• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
10.02.2012
3.713
1.590
ANZEIGE
Wenn man dem Ochsen glauben schenken darf dann liegt das an den rückständigen Gesetzen in Bayern - ach tut es nicht?
kA, der wird bei mir leider nicht angezeigt...

es liegt wohl eher daran, dass Bayern immer noch das Bundesgesetz nutzt, statt (wie die 'normalen' Bundeslaender) ein eigenes mit grosszuegigeren Zeiten zu erlassen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.775
5.067
Sollen sie doch machen wie sie wollen. Im Jahr 2024 ist es so oder so nicht zeitgemäß nur diese Girokack zu nehmen. Oder am besten nur Cash. In den Spätis wo ich in Kreuzberg war: 1 x Cash Only, 1 x alle Karten ab 7, obwohl das bei deren Terminal keinen Sinn gemacht hat (SumUp ohne Handy) - Warum man das macht? Ich verstehe es nicht.
Frag sie doch. Wir können hier nur spekulieren.

Und wenn es Dich stört oder Du es doof findest, unterstütze es nicht noch, statt nur rumzujammern und darauf hinzuweisen, wieviel besser diverse Aspekte in Barcelona usw . sind.
Gibt kein Geld aus bei solchen Läden, deren Service Dir nicht zusagt; geh zur Konkurrenz, nur so lernen sie. Egal ob Apotheke (viele nehmen Kreditkarten) oder Lebensmittel (notfalls nimmt jede Supermarktkette Kreditkarten). Es besteht keine Not, ständig in Läden Geld zu lassen, über die Du Dich hier ausgelassen aufregst, es sei denn, Du wolltest es so.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Hotel

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
948
Ändert ja nichts daran dass Österreich Stockkonservativ ist.
Mir ist eben aufgefallen, dass sie hier in Spanien selbst in Bekleidungsgeschäften teils an jeder Kasse zusätzlich noch ein mobiles Terminal haben.
Was mir in berlin noch aufgefallen ist, dass man überall in fe
Frag sie doch. Wir können hier nur spekulieren.

Und wenn es Dich stört oder Du es doof findest, unterstütze es nicht noch, statt nur rumzujammern und darauf hinzuweisen, wieviel besser diverse Aspekte in Barcelona usw . sind.
Gibt kein Geld aus bei solchen Läden, deren Service Dir nicht zusagt; geh zur Konkurrenz, nur so lernen sie. Egal ob Apotheke (viele nehmen Kreditkarten) oder Lebensmittel (notfalls nimmt jede Supermarktkette Kreditkarten). Es besteht keine Not, ständig in Läden Geld zu lassen, über die Du Dich hier ausgelassen aufregst, es sei denn, Du wolltest es so.
Ich habe das nur erwähnt weil LH immer so tut als nähmen alle spätis Karten
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und nicki1997

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.775
5.067
Nicht nur Touris haben keine GC sondern auch deutsche Bankkunden der Targobank, Santander, Direktbanken sowie der OLB Bank.
Wenn der Verbraucher sich für eine Bank entscheidet, die das nicht anbietet, dann ist das seine Entscheidung. Es muss ja niemand eine Girocard haben. Vielleicht zahlen diese Leute lieber bar. Wie dem auch sei, sie legen offenbar keinen Wert auf eine Girocard. Wobei die Liste etwas pauschal ist, bei Targo und Santander sowie bei vielen Direktbanken kann man m.W. durchaus eine Girocard bekommen. Die OLB macht sogar nichtig Werbung dafür:

Bei manchen GC-only Läden werden auch keine Kombikarten akzeptiert.
Dabei dürfte es sich um einen technischen Fehler des Terminals handeln. Das sollte sich beheben lassen. Wenn ich betroffen wäre, würde ich versuchen, meine kartenausgebende Bank da in die Spur zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.091
1.086
Es besteht keine Not, ständig in Läden Geld zu lassen, über die Du Dich hier ausgelassen aufregst, es sei denn, Du wolltest es so.
Ich denke das ist des Pudels Kern. Er ist halt doch viel zu viel Deutscher um aktiv was gegen die von ihm beklagten "Missstände" zu tun, denn es ist viel einfacher sich konstant drüber zu beschweren und rumzumaulen. Typisch Deutsch halt :D
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Wenn der Verbraucher sich für eine Bank entscheidet, die das nicht anbietet, dann ist das seine Entscheidung. Es muss ja niemand eine Girocard haben. Vielleicht zahlen diese Leute lieber bar. Wie dem auch sei, sie legen offenbar keinen Wert auf eine Girocard. Wobei die Liste etwas pauschal ist, bei Targo und Santander sowie bei vielen Direktbanken kann man m.W. durchaus eine Girocard bekommen. Die OLB macht sogar nichtig Werbung dafür:


Dabei dürfte es sich um einen technischen Fehler des Terminals handeln. Das sollte sich beheben lassen. Wenn ich betroffen wäre, würde ich versuchen, meine kartenausgebende Bank da in die Spur zu schicken.
Bei allen Banken mit Debit Visa als Top of Wallet ist die GC (bei Santander und Targobank sogar mit Maestro/VPAY) eine Zusatzkarte, die natürlich extra kostet.

