Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Funktionieren bei euch der die Extra Punkte durch den Turbo bei Amex?

Am 5.11. wurden die Extra Punkte noch gutgeschrieben. Bei den Umsätzen vom 09.11. und 11.11. werden keine Extra Punkte ausgewiesen.

Bei mir spinnt das schon seit einigen Wochen. An Retouren oder Gutschriften kann es nicht liegen, da werden nämlich die MR ganz normal wieder abgezogen. Aber einfach so zwischendrin bekomme ich keine MR-Turbopunkte mehr. Dann bei manchen Umsätzen wiederum schon.

Ich beobachte das noch bis Ende des Monats, dann ruf ich mal an.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Folgende Situation: Signature first - Karte (Advanzia) am POS. Verkäufer zieht Karte durch Magstripe Reader (wir sind in Japan, falls relevant). Da der Betrag offensichtlich nicht ohne Unterschrift geht, erwarte ich nun zu unterschreiben. Stattdessen wird die Karte in ein kleines Gerät vor mir gesteckt (wo ich eine PIN eingeben könnte, aber nicht danach gefragt werde). Verkäufer kommt zu dem Schluss dass es "nicht geht". Mit einer PIN first geht es dann auch sofort..

Woran mag sowas liegen? Terminal falsch konfiguriert?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Wenn ich einen Cent-Betrag statt einem zweistelligen Euro-Betrag unter 25€ zahle (MU 5€), weil die Verkäuferin sich vertippt und ich einfach nur tappe und auf die schnelle den Kundenbeleg nicht kontrolliere, muss ich dann da nochmal hin? Dazu sind Kassenanbindungen gut.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Wenn ich einen Cent-Betrag statt einem zweistelligen Euro-Betrag unter 25€ zahle (MU 5€), weil die Verkäuferin sich vertippt und ich einfach nur tappe und auf die schnelle den Kundenbeleg nicht kontrolliere, muss ich dann da nochmal hin? Dazu sind Kassenanbindungen gut.
Anstandshalber auf jeden Fall.

Schließlich muss die Verkäuferin sonst wahrscheinlich für den Schaden aufkommen.

• Like
Reaktionen: derkamener und KvR

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Folgende Situation: Signature first - Karte (Advanzia) am POS. Verkäufer zieht Karte durch Magstripe Reader (wir sind in Japan, falls relevant). Da der Betrag offensichtlich nicht ohne Unterschrift geht, erwarte ich nun zu unterschreiben. Stattdessen wird die Karte in ein kleines Gerät vor mir gesteckt (wo ich eine PIN eingeben könnte, aber nicht danach gefragt werde). Verkäufer kommt zu dem Schluss dass es "nicht geht". Mit einer PIN first geht es dann auch sofort..

Woran mag sowas liegen? Terminal falsch konfiguriert?
Hat sich wiederholt. Anderer Laden, gleiches Terminal (Panasonic J-MUPS). Diesmal wurde direkt gesteckt, ohne Magstripe. Verlauf ansonsten identisch. Die vier Verkäuferinnen unterhalten sich aufgeregt miteinander, und eine muss mir dann die traurige Nachricht überbringen, meine Karte ginge nicht. Müsste man nicht, wenn man so ein Mastercard Logo auf seinen Laden klebt auch in der Lage sein Signature first abzuwickeln? Oder lässt die Advanzia PIN am POS evtl gar nicht zu? (An Bezahlautomaten habe ich sie schonmal mit PIN benutzt..).

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
OK, dann werde ich da mal bei Gelegenheit hingehen, immerhin haben sie das geht erst ab 5€ selbst widerlegt.
Sei froh ist es in diese Richtig passiert. Bei uns vergessen sie gelegentlich den Punkt und kassieren dann mal 100x mehr. Ganz nett ist auch, wenn EUR 10.00 geschuldet sind und der Mitarbeiter CHF 10.00 im Terminal eintippt.

Das Trinkgeld haben wir entfernt nachdem diverse Kunden statt diesem bereits den PIN eintippten.

der Händler kann im Übrigen jederzeit beim Acquirer beantragen, den gebuchten Betrag gegen unten anzupassen, umgekehrt geht logischerweise nicht.

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Sorry, dass ich mir hier immer selbst antworte, aber es wird immer unverständlicher.
Hat sich wiederholt. Anderer Laden, gleiches Terminal (Panasonic J-MUPS). Diesmal wurde direkt gesteckt, ohne Magstripe. Verlauf ansonsten identisch. Die vier Verkäuferinnen unterhalten sich aufgeregt miteinander, und eine muss mir dann die traurige Nachricht überbringen, meine Karte ginge nicht. Müsste man nicht, wenn man so ein Mastercard Logo auf seinen Laden klebt auch in der Lage sein Signature first abzuwickeln? Oder lässt die Advanzia PIN am POS evtl gar nicht zu? (An Bezahlautomaten habe ich sie schonmal mit PIN benutzt..).
Diesmal wurde sie im Restaurant nicht genommen. Mit der DKB musste ich dann unterschreiben(!). An fehlender Unterschriftsmöglichkeit liegt es also nicht. Hat denn keiner schonmal ähnliche Probleme mit Sign first gehabt?

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
613
236
Sorry, dass ich mir hier immer selbst antworte, aber es wird immer unverständlicher.

Diesmal wurde sie im Restaurant nicht genommen. Mit der DKB musste ich dann unterschreiben(!). An fehlender Unterschriftsmöglichkeit liegt es also nicht. Hat denn keiner schonmal ähnliche Probleme mit Sign first gehabt?

Habe lang eine Sign First KK benutzt. Diese wurde überall akzeptiert. Im Ausland wurde nur oftmals die Unterschrift nicht verlangt da man dachte die Zahlung ging mit pin durch oder es wurde gleich der Ausweis verlangt. Wobei ich damit nicht in Japan unterwegs war.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Tip auf Bon mit Signature bietet der Acquirer nicht an?

Keine Ahnung, aber bringt eh nichts, 90% der Mitarbeiter sind nicht in der Lage, das Trinkgeld korrekt in der Kasse zu erfassen, und 80% davon sind nicht mal fähig das Trinkgeld bei der Einzahlung manuell abzuziehen. Darum besser gleich abschaffen, denn alles was nicht in der Kasse erfasst wurde, bedeutet Arbeit im Back-Office.

Das geht sogar bei Sumup was ein 08/15 Acquirer sein dürfte.

Was denn? Dem Kunden mehr belasten als er mit PIN bei der Buchung autorisiert hat? Wenn es geht, schön, aber als Kunde würde ich da keine Freude haben, darum wenden wir es gar nicht erst an.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
231
13
Was denn? Dem Kunden mehr belasten als er mit PIN bei der Buchung autorisiert hat? Wenn es geht, schön, aber als Kunde würde ich da keine Freude haben, darum wenden wir es gar nicht erst an.
Strange. Er zitiert Dich, wo Du berichtest, dass es kein Problem ist, den authorisierten Betrag nach unten anzupassen und fragst, ob er das Gegenteil meint?

Edit: Ok, du sprichst beide (Nicht)Möglichkeiten an.

simonpeters

Reguläres Mitglied
13.09.2017
26
2
Weiß jemand, wie die Rote MasterCard der Ikano-Bank im. Guthaben geführt wird? Muss für den Einsatz der Karte Guthaben auf die Karte überwiesen werden oder wird der Betrag per Lastschrift vom Referenzkonto abgebucht?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
In England wurde mir die Advanzia auch schonmal abgelehnt. Unterschriftsbeleg kam aus der Kasse, die meinten aber, aus Sicherheitsgründen dürften sie das nicht machen und haben wieder storniert.
Dass die Unterschrift nicht eingefordert wurde, obwohl sie eigentlich nötig gewesen wäre, hatte ich auch schon öfter im Ausland. Und ansonsten wird halt auch gerne mal verwundert geguckt, weil man das nicht gewohnt ist.
Nutze inzwischen bevorzugt PIN-first Karten und die Advanzia nur noch als Backup.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.383
1.923
Es kommt denkt ich darauf an, was du beim Antrag der Karte gewählt hast.
Bei Antrag ohne Verfügungsrahmen ist so sozusagen "Prepaid". Sie wird dann auch nicht in die SCHUFA eingetragen. So habe ich es damals gemacht.

Ob sie dann bei Guthaben in Höhe von Null Euro einen Eintrag in die SCHUFA nachholen und vom Referenzkonto abbuchen, kann ich nicht sagen.
Ich habe in all den Jahren immer überwiesen. Geht auf ein Sammelkonto bei der SEB Bank. Dauert ungefähr 2 Tage, bis das Geld da ist. Kann man aber im Onlinebanking der Karte gut verfolgen!!

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Weiß jemand, wie die Rote MasterCard der Ikano-Bank im. Guthaben geführt wird? Muss für den Einsatz der Karte Guthaben auf die Karte überwiesen werden oder wird der Betrag per Lastschrift vom Referenzkonto abgebucht?

Es gibt eine Gebühr für das Überziehen des Kreditrahmens (hier: 0€). Von daher nehme ich mal an dass die Karte auch ohne Guthaben funktionieren wird. Zudem gehen mit der Karte auch offline-Transaktionen so dass man ins Minus geraten kann.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Welche von folgenden Banken kann SEPA-Purpose-Codes übermitteln?

Comdirect scheint nicht zu funktionieren, habs mit Banking4a probiert.

Hätte noch norisbank, DKB oder ING-DiBa(de) zur Auswahl.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Welche von folgenden Banken kann SEPA-Purpose-Codes übermitteln?

Comdirect scheint nicht zu funktionieren, habs mit Banking4a probiert.

Hätte noch norisbank, DKB oder ING-DiBa(de) zur Auswahl.

Bei der DKB funktioniert es. Die Buchung erscheint jedoch etwas verzögert in den Umsätzen - ich vermute die Überweisung muss manuell freigegeben werden wenn man einen speziellen SEPA-Purpose-Code setzt.

• Like
Reaktionen: JFI
F

flopower1996

Guest
Kann man bei der roten Mastercard eigentlich auch von Guthaben auf den Verfügungsrahmen wechseln, nachdem man die Karte als Guthabenkarte beantragt & benutzt hat?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.383
1.923
Nach telefonischer Auskunft des Kundendienstes damals schon. Die Karte wird dann in die SCHUFA eingetragen. Wie es heute läuft, weis ich nicht. Ich hatte nie das Bedürfnis nach einem Verfügungsrahmen!!!!

Vieleicht gibt es ab dem nächsten Jahr sowieso Änderungen. Schließlich hat ja die Ikano Bank jetzt die Ikea Visa!!!

• Like
Reaktionen: 1 Person

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Vieleicht gibt es ab dem nächsten Jahr sowieso Änderungen. Schließlich hat ja die Ikano Bank jetzt die Ikea Visa!!!
Danke für deine Informationen.
Frage hierzu: Gibt es bereits einen Thread zur beige-bleich schimmernden Ikano Ikea-Visa? Soweit ich sehe, scheint die zusätzlich V-Pay "drauf" zu haben, richtig? Dann wäre sie eines der ersten Branchen-Beispiele für Co-Badging... und könnte am Point of sale für App-Selection herhalten (dann wäre sie zugleich eine Debit-Karte - fürs Übersicht-behalten vielleicht hilfreich).

PS.: Zitat Webseite
Weltweite Akzeptanz durch Visa und V-Pay-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
M

monk

Guest
ANZEIGE
Danke für deine Informationen.
Frage hierzu: Gibt es bereits einen Thread zur beige-bleich schimmernden Ikano Ikea-Visa? Soweit ich sehe, scheint die zusätzlich V-Pay "drauf" zu haben, richtig? Dann wäre sie eines der ersten Branchen-Beispiele für Co-Badging... und könnte am Point of sale für App-Selection herhalten (dann wäre sie zugleich eine Debit-Karte - fürs Übersicht-behalten vielleicht hilfreich).

PS.: Zitat Webseite
Weltweite Akzeptanz durch Visa und V-Pay-Funktion
Thread hier:
http://www.vielfliegertreff.de/kred...ay-kreditkarte-die-neue-ikea-kreditkarte.html

• Like
Reaktionen: JFI