KL: KLM Tarife mit kostenloser Stornierung???

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
168
93
Es wäre schön, wenn KLM/AF die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten bis Ende 2022 ausehnt. So etwas könnte ich gut für Oktober 22 gebrauchen. Leider ist das zurzeit nur bis März möglich, wenn ich das richtig sehe.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Es wäre schön, wenn KLM/AF die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten bis Ende 2022 ausehnt. So etwas könnte ich gut für Oktober 22 gebrauchen. Leider ist das zurzeit nur bis März möglich, wenn ich das richtig sehe.
Ja, wäre sinnvoll. Kann ja sein, dass sie es nochmal verlängern. Bis 28.02.2022 buchen und bis 30.06 muss der späteste Abflug sein... Aber siehst ja bei mir, die Kohle sehe ich erst mal Monate nicht mehr trotz Buchung in diesem Zeitraum...
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Es wäre schön, wenn KLM/AF die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten bis Ende 2022 ausehnt. So etwas könnte ich gut für Oktober 22 gebrauchen. Leider ist das zurzeit nur bis März möglich, wenn ich das richtig sehe.
Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens für ein paar Länder, wie in Kanada, wo durchgeknallte Einreiseregeln gelten. Aber für die USA (wo alles fast normal ist), kann ich es mir persönlich nicht vorstellen. Und man kommt ja mittlerweile ohne große Schwierigkeiten in viele Teile der Welt. Aber sonst bin ich bei dir, um zu länger der Kunde flexibel buchen kann umso besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinte wann Du storniert hast.
Ah okay, Ende Oktober und Geld kam dann in 5 Tagen an.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Soweit ich verstanden habe, sollten diese Regeln auch für Air France gelten. Nur bin ich gerade etwas verwirrt. Denn auf hier (https://wwws.airfrance.ch/en/information/covid-19/engagement-air-france-protect) steht unter 'I no longer wish to travel' und da 'Cancel my trip' klar und deutlich 'depending on the fare conditions of your ticket':

Your flight is scheduled as planned but you no longer wish to travel?

  • If you purchased your ticket before March 1, 2022, and if your flight is scheduled on or before June 30, 2022, you can request a refundable voucher or a cash refund* before the departure date of your first flight, depending on the fare conditions of your ticket.
  • You can make your request from the My Bookings section** of our website or mobile app.'

Da ich die allergünstigste Ticket-Kategorie (non-refundable) kaufen will (Flug im Juni 2022, Kauf würde jetzt erfolgen), weiss ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten will ;). Kann ich das Ticket jetzt rückerstatten lassen oder nicht. Gemäss den fare rules nicht, und eigentlich gemäss https://wwws.airfrance.ch/en/information/covid-19/engagement-air-france-protect auch nicht!
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Soweit ich verstanden habe, sollten diese Regeln auch für Air France gelten. Nur bin ich gerade etwas verwirrt. Denn auf hier (https://wwws.airfrance.ch/en/information/covid-19/engagement-air-france-protect) steht unter 'I no longer wish to travel' und da 'Cancel my trip' klar und deutlich 'depending on the fare conditions of your ticket':



Da ich die allergünstigste Ticket-Kategorie (non-refundable) kaufen will (Flug im Juni 2022, Kauf würde jetzt erfolgen), weiss ich jetzt nicht so recht, was ich davon halten will ;). Kann ich das Ticket jetzt rückerstatten lassen oder nicht. Gemäss den fare rules nicht, und eigentlich gemäss https://wwws.airfrance.ch/en/information/covid-19/engagement-air-france-protect auch nicht!
Ja, das gilt auch bei Airfrance. Auch für die Light Tarife obwohl im letzten Schritt etwas anderes steht. War bei mir auch so..
1645452914547.png
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
OK, vielen Dank. Ich verstehe einfach nicht, warum die so unklar bzw. widersprüchlich schreiben! Warscheinlich ist das gewollt... und dann beklagen sie sich, wenn Passagiere anrufen deswegen....
Ja, finde auch. Vorallem im letzten Schritt wo plötzlich nicht Erstattungsfähig steht. Wie gesagt, war bei mir auch und konnte zwei Buchungen stornieren. Geld ist aber bis heute nicht da, kann bis zu 3 Monate dauern....
 
  • Like
Reaktionen: Travlr

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Tut mir leid, dass ich hier nochmal wie ein ganz doofer fragen muss um sicherzugehen. Die Formulierung bei KLM scheint sich, im vgl. mit den hier zitierten Dingen geändert zu haben, aber inhaltlich immer noch gleich zu sein(?). Bei den eigentlich nicht erstattungsfähigen Promo und Economy Tarifen steht:
  • Erstattungsfähig für bis einschließlich 30. Juni 2022 geplante Flüge**
** Erstattungsfähig in Form eines Gutscheins bei Stornierung vor dem ersten Flug Ihrer Reise. Gutscheine sind 1 Jahr nach dem Ausstellungsdatum gültig und erstattungsfähig.
Nach meinem Verständnis sollte ich also auch einen günstigen Flug bei denen, auch mit Teilen durchgeführt von anderen Airlines als z.B. AirFrance/KLM, erstatten können wenn ich die zeitlichen Rahmenbedingungen einhalte. Insbesondere kann ich auch den ausgestellten Gutschein dann wieder gegen € auf meinem Konto erstatten lassen und muss ihn nicht für einen anderen Flug einlösen.

