Zusammenfassung meiner 5 wöchigen Reise durch Südamerika was Kartenakzeptanz betrifft....
- Chile Festland - sehr starke Akzeptanz, Kartenzahlung fast überall möglich, selbst an manchen Foodtrucks am Strand. Wird auch sehr stark genutzt, nicht nur von Touristen sondern ebenso von Einheimischen. Meist werden sogar AMEX/Diners akzeptiert.
- Chile Osterinsel - auch hier werden in Hanga Roa Karten zu 90% genommen, selbst im Eisgeschäft. Nicht möglich ist Kartenzahlung außerhalb Hanga Roas, sprich in Anakena. Auch hier werden selbst AMEX/Diners überall genommen.
- Ecuador Festland - schwache Akzeptanz, nicht einmal in Hotels lückenlos. Etwas höher ist die Akzeptanz in den westlich geprägten Städten Cuenca und im modernen Stadtteil Mariscal in Quito. Visa/Master generell wesentlich stärker vertreten als AMEX und noch weniger Diners.
- Ecuador Galapagos - ziemlich problematisch. Preise sehr hoch, Akzeptanz kaum vorhanden, ausgenommen im Hauptort Puerto Ayora auf Santa Cruz. Hier werden Karten in den meisten Hotels, Geschäften und Restaurants akzeptiert. Puerto Ayora ist auch der einzige Ort auf den gesamten Galapagos, wo es Geldautomaten gibt. Will man einen mehrtägigen Trip auf andere Inseln machen und nicht im Package das meiste im voraus bezahlen, bleibt kaum etwas übrig, als mit mehreren hunderten Dollar Bargeld in USD zu reisen, um Quartiere, Essen, Touren zu bezahlen. Auf Isabela kann in wenigen Lokalen und Reiseagenturen mit Karte bezahlt werden, ansonsten nirgends. Etwas mühsam, denn Essen, Trinken, Hotels, Touren sind extrem teuer.
Soweit meine persönliche Erfahrung auf meiner Südamerikareise.