Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
ANZEIGE
Bei Ikea in Osnabrück wurde der Hinweis jedenfalls von den Schildern entfernt.

Das habe ich noch nie verstanden. An den SB-Kassen lassen sich hunderte Euros ohne weitere Prüfung mit ELV oder Sign-KK zahlen und wenn ich einen Hotdog mit Karte zahle, wird gegrapscht und abgeglichen.

kann es sein, dass die Currywurstbuden nicht zu IKEA gehören sondern von selbständigen Unternehmern betrieben werden und die Akzeptanz nur "erzwungen" ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar so läuft, dass die KK-Zahlungen über das IKEA system laufen und dass es dann Wochen dauert bis der Unternehmer sein Geld hat. Ausserdem gilt halt in Deutschland immer noch der jahrelang von Sparkassen und Raiffeisenbanken vermittelte Gedanke:
Kreditkarten kosten sehr viel Geld und es sind zu viele Akteuer eim Spiel, nutzen Sie lieber unsere "Ehzeh" Karte oder LV, dann wissen Sie was Sie haben

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
kann es sein, dass die Currywurstbuden nicht zu IKEA gehören sondern von selbständigen Unternehmern betrieben werden und die Akzeptanz nur "erzwungen" ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar so läuft, dass die KK-Zahlungen über das IKEA system laufen und dass es dann Wochen dauert bis der Unternehmer sein Geld hat. Ausserdem gilt halt in Deutschland immer noch der jahrelang von Sparkassen und Raiffeisenbanken vermittelte Gedanke:
Das Bistro und der Schwedenshop gehören auch zu IKEA. In IKEA Einrichtungshäusern gibt es keine Fremdmieter.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nähe Hbf München in der Arnulfstr. Richtung Bayerischer Rundfunk steht übrigens ein Euronet-Automat, mit dem man contactless via KK Geld abheben kann. Hat quasi diesen nachträglichen NFC-Aufsatz. Dürfte ja mittlerweile bei fast alles Euronet-Automaten so sein?

• Like
Reaktionen: Anonym60858

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Nähe Hbf München in der Arnulfstr. Richtung Bayerischer Rundfunk steht übrigens ein Euronet-Automat, mit dem man contactless via KK Geld abheben kann. Hat quasi diesen nachträglichen NFC-Aufsatz. Dürfte ja mittlerweile bei fast alles Euronet-Automaten so sein?

Funktioniert es denn?
Falls nicht: keine Neuigkeit, haben die Euronet-Dinger eigentlich schon ziemlich lange

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Bmw Welt München Gastronomie betrieben vom Käfer - gleiche Terminals wie rewe.
Kassiererin sind auf zack [emoji106]
2 asiatische Kunden vor mir überreichen ihre Mastercard. Kassiererin erkennt kontaktlos, hält Karte hin. Und gibt sie direkt wieder zurück, ohne ein Wort zu verlieren. [emoji41]

Sehr Vorbildlich [emoji108]

Auch der Parkhaus Automat nahm Kreditkarte, leider nicht kontaktlos, dafür aber nur stecken, ohne Pin Eingabe [emoji106]

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.553
3.751
HAM
Das kann ich sogar verstehen, es gibt sicherlich noch x kleinere Bäckereien mit einem älteren Personalstamm, die offene Kassen führen oder die keine elektronische Registrierkasse haben. Da scheitert ein iZettle oder was weiß ich bereits daran, das vermutlich der Bäcker selbst nicht mal ein Smartphone besitzt und nie davon gehört hat ... . Allerdings, wenn man sich Produktions- und Verkaufsstrukturen, von der Marge im Brötchenverkauf will ich gar nicht reden, solcher meist ländlicher Kleinbetriebe ansieht (ich kenne das ein wenig aus dem Familienkreis), dann kann ich schon sagen, dass das in vielen Fällen am Ende schlichtweg doch zu teuer sein wird.

(Und natürlich gibt es gerade in Kleinstbetrieben der Lebensmittelproduktion noch andere "gute" Gründe erstmal keine elektronische Registrierkasse anzuschaffen ... .)

Seit 01.01.2017 gibt es das bestimmt nicht mehr.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.705
7.720

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
In Wiesbaden an der Nerobergbahn alle an der Cash only Kasse und fast niemand am Automaten der sowohl mit Bargeld als auch mit Girocard/Maestro/VPay/Mastercard/VISA sehr einfach und gut in 6 Sprachen funktioniert. Klar Artema Modular aber läuft und in GB war an Ticketautomaten oft etwas vergleichbar altes.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
834
154
Aber On Topic: Bei Ikea Tempelhof wird die Karte grob aus der Hand gegrapscht, wenn man sie gerade einstecken will und der Kassierer steckt selbst, egal ob man mit PIN oder Unterschrift zahlt.
IKEA Expo Park Hannover überall verifone Terminals mit dem abgesetzten sehr deutlich sichtbaren Kontaktlosfeld (Bild geliehen)

CUWhU9RWwAAYbng.jpg

Am Eingang der Selbstbedienungskassen großes Schild über den Köpfen auch mit Visa und Mastercard Logo.
Kassen sind in 6er Gruppen mit zwei IKEA Mitarbeiterinen. Ich scanne alles ein und ab gehts zur Zahlung. Leider nur Ikea Card, Giro Card und Andere als Auswahl da, irgendwas noch aber definitiv keine Kreditkarte. Ich will nicht unbedingt mit meiner Girocard zahlen also wähle ich andere - Fehler, jetzt muss eine Mitarbeiterin kommen. Ich erkläre ihr mit Mastercard zahlen zu wollen. Sie: dann müssen sie Girocard wählen. Ich, das ist ja keine Girocard, Sie: das ist noch neu und nicht eingearbeitet. Sie greift sich meine Curve und steckt sie - Adé schönes Kontaktlosfeld. PIN tippen und weg.
Aber was sehe ich, Hot-Dog Stand hat die gleichen Terminals, zwei Hot-Dogs und Getränk für 2,50 - "mit Karte bitte" - kein Widerspruch, problemlos kontaktlos mit Curve.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
IKEA Expo Park Hannover überall verifone Terminals mit dem abgesetzten sehr deutlich sichtbaren Kontaktlosfeld (Bild geliehen)
Verifone MX925, werden bundesweit genutzt

Am Eingang der Selbstbedienungskassen großes Schild über den Köpfen auch mit Visa und Mastercard Logo.
Schon das neue Logo?

Kassen sind in 6er Gruppen mit zwei IKEA Mitarbeiterinen.
Auch das ist bundesweit so.

PIN tippen und weg
Mit dem roten Button einfach abbrechen.
Aber ja, Auswahl girocard ist korrekt, hatten wir hier schonmal.

Interessant wäre vor allem, ob der CDCVM-Bug fixed wurde. Bin wohl in ein paar Tagen bei IKEA, mal sehen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Tankstelle am Globus in Wiesbaden hat britische Bekannte verärgert, weil sie trotz 2ct höherem Preis als JET nur EhZeh nehmen. Wie kann man nur so doof sein?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.