• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
909
1.387
ANZEIGE
Ich denke mal das ist der springende Punkt: dich stört es nicht zum Geldautomaten zu gehen und €300 mit dir rumzuschleppen. Bei meiner Oma war das genauso und bei meiner Schwiegermutter ist das genauso. Und wahrscheinlich bei den meisten auf Bargeld getrimmten Deutschen.
Ich gehe nichtmal zum Geldautomaten, sondern hebe das einfach fix nebenbei ab, wenn ich eh mal beim Rossmann oder so bin. Und was heißt für dich rumschleppen? Ob ich jetzt 20, 50 oder 300 EUR bei mir habe, macht ja wohl kaum einen praktischen Unterschied.
Andere finden diese Notwendigkeit halt völlig unangemessen.
Ich fände es auch besser, wenn ich komplett ohne auskommen würde. Habe ich die Wahl gleichen Angebots direkt nebeneinander, wähle ich auch das mit Kartenzahlung. Aber ausschließlich auf Grund der Zahlugnsmöglichkeit irgendwo nicht hinzugehen, Erlebnisse trüben zu lassen oder garnicht erst zu erleben oder auch schlechtere Qualität zu erwerben, kann ich dann nur müde belächeln. Käme für mich nicht infrage. Nicht für so etwas sinnloses wie die bloße Zahlungsmöglichkeit. Für andere schon. Ist ja auch in Ordnung. Mir ist es letztendlich aber schlicht egal und ich würde ein Laden nie ausschließlich gemäß der Zahlungsmöglichkeit auswählen und kann es akzeptieren, wenn Unternehmer entsprechend entschieden haben, keine Kartenzahlung anzubieten. Unternehmerische Freiheit. Aber mein Erlebnis wegen einer Zahlungsmethode trüben zu lassen?
Ich denke für niemanden ist die Möglichkeit der Kartenzahlung ein Erlebnis. Das Fehlen desselben ist jedoch für manche ein Negativerlebnis. Und ich kann das nachvollziehen, ich würde auch ungern mehr als €50 Bargeld mit mir rumschleppen.
Nochmal, wo ist der praktische Unterschied, ob ich jetzt 50, 100 oder 200 EUR im Portemonnaie habe? Vor allem wenn ich dafür vermeiden kann, auf Dinge zu verzichten, Umwege inkaufzunehmen oder Abstriche bei der Qualität zu haben? Und das für einen längeren Zeitraum als einen günstigen Restaurantbesuch oder Einkauf beim Metzger?
Genau das machst du aber auch wenn du unterstellst dass es hier um positive Erlebnisse geht und die "Kartenzahlerfraktion" keine anderen Motivatoren in ihrem tristen Leben hat ;)
Da es bei manchen hier im Thread genauso klingt wie du es hier beschreibst, werden sie mit dem Vorwurf und belustigtem Kopfschütteln meinerseits sicher gut leben können.;)
 

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
54
15
Naja, Apotheke hier ist auch lustig - Zahlung per Kreditkarte geht grundsätzlich (American Express allerdings nicht).

Auf der Quittung ist es eine Zahlung per "Scheckkarte" - und man muss natürlich auch noch Lastschriftmandat auf der Rückseite unterschreiben (bei Zahlung per Google Pay..)..
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.881
1.402
Auto-kurzschliessen-fahrzeug-2-e1648551148232.jpg
?

;-)
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.500
1.341
Main-Taunus-Kreis
Fühlst du dich auch von Card Only Schildern niedergedrückt und gegängelt?
Nein, weil ich es a) fast nie sehe und b) man eher ne Karte dabei hat als genügend Bargeld und es c) zeitgemäß ist. Card Only-Betriebe sind in der Regel auch keine Wirte, die in den 70ern stehengeblieben sind und ihr Lokale so führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
200
134
Nein, weil ich es a) fast nie sehe und b) man eher ne Karte dabei hat als genügend Bargeld und es c) zeitgemäß ist.

- Aha: wenn man also etwas weniger häufig sieht ist es nicht so schlimm? Ja das nenne ich logisch! Demnach müßte Gewalt auf der Straße für dich weniger schlimm sein, als "Anrempelung" auf der Straße, weil es fast nie zu sehen ist!

- Was heißt "man eher ne Karte dabei hat"? Wie kommst du auf diese Aussage "man"? Nur weil du vielleicht das so machst, es zu pauschalisieren ist schon sehr gewagt. Oder kannst du das mit einer repräsentativen Umfrage belgen? Darauf bin ich gespannt.

