ANZEIGE
Mit Fakten hast du es nicht so am Hut, alternative Fakten vielleicht.Sind halt fast alles Fakten.
Mit Fakten hast du es nicht so am Hut, alternative Fakten vielleicht.Sind halt fast alles Fakten.
Meine Aussage von gestern zur Sonntagsregelung DACH vers. andere Länder konntest du bis jetzt nicht widerlegen.Mit Fakten hast du es nicht so am Hut, alternative Fakten vielleicht.
Was ein SUPERmarkt ist, weißt du hoffentlich? Das ist bereits das, was die kleinen Läden und Märkte bedroht.Allein das so gut wie Nichtvorhandensein von inhabergeführten Supermärkten wird das bestätigen. Gibt es wo anders ja an der jeder Ecke, und in DE abgesehen von Berlin so gut wie gar nicht. Und auch da werden sie von den Behörden kaputt gemacht und man fördert damit die großen Ketten.
Welche kleinen Läden und Märkte? Die gibt es in DE doch so gut wie gar nicht mehr Aufgrund der Gesetze. Hier gibt es hingegen an jeder Ecke inhabergeführte Märkte. Sowas wie Tante Emma ist in DE dank der Kettendominanz so gut wie ausgestorben.Was ein SUPERmarkt ist, weißt du hoffentlich? Das ist bereits das, was die kleinen Läden und Märkte bedroht.
Was hat das mit Gesetzen zu tun? Es hatte etwas mit fehlenden Gesetzen zu tun und dem Willen der Politik bzw dem Glauben an den freien Markt und an Gewinn.Welche kleinen Läden und Märkte? Die gibt es in DE doch so gut wie gar nicht mehr Aufgrund der Gesetze. Hier gibt es hingegen an jeder Ecke inhabergeführte Märkte. Sowas wie Tante Emma ist in DE dank der Kettendominanz so gut wie ausgestorben.
In Bayern gibt es zB so gut wie überhaupt keinen LEH Einzelhandel mehr der NICHT eine Kette ist. Und Bayern hat die strengsten Gesetze.
Ich finds immer lustig, wie in Bayern gegen die Liberalisierung argumentiert wird, weil es nur den Großen helfen würde, dabei die Dominanz von Ketten quasi nirgends so groß wie dort.Was hat das mit Gesetzen zu tun? Es hatte etwas mit fehlenden Gesetzen zu tun und dem Willen der Politik bzw dem Glauben an den freien Markt und an Gewinn.
Du meinst die Sonntags Öffnung wäre ein Gamechanger? Spinner!Ich finds immer lustig, wie in Bayern gegen die Liberalisierung argumentiert wird, weil es nur den Großen helfen würde, dabei die Dominanz von Ketten quasi nirgends so groß wie dort.
Ich denke durchaus, dass es wesentlich mehr inhabergeführte Spätis gäbe, wenn man sie 24/7 öffnen lassen würde (die Erlaubnis). In Berlin sind ja gerade Aufgrund des Verbots viele Pleite gegangen. Was ist daran eine Spinnerei? In jedem Land mit liberalen Regelungen gibt es viel mehr solcher Läden.Du meinst die Sonntags Öffnung wäre ein Gamechanger? Spinner!
Die Politik handelt seit Jahren nach dem Motto "Grow or go" auf deutsch dann "Wachse oder weiche" das ist das Problem.
Aber sonntagszuschläge gönnst du ihnen nicht.
Das sind Unterstellungen, die nicht zutreffend sind.Auch denen will er es verbieten.
Und Spätis sind dein Problem? In Berlin meist Cash only und Geldwäsche. Aber immerhin man bekommt ein Sterni.Ich denke durchaus, dass es wesentlich mehr inhabergeführte Spätis gäbe, wenn man sie 24/7 öffnen lassen würde (die Erlaubnis). In Berlin sind ja gerade Aufgrund des Verbots viele Pleite gegangen. Was ist daran eine Spinnerei? In jedem Land mit liberalen Regelungen gibt es viel mehr solcher Läden.
In Berlin beschweren sich doch die ganzen Spätis, dass sie wegen des Verbots pleite gehen. Erfinden die das?
Letztens hast du noch etwas anderes behauptet. Gerne können Spätis auch gegen Minimärkte von Ketten wie MS, Carrefour Express oder sonst was ersetzt werden. Selbst dem Rewe 2 Go in der Wilmi hat man zur Schliessung gezwungen. Echt schlimm.Und Spätis sind dein Problem? In Berlin meist Cash only und Geldwäsche. Aber immerhin man bekommt ein Sterni.
Ich habe nix anderes behauptet hier geht es um Spätis die Sonntags öffnen.Letztens hast du noch etwas anderes behauptet. Gerne können Spätis auch gegen Minimärkte von Ketten wie MS, Carrefour Express oder sonst was ersetzt werden. Selbst dem Rewe 2 Go in der Wilmi hat man zur Schliessung gezwungen. Echt schlimm.
Geht sicherlich nicht "um brauchen zu Überleben". Gleiches könnte man auch für Restaurants, Bars, Kinos oder sonst was schreiben.Ich habe nix anderes behauptet hier geht es um Spätis die Sonntags öffnen.
Echt schlimm wenn man REWE dazu zwingt Gesetze einzuhalten. Aber evtl haben die zugemacht weil es nicht gelaufen ist.
Wenn ein Supermarkt den Sonntag braucht um zu überleben stimmt die Kalkulation nicht, vor allem wenn es REWE ist.
Wenn ich Gewinn mache schliesse ich keinen Laden. Schon gar nicht als Kette.Geht sicherlich nicht "um brauchen zu Überleben". Gleiches könnte man auch für Restaurants, Bars, Kinos oder sonst was schreiben.
