KL: KLM Tarife mit kostenloser Stornierung???

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
ANZEIGE
Wow okay, bei mir ist es nun 2 Wochen her und habe bisher nichts bekommen.
Komischerweise wurde am Telefon nach meinen Bankdaten gefragt.
 

Boca

Reguläres Mitglied
28.01.2010
62
50
Wow okay, bei mir ist es nun 2 Wochen her und habe bisher nichts bekommen.
Ist bei mir gerade auch so, jedoch inzwischen 5 Wochen her.
Die Stornierung habe ich telefonisch vorgenommen für meine Freundin und mich (2 separate Tickets). Ihr Ticket war nach 5 Tagen aufs Bankkonto erstattet, meins dauert noch.
Über den Facebook Chat hieß es, Nachforschungen können erst nach 2 Monaten vorgenommen werden. Die 3 Wochen warte ich jetzt auch noch ;)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Ist bei mir gerade auch so, jedoch inzwischen 5 Wochen her.
Die Stornierung habe ich telefonisch vorgenommen für meine Freundin und mich (2 separate Tickets). Ihr Ticket war nach 5 Tagen aufs Bankkonto erstattet, meins dauert noch.
Über den Facebook Chat hieß es, Nachforschungen können erst nach 2 Monaten vorgenommen werden. Die 3 Wochen warte ich jetzt auch noch ;)
Wie es der Zufall so will, habe ich heute eine Mail bekommen. Allerdings steht dort nur "Your refund request is successfully submitted!" Und dann ein PDF mit den Details (Ticketnummern etc).

Was mich stutzig macht, der Euro-Eintrag ist leer. Stattdessen steht dort "The refundable amount will be calculated and will be transferred to your account"
Was heißt hier calculated.... Das Ticket konnte kostenlos storniert werden + KLM sagte mir am Telefon der Betrag wird zu 100% zurückbezahlt.

Hoffe mal, das es einfach nur eine automatische Mail ist.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
kurze Frage. Gibt es bei KLM keinen ECO Tarif, der, gegen Gebühr, stornierbar ist. Geht um Flüge nach dem 01.04.2022.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
muss dazu eine bestimmte Buchungsklasse gebucht werden. Wenn ich über die Website buche kommt diese übersicht:
klm.PNG
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Was ist eigentlich wenn KLM den Flug ändert und ich möchte das nicht, weil es kein Direktflug ist. Ein Direktflug aber ein Monat später wieder stattfindet, muss ich dort eine Tarifänderung akzeptieren?
 

tox5

Neues Mitglied
29.12.2017
2
6
KLM Erstattung wegen Corona klappt mit etwas Geduld: erst Gutschein, dann Bargeld

Ich hatte mir im August 2021 bei KLM einen Flug von Düsseldorf nach Zansibar (Tansania) gebucht. Abflug wäre Ende Oktober gewesen.
Habe es mir dann jedoch im September wieder anders überlegt und wollte mir das Ticket erstatten lassen. Immerhin wirbt KLM ja derzeit damit, dass alle Flüge kostenlos erstattet werden, wenn die Reise Corona-bedingt nicht angetreten wird.
  • Zunächst habe ich es mit "Umbuchung" versucht, da ich jetzt lieber nach Südamerika fliegen will.
  • Das hat aber nicht geklappt, da ich mit dem Punkt "Umbuchung" nur Flughäfen innerhalb von Tansania, sowie den Reisezeitpunkt ändern konnte.
  • Also habe ich den Flug zunächst in einen Gutschein umgewandelt. Das geht online hier: KLM Gutschein beantragen
  • Danach ist meine Buchung aus dem Online-Portal verschwunden und es hat 2 Tage gedauert bis KLM sich per email gemeldet hat.
  • Am dritten Tag hatte ich dann meinen Gutscheincode, der auch im Online-Portal von KLM aufgelistet war.
  • Die Option, den Gutschein in Bargeld umzuwandeln ist etwas versteckt. Ihr findet sie hier: KLM Gutschein erstatten lassen
    • dort als Sprache "German" gewählt
    • Art der Anfrage: Reisegutschein-Erstattung
    • Produkttyp: Reisegutschein (CDET EMD)
    • Erstattungsgrund: "der Gutschein wird nicht verwendet"
    • ...
Das ganze ist ein bischen versteckt, und die Menüführung bei der Erstattung nicht gerade user-friendly, aber das ist vielleicht auch Absicht, um abzuschrecken.
Jedenfalls, wenn man alle Daten noch hat (z.B. aus den Ticket-emails), kriegt man so sein Geld tatsächlich ohne Abzug zurück. Bei mir hat es vom Erstattungsantrag bis zur Auszahlung (an Paypal) noch einmal 5 Tage gedauert.

