Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Bei Rewe waren die seinerzeit auch extrem schnell angebunden, zumindest bei meinem Stamm Rewe

• Like
Reaktionen: NFCTag und RenTri

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Bei Rewe waren die seinerzeit auch extrem schnell angebunden, zumindest bei meinem Stamm Rewe
REWE war für mich auch immer die Messlatte, aber mein EDEKA ist mittlerweile schneller.

Dafür funktioniert das kontaktlos bei REWE deutlich zuverlässiger und man kann sich bei jeder Filiale auf solide Kartenzahlung verlassen. Bei EDEKA kann man bei der lokalen Filiale Glück haben, aber paar Kilometer weiter ist es wieder grottig.

Die Geschwindigkeit bei Offline macht sich bemerkbar.

Anders kann ich mir die schnelle PIN Überprüfung und Aufforderung nicht erklären.

Auch bei meinem Edeka hat man vor paar Monaten girocard schneller gemacht, Kreditkarte leider immer noch lahm.
Die schnelle PIN-Abfrage kann ich bestätigen, Transaktion ist aber laut Bon (und Erfahrung mit dem Limit) immer online.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
neulich bei Edeka (also heute vor 2 Stunden):

Terminal: Verifone Artema Hybrid

Mein Edeka hat irgendwas umgestellt, was ich recht genial finde, wenn auch (im Jahr 2017 und bei girocard kontaktlos) ohne NFC: Karte stecken und innerhalb einer bzw unter 1 Sekunde Aufforderung für die PIN (bei allem also girocard/KK mit (Offline) Pin First), Pin wird direkt Offline geprüft und bei Offline girocard und echter Kreditkarte direkt der Beleg gedruckt: Das geht richtig schnell. Wusste gar nicht, dass ein Artema via LAN so schnell sein kann.

Selbst bei Online girocard noch recht flott. Pin wird scheinbar Offline geprüft, denn "PIN falsch" wurde einer älteren Dame sehr schnell zurückgeworfen. Das Terminal geht erst bei richtiger PIN "gezwungenermaßen" Online. Finde ich gut. Die Geschwindigkeit bei Offline macht sich bemerkbar.
Geht es unterm Strich denn wirklich schneller als wenn online-PIN und Autorisierung direkt nacheinander abgewickelt werden?
Wieso "scheinbar offline"? Das Artema bei meinem EDEKA ist bei den EMV-Daten recht ausführlich.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Geht es unterm Strich denn wirklich schneller als wenn online-PIN und Autorisierung direkt nacheinander abgewickelt werden?
Wieso "scheinbar offline"? Das Artema bei meinem EDEKA ist bei den EMV-Daten recht ausführlich.

kein autorisierungscode und kein as proc code.

Ziemlich kurz. Kann den auch hochladen. Ich suche mal...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Fahrlaessig einer 3. Person eine CC auszuhaendigen. Sollte diese Person die CC beschaedigen gibts Probleme und Erklaerungsnot.
Sicher nicht fahrlässig, da es ganz normales Prozedere für Sign-Transaktionen ist.

"Cardholder must present card" (als Beispiel Mastercard Transaction Processing Rules).

Und das beinhaltet auch eine mögliche Prüfung der Karte (was das Verb "present" m.E. schon besagt). Man kann darüber diskutieren, ob diese dazu notwendigerweise übergeben werden muss. Ich halte das Insistieren auf "vorzeigen aber in der Hand behalten" in dieser Hinsicht allerdings eher für ein (Macht- und Psycho-) Spielchen als praktikabel. Im übrigen ist mindestens "zwischen den Zeilen" in Schulungsmaterial der Scheme-Anbieter zu lesen, dass - mindestens für Transaktionen - klar von einem Überreichen der Karte ausgegangen wird. Vgl. dazu Tipps für das Kassenpersonal bzgl. Überprüfung von Hologram, Kartenmaterial, bzw. die Regel des Einbehaltens der Karte etc..

Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Überprüfung der Karte auf Echtheit ist ja nur bei Magnetstreifen- oder Imprintertransaktionen notwendig: Wieder ein Argument gegen Hybrid-Terminals.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Überprüfung der Karte auf Echtheit ist ja nur bei Magnetstreifen- oder Imprintertransaktionen notwendig: Wieder ein Argument gegen Hybrid-Terminals.
Vielleicht. Aber unabhängig von der vielleicht nicht zwingenden Echtheitsüberprüfung kann auch bei Chip-Transaktionen die Karte natürlich bzgl. Identifikations-/Verifizierungsmerkmalen (wie Unterschrift oder Foto des Karteninhabers) zu prüfen sein.

• Like

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Hängt stark vom Flughafen ab, oft nicht. Vor allem wenn man nicht arm werden will.
Das ist dann aber eher die Ausnahme. In Deutschland gibt's an Flughäfen mit McDonalds inzwischen fast überall auch entweder einen REWE oder EDEKA, bei dem man sich mit frischen Sachen zu Normalpreisen versorgen kann.

Werde wohl nie verstehen, warum man hier so nach Mc Donalds schreit - war bestimmt schon seit einem Jahr in keinem McD mehr (obwohl ich viel unterwegs bin). Die Kartenakzeptanz dort ist mir daher auch ziemlich egal ;)

• Like
Reaktionen: Flp

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.511
4.764
REWE oder EDEKA, bei dem man sich mit frischen Sachen zu Normalpreisen versorgen kann.

Nicht Airside. Und 50% der "frischen Sachen" bringste nicht durch die Siko. Leider.
Sonst stimme ich dir ja zu, in DUS und CGN ist das zB super. In FRA und MUC geht so.

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Das ist dann aber eher die Ausnahme. In Deutschland gibt's an Flughäfen mit McDonalds inzwischen fast überall auch entweder einen REWE oder EDEKA, bei dem man sich mit frischen Sachen zu Normalpreisen versorgen kann.

Werde wohl nie verstehen, warum man hier so nach Mc Donalds schreit - war bestimmt schon seit einem Jahr in keinem McD mehr (obwohl ich viel unterwegs bin). Die Kartenakzeptanz dort ist mir daher auch ziemlich egal ;)
Ach, die Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler hat auch an Flughäfen gerne mal Mindestbeträge...

McDonalds ist mir auch ziemlich egal, ich mag deren Fraß nicht wirklich.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dieser Lidl hier hat jetzt Touch Kassen und Kundenscreens bei denen mit Bargeldlosen zahlen geworben wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was für ein Lidl - hat der "Lidl Express" in Berlin-Schöneberg jetzt endlich offen?

Ich las ja heute auch, dass Geldboten streiken würden, also manche Geldautomaten nicht befüllt werden.
Kommt ja gelegentlich mal vor. Aber über Alternativen denken wäre zu anstrengend.

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Erfolgt der Bondruck an den neuen Kassen bei Lidl schneller oder muss man nach dem Vorhalten weiterhin noch eine Ewigkeit warten?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.