KL: KLM Tarife mit kostenloser Stornierung???

ANZEIGE

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
ANZEIGE
Wenn Du die Buchung stornierst, bekommst Du die Meilen zurückgebucht. Ich würde das telefonisch machen lassen, da kann man sicher sein, dass es klappt!
Und die Steuern dann erst als Gutschein oder sofort auf die KK zurück?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Ich habe zwei zu stornierende Tickets, um an den Gutschein zu kommen, muss ich ein Formular ausfüllen. Hat jemand eine Idee, wie lange das dauert, bis der Gutschein da ist?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Bist Du Platinum? Dann geht es bei der Platinum-Hotline innerhalb von wenigen Sekunden. Ansonsten per Formular kann es schon einmal drei bis vier Wochen dauern.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Danke! Die Buchung ist nun auf KLM durchgestrichen, aber ich habe keine Info bzgl. Gutschein erhalten. Ich kann auch im Rahmen einer Probebuchung die alte Ticketnummer nicht als Gutschein verwenden. Keine Reaktion bzgl. WhatsApp und dergleichen.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Es dauert einfach... Die alte Ticketnummer wird nie zur Gutscheinnummer, das klappt bei KLM nie. Du bekommst ein neues Dokument mit einer neuen Gutscheinnummer, die wie eine Ticketnummer aussieht. Aber es dauert halt, habe etwas Geduld!
 
  • Like
Reaktionen: tox5

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Stand November:
Tickets, die für Flüge gekauft wurden, die am oder vor dem 31. März 2022 stattfinden,
werden in Form eines erstattungsfähigen Gutscheins erstattet, wenn Sie Ihre Buchung vor dem Abflug des ersten Fluges stornieren.


Stand jetzt:
Tickets, die vor dem 1. Februar 2022 für Flüge gekauft wurden, die am oder vor dem 30. Juni 2022 stattfinden,
werden in Form eines erstattungsfähigen Gutscheins erstattet, wenn Sie Ihre Buchung vor dem Abflug des ersten Fluges stornieren.



Ist das mit dem 31.1. als spätesten Buchungstermin neu ?!?
Dann wäre die letzte Verlängerung ja sogar eine Verschlechterung für Flüge im Feb/März, die man nach dem 31.1. erst kurzfristig bucht.

Was denkt ihr? Ist eine weitere Verlängerung des Reise- oder zumindest des Buchungszeitraums wahrscheinlich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Verschlechterung ist es nicht, da sich Air France KLM zuvor vorbehalten haben, die Kulanzregel für Neuverkäufe jederzeit einzustellen. Mit dem 31.01.2022 wurde bei der Verlängerung im November 2021 dann zumindest ein festes Datum mit mehr als 10 Wochen Vorlaufzeit genannt.

Eine Verlängerung wird sich danach richten, wie sich das weitere Reise- und Buchungsverhalten entwickelt. So ziemlich allen Airlines weltweit juckt es in den Fingern, bei den Storno- und insbesondere auch bei den Umbuchungsbedingungen wieder zurück zum Vor-Corona-Tarifmodell zu wechseln. Die gebührenfreie Umbuchung haben einzelne Airlines ja bereits einkassiert (entweder teilweise oder auch ganz) - auch bei AF/KL wird das irgendwann kommen.

Mit Omikron und dem aktuellen Status Quo halte ich eine Verlängerung des Buchungszeitaums auf jeden Fall noch für wahrscheinlich. Was den Reisezeitraum betrifft, würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen. Ich denke, bei den Buchungen für den Sommer will man zumindest etwas mehr Planungssicherheit erreichen... aber in Corona-Zeiten weiß man natürlich nie. Wunschszenario der Airline dürfte es keinesfalls sein...
 
  • Like
Reaktionen: marco1

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Habt Ihr bei der Erstattungsanfrage des Vouchers eine E-Mail Bestätigung bekommen? Habe am Montage meine Erstattung des Gutscheins bei AirFrance Online ausgefüllt aber keine Eingangsbestätigung bekommen...
 

Established1985

Aktives Mitglied
03.03.2014
216
46
Habt Ihr bei der Erstattungsanfrage des Vouchers eine E-Mail Bestätigung bekommen? Habe am Montage meine Erstattung des Gutscheins bei AirFrance Online ausgefüllt aber keine Eingangsbestätigung bekommen...
Bestätigung kam nicht, allerdings 4 Tage später direkt die Rücküberweisung auf die KK statt des angegebenen Gutscheines
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Bestätigung kam nicht, allerdings 4 Tage später direkt die Rücküberweisung auf die KK statt des angegebenen Gutscheines
Ja, das hatte ich letztes Jahr auch bei KLM, da kam dann die Rückerstattung direkt ohne Gutschein 14 Tage später. Die Frage wäre, wie lange dauert die Erstattung des Gutscheins? Glaube seit diesem Jahr gibt es nur noch diesen Umweg...
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Eine Verlängerung wird sich danach richten, wie sich das weitere Reise- und Buchungsverhalten entwickelt. So ziemlich allen Airlines weltweit juckt es in den Fingern, bei den Storno- und insbesondere auch bei den Umbuchungsbedingungen wieder zurück zum Vor-Corona-Tarifmodell zu wechseln. Die gebührenfreie Umbuchung haben einzelne Airlines ja bereits einkassiert (entweder teilweise oder auch ganz) - auch bei AF/KL wird das irgendwann kommen.