Also in meinem Fall hat KLM tatsächlich sein Versprechen gehalten, dass alle Flüge mit Abflugdatum vor 31. März 2022 (COVID-Kulanz-Regelung) ohne Nachweis von Gründen anstandslos erstattet werden. Ist halt nur ein bischen Aufwand, das online noch einmal alles auszufüllen, und man muss ein paar Tage Geduld mitbringen.

Mein Flug war übrigens billigste Buchungsklasse und da stand bei der Buchung sogar "non-refundable". Aber das bezieht sich wohl auf die normalen Ticket-Bedingungen. Durch die COVID-Sonderregelung für Flüge bis Ende März 2022 war also auch der Flug erstattbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei einer Buchung über ein Reisebüro kann der Umweg über einen Gutschein entfallen, dort kann per Waivercode direkt auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet werden.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
KLM Erstattung wegen Corona klappt mit etwas Geduld: erst Gutschein, dann Bargeld

Ich hatte mir im August 2021 bei KLM einen Flug von Düsseldorf nach Zansibar (Tansania) gebucht. Abflug wäre Ende Oktober gewesen.
Habe es mir dann jedoch im September wieder anders überlegt und wollte mir das Ticket erstatten lassen. Immerhin wirbt KLM ja derzeit damit, dass alle Flüge kostenlos erstattet werden, wenn die Reise Corona-bedingt nicht angetreten wird.
  • Zunächst habe ich es mit "Umbuchung" versucht, da ich jetzt lieber nach Südamerika fliegen will.
  • Das hat aber nicht geklappt, da ich mit dem Punkt "Umbuchung" nur Flughäfen innerhalb von Tansania, sowie den Reisezeitpunkt ändern konnte.
  • Also habe ich den Flug zunächst in einen Gutschein umgewandelt. Das geht online hier: KLM Gutschein beantragen
  • Danach ist meine Buchung aus dem Online-Portal verschwunden und es hat 2 Tage gedauert bis KLM sich per email gemeldet hat.
  • Am dritten Tag hatte ich dann meinen Gutscheincode, der auch im Online-Portal von KLM aufgelistet war.
  • Die Option, den Gutschein in Bargeld umzuwandeln ist etwas versteckt. Ihr findet sie hier: KLM Gutschein erstatten lassen
    • dort als Sprache "German" gewählt
    • Art der Anfrage: Reisegutschein-Erstattung
    • Produkttyp: Reisegutschein (CDET EMD)
    • Erstattungsgrund: "der Gutschein wird nicht verwendet"
    • ...
Das ganze ist ein bischen versteckt, und die Menüführung bei der Erstattung nicht gerade user-friendly, aber das ist vielleicht auch Absicht, um abzuschrecken.
Jedenfalls, wenn man alle Daten noch hat (z.B. aus den Ticket-emails), kriegt man so sein Geld tatsächlich ohne Abzug zurück. Bei mir hat es vom Erstattungsantrag bis zur Auszahlung (an Paypal) noch einmal 5 Tage gedauert.

Also in meinem Fall hat KLM tatsächlich sein Versprechen gehalten, dass alle Flüge mit Abflugdatum vor 31. März 2022 (COVID-Kulanz-Regelung) ohne Nachweis von Gründen anstandslos erstattet werden. Ist halt nur ein bischen Aufwand, das online noch einmal alles auszufüllen, und man muss ein paar Tage Geduld mitbringen.

Mein Flug war übrigens billigste Buchungsklasse und da stand bei der Buchung sogar "non-refundable". Aber das bezieht sich wohl auf die normalen Ticket-Bedingungen. Durch die COVID-Sonderregelung für Flüge bis Ende März 2022 war also auch der Flug erstattbar.
Danke für deinen Bericht. Ich warte seit nun fast zwei Wochen auf meine Voucher für eine Buchung (3 Tickets). Bei mir steht bei der Buchung immer noch „Voucher Status“. Ich werde Montag bei der Hotline nachhaken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einer Buchung über ein Reisebüro kann der Umweg über einen Gutschein entfallen, dort kann per Waivercode direkt auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet werden.
Danke für den Hinweis. Ich melde mich einmal bei dir per PM zwecks RB-Kunde.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Zwischenzeitlich habe ich nun die Gutscheincodes erhalten. Jedoch ist das Erstattungsformular super schlecht programmiert. Wenn man ein weiteres Ticket aus der PNR hinzufügen möchte, dann bleibt das Ganze stecken. Ich habe Safari, Chrome und Opera unter MacOS verwendet. Geht es auf einem anderen System besser?

Edit: Unter Windows über Edge ging es. Jetzt bin ich gespannt, wann das Geld erstattet wird.

