LX: "Kulanzregelung" bei Eco Light in Hinblick auf das Abgabegepäck

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.232
1.010
BER
ANZEIGE
Hat jemand kürzlich Erfahrungen gesammelt bei OS? Auf der Webseite finde ich nichts mehr diesbezüglich, der Rechner sagt 0kg.
Fliege von JFK via VIE mit 24h stopover nach BER. Würde gerne in JFK einen Koffer abgeben, diesen in Wien wieder abholen und am nächsten morgen wieder einchecken. Segment JFK-VIE ist via plusgrade nach C geupgradet, aber das hat ja keinen Einfluss auf Gepäckbestimmungen....

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
889
974
Hat jemand kürzlich Erfahrungen gesammelt bei OS? Auf der Webseite finde ich nichts mehr diesbezüglich, der Rechner sagt 0kg.
Fliege von JFK via VIE mit 24h stopover nach BER. Würde gerne in JFK einen Koffer abgeben, diesen in Wien wieder abholen und am nächsten morgen wieder einchecken. Segment JFK-VIE ist via plusgrade nach C geupgradet, aber das hat ja keinen Einfluss auf Gepäckbestimmungen....
Hast Du schon eine Antwort bzw. Erfahrung sammeln können?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.232
1.010
BER
Habe dann schlussendlich alles mit ins Handgepäck und auch nicht gefragt, war einfacher.

Leonhardjo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
26
18
Hallo Zusammen,
die SWISS Seite ist hier inzwischen etwas konkreter geworden:

—-
Bitte beachten Sie: im Light Tarif ist kein Gepäckstück enthalten.

Ausnahme sind HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden, für sie ist das erste Gepäckstück kostenlos.
—-

Frage: Ich fliege STR-ZRH-MLE in Eco Light gebucht mit Swiss, die Langstrecke operated by Edelweiss. Hat jemand Erfahrung ob sich das „operated by Edelweiss“ auf das Anrecht auf das Gepäck auswirkt?

Danke und viele Grüße

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.665
1.203
Frage: Ich fliege STR-ZRH-MLE in Eco Light gebucht mit Swiss, die Langstrecke operated by Edelweiss. Hat jemand Erfahrung ob sich das „operated by Edelweiss“ auf das Anrecht auf das Gepäck auswirkt?
Nein, was steht als Freigepäck im Tticket? :unsure: Bei LX kann man das Handgepäck erst kostenlos einchecken, wenn man eine "Einladung" per email/SMS bekommen hat.

Leonhardjo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
26
18
Nein, was steht als Freigepäck im Tticket? :unsure: Bei LX kann man das Handgepäck erst kostenlos einchecken, wenn man eine "Einladung" per email/SMS bekommen hat.
Also die Frage bezog sich auf aufgegebenes Gepäck, sorry das hatte ich nicht nochmal explizit dazugeschrieben, weil der Großteil der Diskussion hier ja bzgl. aufgegebenem Gepäck war.

Im Ticket bzw. in der App steht dazu „0“ wobei genau das ja im Rahmen der Kulanzregelung immer so war und am Schalter ging es dann (bei LH) doch immer… Nur die Frage ist, wie das jetzt Edelweiß behandelt 🧐

• Like
Reaktionen: Münsterländer

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.129
1.558
Puh, schwierig zu sagen. Edelweiss selbst kennt ja eigentlich gar keine Light Tarife. (Ex ZRH wird nur Classic vertrieben).
Daher würde ich tippen, dass es so wie bei LX behandelt wird. Aber sicher wäre ich mir nicht. Insbesondere auf den Rückflug gäbe es ein gewisses Risiko.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.665
1.203
Puh, schwierig zu sagen. Edelweiss selbst kennt ja eigentlich gar keine Light Tarife. (Ex ZRH wird nur Classic vertrieben).
Daher würde ich tippen, dass es so wie bei LX behandelt wird.
Nunja, der Check-In findet in STR bei LX statt, Edelweiss ist nur der Weiterflug ex ZRH. Daher ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter in STR die Gepäckfreimenge im Ticket prüfen, welche bei "Economy Light" 0 ist und dann abkassieren...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.775
8.586
FRA / FMO
Nunja, der Check-In findet in STR bei LX statt, Edelweiss ist nur der Weiterflug ex ZRH. Daher ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiter in STR die Gepäckfreimenge im Ticket prüfen, welche bei "Economy Light" 0 ist und dann abkassieren...
Wenn sie nur die Menge im Ticket prüfen, würde die Kulanzregel nie funktionieren. Im Ticket ist bei Light ja immer null.

• Like
Reaktionen: marcus67

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Und was hält Dich davon ab, dem Checkin Agent (leider Fremdpers.) die Webseite mit der Kulanzregelung zu zeigen? Supervisor bestellen oder nachträglich bei LX zur Erstattung einreichen.

Leonhardjo

Reguläres Mitglied
30.10.2023
26
18
kurzer Erfahr
Hallo Zusammen,
die SWISS Seite ist hier inzwischen etwas konkreter geworden:

—-
Bitte beachten Sie: im Light Tarif ist kein Gepäckstück enthalten.

Ausnahme sind HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden, für sie ist das erste Gepäckstück kostenlos.
—-

Danke und viele Grüße

Kurzer Erfahrungsbericht:
Hinreise: Swiss operated by edelweiss, checkin in STR für den o.g. Zubringer: Aufgabegepäck als SEN anstandslos eingecheckt, obwohl in der Buchung „0 Aufgabegepäck“ stand.
Rückreise: OS MLE-VIE-STR ebenfalls kein Problem mit Aufgabegepäck, obwohl in der Buchung wieder „0“ stand.

viele Grüße

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
60
20
NUE
Schliesse mich hier noch an. Es geht von ZRH nach TPA. United Basic Eco hat ja kein Gepäck dabei. Der Gepäckrechner rechnet vor, dass als SEN auf dem Hinweg 75 USD und auf dem Rückweg 0 USD für das Gepäck gezahlt werden müssen. Erstes Segment ist allerdings mit LX, daher kann ich vermutlich auf die Kulanzregel setzen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.775
8.586
FRA / FMO
Schliesse mich hier noch an. Es geht von ZRH nach TPA. United Basic Eco hat ja kein Gepäck dabei. Der Gepäckrechner rechnet vor, dass als SEN auf dem Hinweg 75 USD und auf dem Rückweg 0 USD für das Gepäck gezahlt werden müssen. Erstes Segment ist allerdings mit LX, daher kann ich vermutlich auf die Kulanzregel setzen?
Welche Strecke fliegst du denn komplett und mit welchen Airlines?

Tolden

Reguläres Mitglied
05.04.2013
60
20
NUE
Welche Strecke fliegst du denn komplett und mit welchen Airlines?
ZRH - VIE - IAD mit OS, IAD - TPA mit UA (hier ist bei Buchung laut United kein Freigepäck drin, deswegen würde ich hier auf die Senator Kulanzregel hoffen)

TPA - IAD - BOS mit UA, BOS - ZRH mit LX (hier ist laut United 1 Freigepäck drin)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.775
8.586
FRA / FMO
ZRH - VIE - IAD mit OS, IAD - TPA mit UA (hier ist bei Buchung laut United kein Freigepäck drin, deswegen würde ich hier auf die Senator Kulanzregel hoffen)
Hier sollte es kein Problem sein da die Langstrecke OS ist.
TPA - IAD - BOS mit UA, BOS - ZRH mit LX (hier ist laut United 1 Freigepäck drin)
Und hier ist das eine Stück spannenderweise ja drin.

• Like
Reaktionen: Tolden