Klauen im Supermarkt

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Hat er überhaupt geklaut? Ist es nicht egal wie ich die Waren zur Kasse bewege? :idea:

Darum geht´s ja gerade in der Rechtsdiskussion ein paar Beiträge weiter oben...

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Ist mir selbst schon das eine oder andere Mal passiert. Und ich habe das eher belustigend zur Kenntnis genommen.

Bei einem Taschendiebstahl würde ich allerdings eingreifen.

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
185
52
Ich liebe Threads wie diese. Jetzt bin ich vor lachen wach geworden.
Btw. ich hätte nichts gemacht, da mir der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Personal suchen, den Mann dann mit dem Personal suchen und wahrscheinlich noch auf die Polizei warte, um eine Zeugenaussage zu machen. Die Polizei lässt sich beim Ladendiebstahl oft Zeit. Und nein ich gucken in der U/S-Bahn nicht weg, spiele aber auch nicht mehr Polizei, sondern rufe diese.

Warum solltest Du auf die Polizei warten? Zeuge wofür? Du hast doch das Personal informiert, die den "Kunden" hinter der Kasse anhalten.
Da brauchts keinen Zeugen mehr.
Ich betreibe so einen Supermarkt.
Und ich war auch schon in der Situation, dass mich ein Kunde über einen "angeblich stehlenden Kunden" informierte.
Natürlich habe ich den Kunden hinter der Kasse freundlich angesprochen. Und natürlich war es ne Niete.
Den Entschuldigungsmarathon hätte ich mir gern erspart. Die nächsten Male habe ich mir ganz genau überlegt, was ich mit den Informationen von Dritten anfange und was nicht.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal dankbar für aufmerksame Kunden und Mitarbeiter. Nicht zuletzt hängen auch Arbeitsplätze daran. (jaja nicht an einem Diebstahl ... )

Grüße!

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Den Entschuldigungsmarathon hätte ich mir gern erspart. Die nächsten Male habe ich mir ganz genau überlegt, was ich mit den Informationen von Dritten anfange und was nicht.

Interessante Perspektive. Danke!

Interessehalber: Hast du den Betroffenen auch entschädigt? Ich würde mich in so einer Situation nicht so einfach mit einem Sorry abspeisen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
185
52
Wir sind hier mehr oder weniger auf dem Dorf, und es war eine "ältere" Kundin.
Ich habe sie über die Tatsache informiert, dass mir zugetragen wurde, dass ... ...

Welche Form der Entschädigung soll eine Beschuldigung des Diebstahls (sei sie noch so nett ausgedrückt) wieder gut machen? 10€? 100€? 1000€?
Ich habe mich mehrfach entschuldigt, die Sach- und Informationslage erklärt und um Verständnis gebeten. Ich habe nie vorher behauptet sie hätte geklaut,
auch wenn das Procedere das gleiche war. Die Behauptung kam von einer Dritten Person. Durch mein Handeln habe ich ja allerdings Zweifel an der Ehrlichkeit geäussert.
Die Kundin kommt noch heute gern zu uns und wir unterhalten uns regelmäßig (über andere Dinge ;-) )

Grüße!

• Like
Reaktionen: umsteiger

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Kommt sicher auf den Einzelfall an.

In der Stadt ist der Tonfall vermutlich bisweilen rauer. Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich das "auf dem Dorf" rumspricht.

Wenn die Dame dir das nicht übel genommen hat, ist ja alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
Hat er überhaupt geklaut? Ist es nicht egal wie ich die Waren zur Kasse bewege? :idea:

dann "klaue" ich nach dem Verständnis einiger hier wohl dauernd im Supermarkt. Ich habe prinzipiell immer eine Einkaufstasche, in die ich meine Sachen packe und keinen Einkaufswagen.
Bei der Kasse dann halt wieder alles auf Band klauben und zahlen

Bisher hat mich noch nie jemand des Diebstahls beschuldigt und überhaupt: was wäre das dann? selbstbezahlter Ladendiebstahl? :D

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
dann "klaue" ich nach dem Verständnis einiger hier wohl dauernd im Supermarkt. Ich habe prinzipiell immer eine Einkaufstasche, in die ich meine Sachen packe und keinen Einkaufswagen.
Bei der Kasse dann halt wieder alles auf Band klauben und zahlen

Bisher hat mich noch nie jemand des Diebstahls beschuldigt und überhaupt: was wäre das dann? selbstbezahlter Ladendiebstahl? :D

Das mit der Tasche machen ja viele. Auch Freunde von mir. Ich selbst aber nicht. Würde soweit gehen, dass das einigermaßen anerkannt ist. Strafrechtlich wird das also erst interessant, wenn du den Kassenbereich passierst, ohne bezahlt zu haben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.537
12.507
irdisch
Viele Supermärkte machen da auch was falsch. Nicht jeder Single-Haushalt will gleich einen Einkaufswagen in der Größe eines SUV für ne Tüte Chips und zwei Büchsen Bier benutzen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Interessante Diskussion für mich, danke an Wordflyer für diesen Gewahrsams-Begriff.

