Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Hotelbuchung direkt beim Hotel nicht stornierbar per Bookassist hat die Amex CVC gefordert und dann darüber nichts autorisiert. Laut E-Mail werden die Daten an das Hotel weitergegeben. Das ist doch verboten?
Hä was? Das ist doch Standardpraktik bei allen möglichen OTAs?

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Auf die Gefahr hin, dass es schon durchgekaut wurde:

Ich habe an einem Automat in Deutschland von einer kleineren Firma Geld mit meiner Curve Mastercard abgehoben: 30 EUR
Auf meiner CC-Abrechnung sind nun 34,95 EUR verbucht. 4,95 EUR hat sich der Laden also "eingesackt". Wenn ich auf die Gebühren hingewiesen wurde, dann wahrscheinlich so geschickt, dass ich es mit meinem Curve-zahlt-doch-eh-alle-Gebühren-Blick übersehen habe (wenn ich mal wieder zu Burger King gehe, prüfe ichs nochmal - vermutlich wirds aber einen Hinweis gegeben haben).
Rückfrage bei Curve ergab, dass dies ein direktes Entgelt des Betreibers ist (Unterton: erstatten wir nicht). "Das ist mir in Deutschland noch nie passiert", wobei ich mich zugegebenermaßen bisher nur an gängigen ATMs bedient habe (Volksbanken, Sparkassen, Commerzbank, DB). Ich zahle also 4,95 EUR an den Verein und darf dankbar sein, dass Curve mir keine weiteren Gebühren (also die Eigengebühren, die anfallen, wenn ich an jedem ATM mit Kreditkarte abhebe) in Rechnung stellt.
Hätte ich die Transaktion mit meiner DKB-Lufthansakarte gemacht, wäre ich neben den 4,95 EUR noch 5 EUR an die DKB los. Krass.

Ist das korrekt, lesson learnt und als Lehrgeld abhaken?
Warum nehmen die anderen Banken nicht noch 'nen Extra-Euro - gerade von den "Direktbankschnorrern"?

Anders sieht es zum Beispiel bei einigen Sparkassen aus: dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband zufolge erlaubt Mastercard es den Automaten-Betreibern, im Gegensatz zu Visa, ein direktes Kundenentgelt zu nehmen. Die Banken können selbstständig entscheiden, ob sie diese Regularien nutzen. Bei der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg (Bayern) fallen zum Beispiel mindestens 10 Euro zusätzlich zu den Gebühren der eigenen Bank an, bei der Hamburger Sparkasse sind es 4,75 Euro, die Berliner Sparkasse erhebt dagegen keine gesonderten Gebühren. Diese Kosten finden Kunden auf den Info-Aufklebern an den Geldautomaten oder in den Preisaushängen.

https://www.finanztip.de/girokonto/geld-abheben/

Eijeijei...

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Mal so, mal so. Kenne beispielsweise die Sparkasse Leipzig, die 4.95€ für Abhebungen verlangt, aber nur von inländischen Kunden. Glaube die Paysafe-Revolut war kostenlos, die Wirecard-Revolut wollte 4.95€, Curve Business aber wieder kostenlos, consorsbank 4.95€.

Teils werden die Direktbanken auch komplett ausgesperrt, besonders Barclaycard und ING. Klassiker da die Sparkassen und Volksbanken, die anderen langen nur bei Girocard zu.

Burger King klingt nach unabhängigen Betreiber, da gibt es dann häufig sehr verstecke Kostenhinweise.

Ist aber insgesamt ein Jungle

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Teils werden die Direktbanken auch komplett ausgesperrt, besonders Barclaycard und ING. Klassiker da die Sparkassen und Volksbanken,
Wohl eher nur noch die Sparkassen. Mit der DKB Visa klappt das Geldabhaben bei den Volksbanken inzwischen immer. Bei den Sparkassen haben die Sperren zugenommen.

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Frage:
Wenn ich bei der Amex den Punkt Turbo für 15€/Jahr aktiviere, ist dieser sofort in Kraft gesetzt nach Anruf? Und woran kann ich noch vor der nächsten Abrechnung erkennen dass er aktiviert ist?
Ich zitiere mich Mal selbst und gebe die Antwort, vllt trifft es ja auf Interesse.

Das Problem war, dass die Mitarbeiterin meines ersten Gespräches anscheinend den Punkte Turbo nicht korrekt aktiviert hat. Nach einem erneuten Anruf war der Turbo nach 2 Tagen aktiviert und die 15€ standen auf meiner Umsatzübersicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.563
6.003
MUC/INN
Ich zitiere mich Mal selbst und gebe die Antwort, vllt trifft es ja auf Interesse.

Das Problem war, dass die Mitarbeiterin meines ersten Gespräches anscheinend den Punkte Turbo nicht korrekt aktiviert hat. Nach einem erneuten Anruf war der Turbo nach 2 Tagen aktiviert und die 15€ standen auf meiner Umsatzübersicht.

Genau. Und erkennen kannst Du es online -> MR -> Punktestand überprüfen und dann solltest Du bei allen Transaktionen die Extra-Punkte haben.
g

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Was ist der Sinn dahinter? Muss ja aufgeladen werden..
"Auscashen" (Szenebegriff). Ein Käufer könnte versuchen möglichst viele Überweisungen drauf zu bekommen (fillen), per eBay Kleinanzeigen, per Fake-Shops und so weiter und dann am Ende Bargeld vom Geldautomaten zu holen. Der Preis dafür ist aber im Vergleich zu illegalen Foren und Zahlung mit Bitcoin exorbitant überteuert.

