Kolumbien + Strandurlaub über Silvester

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
ANZEIGE
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie man am besten zur Salz Kathedrale kommt? Tour buchen? Mietwagen?
Zwischen den Städten Bogota, Medellin, Cartagena am besten fliegen, oder ?
Cartagena - Santa Marta fahren oder fliegen? Habe da nur Umsteigverbindungen gefunden. :)

Sonst noch irgendwelche Tipps? Passt Santa Marta vom Strand her? Wir können da das Ferienhaus der Tante einer Freundin nutzen. Cartagena ist ja angeblich nicht so schön zum Baden.
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
63
3
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie man am besten zur Salz Kathedrale kommt? Tour buchen? Mietwagen?
Zwischen den Städten Bogota, Medellin, Cartagena am besten fliegen, oder ?
Cartagena - Santa Marta fahren oder fliegen? Habe da nur Umsteigverbindungen gefunden. :)

Sonst noch irgendwelche Tipps? Passt Santa Marta vom Strand her? Wir können da das Ferienhaus der Tante einer Freundin nutzen. Cartagena ist ja angeblich nicht so schön zum Baden.

Mit dem fahren ist halt immer so eine Sache, wie lange man Zeit hat. Wenn die Gesamtzeit knapp ist eher fliegen. Wenn du fliegst, kannst du bei vivaair.com schauen, was sie fuer Flüge anbieten. Der Strand direkt in Santa Marta ist nicht sehr schön. Eher in den Parque Tayrona gehen, oder bei Buritaca oder Palomino schauen. Ich war letzte Woche in Coveñas, ruhiger schöner langer Strand. Allerdings von Cartagena ca. 4 Stunden mit dem Bus.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
BOG-MDE hat eine effektive Flugzeit (zwischen Abheben und Berühren der Landebahn) von etwas mehr als 20 min. Mit dem Auto fährt man im Normalfall ca. 8 Stunden. Für mich wäre die Entscheidung klar...

Die Frage ist natürlich auch, ob man das Land erleben oder aus Statistikgründen möglichst viele Aufenthalte in Konservendosen mitnehmen will.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
So, gerade mal Wetterberichte gecheckt. Ist ja gerade irgendwie Regensaison, was? ;D Wohin kann man denn für ein paar Tage ausweichen wenn man besseres Wetter als in Cartagena oder San Andres / Providencia will? Habe Flüge nach Aruba für so 250 Euro pro Nase gefunden. Restliches Touriprogramm machen wir in Kolumbien schon fertig aber so ein bißchen Sonne im Liegestuhl ohne Gewitterunterbrechungen hätte ich dann doch schon gerne ;D
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
63
3
TravellingSchnitzel so dramatisch ist das nicht, es mag vielleicht 2 Stunden kräftig regnen, dann kommt aber meistens die Sonne wieder heraus. Heute regnete es in Medellin, gegen Abend kam die Sonne wieder heraus.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
TravellingSchnitzel so dramatisch ist das nicht, es mag vielleicht 2 Stunden kräftig regnen, dann kommt aber meistens die Sonne wieder heraus. Heute regnete es in Medellin, gegen Abend kam die Sonne wieder heraus.

Super! Danke für die Tipps. Meinst San Andres und / oder Proventiale ist um die Zeit den Aufwand wert oder sollte nochmal zu einer anderen Jahreszeit hin? Cartagena und Santa Marta sind auf jeden Fall schon auf dem Plan.
 

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
also ich bin von cartagena nach santa Marta mit dem Bus gefahren. Ich glaube die Fahrt hat etwa 2-3 Stunden gedauert und war relativ spannend. Kolumbien hat schon einiges zu bieten. In Barranquilla standen wir halt lange im Stau. Rückfahrt hat locker 4 Stunden gedauert, das hat sich echt gezogen. Achso, die Toiletten im Bus waren gewöhnungsbedürftig und nicht ganz sauber. Einmal war die Toilettentür kaputt :D
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Super. Jetzt ist alles gebucht. Wer über Avianca bucht, sollte Land auf Kolumbien stellen und dann die Kreditkarten durchpropbieren (Gebührenfrei ging nicht, Cornercard AMEX CH schon). Wenn man das Land auf "andere" stellt sind die Preise doppelt so hoch. LOL.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Wo hebt man in Bogota und Rest von Kolumbien eigentlich am besten Geld ab (DKB Visa)? Irgendwo hatte mal jemand geschrieben am Flughafen und ja nicht an ATMs auf der Straße?
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Super. Jetzt ist alles gebucht. Wer über Avianca bucht, sollte Land auf Kolumbien stellen und dann die Kreditkarten durchpropbieren (Gebührenfrei ging nicht, Cornercard AMEX CH schon). Wenn man das Land auf "andere" stellt sind die Preise doppelt so hoch. LOL.

