Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Gestern an der A-81 Singen - STR bei 2 McDonald's wurde die Kreditkarte abgelehnt. Im2ten wurde mir erklärt nur bar, in USD, CHF, € oder eine EC Karte einer deutschen Bank. Jeweils die Bestellung storniert und mir dann etwas an der Tankstelle geholt.

Da ging KK problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei McD ?

Im Bahnhof Hanau bei McD konnte man auch nur mit EC aber mit mit MC / VISA zahlen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ALDI SÜD hat seit gestern Probleme mit Kreditkartenzahlungen. Gestern ging eine kontaktlose MC-Zahlung noch im zweiten Anlauf online durch (Die Kassiererin war bereits gewarnt).
Heute war nichts mehr zu machen. Ich habe es mit der Advanzia offline versucht. Das Terminal vermeldete "Zahlung erfolgt" aber die Kasse hat keinen Zahlungsbeleg gedruckt. So gab es auch nichts zu unterschreiben.
ALDI SUED fail.jpg

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
600
216
ALDI SÜD hat seit gestern Probleme mit Kreditkartenzahlungen. Gestern ging eine kontaktlose MC-Zahlung noch im zweiten Anlauf online durch (Die Kassiererin war bereits gewarnt).
Heute war nichts mehr zu machen. Ich habe es mit der Advanzia offline versucht. Das Terminal vermeldete "Zahlung erfolgt" aber die Kasse hat keinen Zahlungsbeleg gedruckt. So gab es auch nichts zu unterschreiben.
Anhang anzeigen 109173

Na das ist wieder Wasser auf den Mühlen der Fortschrittsverweigerer. Aber anscheinend hat man das Schild immer vorrätig, für solche Fälle.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.915
643
Gestern an der A-81 Singen - STR bei 2 McDonald's wurde die Kreditkarte abgelehnt. Im2ten wurde mir erklärt nur bar, in USD, CHF, € oder eine EC Karte einer deutschen Bank. Jeweils die Bestellung storniert und mir dann etwas an der Tankstelle geholt.
Das sind die Franchisefilialen von Karrer Systemgastronomie/MCK Systemgastronomie GmbH in Zimmern ob Rottweil an der Anschlussstelle Rottweil und in Vöhringen an der Anschlussstelle Sulz am Neckar. Maestro und Kreditkarten gehen dort nicht, ich versuche es jeden Monat wieder. Hier stecken regelmäßig schweizer Autofahrer vergeblich ihre Karten. Falls Du Karrer schreiben möchtest, kann ich Dir die Mailadresse der Bezirksleiterin per PN schicken. Bisher bekam ich lediglich solche Antworten:

Sehr geehrter KvR,

vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen und Ihr Feedback.

Wir versuchen gerne, Ihre Anregungen zeitnah umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

G. S
Bezirksleiterin
Es sind die nächstgelegenen Filialen meines Erstwohnsitzes und man wird dort freundlich bedient.
Ich habe gerade noch mal meine girocard-Buchungen von 2017 durchgeschaut und festgestellt, dass ich sie tatsächlich nur dort verwendet habe. Siebzehnmal.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Anhang anzeigen 109173

Immerhin kommuniziert ALDI es. Rossmann in Muc hatte mir das bspw. erst beim Bezahlvorgang gesagt, dass KKs vorübergehend nicht gehen.

@NarutoUzumaki
Eine Girocard führe ich aus Prinzip nicht mehr mit mir rum:

- IBAN steht hinten drauf, der Dieb soll nicht unbedingt auch noch meine Bankverbindung kennen
- Nach Einsatz im Einzelhandel zeitversetzte Abbuchung vom Girokonto
- im EU Ausland eigentlich unnütz (von Maestro mal abgesehen), weil man eh eine VISA/MC mitnimmt
- im Nicht-EU-Ausland im Alltagseinsatz noch unnützer (und wer nimmt schon die Deutsche Bank Maestro mit, um gezielt bei der Bank of America Geld zu ziehen?)
- Bargeldbezug mit Direktbank-Girokarten meist nur gegen Entgelt (so viele DiBa-Automaten gibt es nicht, geschweige denn DKB) Cashgroup Karten... okay.

In meinem Portemonnaie sind nur AmEx, VISA, MasterCard. Und ein 50er Bargeld als Backup für den Alltag. Und wenn ich mal notgedrungen mehr als 50€ bar brauche, gehe ich zum nächsten Automaten und lasse vorher mit der DKB-VISA Geld raus.

Ohne Girocard lässt es sich gut leben- wenn man immer ein paar Backup-Scheine mit dabei hat.

D

der oesi

Guest
Wahnsinn, dass Mc Donalds nicht darauf besteht, dass man als Verwender seiner Marke CC akzeptiert..vor Allem wie soll sich ein Kunde, der keine Ahnung von Franchisekonzepten etc hat verstehen, warum es bei manchen McDs mit CC geht und bei manchen nicht...ich gehe vielleicht 2 Mal pro Jahr zum McD, aber überall in .at gehen die SB Terminals mit kontaktlos problemlos.....