Edit 2: Am Dienstag kam der Beleg per E-Mail und am Mittwoch war das Geld auf der Kreditkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tox5 und KevinHD

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Air France KLM bieten im Fall einer Flugstreichung eine INVOL-Umbuchung ohne Tarifnachberechnung an, wenn die neuen Reisedaten im Zeitfenster +/- 30 Tagen liegen.
Also bei meinem Kollegen hat es nicht geklappt. Er hat dann einfach storniert. Ist das Taktik? Ich möchte gerne umbuchen, weil die Flüge jetzt deutlich teurer in die USA sind. Bis jetzt habe ich nur kein erreicht. Versuch es morgen wieder und werde berichten. Habe aber die Befürchtung das es nicht klappen wird mit der kostenfreien Umbuchung.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Also bei meinem Kollegen hat es nicht geklappt. Er hat dann einfach storniert. Ist das Taktik? Ich möchte gerne umbuchen, weil die Flüge jetzt deutlich teurer in die USA sind. Bis jetzt habe ich nur kein erreicht. Versuch es morgen wieder und werde berichten. Habe aber die Befürchtung das es nicht klappen wird mit der kostenfreien Umbuchung.
Es hat geklappt. Konnte sogar auf ein Flug unter der Woche umbuchen ohne das ich an einem Wochenende dort bin.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Die Airlines sind weiterhin froh um jeden Dollar/Euro der in der Kasse bleibt… daher auch die Kulanz an vielen Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: tox5

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Möglichkeit der Stornierung mit vollem Refund über einen Gutschein gibt es aber nur bei KLM und nicht bei AF, richtig? AF-Flüge auf KLM-Stock sind aber wiederum in Ordnung, oder?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Die Airlines sind weiterhin froh um jeden Dollar/Euro der in der Kasse bleibt… daher auch die Kulanz an vielen Stellen.
Wollte heute den Rückflug nochmal umbuchen, weil es jetzt an dem Tag eine bessere Verbindung gibt und ich nicht unbedingt über 6 Stunden in Amsterdam sitzen möchte....wurde abgelehnt. Aber für über 800 Euro hätte ich es machen können. Das habe ich natürlich gelassen. Hätte mir hier etwas mehr Kundenorientierung gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Wollte heute den Rückflug nochmal umbuchen, weil es jetzt an dem Tag eine bessere Verbindung gibt und ich nicht unbedingt über 6 Stunden in Amsterdam sitzen möchte....wurde abgelehnt. Aber für über 800 Euro hätte ich es machen können. Das habe ich natürlich gelassen. Hätte mir hier etwas mehr Kundenorientierung gewünscht.
Sprich das Endergebnis ist nun einfach stornieren und neu buchen? Das ist ja bescheuert von denen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Sprich das Endergebnis ist nun einfach stornieren und neu buchen? Das ist ja bescheuert von denen.
Nee, habe ja ein Flug und den nehme ich dann...trotz der sehr langen Reisezeit. Ich habe ja schon vor 8 Tagen umgebucht und man darf das wohl nur einmal. Aber leider war der Flug den ich jetzt lieber nehmen würde noch nicht buchbar, weil es den vor 8 Tagen noch nicht gab. Hätte mir da eine kulante Lösung gewünscht.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Da der A318 aus meiner Buchung MUC-AMS-CDG-MUC rausgefallen ist, probierte ich es mit Umbuchen auf anderes Datum und Route.
Ergebnis: Hin- und Rückflug wären somit teurer geworden als eine neue Buchung. (Liegt wahrscheinlich an den Steuern und der unterschiedl. Bepreisung von Hin- und Rückflug).
Alte Buchung nun in Gutschein gewandelt (dauerte 14 Tage!) und neu gebucht, da ich mir schon dachte, dass es länger dauern würde...

Meine eigentliche Frage ist aber:
Kann ich den Flug noch kostenfrei umbuchen/in Gutschein umwandeln, wenn ich bereits den Online-Checkin durchgeführt habe am Tag zuvor?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
ANZEIGE
Da der A318 aus meiner Buchung MUC-AMS-CDG-MUC rausgefallen ist, probierte ich es mit Umbuchen auf anderes Datum und Route.
Ergebnis: Hin- und Rückflug wären somit teurer geworden als eine neue Buchung. (Liegt wahrscheinlich an den Steuern und der unterschiedl. Bepreisung von Hin- und Rückflug).
Alte Buchung nun in Gutschein gewandelt (dauerte 14 Tage!) und neu gebucht, da ich mir schon dachte, dass es länger dauern würde...

Meine eigentliche Frage ist aber:
Kann ich den Flug noch kostenfrei umbuchen/in Gutschein umwandeln, wenn ich bereits den Online-Checkin durchgeführt habe am Tag zuvor?
Telefonisch sollte es gehen. Online bin ich mir nicht sicher.