- "zeitgemäß": klar und was "zeitgemäß" ist legst du fest?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: avator und brausebad

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.500
1.341
Main-Taunus-Kreis
- Aha: wenn man also etwas weniger häufig sieht ist es nicht so schlimm? Ja das nenne ich logisch! Demnach müßte Gewalt auf der Straße für dich weniger schlimm sein, als "Anrempelung" auf der Straße, weil es fast nie zu sehen ist!
Dass ich als Kartenzahler Card Only weniger schlimm finde als Cash Only, sollte dir eigentlich klar sein. Hier geht es um rein subjektive Sichtweisen.
Tendenziell sind aber Card Only-Lokale auch keine Klitschen à la "Draußen nur Kännchen"... im Gegensatz zu vielen Cash Only-Buden, die noch in den 70ern leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.646
5.656
Was heißt "man eher ne Karte dabei hat"? Wie kommst du auf diese Aussage "man"? Nur weil du vielleicht das so machst, es zu pauschalisieren ist schon sehr gewagt. Oder kannst du das mit einer repräsentativen Umfrage belgen? Darauf bin ich gespannt.
Selbst die alten Leute haben die Karte immer dabei, man muss ja schließlich Überweisungen ausführen und jederzeit Papierberge an Kontoauszügen abholen können. Also ja, dafür braucht es keine Umfrage, das ist doch logisch.
- "zeitgemäß": klar und was "zeitgemäß" ist legst du fest?
Das man sich dafür rechtfertigen muss, in Ländern wie Kroatien war es für mich vor 4 Jahren schon problemlos möglich alles mit Karte zu zahlen. Ich habe die Kuna gar nicht mehr kennengelernt, egal ob der Parkplatz in der Stadt, 2 Kugeln Eis, der Eintritt in den Nationalpark oder das bezahlen in allen vor Ort besuchten Restaurants. Es ging immer, ohne Probleme oder komischer Nachfrage. Zahlterminals sind dort gut erreichbar und sichtbar gewesen. In Deutschland ist genau DAS unvorstellbar, hier wird die Akzeptanz ja auch gerne mal mehr oder weniger verschwiegen und gehofft das einfach alle weiter mit Bargeld zahlen, man kennt es ja schließlich so. Selbst wenn man schon ein Terminal hat, alles schon erlebt. Das haben wir schon immer so gemacht. Deutschland ist ein rückständiges Land (geworden), das ist nicht nur beim Thema Kartenzahlung so. Somit ist man auch nicht mehr zeitgemäß.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.500
1.341
Main-Taunus-Kreis
In Deutschland ist genau DAS unvorstellbar, hier wird die Akzeptanz ja auch gerne mal mehr oder weniger verschwiegen und gehofft das einfach alle weiter mit Bargeld zahlen, man kennt es ja schließlich so. Selbst wenn man schon ein Terminal hat, alles schon erlebt. Das haben wir schon immer so gemacht. Deutschland ist ein rückständiges Land (geworden), das ist nicht nur beim Thema Kartenzahlung so. Somit ist man auch nicht mehr zeitgemäß.
Ganz genau so ist es!!!
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
909
1.387
So what, wenn der Unternehmer entscheidet, nur Kartenzahlung anzubieten und etwas anbietet, was für mich im Gesamtpaket passt, zahle ich halt bar. Mir völlig egal in welchem Land ich da gerade bin. Seine unternehmerische Entscheidung. Ich schreibe ihm ja auch nicht vor, was er im Sortiment vorhalten muss.

Nicht direkt auf dich bezogen: Ihr geht halt woanders hin und nehmt Abstriche in Kauf und beklagt euch in einem Internetforum über Deutschland. Ist halt lächerlich wegen eines Zahlungsmittels. Vor allem wenn man sich dafür Dinge entgehen lässt, Einschränkungen in Kauf nimmt oder bewusst Abstriche bei der Qualität macht. Oder jammert monatelang, wenn es keine kostenlose Kreditkarte mehr gibt, man nur 50 EUR abheben kann (was ein Drama, ob ich jetzt 20 EUR oder 50 EUR herumtrage) oder wie froh ihr seid, von der DKB bald weg sein zu dürfen, nur um bei der nächsten Tagesgelderhöhung doch wieder anzukommen. Ruft halt irgendwann Belustigung hervor.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.461
1.390
GIB | BER
Bei Google Maps - gerade nachgesehen - gibts sowas übrigens schon. Einfach bei einem Geschäft auf den Reiter "Info" scrollen und schon steht da, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt.
Die stimmen leider oft nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nenn doch mal einen normalen Einzelhändler z.B. in Berlin der keine Karten nimmt, ungern zählt nicht, das ist dein Gefühl.

Was mich wundert, warum suchst du so aktiv nach Läden ohne Kartenzahlung. Gestern Abend beim Griechen in Sachsen Anhalt totale Provinz = Kartenzahlung kein Problem. Ganz ohne Recherchen wurde aktiv mit der Rechnung gefragt. Und das erlebe ich dauernd so.
Gerne. Hier bitte: https://maps.app.goo.gl/YDV96KodQnqHGUEE6

Ich suche danach nicht. Man begegnet dem ganz einfach im Alltag, insbesondere im "Nachtleben" und der Gastro.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.881
1.402
Die stimmen leider oft nicht.
Ebend.