Stimmt, die Spätis in Berlin machen jetzt auch alle freiwillig Sonntags zu weil sie an dem Tag keinen Gewinn gemacht haben.Wenn ich Gewinn mache schliesse ich keinen Laden. Schon gar nicht als Kette.
Nein aber sie schliessen nicht wie der REWE auf der Wiilmetsdorfer den sie können ohne den Sonntag lebenStimmt, die Spätis in Berlin machen jetzt auch alle freiwillig Sonntags zu weil sie an dem Tag keinen Gewinn gemacht haben.
Die wurden gezwungen zu schließen. Wäre das so, würden ja etliche Tankstellenshops, die oft Rewe 2 Go sind, auch Sonntags freiwillig schließen, weil es sich nicht lohnt.Nein aber sie schliessen nicht wie der REWE auf der Wiilmetsdorfer den sie können ohne den Sonntag leben
Ist doch schön für eine Fachkraft in einem Land zu landen mit 8 Monaten Winter wo dann jeden Sonntag noch alles total deprimierend draußen ist, weil nix los ist.
???Welche kleinen Läden und Märkte? Die gibt es in DE doch so gut wie gar nicht mehr Aufgrund der Gesetze. Hier gibt es hingegen an jeder Ecke inhabergeführte Märkte. Sowas wie Tante Emma ist in DE dank der Kettendominanz so gut wie ausgestorben.
Wie gesagt, ein Pluspunkt ist das sicherlich nicht für die Beliebtheit von Deutschland Fachkräften.Lieber DerVasektomierteStier,
die deutschen Arbeitszeitgesetze dienen dazu, dass die Familie wenn es irgendwie geht am Sonntag (und teilweise am Samstag) Zeit für sich hat. Damit eben Papa oder Mama nach Möglichkeit nicht arbeiten brauchen, und damit alle zusammen ausschlafen/ baden gehen/ Geburtstag feiern usw. können.
Aber auch Singles freuen sich darüber, dass sie nach der Samstags-Party ausschlafen können.
Wer am Sonntag unbedingt Lebensmittel benötigt, fährt eben paar Meter weiter als sonst (Tankstelle, Bahnhöfe,…).
Wenn für Dich der Sonntag deprimierend ist, „weil nichts los ist“, dann schaue, was Single-Frauen ohne viel Anhang an dem Tag machen (Sauna, Wandern, Ausstellung, Café,…), und lege los.
Nein sie wurden nicht zur Schliessung gezwungen nur Sonntags läuft es halt nicht. So wie für die meisten in DE.Die wurden gezwungen zu schließen. Wäre das so, würden ja etliche Tankstellenshops, die oft Rewe 2 Go sind, auch Sonntags freiwillig schließen, weil es sich nicht lohnt.
Anscheinend hat der Laden jetzt sogar deshalb dauerthaft geschlossen: https://koomio.com/geschaeft/rewe-to-go-wilmersdorfer-strasse-58-berlin
Wenn inhabergeführte Spätis 24/7 öffnen dürften, dann werden Aldi/Lidl und co. genau das gleiche fordern - und damit (notfalls gerichtlich) auch erfolgreich sein.Ich denke durchaus, dass es wesentlich mehr inhabergeführte Spätis gäbe, wenn man sie 24/7 öffnen lassen würde (die Erlaubnis). In Berlin sind ja gerade Aufgrund des Verbots viele Pleite gegangen. Was ist daran eine Spinnerei? In jedem Land mit liberalen Regelungen gibt es viel mehr solcher Läden.
In Berlin beschweren sich doch die ganzen Spätis, dass sie wegen des Verbots pleite gehen. Erfinden die das?
???
Also die meisten Edeka-Supermärkte in Deutschland sind doch inhabergeführt. Ein Eigentümer operiert 5-10 Supermärkte in einer geographischen Gegend.
Ist doch trotzdem eine Kette. Darum geht es doch gar nicht. In Bayern gibt es eben so gut wie keine Kioske/Spätis und das hat 100% mit den strengen Gesetzen zu tun.???
Also die meisten Edeka-Supermärkte in Deutschland sind doch inhabergeführt. Ein Eigentümer operiert 5-10 Supermärkte in einer geographischen Gegend.
Woher weißt du das?Nein sie wurden nicht zur Schliessung gezwungen nur Sonntags läuft es halt nicht. So wie für die meisten in DE.
Stimmt doch gar nicht. Hier in Katalonien dürfen Aldi/Lidl auch nur bis 22 Uhr und an 20 Sonntagen ca öffnen. Trotzdem fordern die das nicht, und an jeder Ecke haben Spätis bis spät in die Nacht geöffnet. (hier btw auf 300QM und nicht bzgl Inhaber begrenzt)Wenn inhabergeführte Spätis 24/7 öffnen dürften, dann werden Aldi/Lidl und co. genau das gleiche fordern - und damit (notfalls gerichtlich) auch erfolgreich sein.
Wenn Aldi/Lidl aber am Sonntag öffnen dürfen, dann schmilzt der Vorteil der Spätis dahin.
Und das ist jetzt genau ein Problem weil...?zB gibt es in der Regensburger Innenstadt nur 2 Supermärkte, beide natürlich Sonntags und nach 20 Uhr zu. Es wäre an sich der ideale Standort für solche Märkte, ist aber eben leider verboten.
Dann macht man es halt wieder wie früher alles nur bis 1830, Samstags bis 14 Uhr. Vollkommen normal alles.Und das ist jetzt genau ein Problem weil...?
Hauptsache an jeder Ecke ist eine billige Spielothek die 24/7 auf hat. Das ist natürlich ganz wichtig.Und das ist jetzt genau ein Problem weil...?