Was meint ihr? Bitte widersprecht mir, falls ihr das anders seht. Und entschuldigt, aber das zweifache (bzw. über Umwege) "erstattungsfähig" bei eigentlich nicht erstattbaren Tarifen finde ich, wie andere hier zuvor auch, echt wirr.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Tut mir leid, dass ich hier nochmal wie ein ganz doofer fragen muss um sicherzugehen. Die Formulierung bei KLM scheint sich, im vgl. mit den hier zitierten Dingen geändert zu haben, aber inhaltlich immer noch gleich zu sein(?). Bei den eigentlich nicht erstattungsfähigen Promo und Economy Tarifen steht:


Nach meinem Verständnis sollte ich also auch einen günstigen Flug bei denen, auch mit Teilen durchgeführt von anderen Airlines als z.B. AirFrance/KLM, erstatten können wenn ich die zeitlichen Rahmenbedingungen einhalte. Insbesondere kann ich auch den ausgestellten Gutschein dann wieder gegen € auf meinem Konto erstatten lassen und muss ihn nicht für einen anderen Flug einlösen.

Was meint ihr? Bitte widersprecht mir, falls ihr das anders seht. Und entschuldigt, aber das zweifache (bzw. über Umwege) "erstattungsfähig" bei eigentlich nicht erstattbaren Tarifen finde ich, wie andere hier zuvor auch, echt wirr.
Ja, wenn du auf der AF oder KLM Seite buchst. Hatte auch Delta Flüge gebucht auf der AF Seite und konnte erstatten lassen. Wie gesagt, muss im genannten Zeitraum sein, dann bekommst Du einen erstattbaren Gutschein oder eine direkte Erstattung. Man muss nichts auf einen anderen Flug einlösen.
 
  • Like
Reaktionen: nerd

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Ich habe über die Hotline meinen Flug storniert, aber nie eine Bestätigung über die Stornierung bekommen. Ist das normal? Wie sehe ich ob wirklich storniert wurde?

Und wenn ich versuche eine Rückerstattung über das Formular zu beantragen ist ein absenden nicht möglich?
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Ich habe über die Hotline meinen Flug storniert, aber nie eine Bestätigung über die Stornierung bekommen. Ist das normal?
Ich hatte von drei stornierten Flügen auch nur eine Bestätigung bekommen
Wie sehe ich ob wirklich storniert wurde?
Wenn Du auf der Homepage von AF oder KLM Deine stornierte Buchung eingibst, sollte ja dann nichts mehr zu finden sein, dann ist die Reise storniert.

Und wenn ich versuche eine Rückerstattung über das Formular zu beantragen ist ein absenden nicht möglich?
hatte die Erstattungen telefonisch beauftragt, zweimal direkt auf die ursprüngliche Zahlungsweise und einmal als Gutschein und anschließend den Gutschein erstatten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
so nochmal angerufen. Gut war das sie die Buchung scheinbar zunächst nicht finden konnte. 😀Eine Bestätigung der Stornierung kam auch.

Alles in allem super zufrieden mit der Hotline. Keine 3 Minuten. Im Gegensatz zu LH, wo man auch mal ne Stunde mindestens gewartet hat in der Vergangenheit.
 

Anhänge

  • 254E1BF5-CB0E-4741-831E-7346AC14BD63.jpeg
    254E1BF5-CB0E-4741-831E-7346AC14BD63.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 9

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Moin,
ich hänge mich hier mal mit ran. Weiß jemand, warum eine von mir stornierte Full-flex Business Buchung jetzt schon mehr als 14 Tage braucht um erstattet zu werden? Wie lange dauert sowas bei AF? Bei KLM waren es 3 Tage. Kann man das irgendwie beschleunigen mit einem Anruf oder so?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Bei KLM waren es 3 Tage.
Meine im Mai stornierte KLM Reise DUS-AMS-SOU, gestrandet in AMS und gecancelt als der nächste Flug nach SOU zwei (!) Tage später via EDI als einzige Alternative angeboten wurde (Alles von Computern gemacht, keine Menschen an Schaltern oder Hotlines erreichbar, sonst hätte man auch LHR oder LGW machen können) ist bis jetzt nicht erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: rampant

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Meine im Mai stornierte KLM Reise DUS-AMS-SOU, gestrandet in AMS und gecancelt als der nächste Flug nach SOU zwei (!) Tage später via EDI als einzige Alternative angeboten wurde (Alles von Computern gemacht, keine Menschen an Schaltern oder Hotlines erreichbar, sonst hätte man auch LHR oder LGW machen können) ist bis jetzt nicht erstattet.
Hätte da vielleicht ein Kontakt bei KLM. Habe der GF damals geschrieben als es bei mir Probleme gab. Dann hat sich das Sekretariat der GF gemeldet und die Erstattung direkt danach ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
ANZEIGE
Ist in dem Fall nicht mein Geld, und unsere Verwaltung will sich da offenbar nicht besonders drum kümmern...
Solche Kunden lieben die Airlines.