Disclaimer: Ich lese mich da nur durch, um zu wissen wo man betrogen werden kann. Kontaktlos gehört übrigens nicht dazu!

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
"Auscashen" (Szenebegriff)und dann am Ende Bargeld vom Geldautomaten zu holen.
Wenn der Verkäufer der Karte sie nicht schon zwischendurch "ausgecasht" hat.

Irgendwie bin ich wohl zu gut für diese Welt, auf solche Idee wäre ich nicht gekommen.

Der Preis dafür ist aber im Vergleich zu illegalen Foren und Zahlung mit Bitcoin exorbitant überteuert.
Was kostet denn so eine Karte in den angesprochenen Kreisen? Ich frage für einen Freund.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Wenn der Verkäufer der Karte sie nicht schon zwischendurch "ausgecasht" hat.

Irgendwie bin ich wohl zu gut für diese Welt, auf solche Idee wäre ich nicht gekommen.

Was kostet denn so eine Karte in den angesprochenen Kreisen? Ich frage für einen Freund.
Das ist natürlich ein Risiko, aber ein Verkäufer der eine Methode hat sowas zu verifizieren wird sich nicht den Ruf ruinieren. Wäre hier auf eBay natürlich anders, wer ist so verrückt und stellt es da ein? Je nach Reputation des Verkäufers und Zeit der unauffälligen Nutzung wäre es die Hälfte bis ein Viertel wert.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Wie setzt man die bei Vorhandensein der KKs Advanzia, Santander 1plus und Revolut diese bei einem USA-Aufenthalt "richtig" ein?

Autovermietung ist klar - keine Revolut. Sind die anderen beiden ok? Oder sollte man eine bestimmte nehmen?
ATM - die Santander 1plus
Tankstellen?
Gibt es sonst noch einen besonderen Einsatzzweck, der eine bestimmte Karte erfordert?
Sind die Terminals grundsätzlich online, so dass die Revolut funktionieren würde?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich hatte kürzlich am Parkhaus Friedensplatz in Dortmund geparkt und dort dann mein Parkticket gezahlt.

Normalerweise läuft das so ab: Karte (MC) rein - PIN eintippen - Karte entnehmen

Diesmal hat mich das etwas gewundert:

- Karte rein
- Karte entnehmen
- Pin eintippen

Ist mir so noch nie passiert. Weiß jemand, woran das lag?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Magstripe war auch meine Vermutung, war mir wegen PIN da aber nicht sicher. War ne Sparkassen-Mastercard. Leider hat der Beleg keinen As-Proc-Code enthalten.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Wie setzt man die bei Vorhandensein der KKs Advanzia, Santander 1plus und Revolut diese bei einem USA-Aufenthalt "richtig" ein?

Autovermietung ist klar - keine Revolut. Sind die anderen beiden ok? Oder sollte man eine bestimmte nehmen?
ATM - die Santander 1plus
Tankstellen?
Gibt es sonst noch einen besonderen Einsatzzweck, der eine bestimmte Karte erfordert?
Sind die Terminals grundsätzlich online, so dass die Revolut funktionieren würde?

Der USD-EUR-Kurs ist bei MC meist ein klein wenig besser als bei Visa.

Wenn bei der Autovermietung also nur ein Betrag geblockt werden soll -> Visa, um dmöglichst viel Limit auf der MC zu lassen. Aber genug Spielraum fürs Tanken lassen.;)

Alle anderen Zahlungen -> Advanzia wegen des besseren Währungskurses.

Ansonsten viel Spaß in den USA. Ich muss leider noch bis Ende August darauf warten...:D

Anmerkung: Revolut soll nochmals ein klein wenig bessere Kurse haben. Aber am Wochenende (Achtung: In England, Zeitverschiebung beachten) aber deutlich schlechter. Obwohl ich die Karte auch habe, ist mir das vorherige Aufladen zu nervig. Außerdem wird die Karte von manchen Lesern am POS nicht akzeptiert. Wenn du nochmal mehr maximieren willst, dann Rev an Wochentagen. Aber mir ist diese Spielerei mittlerweile zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Hungry

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Kaution für den Mietwagen ist. Theoretisch könnte man hierfür m. E. aber auch eine Karte mit AEE nehmen, da der Betrag im Normalfall eh nicht belastet wird. Das würde die "wichtigen Karten" noch weiter freihalten.

D. h. mit der Advanzia gibt es beim Tanken keine Probleme?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich weiß jetzt nicht wie hoch die Kaution für den Mietwagen ist. Theoretisch könnte man hierfür m. E. aber auch eine Karte mit AEE nehmen, da der Betrag im Normalfall eh nicht belastet wird. Das würde die "wichtigen Karten" noch weiter freihalten.

D. h. mit der Advanzia gibt es beim Tanken keine Probleme?

Was meinst du mit keine Probleme? Ich hatte im entsprechenden Thread eine Änderung aus meiner Sicht beschrieben. Danach war es nicht mehr an allen Tankstellen uneingeschränkt möglich, mit der Advanzia zu zahlen. ABER: Ich hatte es auch nur mit meiner örtlichen und 99999 probiert. Insofern einfach, im Gegensatz zu mir, ausprobieren und berichten. Im Shop geht es aber selbstverständlich problemlos.

Wenn du die Advanzia zum Tanken einsetzt, stellt sich mir aber die Frage, warum die dann noch die 1PLus hast.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Nur bei 76 in Kalifonien wurde ich bisher noch nie zur zip code Eingabe aufgefordert. ZAhlen mit Advanzia an der Säule funktioniert problemlos.