KL: KLM Tarife mit kostenloser Stornierung???

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
ANZEIGE
Warte bereits knapp 3 Wochen auf einen Gutschein. Hätte gedacht dass das mittlerweile schneller geht, immerhin soll man mit dem Gutschein ja neu buchen...
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Das ist aber schon recht lange. Bei mir waren die Gutschriften bisher immer nach ca 7 Tagen da.
Das letzte mal war in der zweiten Oktoberhälfte.
Hab jetzt nochmal mit dem Buchungscode versucht einzuloggen und nun steht dort "Gutscheinstatus" und ein Text was die Gutscheinnummern sind. Mehr nicht?
Eine Email habe ich nicht bekommen, auch nicht im Spam Ordner. Ist das so, dass man einfach Gutscheinnummern bekommt? Ohne Mail? Ohne "Berechnung" oder sonstige Angaben...und das auch noch nur zu finden unter "Meine Reise" auf der KLM Seite?
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Interessant und merkwürdig.
Ich habe immer eine Mail mit den Codes (sind im Stil einer Ticketnummer gehalten) bekommen. Mittlerweile schicken die noch ein Voucher pdf mit. Zumindest bei mir.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Habe nun nach Rückfrage über deren Whatsapp-Service noch einmal eine E-Mail bekommen. Ist aber nur eine Text-Mail, aber zumindest mit der Angabe vom Betrag etc. PDF Voucher sind nicht dabei.
Muss wohl auch so gehen dann...
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ich würde gerne ein C-Ticket (AF/KLM) für April 22 buchen. Anscheinend wurde ja die Stornierbarkeit bei KL/AF bis Ende Juni verlängert. In den Tarifbedingungen steht aber nun Folgendes. Ich bin etwas ratlos. Was gilt denn nun?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211121-223154.png
    Screenshot_20211121-223154.png
    346,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Das hatte ich auch. Kriegt man selbst in der E-Mail Bestätigung noch mit den alten AGBs. War auch etwas verwundert und hab nochmal auf Homepage gecheckt. Sicherhaltshalber auch Screenshot gemacht.

Glaube bei den ganzen Änderung wurde es nicht überall aktualisiert. Sonst frag gerne bei deren WhatsApp Service nach.
 
  • Like
Reaktionen: CompadreGüero

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ja, ist nicht immer alles aktuell.
Aber aus der zweimaliger Erfahrung bei KLM klappt eine komplette Rückerstattung binnen weniger Tage nach Anruf oder Online Cancel.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Hab jetzt nochmal mit dem Buchungscode versucht einzuloggen und nun steht dort "Gutscheinstatus" und ein Text was die Gutscheinnummern sind. Mehr nicht?
Eine Email habe ich nicht bekommen, auch nicht im Spam Ordner. Ist das so, dass man einfach Gutscheinnummern bekommt? Ohne Mail? Ohne "Berechnung" oder sonstige Angaben...und das auch noch nur zu finden unter "Meine Reise" auf der KLM Seite?
KLM scheint das Erstattungs-System geändert zu haben. Während bei einem Storno Anfang November noch das bekannte Prozedere ablief (Bestätigung per Mail über Gutscheinausstellung nach ca. 10 Tagen, umständliche Erstattung des Gutscheins über ein Formular), läuft das nun wie von dir beschrieben anders.

Ich hatte mich auch gewundert, warum nach 3 Wochen noch kein Gutschein da war und dann das gleiche Erlebnis wie du. Auch ich hatte keine Mail bekommen über die Gutscheinaustellung. Der Vorteil ist nun aber, das dann nur noch 2 Klicks notwendig sind, um den Gutschein erstatten zu lassen. Und eben nicht mehr das aufwändige Formular (mit Angabe von pers. Daten, Ticketnummer, Buchungscode und Begründung...).

Im Grunde also eine deutliche Verbesserung (auch für KLM, da das nun offenbar automatisiert läuft). Nur eine Mail wäre noch gut...
 
  • Like
Reaktionen: tox5

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
KLM scheint das Erstattungs-System geändert zu haben. Während bei einem Storno Anfang November noch das bekannte Prozedere ablief (Bestätigung per Mail über Gutscheinausstellung nach ca. 10 Tagen, umständliche Erstattung des Gutscheins über ein Formular), läuft das nun wie von dir beschrieben anders.

Ich hatte mich auch gewundert, warum nach 3 Wochen noch kein Gutschein da war und dann das gleiche Erlebnis wie du. Auch ich hatte keine Mail bekommen über die Gutscheinaustellung. Der Vorteil ist nun aber, das dann nur noch 2 Klicks notwendig sind, um den Gutschein erstatten zu lassen. Und eben nicht mehr das aufwändige Formular (mit Angabe von pers. Daten, Ticketnummer, Buchungscode und Begründung...).

