhoben. Der Betrag setzt sich aus zweimal 250 € Kompensation für Annullierungen im Chaos kurz vor dem Shutdown und der Erstattung von drei ausgefallenen Returns in Buchungsklassen P zusammen.

Das Amtsgericht lässt sich Zeit. Bislang habe ich noch keine Info, dass die Zustellung der Klage veranlasst wurde. Dafür hat sich aber Lufthansa auf die vorgerichtliche Korrespondenz gemeldet: die drei Tickets für die annullierten Flüge wurden erstattet. Die EU Kompensation verweigert LH mit dem Argument, man habe wegen Corona viele Flüge streichen müssen. Bin gespannt, ob sie diese Argumentation im gerichtlichen Verfahren aufrechterhalten bzw. vertiefen wollen.

Ich bin dem Forum noch die Info schuldig, wie die Sache ausgegangen ist:

Nachdem Lufthansa die Ticketpreise erstattet hatte, standen bei Zustellung der Klage nur noch Zinsen und die 2 x 250 € Entschädigung für die annullierten Flüge aus. Lufthansa hat dann schriftsätzlich erklärt, welche Beträge bereits erstattet wurden, und dass auch die Restforderung aus "kundendienstlichen Gründen" ausgeglichen werde. LH erkenne auch die Kostentragungspflicht im Rechtsstreit an. Die Zahlung ist dann auch tatsächlich sehr schnell eingegangen.

Wie der geschätzte User kexbox immer sagt: Klagen hilft.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich bin dem Forum noch die Info schuldig, wie die Sache ausgegangen ist:

Nachdem Lufthansa die Ticketpreise erstattet hatte, standen bei Zustellung der Klage nur noch Zinsen und die 2 x 250 € Entschädigung für die annullierten Flüge aus. Lufthansa hat dann schriftsätzlich erklärt, welche Beträge bereits erstattet wurden, und dass auch die Restforderung aus "kundendienstlichen Gründen" ausgeglichen werde. LH erkenne auch die Kostentragungspflicht im Rechtsstreit an. Die Zahlung ist dann auch tatsächlich sehr schnell eingegangen.

Wie der geschätzte User kexbox immer sagt: Klagen hilft.

Gut gemacht! So will es LH haben - klagen und die Kunden verlieren
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Habe auch geklagt. 2x MUC-Stockholm

Habe natürlich gewonnen. Alles wurde zurückgezahlt. Hat LH dann statt 900,-€ (leider:p) knappe 1700,-€ gekostet.

Alleine die 36 Cent (!!!), die sie zu wenig überwiesen haben, hat LH dann ca. zus. 150,- gekostet, da ich Alles zurück hben wollte.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Habe auch geklagt. 2x MUC-Stockholm

Habe natürlich gewonnen. Alles wurde zurückgezahlt. Hat LH dann statt 900,-€ (leider:p) knappe 1700,-€ gekostet.

Alleine die 36 Cent (!!!), die sie zu wenig überwiesen haben, hat LH dann ca. zus. 150,- gekostet, da ich Alles zurück hben wollte.

So würde ich es auch machen, denn wenn du ihnen 36 Cent schuldig bist , würden sie das gleiche mit dir tun.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Die Mitarbeiter der Airlines, insbesondere im Kundendienst, sind oft selber bloße Laien, die nichts auf dem Kasten haben außer Standard-Vorgänge abzuarbeiten. Das ist nun mal kein qualifiziertes Fachpersonal mit Studienabschluss.

Einspruch! :no:

Früher gab es hochqualifiziertes Fachpersonal ohne Hochschulabschluss, die einem sehr kompetent geholfen haben. (y)

Seitdem das Personal nach Standard-Vorlagen der achsogescheiten Hochschulabsolventen und nochgescheiteren Beratern (ebenfals Hochschulabsolventen) arbeiten müssen, läuft nichts mehr... :stop:
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Einspruch! :no:

Früher gab es hochqualifiziertes Fachpersonal ohne Hochschulabschluss, die einem sehr kompetent geholfen haben. (y)

Seitdem das Personal nach Standard-Vorlagen der achsogescheiten Hochschulabsolventen und nochgescheiteren Beratern (ebenfals Hochschulabsolventen) arbeiten müssen, läuft nichts mehr... :stop:

Dass die Mehrheit der Absolventen nix kann (ok, vielleicht bisschen Marketingabteilung a la FB/IG), ist ja bekannt [emoji6]
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Dass die Mehrheit der Absolventen nix kann (ok, vielleicht bisschen Marketingabteilung a la FB/IG), ist ja bekannt [emoji6]

Doch! Schöne Charts und Templates produzieren....

Ich gehe dann mal Popcorn holen.....


"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Socrates.