ANZEIGE
![]()
Ich komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub zurück aus Irland, das inzwischen ähnlich wie Schweden fast komplett bargeldlos ist. Selbst in einsamen Dörfern wird in jedem Laden oder Pub automatisch das POS-Terminal aktiviert, auch bei Kleinstbeträgen. Auf zwei privaten Flohmärkten hatten die meisten privaten Händler Revolut Pay oder ein SumUp in der Tasche, interessanterweise kein Paypal. Selbst die Opferstöcke in den Kirchen auf dem Land hatten SumUps (siehe Foto). Außerdem gingen die Zahlungsvorgänge quasi in Echtzeit durch und nicht in den hier in Deutschland üblichen mehreren Sekunden. Auch bei Debitkarten wird vieles Offline-autorisiert, jedenfalls kamen die Buchungen meist erst in der Nacht rein. Es war jedenfalls der erste Urlaub, bei dem ich mein Geldbeutel im Koffer lassen konnte, denn Zahlungen funtionierten zuverlässig via Google Wallet bzw. Mobile-Bezahlen App meiner Sparkasse (die in Deutschland gerne mal herumzickt, wenn das POS-Terminal mal wieder zum Stecken der Karte auffordert...). Kehrseite war, dass das Preisniveau deutlich über unserem lag, unter 5€ für einen Kaffee oder €7 für ein Bier ging nichts.
Wir erlebten auch zwei Situationen mit anderen Deutschen zum fremdschämen, einmal auf einem Flohmarkt in Dublin, wo ein älteres Ehepaar an jedem Stand versuchte, mit Bargeld den Preis herunterzuhandeln und als sie damit erfolglos blieben darüber jammerten, dass die vielen Kartenzahlungen für sie ja so teuer wären - ich konnte eine Girocard einer VR-Bank erkennen, vermutlich waren die armen in einem Kontomodell mit Gebühr pro Buchungsposten

Die nächste Situation war mit einer Deutschen und ihren beiden jugentlichen Kindern in einem Pub in Roundstone (übrigens sehr schön dort

- Sie aß gar nichts und als die Rechnung über €56,50 für den Konsum der Kinder kam, wollte sie mit 60€ bar bezahlen worauf der (ebenfalls noch sehr junge) Kellner meinte, dass sie "no change" hätten, weil hier eigentlich niemand mehr bar bezahle. Es ging mehrfach hin und her, bis es uns am Nebentisch zu peinlich wurde und ich ihre Rechnung mit meiner Karte bezahlte, sie mir ihre 60€ gab und ich ihr die 3,50€ zurückgab (meine Frau hatte noch Notgroschen dabei...). Bargeld-Only und noch geizig, das hatte ich bis dato noch nicht erlebt.