Kann mir einer von den Kolumbien-Experten im Forum erklären, ob diese Vorgehensweise nun tatsächlich toleriert wird? Laut offiziellen Regeln darf vom jeweils billigeren Tarif ja nur ein Staatsbürger Kolumbiens profitieren. Sollte auf Aufforderung beim CI dieser Nachweis nicht erbracht werden können, würden Gebühren fällig - so jedenfalls die Ticketbeschreibung auf Google Flights. Jetzt bin ich natürlich verunsichert.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Kann mir einer von den Kolumbien-Experten im Forum erklären, ob diese Vorgehensweise nun tatsächlich toleriert wird? Laut offiziellen Regeln darf vom jeweils billigeren Tarif ja nur ein Staatsbürger Kolumbiens profitieren. Sollte auf Aufforderung beim CI dieser Nachweis nicht erbracht werden können, würden Gebühren fällig - so jedenfalls die Ticketbeschreibung auf Google Flights. Jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Also wir haben BOG-MDE, MDE-CTG für jeweils 99.999 COP in Promo Saver gebucht und SMR-BOG für um die 170.000 COP (gab jeweils 250 M&M Status- und Prämienmeilen). Kann evtl. ein Vorteil gewesen sein, dass +1 einen kolumbianischen Pass hat. In BOG un MDE waren wir schon weniger als 30 Minuten vor Abflug am Schalter. Mit etwas Zurden haben die unsere Gepäck doch nocht mitgenommen. ;)

Ich bin jetzt mit meinem Kolumbien Trip auch durch. Geiles Land. Würde auf jeden Fall wieder hin. Bei Fragen einfach melden.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Also wir haben BOG-MDE, MDE-CTG für jeweils 99.999 COP in Promo Saver gebucht und SMR-BOG für um die 170.000 COP (gab jeweils 250 M&M Status- und Prämienmeilen). Kann evtl. ein Vorteil gewesen sein, dass +1 einen kolumbianischen Pass hat. In BOG un MDE waren wir schon weniger als 30 Minuten vor Abflug am Schalter. Mit etwas Zurden haben die unsere Gepäck doch nocht mitgenommen. ;)

Ich bin jetzt mit meinem Kolumbien Trip auch durch. Geiles Land. Würde auf jeden Fall wieder hin. Bei Fragen einfach melden.

Ist diese Aussage darauf bezogen, dass ihr die Resident-Fare gebucht hattet, oder dass ihr einfach zu spät am CI wart?

Generell würde ich mich unglaublich darüber freuen, wenn du mir über Kolumbien einiges Wichtiges erzählen könntest. Es wird unsere erste Reise dorthin und so richtig fühlen wir uns noch nicht wohl dabei.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Da bei AV und Gepäckaufgabe der Reisepass durchgezogen wird und auch bei nicht-Residents der Einreisestempel angeschaut wird, kannst Du den Residenttarif vergessen. Allerdings sind die Business Tarif MDE-BOG-SMR und Retour häufig unter 200 Euro zu bekommen. Nicht dass die C bei AV es wert wäre. Kollegen von mir hatten schon versucht, die Tarife zu nutzen und wurden eiskalt stehen gelassen. Die Tarife gelten übrigens nicht für Begleitpersonen....
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Da bei AV und Gepäckaufgabe der Reisepass durchgezogen wird und auch bei nicht-Residents der Einreisestempel angeschaut wird, kannst Du den Residenttarif vergessen. Allerdings sind die Business Tarif MDE-BOG-SMR und Retour häufig unter 200 Euro zu bekommen. Nicht dass die C bei AV es wert wäre. Kollegen von mir hatten schon versucht, die Tarife zu nutzen und wurden eiskalt stehen gelassen. Die Tarife gelten übrigens nicht für Begleitpersonen....

Mir geht es tatsächlich um die C-Tarife auf BOG-SMR die ja deutlich unter € 200,- angeboten werden. Von Gebühren lese ich, aber Transportverweigerung? Und die Passkontrolle reicht beim CI um das Ticket für ungültig erklärt zu bekommen?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Ist diese Aussage darauf bezogen, dass ihr die Resident-Fare gebucht hattet, oder dass ihr einfach zu spät am CI wart?

Generell würde ich mich unglaublich darüber freuen, wenn du mir über Kolumbien einiges Wichtiges erzählen könntest. Es wird unsere erste Reise dorthin und so richtig fühlen wir uns noch nicht wohl dabei.

Waren in BOG viel zu spät am Check-In (~30 minuten vor Abflug), haben dann aber darauf verwiesen, dass der Flug beim OCI mit 1h Verspätung angezeigt wurde. Die Dame hat dann nochmal mit dem Supervisor gelabert und dann gibt es. Wie gesagt, hatten die Y Promo für 99.999 COP gebucht. Sie Kolumbianerin, ich EU Pass.

