Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.075
739
ANZEIGE
Wer es nicht schon sowieso wusste Supermärkte/Einzelhändler sind die Bargeldstelle und haben die Geldautomaten diesbezüglich auch überholt ...

• Like
Reaktionen: hamburgler

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.638
1.073

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.638
1.073
Welche genau? Also, außer dem Kartentyp. Sonst dürften da für den Händler keine nennenswert relevanten Daten bei rauskommen.

es soll doch schwarze Listen geben bzgl. der girocard-Lastschrift-Variante, habe ich irgendwo mal gelesen, und zumindest dazu müsste ja wohl die gesamte Kontoverbindung vom Handel gespeichert werden, oder ?

und warum soll ausgerechnet der stationäre Handel -gemeint: die großen Handelsketten- auf das Speichern von Daten, die durch seine Gerätschaften laufen, verzichten, wenn das doch sonst auch alle tun (angefangen bei Google, Microsoft etc.) ?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.553
1.106
Das sind die Kosten des Kunden.
Die "geschätzten" Kosten des Kunden. Und insgesamt ziemlich fragwürdig. Die "Gebühren" des Kunden pro Zahlung dürften hier bei den meisten bei 0 liegen. Und auch für den "Duchschnittsverbraucher" kommen mir 70ct/Kreditkartenzahlung viel vor. (Es geht um Zahlungen in Deutschland. Die Auslandszuschläge spielen daher hier keine Rolle. Es geht um Zahlungen, nicht um Barabhebungen.) Und die 43ct. für "Datenpreisgabe" sind ja auch völlig fiktiv ("Die Bewertung basiert auf einer Befragung, bei der Konsument:innen angeben sollten, wie viel ihnen der Schutz ihrer Zahlungsdaten wert ist").

Zuletzt bearbeitet:

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
289
453
BER
es soll doch schwarze Listen geben bzgl. der girocard-Lastschrift-Variante, habe ich irgendwo mal gelesen, und zumindest dazu müsste ja wohl die gesamte Kontoverbindung vom Handel gespeichert werden, oder ?
Das ist zu vereinfacht. Es wird nicht die Kontoverbindung gesperrt sondern die Karte in Verbindung mit der Kartenfolgenummer.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
735
276
Bin derzeit in Dänemark. Heute das erste Mal Dankort only + Bargeld gesehen. Natürlich beim Asiaten. ;) Ich dachte so eine Unsitte gäbe es nur in Deutschland. War ein durchgestrichenes Mastercard-Zeichen drauf. Sonst braucht man Bargeld nur an den Honig- und Holzständen. Tanken geht fast nur bargeldlos, da 90% der Tankstellen Automatentankstellen sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.647
9.624
Ziemlich nervig: mit Firefox kommt auf ba.com bei der Zahlung keine 3DSecure-Abfrage (was ja durchaus bei manchen Händlern/Zahlungen normal ist), sondern nach gefühlt fünf Minuten ein Timeout und "bitte entschuldigen Sie; ein technischer Fehler ist aufgetreten; bitte versuchen Sie es erneut". Mit MC und Amex versucht; jeweils selbes Phänomen.
Nach dem Wechsel auf Chromium kam dann die 3D-Secure-Abfrage, und die Zahlung und Buchung gingen durch.
(nein, Adblocker waren ausgeschaltet)

• Like
Reaktionen: hamburgler

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
181
145
Ziemlich nervig: mit Firefox kommt auf ba.com bei der Zahlung keine 3DSecure-Abfrage (was ja durchaus bei manchen Händlern/Zahlungen normal ist), sondern nach gefühlt fünf Minuten ein Timeout und "bitte entschuldigen Sie; ein technischer Fehler ist aufgetreten; bitte versuchen Sie es erneut". Mit MC und Amex versucht; jeweils selbes Phänomen.
Nach dem Wechsel auf Chromium kam dann die 3D-Secure-Abfrage, und die Zahlung und Buchung gingen durch.
(nein, Adblocker waren ausgeschaltet)

„Klassischer Fall von Firefox-Datenschutz: Der Browser blockiert standardmäßig Third-Party-Cookies und plattformübergreifende Tracker. Da die 3D-Secure-Verifizierung der Kreditkarte über eine externe Banken-URL läuft, verhungert die Abfrage im Hintergrund und läuft in den Timeout. Chromium ist da ab Werk etwas 'toleranter'.“

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.647
9.624
ANZEIGE
„Klassischer Fall von Firefox-Datenschutz: Der Browser blockiert standardmäßig Third-Party-Cookies und plattformübergreifende Tracker. Da die 3D-Secure-Verifizierung der Kreditkarte über eine externe Banken-URL läuft, verhungert die Abfrage im Hintergrund und läuft in den Timeout. Chromium ist da ab Werk etwas 'toleranter'.“
Ich habe auch in Chromium explizit Third-Party-Cookies blockieren eingestellt; daran allein liegt es also nicht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es tatsächlich mit Cookies zu tun hatte.