Kompensation bei defektem Sitz in C

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
594
57
HAJ
ANZEIGE
Ich hatte nun heute noch einmal mit der LH Kontakt :
Ergebnis : wir erhalten 20% des Ticketpreises des Rückfluges erstattet.
Finde das eine sehr schnelle und gute Lösung und bin nun wirklich zufrieden und muss lobend erwähnen das das alles schnell und unkompliziert gelöst wurde.
Danke für eure Erfahrungen, sonst hätte ich wohl nicht noch einmal nachgefasst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.042
7.475
So richtig großzügig ist das noch nicht...
Laut 261/2004 gilt ja:
(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen
Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein
erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den
in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten
a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder
weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung
von mehr als 1 500 km, mit Ausnahme von Flügen
zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten
und den französischen überseeischen Departements,
und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen
1 500 km und 3 500 km 50 % des Preises des Flugscheins
oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen,
einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet
der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen
Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.
Hätten sie dich also auf dem Rückflug in die PE runtergestuft, wären 75% des Gesamtpreises fällig gewesen.
Wieviel Business Class du nun am Ende hattest, wenn der Sitz unzumutbar hart weil defekt war, müsste wohl tatsächlich ein Richter klären...

Von daher sind 20% des Rückflugs eine Lösung mit der man leben kann, vor allem wenn sie ohne Anwalt und Richer über die Bühne geht.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.291
738
Ich hatte nun heute noch einmal mit der LH Kontakt :
Ergebnis : wir erhalten 20% des Ticketpreises des Rückfluges erstattet.
Finde das eine sehr schnelle und gute Lösung und bin nun wirklich zufrieden und muss lobend erwähnen das das alles schnell und unkompliziert gelöst wurde.
Danke für eure Erfahrungen, sonst hätte ich wohl nicht noch einmal nachgefasst.

Da hätte ich mir aber einen Betrag nennen lassen. Nicht dass sich Lufthansa schweinchenschlaumäßig auf den Standpunkt stellt: 856 EUR fare + 1480 EUR taxes. Macht dann 20% von 856 :2 = 428, also großzügige 80 EUR oder so....
 
  • Like
Reaktionen: bNNddd?!

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
594
57
HAJ
Ich habe einen Betrag und jede Airline nimmt den Preis für das Ticket ohne Steuer und Gebühren. Da diese bekannter weise recht hoch sind, ist der Ticketpreis vergleichsweise gering.

Aber es ist nun einmal eine Prozentregelung, was ja auch fair ist, wenn man überlegt das einige Ggf das doppelte für ein Ticket gezahlt haben zB.

Und ich muss ehrlich sein : vielleicht könnte man, wenn man einen Anwalt einschaltet noch den ein oder anderen Euro mehr raus holen, aber wir bekommen BEIDE (obwohl nur ein Sitz defekt) 20% und 10.000 Meilen.
Das ist für uns ok und das Geld wurde bereits angewiesen, also alles innerhalb von vier Wochen abgewickelt. Da verzichte ich lieber und erspare mir diesen Aufwand.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Auf LH.com sehe ich bei der Buchung im 3. Schritt ( das ist Ihr Sitz) ein Bett welches 180 Grad flach ist. Selbstverständlich ist Voraussetzung das die wesentlichen Merkmale des Sitzes zu 100% funktionieren. Das Luftpolster ist wesentlich das der Sitz funktioniert.

Das sehe ich auch so. Aber leider sind die großzügigen Zeiten der LH vorbei: z.B. waren auf SIN-FRA in der F keine der explizit als F-Feature angepriesenen Pyjamas geladen. Auf meinen Hinweis an LH gab es ein “Danke für den wertvollen Hinweis“ (der der LH aber keine Geste darüber hinaus wert war) und das Versprechen das abzustellen... (was nicht passiert ist).
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
634
214
ZRH
Kürzlich ging das IFE nicht bei einem Nachtflug nach GRU, da gab es immerhin schon 6.000 Meilen (KLM hat da letztes übrigens einen 180 EUR-Gutschein springen lassen bei ausgefallenem IFE auf AMS-JFK).
Deswegen finde ich 10.000 Meilen frech und würde mich damit nicht abspeisen lassen.