• Like
Reaktionen: Flymaniac und KvR

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das gilt allerdings auch für die N26 Maestro, N26 MC & die Fidor Smartcard.

Stimmt. Das dürften dann aber die Ausnahmen sein? Verstehe ja sowieso nicht, wieso das da aufgedruckt ist. Fürs Bargeld einzahlen über z.B. Cash26 sind die IBAN- sowie die MasterCard an sich- ja unnötig?

M

monk

Guest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist es dort echt SO schlimm?

Definitiv um einiges schlechter als in D.
Weder bei Albert Heijn (vgl. mit Rewe), noch bei Kruidvat (Rossmann) kann man mit KK zahlen und Onlinetickets der Bahngesellschaft NS lassen sich auch ausschließlich mit iDeal bezahlen.
In den seltenen Fällen, dass ein Einzelhändler mal KK akzeptiert, war es bis vor kurzem so, dass diese nur gesteckt funktionieren während Maestro und VPay kontaktlos gehen.

Dafür kann man praktisch überall und jeden Betrag bargeldlos zahlen und wenn man das Terminal mit einer nicht akzeptierten Karte zum Abbruch bringt, wird es mit einem freundlichen Lächeln neu aktiviert ohne vorwurfsvolles „Sie wollen mit KK zahlen? Das geht natürlich nicht.“

• Like
Reaktionen: KvR und gowest

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Wie ist das dann mit einer Signature first Karte, PIN oder Signature wenn PSD2 kommt?

Die Karte bleibt Signature first, aber dein Kreditkartenaussteller kann auf PIN wechseln und dann würdest du ne PIN first Karte bekommen (kann man auch beantragen bei einigen Anbietern).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br403

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Die 150 € Grenze gilt doch erst ab 13.01.2018 mit der PSD2. Steht an diversen Stellen hier im Forum...

Nach meinem Verständnis sind diese Werte noch nicht endgültig verabschiedet und treten auch frühestens 2019 in Kraft.

Die Richtlinie an sich wurde in Deutschland schon in nationales Recht umgesetzt und tritt am 13. Januar in Kraft. Es gibt aber ein begleitendes Dokument welches von der European Banking Authority (EBA) entworfern wurde wo verschiedene technische Maßnahmen noch präzisiert werden. Diese sog. Regulatory Technical Standards (RTS) müssen aber noch von der Kommission verabschiedet werden. Erst danachach und mit zeitlicher Verzögerung entfalten diese Standards eine bindende Wirkung.

Hier eine Analyse zu dem Entwurf:

https://www.it-finanzmagazin.de/psd2-finale-rts-die-analyse-fuer-banken-62207/

Der finale Entwurf der EBA zum Thema "Strong Customer Authentication":

https://www.eba.europa.eu/documents...+SCA+and+CSC+under+PSD2+(EBA-RTS-2017-02).pdf

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Die Kontaktlosregelung mit 50/150/5 und wie der Entwurf gemeint ist/sein könnte wurde hier ja schon diskutiert. Genauso sprachlich unklar (aus meiner Sicht) wie die 3 Teilpunkte im Entwurf (Edit: im Entwurf waren es ja noch 2 Punkte) wurde das im verlinkten Artikel ja in das Schaubild unternommen. Wie soll man denn Bed1 UND Bed2 ODER Bed3 ohne jegliche Klammerung lesen? Stelle ich mich da jetzt besonders doof an?

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.132
296
Das war der guten Frau dann wohl doch zu viel :), nun antwortet sie nicht mehr.

Ich habe ihr aber jetzt noch folgenden Link geschickt: https://www.it-finanzmagazin.de/nfc-risiko-technisches-halbwissen-63303/
Vielleicht hilft es ihr ja ;-)

Die gute hatte gestern wohl nur ihren freien Tag:

Ich gebe es an den Weissen Ring weiter.
Mal sehen, was dazu beigetragen wird, dass sie diese Kartenhüllen in Auftrag gegeben haben.

Hier in Glückstadt hatten wir eine sehr positve Resonanz von den Bürgern.
Mittlerweile haben wir hier an die 300 Kartenhüllen verteilt.
Ich weiß nicht, ob es besser ist, sich die ganze Karte oder nur die Kartendaten klauen zu lassen.
Ich möchte beides nicht erleben.
Ich würd mich auch an den drei Metern nicht so aufhängen wollen. Mir reicht die Idee aus, dass jemand so etwas mit geringem Abstand auslesen kann.

Uns ging es gerade um die vielen älteren Mitbürger, die nicht ständig online ihr Konto überblicken und sicher im Stornieren von Buchungen sind.
Die gibt es nämlich auch neben den patenten Bankkunden, die Amazonbestellungen locker anfechten würden. J

Ich freue mich, zu einer lebhaften Diskussion angeregt zu haben und werde mich weiterhin gern mit Interessierten darüber austauschen…

Edit: Die Antwort kam von einem ihrer Kollegen

Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
ANZEIGE
Statt die armen Menschen wegen NFC verrückt zu machen sollten sie die "älteren Mitbürger" auf andere Methoden aufmerksam machen die viel größeren Schaden anrichten. Ich denke da an den Enkeltrick und ähnliche Maschen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.