Im Grunde also eine deutliche Verbesserung (auch für KLM, da das nun offenbar automatisiert läuft). Nur eine Mail wäre noch gut...
Ich habe bei Whatsapp nachgefragt und dann eine Email erhalten. Ist aber auch nicht wirklich mehr Infos drauf, außer zumindest der Betrag ;)
 

kurbel

Neues Mitglied
05.11.2019
13
0
Weiß jemand wie es aktuell aussieht? Die Hotline ist leider seit 20h unbesetzt und ich wollte gerade buchen.
Kann man aktuell gebuchte Flüge stornieren mit Erstattung oder nur umbuchen? Den Link hinter dem Banner auf der Webseite verstehe ich so, dass ich auch stornieren kann. Kurz vor Abschluss der Buchung hingegen kann ein Hinweis, dass die Buchung nur änderbar, aber nicht stornierter sei. Ist das ein Relikt oder tatsächlich so?

Die Buchung wäre für Anfang Januar.
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Offensichtlich hat sich der Prozess etwas geändert. Anbei meine Erfahrung mit einem Storno:

- Ticket war gebucht im September mit dem Vermerk, dass für Abflüge bis März im Falle des Stornos ein erstattungsfähiger Gutschein ausgestellt wird (offensichtlich gilt diese Regelung nun für Abflüge bis Ende Juni)
- Habe letzte Woche Dienstag das Ticket über klm.de/refund zur Erstattung eingereicht. Dazu musste ich ein Formular ausfüllen mit der Bestätigung: "Ihre Anfrage wurde erfolgreich an die Erstattungsabteilung weitergeleitet.". Auch eine ID der Erstattungsanfrage wurde zur Verfügung gestellt.
- Kurz danach kam eine Email mit der Bestätigung und PDF.
- Danach konnte ich die Reise zwar unter my trips aufrufen, die Verbindung wurde aber als durchgestrichen angezeigt.
- Am Montag (6 Tage nach Storno) kam eine Email mit der Info, dass der komplette Flugpreis mir erstattet wird. Auch die Erstattungsumme wurde genannt.
- Heute (9 Tage nach Storno) wurde die komplette Summe meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Also kein Gutschein, den ich nochmal zur Erstattung hätte einreichen müssen. Insofern für mich eine Verbesserung. Lob an KLM für diese unkomplizierte Handhabung. Das kann man für ihre Hotline jedenfalls nicht behaupten, bei der bei 6 Versuchen (bei teilweise 30 Minuten Wartezeit) niemand erreichbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomyam

Reguläres Mitglied
15.11.2020
26
0
HAJ
Moin, ich habe eine Frage bezüglich der Gutscheinregelung bei KL/AF (habe bereits sämtliche Beiträge gelesen und erfolglos versucht KLM zu kontaktieren).
Und zwar folgendes: Ich habe vor ein paar Tagen einen KLM Flug (Abflug wäre Januar ’22 gewesen, Eco light) storniert und dafür einen Gutschein über den gesamten Ticketpreis erhalten. Ich möchte jetzt mit dem Gutschein einen neuen Flug mit Abflug im März ’22 buchen. Was passiert, wenn ich diesen Flug dann auch wieder stornieren muss, kann ich dann wieder einen Gutschein über den gesamten Ticketpreis erhalten? Bzw. wird das dann wie eine neue Buchung behandelt und es gelten somit auch die kulanten Regeln mit der Gutscheinregelung über den gesamten Ticketpreis, unabhängig vom gebuchten Tarif? Danke und LG
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Wenn Du eine neue Buchung mit einem Gutschein bezahlst, ist diese problemlos weiterhin umbuchbar und im Falle einer Flugstreichung auch auf andere (teurere) Verbindungen zu Deinem Zielort umbuchbar. Wenn Du diese Buchung stornierst, bekommst Du den gesamten Betrag nicht mehr als Gutschein, sondern auf die ursprünlich genutzte Zahlungsweise. Wenn Du also Dein erstes Ticket, welches Du in den Gutschein umgewandelt hast, mit einer Kreditkarte bezahlt hast, wir der Gesamtbetrag des zweiten Tickets im Falle einer Stornierung Deinerseits dorthin zurückerstattet.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch

tomyam

Reguläres Mitglied
15.11.2020
26
0
HAJ
Super, danke für die schnelle Antwort. Ja wurde mit Kreditkarte bezahlt. Bei der Stornierung und Rückerstattung spielt es dann ja auch keine Rollle, welcher Tarif (in meinem Fall Eco light) gebucht war, es gibt immer den vollen Betrag zurück, richtig?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Super, danke für die schnelle Antwort. Ja wurde mit Kreditkarte bezahlt. Bei der Stornierung und Rückerstattung spielt es dann ja auch keine Rollle, welcher Tarif (in meinem Fall Eco light) gebucht war, es gibt immer den vollen Betrag zurück, richtig?
Ja, es gibt immer den vollen Betrag zurück!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss jemand ob das hier auch für Flying Blue Prämien gilt?
Mindest - JA
 
  • Like
Reaktionen: Grisch und tomyam

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
ANZEIGE
Wenn Du die Buchung stornierst, bekommst Du die Meilen zurückgebucht. Ich würde das telefonisch machen lassen, da kann man sicher sein, dass es klappt!