Beim Tagflug mit SQ von SIN nach FRA am 25. März war Kris World im gesamten Flugzeug nicht verfügbar. Bereits am Gate wurde dies dreifach erwähnt. Auch ein Reboot im Flugzeug brachte nichts....

Es gabe keinerlei Kompensation, weder im Flugzeug noch online im Nachgang beim Kundenportal (Frankfurt).
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
was gabs den nun? ist ja nun schon ein paar Wochen her

Steht doch in dem Thread


Ich habe einen Betrag und jede Airline nimmt den Preis für das Ticket ohne Steuer und Gebühren. Da diese bekannter weise recht hoch sind, ist der Ticketpreis vergleichsweise gering.

Aber es ist nun einmal eine Prozentregelung, was ja auch fair ist, wenn man überlegt das einige Ggf das doppelte für ein Ticket gezahlt haben zB.

Und ich muss ehrlich sein : vielleicht könnte man, wenn man einen Anwalt einschaltet noch den ein oder anderen Euro mehr raus holen, aber wir bekommen BEIDE (obwohl nur ein Sitz defekt) 20% und 10.000 Meilen.
Das ist für uns ok und das Geld wurde bereits angewiesen, also alles innerhalb von vier Wochen abgewickelt. Da verzichte ich lieber und erspare mir diesen Aufwand.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
LX hat bei kaputtem Sitz ( allerdings nur Tagflug ZRH-ORD, Nachtflug hätte ich das so eh wohl nicht akzeptiert) 30.000 Meilen gegeben, bei LH gabs kaputtem IFE (Nachtflug NYC-MUC) 300 EUR zurück.
 

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Letztes Jahr auf dem Rückflug von Singapur nach London ließ sich bei unserem BA Flug in der Business Class (nach! dem Schlafen), der Sitz nicht mehr aufrichten. (Bei mir und meiner 3 jährigen Tochter...)
Ich war echt von der Reaktion des Customer Service von BA begeistert.
Nach meiner freundlichen Reklamation per E-Mail erhielten wir eine persönliche E-Mail (keine Textbausteine) und 2 x 80.000 Avios als "Service Recovery".
Ich hatte mit deutlich weniger (wenn überhaupt) gerechnet.
Insofern finde ich die o.g. Kompensationen von LH, LX und Co sehr schwach.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Rambuster

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Letztes Jahr auf dem Rückflug von Singapur nach London ließ sich bei unserem BA Flug in der Business Class (nach! dem Schlafen), der Sitz nicht mehr aufrichten. (Bei mir und meiner 3 jährigen Tochter...).....

Das ist mal was lustiges...
Wie konntet ihr vorschriftsmäßig mit aufgerichteter Rückenlehne landen, oder gabs noch genügend andere Plätze an Board?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Das ist mal was lustiges...
Wie konntet ihr vorschriftsmäßig mit aufgerichteter Rückenlehne landen, oder gabs noch genügend andere Plätze an Board?

Man hat uns dann schließlich zur Landung auf funktionierende Plätze umgesetzt; war alles halb so schlimm. Daher fand ich die Kompensation wirklich topp.
Auch bzgl. des beim Hinflug beschädigten Kinderbuggys hat BA damals super reagiert und uns einfach einen nagelneuen ins Hotel geliefert :)
Soweit meine Erfahrung mit dem Kundenservice bei BA; das Produkt selbst ist leider eher mau, bzw. sehr mau. Aber in puncto Kundenservice ... (bei mir) 1A!
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und Rambuster

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.456
184
Bei +1 war auf einem Tagflug LHR-MIA das IFE nach ca 1h ausgefallen. An Bord war man bemüht, konnte es aber nicht zum Leben erwecken. Platztausch nicht möglich. Antwort von American Airlines auf meine Mail: Textbausteine mit dem Inhalt: wir sagen mal, es tut uns leid, aber eigentlich belästige uns nicht mit sowas.
 

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Hatte am Samstag das Vergnügen von SFO -> FRA. Heute kam die Reaktion der LH auf meine Beschwerde:
"Jede Reise mit Lufthansa möchten wir für Sie zu einem positiven Erlebnis machen und bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen bei Ihrem Flug von San Francisco nach Frankfurt am 20. Juli nicht gerecht geworden sind.