Bezüglich erzählen. Was willst wissen? Beim Geldautomaten halt über den PIN beugen und danach Nummer abwischen (macht +1 jedesfalls so und mault mich an wenn ich es nicht mache), Rucksack daheimlassen und wenn es nicht anders geht, die Reißverschlüsse auf die Seite wo +1 läuft, möglichst Handy nicht offen und locker in der Hand rumtragen, Handy nirgendwo ablegen im Restaurant, Autos via Uber, Cabify oder Beat (ka hat +1 immer benutzt) rufen. Oh und ein Spanisch Grundkurs wäre mindestens nicht schlecht. Da spricht keine Sau Englisch. ;D

Da bei AV und Gepäckaufgabe der Reisepass durchgezogen wird und auch bei nicht-Residents der Einreisestempel angeschaut wird, kannst Du den Residenttarif vergessen. Allerdings sind die Business Tarif MDE-BOG-SMR und Retour häufig unter 200 Euro zu bekommen. Nicht dass die C bei AV es wert wäre. Kollegen von mir hatten schon versucht, die Tarife zu nutzen und wurden eiskalt stehen gelassen. Die Tarife gelten übrigens nicht für Begleitpersonen....

Wie bucht man denn den Residenttarif? Bin einfach auf Avianca. Habe auf Kolumbien umgestellt, weil dann die Preise gefühlt 50% tiefer waren und habe einfach gebucht. Musste diverse Kreditkarten durchprobieren (DKB, Gebührenfrei und Hilton Visa gingen glaube nicht) aber die schweizer AMEX ging dann. Bin mir gerade nicht sicher ob wir beim Checkin den Pass oder den deutschen Perso vorgezeigt haben...

Mir geht es tatsächlich um die C-Tarife auf BOG-SMR die ja deutlich unter € 200,- angeboten werden. Von Gebühren lese ich, aber Transportverweigerung? Und die Passkontrolle reicht beim CI um das Ticket für ungültig erklärt zu bekommen?


Als ich gebucht habe, gabe es oneway C Promo BOG-MDE, MDE-Cartagena für 170.000 COP. Hatte kurz überlegt aber nicht gewusst wie viele Meilen das bei M&M gibt. Die Y Promo gab 250 pro leg.... SMR-BOG war etwas teurer. Da hat Y promo schon 170.000 COP gekostet. C Saver weiß ich nimmer. Wie gesagt, keine Ahnung ob das die local Tarife sind aber ich bin auf drei Flügen mit Avianca mitgenommen worden.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Die Local Tarife kann man anscheinend gar nicht mehr online buchen, sondern nur im Reisebüro. Von daher sollte da keiner mehr in Probleme kommen. Euch eine wunderschöne Reise!
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
63
3
chrini1 Woher hast du die Info? ich hab noch nie was von Local Tarifen gehört in Kolumbien.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich danke euch, aber uns waren jetzt einige Verunsicherungen die uns allgemein zugetragen wurden doch zu unangenehm und darum fliegen wir jetzt nicht C sonder Y und haben zwar einen 'offiziellen' Tarif gebucht, den allerdings über ein billiges OTA und damit passt wieder alles.

Sind die angebotenen Touren über GetYourGuide eigentlich soweit vertrauenswürdig oder gibt es spezielle Tipps, die wir beachten sollten?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Sind die angebotenen Touren über GetYourGuide eigentlich soweit vertrauenswürdig oder gibt es spezielle Tipps, die wir beachten sollten?

Ich habe den Vermittler zwei Mal genutzt, aber nicht in CO, sondern in Peru. Soweit alles ok, aber die Preise liegen häufig bei dem Doppelten des ortsüblichen. Ihr müsst also sehen, ob sich das für Euch lohnt. Am Lake Titicaca z.B. waren es teilweise die 4fachen Preise über die Plattform.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sind die angebotenen Touren über GetYourGuide eigentlich soweit vertrauenswürdig oder gibt es spezielle Tipps, die wir beachten sollten?

Wie vom Vorposter geschrieben: GyG ist wie z.B. Viator auch ein Marktplatz. Letztlich kommt es auf den Tour-Operator an. Klar machen die Plattformen ein Vetting (Lizenzen, Versicherung etc. pp.) - letztlich tummeln sich da aber viele Operator.

Ich hatte einmal einen Insel-Trip ex Cartagena mit +1 auf GyG gebucht, nach einem Gespräch mit dem Airbnb-Host dann aber kostenlos wieder storniert, da er etwas mit Taxi-Fahrer-Bekanntem und Bootsticket zu einem günstigeren/komfortableren Paket geschnürt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Seiten, auf denen man für M&M sammeln kann, zu teuer sind. Schade, denn den guten Meilenfaktor hätte ich auch hier gerne mitgenommen. Ich bin mir einfach bei lokalen Veranstaltern unsicher ob deren Seriosität passt oder nicht.

Wie sieht es denn ferner mit Kreditkartenakzeptanz und Trinkwasserversorgung aus? Leitungswasser im Hotel genießbar? Supermärkte und Amex? Restaurants und Amex? Tricks bei Taxifahrten?