Mit Omikron und dem aktuellen Status Quo halte ich eine Verlängerung des Buchungszeitaums auf jeden Fall noch für wahrscheinlich. Was den Reisezeitraum betrifft, würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen. Ich denke, bei den Buchungen für den Sommer will man zumindest etwas mehr Planungssicherheit erreichen... aber in Corona-Zeiten weiß man natürlich nie. Wunschszenario der Airline dürfte es keinesfalls sein...

Buchungszeitraum 1 Monat verlängert bis Ende Februar
1642697644118.png
 

Charly0504

Neues Mitglied
29.01.2017
8
15
Hallo,
vielleicht kann ja jemand helfen, bei KLM kann ich leider niemanden erreichen:

Auf der Website wird ja damit geworben, dass alle Flüge kostenlos stornierbar sind.
Gehe ich auf die Tarifbedingungen meines ausgewählten Flug, steht dort: „Dieses Ticket ist nicht umbuchbar und nicht erstattbar“.
Anbei ein Screeshot.
Kann es daran liegen, dass ein Flug mit Copa Airlines im ticket enthalten ist und die Regelung dann nicht gilt?
Allerdings steht das auch bei einem anderem, reinen, KLM/Airfrance Flug bei mir so :/
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank!


31C8E17E-F37D-455E-9A36-D3187F83D061.jpeg
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Hallo,
vielleicht kann ja jemand helfen, bei KLM kann ich leider niemanden erreichen:

Auf der Website wird ja damit geworben, dass alle Flüge kostenlos stornierbar sind.
Gehe ich auf die Tarifbedingungen meines ausgewählten Flug, steht dort: „Dieses Ticket ist nicht umbuchbar und nicht erstattbar“.
Anbei ein Screeshot.
Kann es daran liegen, dass ein Flug mit Copa Airlines im ticket enthalten ist und die Regelung dann nicht gilt?
Allerdings steht das auch bei einem anderem, reinen, KLM/Airfrance Flug bei mir so :/
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank!


Anhang anzeigen 169430

Ja wird nur so angezeigt. Ist aber trotzdem zu 100% Erstattbar. Habe in den letzten zwei Wochen zwei Flüge storniert und eine Erstattung beantragt. Problemlos möglich und wurde bei mir auch so angezeigt. Reise muss vor dem 01.03 gebucht sein und vor dem 30.06 los gehen dann ist das Ticket 100% erstattbar.
Auch Tickets von Delta (wenn Du diese auf der AF oder KLM Seite buchst, direkt bei Delta nicht nur mit Aufpreis)
 
  • Like
Reaktionen: Charly0504

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wie verhält sich KLM bei bereits angeflogenen Tickets wenn die Bedingungen Buchung vor 01.03.2022/Flug bis 30.06.2022 erfüllt sind?
Ist der Return dann relativ problemlos +/- 30 Tage (?) umbuchbar und/oder erstattungsfähig oder ergeben sich aus dem Anreißen des Tickets irgendwelche Restriktionen/Neukalkulationen zu Lasten des Kunden?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Eine Umbuchung ist gemäß der Tarifbedindungen möglich - ggf. ist hier dann eine Tarifdifferenz zu entrichten. Die +/- 30 Tage haben nur Relevanz, wenn ein INVOL-Fall vorliegt und man nach einer Flugstreichung seitens KLM/Air France ohne Tarifnachberechnung umbuchen möchte.

Erstattungen nach Reiseantritt ziehen in jedem Fall mindestens eine Tarifnachberechnung für die geflogene Strecke nach sich, an sich ist der Erstattungs-Waiver für die volle Erstattung des gesamten Tickets vor Reiseantritt ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
habe zwei Erstattungen offen bei AF, eine davon über 1 Monat.
Leider noch keine Gutschrift erhalten. Letztes Jahr über KLM war das Geld innerhalb 2 Wochen auf dem Konto.
AF meint kann bis zu 3 Monate dauern. Werden auch noch andere von KLM oder AF hingehalten?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach Tickets storniert und das Geld war meist nach ein paar Tagen wieder da. Wende Dich ggf. mal an den Twitter-Support, da ging es bisher sehr gut, solche Probleme zu lösen.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach Tickets storniert und das Geld war meist nach ein paar Tagen wieder da. Wende Dich ggf. mal an den Twitter-Support, da ging es bisher sehr gut, solche Probleme zu lösen.
bei AF oder KLM? Habe ich schon gemacht, schreiben immer 3 Monate...
das letzte mal war bei mir im August 2021. Bei Dir?
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
362
309
Bei AF. Ich hatte die letzte Stornierung im Januar und da ging es, wie gesagt, recht fix innerhalb weniger Tage. Ich hatte ursprünglich einen Voucher beantragt, aber AF hat das Ticket direkt erstattet.
 

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart
Bei AF. Ich hatte die letzte Stornierung im Januar und da ging es, wie gesagt, recht fix innerhalb weniger Tage. Ich hatte ursprünglich einen Voucher beantragt, aber AF hat das Ticket direkt erstattet.
Wollte die erste Buchung direkt erstatten lassen, dann hat der Mitarbeiter gemeint, nein geht nur über Gutschein. Die Gutscheine sind 1 Tag später gekommen, habe dann direkt die Erstattung online beantragt. Die zweite Buchung bei einem anderen Mitarbeiter konnte ich direkt erstatten lassen. Beides im Januar. Nur Geld bis heute nicht mehr gesehen.... das muss mal einer verstehen warum es bei Dir so schnell ging und bei mir soll es 3 Monate dauern...
Oder wurde Dein Flug gecancelt oder verschoben? Dann müssen die ja glaube ich innerhalb von 7 Tagen erstatten.