In die Mantel-Tasche stecken hätte ich ganz klar als versuchten Diebstahl gewertet,
wenn jemand aber Ware im - eigenen, vorher leeren - Einkaufsbeutel an die Kasse transportiert und dort selbstverständlich aufs Band legt,
da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß es da vielleicht im Geschäft vorher schon Ärger geben könnte.

Und zwar deshalb nicht, weil ja mittlerweile fast jedes Geschäft an der Kasse um einen Blick in die Beutel bittet.

Die eigene Handtasche würde z.B. natürlich verdächtig wirken, aber Einkaufstaschen?

Wobei so ein Verhalten natürlich nur geht, wenn man mit leerer Tasche das Geschäft betritt und nicht, wenn man sie schon woanders halb gefüllt hätte.

Wird hier in der Gegend schon mal so gehandhabt und hat noch nie für komische Blicke gesorgt, mittlerweile gibt es aber fast überall auch Körbe für den kleinen Einkauf und ist daher zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ich würde sogar so weit gehen, dass es niemanden interessiert wohin ich meine Sachen im Supermarkt einklaube, solange ich alles an der Kasse ausklaube und bezahle ... wenn ich nach der Kasse was ohne Rechnungsbeleg hätte, wärs erst kritisch glaub ich

Supermärkte in AT können drum bitten dass Taschen kontrolliert werden dürfen, zulassen muss das der Kunde nicht. Keine Ahnung.wie dass dann läuft, zwingend immer Polizei rufen? Muss man dafür einen.begründeten Verdacht haben? Oder reicht ein "ich hab gesehen, die hat Pralinen eingepackt!"?

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
möglich, ich bin kein Jurist

allerdings hätte ich grundsätzlich schon kein Problem, wenn jemand meint er möchte a) entweder in meine Tasche gucken oder b) die Polizei rufen wegen Verdacht des Ladendiebstahls ... ersteres is vermutlich wesentlich schneller erledigt ...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
ich würde sogar so weit gehen, dass es niemanden interessiert wohin ich meine Sachen im Supermarkt einklaube, solange ich alles an der Kasse ausklaube und bezahle ...

Nein das ist falsch, wenn du im Supermarkt was in die Jackentaschen steckst kannst du schon ein Problem bekommen - es geht sogar weiter, wenn du an der Kasse was einpackst was nicht auf dem Bon steht bekommst du ein Problem (ist mir vor X Jahren passiert - die Kassiererin hat vergessen eine Flasche Gin zu bonen, ich habe sie eingepackt - Ladendetektiv -> Polizei -> Anzeige -> Strafbefehl -> Widerspruch -> verurteilt.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
185
ich würde sogar so weit gehen, dass es niemanden interessiert wohin ich meine Sachen im Supermarkt einklaube, solange ich alles an der Kasse ausklaube und bezahle ...

Ich kenne mich mit dem AT Recht nicht aus, aber in einem Land, das "einklauben" und "ausklauben" sagt, mag das so sein. Klaubem, klauen, ist ja eh fast kein Unterschied...

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
@LH88 wenn sie nicht boniert wurde, hast du sie ja nicht gezahlt, aus der Sichtweise also "geklaut" ... was ich allerdings überhaupt nicht ok finde ist, dass der Fehler dem Kunden umgehängt wird und nicht der Kassiererin ... ich kontrollier doch nicht Stück für Stück die Rechnung mit!

@wordflyer dafür ist "klauen" halt Bundes-Deutsch, in Österreich sagt man "stehlen" ;)

Zuletzt bearbeitet:

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
hahaha, das hätte die doch noch mehr verwirrt :D

umgangssprachlich "fladern" und österreichisches Hochdeutsch "stehlen" ... können wir uns darauf einigen?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Nein das ist falsch, wenn du im Supermarkt was in die Jackentaschen steckst kannst du schon ein Problem bekommen - es geht sogar weiter, wenn du an der Kasse was einpackst was nicht auf dem Bon steht bekommst du ein Problem (ist mir vor X Jahren passiert - die Kassiererin hat vergessen eine Flasche Gin zu bonen, ich habe sie eingepackt - Ladendetektiv -> Polizei -> Anzeige -> Strafbefehl -> Widerspruch -> verurteilt.

Du solltest deinen Anwalt wechseln...