Gerne lehnt auch das Kassenpersonal Kombikarten (GC mit MC/VISA) und natürlich auch hochgeprägte Karten ab.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Letztes Wochenende war ich in Frankfurt und konnte dort überall mit AMEX zahlen, auch in inhabergeführten Läden. Beim Vorbeigehen habe ich auf dem Römerberg einzelne Cash-only Läden gesehen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Totaler Quatsch. Nichts weiter, Märchenstunde am Abend.
Nichts Quatsch sondern Tatsache! Zumindest im Raum Duisburg wird das noch gerne gemacht (u.a. in Tabak-/Presseläden und teilweise auch im Modehandel). Laut mehreren Kassierinnen sind Debitkarten mit MC/VISA-Logo (egal ob zusätzlich GC/Maestro drauf ist) oder Hochprägung unerwünscht, da angeblich zusätzliche Gebühren anfallen oder die Terminals dafür nicht geeignet sind (Kartenschlitz zu schmal).
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
510
325
hab mir diesen thread gerade mal wieder zu Gemüte geführt, also...von den letzten zwei, drei Seiten einiges quer gelesen. Was bitte hat die Öffnungszeitendiskussion mit CC zu tun? Ansonsten denke ich, dass ich in D genau so wie im Ausland grundsätzlich ausreichend cash am Körper trage, um das, was ICH will, auch erwerben zu können. Wenn ich etwas kaufen will (ganz gleich, aus welchem Sortiment), und der Preis stimmt, dann kaufe ich das, und zahle so, wie es akzeptiert wird. Im Ausland habe ich US$, und mit diese KOmbination komme ich fast überall hin.
Ich stimme den anfänglichen Argumentationen zu: in mancherlei Hinsicht, dazu zählt das CC-Verhalten, ist man in diesem unserem Lande nicht immer auf der Höhe der Zeit; sterben tut keiner daran.
 
  • Like
Reaktionen: eham

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.932
382
Ich denke das ist des Pudels Kern. Er ist halt doch viel zu viel Deutscher um aktiv was gegen die von ihm beklagten "Missstände" zu tun, denn es ist viel einfacher sich konstant drüber zu beschweren und rumzumaulen. Typisch Deutsch halt :D
Darf ich nach Deiner Ethnie fragen? Ich weiß nie was typisch Deutsch, Bulgarisch, jüdisch oder you Name ist sein soll?
Weil A……Löcher gibts es überall😂😂
By the way der K-Mart in NusaDua nimmt Hilton CC, ein wunderbares Warung am Jimbaran allerdings nur Bares.
Was sagt uns das jetzt Über CC Akzeptanz in Indonesien?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.491
1.327
Main-Taunus-Kreis
Ich kenne kein Land in Europa wo ich sie so häufig sehe wie in DE. Und dann meist vollkommen unbegründet, weil sie Terminals von IZettle oder SumUp nutzen.
In den USA hatte ich die letzten beiden male auch NIE irgendwo welche. In DE gleich am 1. Tag zwei mal.
In anderen Ländern sagt auch keiner was, wenn man knapp unter dem MU ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.491
1.327
Main-Taunus-Kreis
Ich kenne kein Land in Europa wo ich sie so häufig sehe wie in DE. Und dann meist vollkommen unbegründet, weil sie Terminals von IZettle oder SumUp nutzen.
In den USA hatte ich die letzten beiden male auch NIE irgendwo welche. In DE gleich am 1. Tag zwei mal.
In den USA sehe ich sie ab und zu bei Antique Malls (die in DE wahrscheinlich eh Cash Only wären) o. ä. Dann aber auch immer transparent. Ansonsten ist es in den letzten Jahren viel weniger in Nordamerika geworden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.292
Die werden dann aber angeschrieben und das Terminal ist dann kein Sumup oder Zettle.
Und welchen Unterschied macht das Terminal für dich als Kunde?

Jeder der hier meckert kann doch jederzeit einen Laden in DE eröffnen, und sich dann den Realitäten stellen.

Ein MU macht selbst ohne Kartenzahlung Sinn, denn der Betreiber möchte zu allererst seine Rechnungen bezahlen und dann noch etwas verdienen.

Ein normaler Späti in Berlin dürfte z.B. Kosten von 300€ - 400€ am Tag verursachen, ohne Ware, dafür muss man schon viel Bier und Zigaretten verkaufen.

Öffnungszeit
10:00Uhr - 2:00 = 16Stunden MA macht bei Mindestlohn mit allem Pipapo ca. 400€ Lohn am Tag
Miete ca. 50€/Tag
Strom ca. 20€/Tag
das ganze zzgl 19% MwSt.

Wareneinsatz >50%

Macht ca. 1100€ Umsatz am Tag um kostendeckend zu sein, klar das man dann möchte das der einzelne Kunde möglichst viel ausgibt, die MU spiegeln nicht die Kosten für die Zahlung da, sondern sind ein Weg Kunden zu höheren Umsätzen zu bringen.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.264
948
Einzige Land wo ich auch MUs sehe ist F. Da teils 1 Euro im Supermarkt oder 5 Euro in manchen Bars, allerdings kostet eh fast alles darüber. Das sind aber wieder Bars die in Berlin ganz Cash Only wären. lol
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und nicki1997

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.265
7.292
ANZEIGE
:LOL:

Du bist echt noch so ein Kaufmann alter Schule... wo wir wieder bei typisch deutsch wären.
Naja ich mache das ja weil ich Geld verdienen möchte. Nicht weil ich cool sein will oder irgendwann einen Investor finde. Ob das typisch deutsch ist? Ich weiss es nicht. Ich weiss aber das ich an einigen Stellen typisch deutsch bin, an den meisten jedoch ganz und gar nicht.