Sie haben Recht: Der Sitzkomfort bei einer langen Reise ist ein wichtiger Punkt. Dass Sie dafür in der Business Class bereit sind deutlich mehr zu zahlen, können wir verstehen. Ihr Ärger über einen defekten Sitz ist verständlich und wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Unsere Business-Tarife bieten jedoch viele Vorteile: zum Beispiel flexible und kurzfristige Umbuchungsmöglichkeiten, den Besuch unserer Lounges, das Sammeln von Statusmeilen, ein breiteres Angebot an Mahlzeiten und Getränken sowie eine erhöhte Freigepäckmenge auf internationalen Flügen. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen deshalb keine höhere Kompensation anbieten können.

Gern würden wir Sie bald wieder zu einer Reise an Bord begrüßen, die voll und ganz Ihren Vorstellungen entspricht."

Wohlgemerkt waren das nun 4 Flüge in C in 1,5 Jahren und schon der zweite defekte Sitz. Mal schauen, habe geantwortet und um Eskalation gebeten...
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und rorschi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.681
LEJ
Was bedeutet denn "keine höhere Kompensation"? Wie viele Meilen wurden dir angeboten?
 

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Habe bereits während des Fluges 10.000 Meilen und eine Flasche Wein aus der F angeboten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Offenbar ist Lufthansa in einer komfortablen Position, dass sie sich ein solches Verhalten gegenüber dem zahlenden Kunden erlauben kann. Zumindest sieht sich Lufthansa am längeren Hebel.
Ich bin einfach sprachlos und kann Dir keinen Rat geben, was man dagegen machen kann (ausser das Schreiben einem Anwalt zu zeigen...).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Offenbar ist Lufthansa in einer komfortablen Position, dass sie sich ein solches Verhalten gegenüber dem zahlenden Kunden erlauben kann. Zumindest sieht sich Lufthansa am längeren Hebel.
Ich bin einfach sprachlos und kann Dir keinen Rat geben, was man dagegen machen kann (ausser das Schreiben einem Anwalt zu zeigen...).

Leider habe ich den Eindruck, dass die LH seit Anfang des Jahres sehr bei den, auch berechtigten, Kompensationen knausert, als würde es völlig neue Richtlinien geben.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.353
195
war Lh denn schon jemals grosszügig ?
bsp. : medizinischer notfall an bord , arzt wurde gesucht wegen nierenkomplikationen , kanüle gelegt mit schmerzmitteln , mehrfach während des fluges nach dem patienten geschaut = 10000 meilen kompensation auf dem konto.
jeder weiss von uns, was diese ärtzl. leistung unter nomalen umständen auf dem boden gekostet hätte. LH anscheinend nicht.
 
R

rolst01

Guest
Hmm. Sollte das nicht eher an den Patienten berechnet werden?
Was kann denn LH dafür, dass jemand krank wird?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
war Lh denn schon jemals grosszügig ?
bsp. : medizinischer notfall an bord , arzt wurde gesucht wegen nierenkomplikationen , kanüle gelegt mit schmerzmitteln , mehrfach während des fluges nach dem patienten geschaut = 10000 meilen kompensation auf dem konto.
jeder weiss von uns, was diese ärtzl. leistung unter nomalen umständen auf dem boden gekostet hätte. LH anscheinend nicht.
Warst du der Arzt? Wurdest du gezwungen zu helfen oder reichte Hypokrates?
Ich habe Mühe zu verstehen, aufgrund von was du etwas von LH verlangst. Zu spät war ihr am Schluss nicht, oder?
Du hast freiwillig betrieblichen Schaden von LH abgewendet durch deine Intervention (was wahrscheinlich jeder andere befähigte auch getan hätte) und hast auch eine freiwillige Komp erhalten. Schade bist du nicht zufrieden. Kapital schlagen aus dem Leid anderer (Pax) kommt mir da in den Sinn...
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
2018 LH SFO-MUC, C gebucht, Sitz defekt/IFE(am Gate bekannt), upgrade F (letzter freier Platz).