Gerade bei den kleinen Händlern wird meist die Inhaberschaft nicht übernommen und entsprechend keine Einträge gepflegt oder korrigiert.

Edit:
Ich kenne zwei Fälle, da wurde das Unternehmenskonto erstellt oder man hat erstellen lassen und das war es dann. „Keine Zeit, keine Leute, keine Ahnung.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.881
1.402
Es gibt aber auch positive Beispiele, wenn auch zwangsweise.

Der bevorzugte Döner hier hatte jetzt 20 Jahre immer nur Cash.
Jetzt hat ein Haus des Döners 200m entfernt aufgemacht und es geschehen Wunder!
Auf einmal geht Kartenzahlung, auch mit Visa und MC.

Die klassische Pommesbude nimmt seit Corona wenigstens Girocard.
Besser als nichts und für mich als Sparkassenkunde mit ApplePay eine akzeptable Lösung.

Was mich nervt ist ein Metzger und ein Bäcker, die ihre Terminals quasi verstecken.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975
Es gibt aber auch positive Beispiele, wenn auch zwangsweise.

Der bevorzugte Döner hier hatte jetzt 20 Jahre immer nur Cash.
Jetzt hat ein Haus des Döners 200m entfernt aufgemacht und es geschehen Wunder!
Auf einmal geht Kartenzahlung, auch mit Visa und MC.

Die klassische Pommesbude nimmt seit Corona wenigstens Girocard.
Besser als nichts und für mich als Sparkassenkunde mit ApplePay eine akzeptable Lösung.

Was mich nervt ist ein Metzger und ein Bäcker, die ihre Terminals quasi verstecken.
Warum haben die denn Terminals, wenn sie sie dann verstecken?
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
200
134
Warum haben die denn Terminals, wenn sie sie dann verstecken?
Damit sollche Typen wie Robbens sich darüber nerven können! Die Verkäufer brauchen auch ihr Gesprächsthema!

"Hey, gestern war wieder dieser komische Typ da und wollte partut mit der Karte zahlen. Hat einen roten Kopf bekommen, weil ich so langsam nach dem Kartenlesegerät gesucht habe. Kurz bevor der Typ aber einen Kasper bekommen hat, habe ich das Gerät rausgeholt. Mal schauen, das nächste mal lass ich mir noch eine Minute mehr Zeit!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst die alten Leute haben die Karte immer dabei, man muss ja schließlich Überweisungen ausführen und jederzeit Papierberge an Kontoauszügen abholen können. Also ja, dafür braucht es keine Umfrage, das ist doch logisch.

Genauso ist es, alte Leute haben nichts anderes zu tun als ständig Überweisungen auszuführen und täglich 3x Kontoauszüge zu drucken. Du hast es erfasst! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: crossfire und avator

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.281
7.311
ANZEIGE
Gerne. Hier bitte: https://maps.app.goo.gl/YDV96KodQnqHGUEE6

Ich suche danach nicht. Man begegnet dem ganz einfach im Alltag, insbesondere im "Nachtleben" und der Gastro.
OK Kiffer Zubehör ist für dich normaler Einzelhandel, nicht vergessen das diese gesamte Umfeld noch bis vor kurzem in DE schwer nach Kriminalität aussah. Erstaunlich was dir im Alltag so begegnet, ich lande öfter in einer Lounge als in einem Growshop.

Also alle Menschen die ich kenne die kiffen oder Drogen nehmen sind hochgradig paranoid, da wird bei jedem das Telefon abgehört, wundert mich nicht wenn man da also auch keine Geschäfte mit Karten machen möchte,

Aber immerhin jetzt verstehe ich warum wir immer aneinander vorbei reden, und es erübrigt sich die Frage "Was hast du denn schon wieder geraucht?"

Wusstest du das der Laden im LSD Eck liegt? So der Spitzname für die Ecke Lychener-, Schliemann und Dunkerstrasse :)

Passend zum Thema, in den USA dürfen die Verkäufer von Canabis keine Karten nehmen bzw. die Kartenanbieter dürfen keine Verträge machen. Also beim nächsten USA Trip dann das Bargeld nicht vergessen.=;

Ich denke in DE werden die Canabis Händler dann alle Karten nehmen wenn die Zielgruppe es verlangt.

Hier dann noch ein Zitat von der Website des Growshops deines Vertrauens, erklärt evtl. warum man keine Karten nimmt.

Wir sind seit 1998 im Internet vertreten. Zufriedene Kunden sind uns wichtig. Service, Kulanz und Diskretion sind selbstverständlich
spacer.gif
spacer.gif

 
Zuletzt bearbeitet: