Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kann zumindest in Berlin nicht erkennen, wie bei Bäckereien angeblich Kartenzahlung massiv im Kommen ist. Nach meinem Gefühl immernoch 97% cash only. Kenne eigentlich nur Junge und Ditsch (Czerr angeblich auch, habe aber diverse Filialen ohne Kartenlesegerät gesehen), die Karte nehmen (und da nimmt das kaum einer in Anspruch).
Erstaunlicherweise kann man bei Le Crobag am Berlin Südkreuz tatsächlich mit Karte zahlen. Keinerlei Hinweis darauf, Gerät natürlich unterm Tresen versteckt, und das beste: nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe und sagte "kann ich mit Karte zahlen?" kommt genervt zurück "Das müssen se aber vorher sagen" (er meint wohl, bevor er anfängt, was in die Kasse zu tippen). Hat er dann aber doch noch gemacht, er hat mich sogar kontaktlos selber ranhalten lassen und es ging recht fix. Naja, aber wenn man es so handhabt, wird der Anteil an Kartenzahlung bei Le Crobag natürlich bei 0,x% bleiben.

Ich fand das letztens krass selbst am Ku’damm oder Friedrichstraße Bäckereien alle cash inky

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Na sowas. Und ich dachte immer beim BackWerk am Ku'damm kann man mit Kreditkarte zahlen. Aber mit der Wahrheit nehmen es manche hier ja nicht so genau...

Am Ku’damm gibt es gar kein
Backwerk. Und am Ku’damm gibt es zb eine backfactory die immer noch keine Karte nimmt. In der Wilmersdorfer gibt es zwei backfactories. Eine nimmt schon seit 6 Monaten Karte, die andere immer noch nicht obwohl es für alle backfactories angekündigt wurde.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Das sehe ich auch absolut genauso, großes Potential wie beim mobilen Internet, ABER für mich habe ich ja dargelegt, dass ich nur sehr selten Bargeld brauche, höchstens noch beim Bäcker und Dönermann, die typischen Beispiele, ersteres rüstet gerade massiv auf und letzteres, nunja, das wird wohl leider noch dauern.

Junge forciert das massiv - Kartenzahlung ab dem ersten Brötchen. Witzigerweise parallel zu ihren eigenen aufladbaren Kundenkarten. Wobei ihnen das zumindest bei mir Mehrumsatz einbringt wenn ich gerade mal wieder kein Bargeld in der Tasche habe und da Karten- und Gpay problemlos geht. Gegenbeispiel auch hier Crobag im Hauptbahnhof. Hier kommen regelmäßig (amerikanische) Kreuzfahrtouristen an und der Bahnhofszuschlag dort ist hoch. Dafür gibt es dann ein selbstgemaltes Schild, dass nur Cash geht...

• Like
Reaktionen: gowest

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
709
290
@gonzo_27
Am besten dann noch den kleinsten Corsa nehmen, den haben die oft nicht da. Ist Kollegen und später uns so gegangen, daß wir dafür dann zwischen Mokka und Astra wählen konnten zum Preis des Corsas.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.342
4.684
GRQ + LID
Weiß hier jemand etwas zur Kreditkartenakzeptanz auf Curacao, speziell kontaktlos?

Kontaktlos zahlen ist wohl noch in Entwicklung, aber zahle so wenig möglich auf Curacao mit der Kreditkarte, und soviel wie möglich mit Maestro.

Grund ist das Kreditkarten mit USD abgewickelt werden (mit gerne noch mal etwas extra Aufschlag) während Maestro Zahlungen in Naffels abgewickelt werden.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Erstaunlicherweise kann man bei Le Crobag am Berlin Südkreuz tatsächlich mit Karte zahlen. Keinerlei Hinweis darauf, Gerät natürlich unterm Tresen versteckt, und das beste: nachdem ich meine Bestellung aufgegeben habe und sagte "kann ich mit Karte zahlen?" kommt genervt zurück "Das müssen se aber vorher sagen" (er meint wohl, bevor er anfängt, was in die Kasse zu tippen). Hat er dann aber doch noch gemacht, er hat mich sogar kontaktlos selber ranhalten lassen und es ging recht fix. Naja, aber wenn man es so handhabt, wird der Anteil an Kartenzahlung bei Le Crobag natürlich bei 0,x% bleiben.

Kann ich so nur teilweise bestätigen. Als ich im Dezember beim LeCrobag am Südkreuz war, gab es auf jeden Fall Akzeptanzaufkleber irgendwo rechts bei den Getränken. Deshalb bin ich auch überhaupt auf die Idee gekommen dort per Karte zu bezahlen. War das von LeCrobag sonst gar nicht gewohnt.
Als mir vom gut gelaunten Verkäufer der Betrag genannt wurde, sagte ich "Mit Karte, bitte." Von ihm kam dann ein lustiges "Mit Plastik? Keen Probleem, momentchen!" zurück, er holte das mobile Terminal und legte es mir vor. Ich konnte problemlos mit GooglePay und hinterlegter N26 MC bezahlen. Terminal hatte Kassenanbindung und auch die Zahlung ging super schnell durch.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Diese h5000 sind wirklich Mega anfällig dafür dass NFC defekt ist. Passiert mir sonst nie bei einenderen Terminals. Jetzt schon wieder: dabei hatte LPG wohl erst h5000 neu eingeführt damit sie auch girocard kontaktlos akzeptieren

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.904
636
Kann ich so nur teilweise bestätigen. Als ich im Dezember beim LeCrobag am Südkreuz war, gab es auf jeden Fall Akzeptanzaufkleber irgendwo rechts bei den Getränken. Deshalb bin ich auch überhaupt auf die Idee gekommen dort per Karte zu bezahlen. War das von LeCrobag sonst gar nicht gewohnt.
Als mir vom gut gelaunten Verkäufer der Betrag genannt wurde, sagte ich "Mit Karte, bitte." Von ihm kam dann ein lustiges "Mit Plastik? Keen Probleem, momentchen!" zurück, er holte das mobile Terminal und legte es mir vor. Ich konnte problemlos mit GooglePay und hinterlegter N26 MC bezahlen. Terminal hatte Kassenanbindung und auch die Zahlung ging super schnell durch.
Beim gleichen Crobag im Dezember auch sehr schnell. In einer Hand der Verkäuferin die Zange mit dem belegten Baguette, mit der anderen Hand wurde das Kartenterminal auf den Tresen gestellt. Der Fahrscheinkauf am Automaten hätte länger gedauert. Außerdem noch sehr freundlich.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei meinem Kaufland ist alle paar Wochen ein anderes Terminal defekt.

So erging es mir vor einigen Wochen. Als es ans Zahlen ging, wurde meine AmEx nicht erkannt, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht. Die Kassendame behauptete dann, dass Kaufland diese Karte nicht akzeptieren würde, was natürlich nicht stimmt. Die Leute in der Schlange grinsten schon schelmisch, weil der Kreditkarten-Heini zahlungsunfähig war. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei.

Lustig wurde es aber dann, als die Sparkassen-Girocards der Leute nach mir auch nicht gingen. Das Terminal nahm einfach gar nichts an.

• Like

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
409
75
MUC
....Lustig wurde es aber dann, als die Sparkassen-Girocards der Leute nach mir auch nicht gingen. Das Terminal nahm einfach gar nichts an...
Hier mal die Antwort von von Kaufland:
[FONT=&quot]..Es tut uns auch leid, dass es zu Schwierigkeiten bei der NFC Zahlung in unserer Filiale Bad Aibling gekommen ist. Ihren wichtigen Hinweis haben wir an unseren Fachbereich weitergegeben. Nach Rückmeldung der zuständigen Kollegen möchten wir Ihnen mitteilen, dass es aufgrund eines technischen Fehlers zu der von Ihnen beschriebenen Problematik gekommen ist. Der Fehler konnte behoben werden und es sollte alles wie gewünscht funktionieren. [/FONT]
[FONT=&quot]Gerne möchten wir uns mit einem Kaufland Gutschein bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre vollständigen Adressdaten mit. Vielen Dank....

Leider passiert das dort regelmäßig, insbesondere dass NFC nicht funktioniert, gesteckt aber geht.[/FONT]

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.216
1.838
Eben bei Müller Drogen gesehen... Kann man dort mit Mastercard Cash holen?
53481b970748f35ad8e8dde768b27bee.jpg

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
142
75
HAJ
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hat jemand von euch schon jemals einen Menschen beim Bargeld abheben an der Kasse beobachten können? Seit es diesen Service gibt, ist mir das noch nie untergekommen.

Ja, so hin und wieder (1x pro Monat) sehe ich das schon.
Bei manchen Händlern wird man ja sogar gezielt drauf angesprochen, ob man noch was abheben möchte und das wird wohl auch in Anspruch genommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.216
1.838
Hat jemand von euch schon jemals einen Menschen beim Bargeld abheben an der Kasse beobachten können? Seit es diesen Service gibt, ist mir das noch nie untergekommen.
Doch, ich hatte mir kürzlich meine DKB Visa gesperrt und stand dann auf Business Trip in Deutschland ohne Bargeld da (wirklich keine 10 Zent). Bin dann zum DM. habe 3 Biomuesli gekauft 10.35€ die ich eh immer esse und dann mit Ehzeh 200€ geholt.

Im Ausland hätte ich riskiert aber in Berlin ohne Kreditkarte... Da kannst du verhungern oder musst halt erst ein Restaurant suchen welches nimmt.

Currywurst bargeldlos geht gar nicht...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Sogar schon selber gemacht, weil ich busy an dem Tag war, den Weg zum Automaten sparen wollte und musste und danach nen Termin hatte, wo ich das Bargeld auch brauchte ... stört dich was an dem Modell?

D

der oesi

Guest
Update meiner Reise durch Benin, Togo und Ghana. Im Gegensatz zu Sao Tome kann man hier überall mit Visa und meisterns Master Geld abheben. Zahlen geht in Benin und Togo so gut wie nirgends, ein paar wenige Hotels haben Akzeptanzzeichen, nachdem wir aber die Tour schon inklusive Halbpension gezahlt haben, konnte ich nicht überprüfen, ob die tatsächlich funktionieren. Morgen überschreiten wir die Grenze von Togo zu Ghana. Ich bin in einer Gruppe mit 11 Deutschen. Tja, und natürlich - als unser Guide sagte, das einfachste wäre, man würde sich in Ghana am Automaten GHS holen, kam der laute Aufschrei. Bis auf eine und mich protestierten alle, da sie nur Bargeld mit hätten und EUR wechseln wollen. Der Guide sagte, in Ghana wäre es relativ einfach, USD und XOF zu wechseln, EUR im Norden wo wir über die Grenze kommen eher kompliziert werden könnten. Wütende Proteste, ja wo kommen wir denn da hin, wenn wir Geld am Automaten holen müssen, das wollen wir nicht, das wäre viel zu gefährlich in Afrika. Stattdessen reisen sie also alle mit mehreren hundert EUR in bar durch die Gegend - sehr verlässlich......ich sagte nix zum Guide, außer ganz entspannt, dass ich mir natürlich GHS am Automaten holen werde. Musste lachen. Meine übrigen XOF werden das Trinkgeld für den Fahrer. Naja, unglaublich, 3 Wochen NUR bar zahlen....und in Togo und Benin können sie aber prinzipiell nie auf einen 3 EUR Schein (200 XOF) rausgeben, auf was größeres schon gar nicht. Sehe hier mal wieder, wie umständlich eine reine Bargeldwirtschaft wie diese ist, jedes Mal müssen sie irgendwo hin rennen wechseln selbst wenn man nur 500 XOF (nicht mal ein EUR) braucht. Die Reise ist super, aber ich freu mich, wenn ich wieder mit einem 50er ein ganzes Monat lang auskomme ;)

• Like
Reaktionen: Cardandfly und RenTri

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Sogar schon selber gemacht, weil ich busy an dem Tag war, den Weg zum Automaten sparen wollte und musste und danach nen Termin hatte, wo ich das Bargeld auch brauchte ... stört dich was an dem Modell?

Nein, gar nicht, ich finde es vollkommen okay. Ich hatte nur so das Gefühl, dass es von den Kunden nicht so wirklich angenommen wird. Also im Falle einer kleineren Stadt mit Sparkasse würden die Kunden eher zum SK-ATM laufen, als im DM oder Rewe Bargeld abzuheben.

Morgen überschreiten wir die Grenze von Togo zu Ghana (...) ich sagte nix zum Guide, außer ganz entspannt, dass ich mir natürlich GHS am Automaten holen werde.

Du könntest uns berichten, welche Summen da so rauskommen. Nutzt du eine DKB-VISA? Falls die ATMs keinen Gegenwert von 45-50€ rauslassen, wie hebst du dann ab? Mit Revolut/Curve?

Und wie kommt es, dass ATMs eher VISA als MC annehmen? Gibt es tatsächlich VISA-only ATMs?

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.