Selbst schon gehabt, im Nachbargeschäft eingekauft, 95% ins Auto gepackt und die Flasche Shampoo noch in der Jackentasche.
OhOh, dummes Gefühl, was macht man richtig?
Proaktiv die Kassiererin drauf angesprochen wie es sich verhält und gut war die Sache.
Ebenso, meine Perle isst immer gerne Ritter Sport, hat immer 1-2 Täfelchen in der Tasche, dann beim Einkaufen merkt man das noch eine ganz Neue drin ist---Saublödes Feeling, was passiert wenn so ein Ladenhüter auf dumme Gedanken kommt?

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Auch wenn es mich eigentlich nicht verwundert, so erstaunt es mich dennoch immer wieder, wie von sehr vielen ein Ladendiebstahl verharmlost wird. Jährlich entstehen Millionen-Schäden durch Diebstahl - sei es von Kunden oder von Mitarbeitern - nicht nur im Handel. Hier ist es Büromaterial, dort sind es Putzutensilien und da ist es der Diebstahl durch Kunden.

Ich bin selbst im Handel tätig und bin SEHR dankbar, wenn Kunden uns auf einen eventuellen Diebstahl aufmerksam machen. Durch einen aufmerksamen Kunden wurde bei uns vor Jahren ein Mitarbeiterdiebstahl im größeren Stil aufgedeckt. Hätte der Kunde damals nichts gesagt, wer weiß, wie lange das noch weiter gegangen wäre...

Auch ich habe schon Situationen erlebt, dass Mitarbeiter in Geschäften, die ich auf einen eventuellen Diebstahl aufmerksam gemacht habe, desinteressiert reagiert haben, aber deswegen muss ich das ja nicht verallgemeinern und künftig einfach wegschauen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der "Verharmloser" hier anders reden würden, wenn es um das eigene Hab und Gut ginge. Da möchte ich mal gerne sehen, wie man es findet, wenn andere wegschauen, obwohl sie mitbekommen, dass man beklaut wird.

Ob man den Täter aktiv anspricht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden - sicherlich kommt es auch auf die eigene körperliche Konstitution im Vergleich zu der des Täters an. Der Eigenschutz geht immer vor. Ein Hinweis an einen Mitarbeiter sollte aber allemal drin sein - damit vergibt man sich wirklich nichts.

Und ja, es ist leider richtig, dass die meisten Verfahren wegen Ladendiebstahls eingestellt bzw. gar nicht erst aufgenommen werden. Meiner Meinung nach in den Fällen mit einer gewissen kriminellen Energie ein Fehler. Dennoch kann auch dies kein Grund dafür sein, die Täter einfach machen zu lassen und wegzuschauen. Dem einen oder anderen Gelegenheitstäter kann die Konfrontation mit der Polizei auch als Abschreckung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der "Verharmloser" hier anders reden würden, wenn es um das eigene Hab und Gut ginge. Da möchte ich mal gerne sehen, wie man es findet, wenn andere wegschauen, obwohl sie mitbekommen, dass man beklaut wird.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich bei einem Taschendiebstahl beispielsweise eingreifen würde. Aber beim Diebstahl im Supermarkt? Oder den Schwarzfahrer anschwärzen...?

Denke mir, dass ein gewisser Verlust durch Ladendiebe schlicht "eingepreist" ist.

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Denke mir, dass ein gewisser Verlust durch Ladendiebe schlicht "eingepreist" ist.

Im gewissen Maß ist das so (wobei es in sehr vielen Branchen aufgrund des Wettbewerbdrucks heute nicht mehr möglich ist), aber das stellt für mich noch lange keine "Legitimation" für den Diebstahl dar. Diebstahl ist und bleibt eine Straftat, die so gut es geht unterbunden werden sollte.

• Like
Reaktionen: gabenga und GoldenEye

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Im gewissen Maß ist das so (wobei es in sehr vielen Branchen aufgrund des Wettbewerbdrucks heute nicht mehr möglich ist), aber das stellt für mich noch lange keine "Legitimation" für den Diebstahl dar. Diebstahl ist und bleibt eine Straftat, die so gut es geht unterbunden werden sollte.

Klar ist das eine Straftat. Und zwar eine, die durchaus auch mal zu einer Verurteilung führen kann. Es wird ja nicht immer eingestellt. Insbesondere, wenn ein einzelner Täter Anzeigen "sammelt".

Aber in dieses Duell mische ich mich nicht ein. Der Supermarkt ist ja ein starker Gegner, der diverse Mittel hat, mit dem Phänomen umzugehen. Angefangen von der Umlage auf den Kunden bis zur Videoüberwachung und Hausdetektive.