Auch wenn es mich eigentlich nicht verwundert, so erstaunt es mich dennoch immer wieder, wie von sehr vielen ein Ladendiebstahl verharmlost wird. Jährlich entstehen Millionen-Schäden durch Diebstahl - sei es von Kunden oder von Mitarbeitern - nicht nur im Handel. Hier ist es Büromaterial, dort sind es Putzutensilien und da ist es der Diebstahl durch Kunden.
Ich bin selbst im Handel tätig und bin SEHR dankbar, wenn Kunden uns auf einen eventuellen Diebstahl aufmerksam machen. Durch einen aufmerksamen Kunden wurde bei uns vor Jahren ein Mitarbeiterdiebstahl im größeren Stil aufgedeckt. Hätte der Kunde damals nichts gesagt, wer weiß, wie lange das noch weiter gegangen wäre...
Auch ich habe schon Situationen erlebt, dass Mitarbeiter in Geschäften, die ich auf einen eventuellen Diebstahl aufmerksam gemacht habe, desinteressiert reagiert haben, aber deswegen muss ich das ja nicht verallgemeinern und künftig einfach wegschauen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der "Verharmloser" hier anders reden würden, wenn es um das eigene Hab und Gut ginge. Da möchte ich mal gerne sehen, wie man es findet, wenn andere wegschauen, obwohl sie mitbekommen, dass man beklaut wird.
Ob man den Täter aktiv anspricht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden - sicherlich kommt es auch auf die eigene körperliche Konstitution im Vergleich zu der des Täters an. Der Eigenschutz geht immer vor. Ein Hinweis an einen Mitarbeiter sollte aber allemal drin sein - damit vergibt man sich wirklich nichts.
Und ja, es ist leider richtig, dass die meisten Verfahren wegen Ladendiebstahls eingestellt bzw. gar nicht erst aufgenommen werden. Meiner Meinung nach in den Fällen mit einer gewissen kriminellen Energie ein Fehler. Dennoch kann auch dies kein Grund dafür sein, die Täter einfach machen zu lassen und wegzuschauen. Dem einen oder anderen Gelegenheitstäter kann die Konfrontation mit der Polizei auch als Abschreckung dienen.