Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hat schon jemand Erfahrung mit der Hanseatik Kreditkarte gemacht?

Die haben jetzt eine Goldcard ohne AEE.... Kostenfrei bei 3000 Euro Jahresumsatz (was ich mehr als fair finde)

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ja.
Onlinebanking vorhanden aber geringer Umfang. Z.B. Abbuchungskonto nicht änderbar (nur per Post). Auch sonst eher spartanisch. Vergleichbar mit Advanzia. Auch sind die Umsätze nicht sofort einsehbar, sondern erst nach einigen Tagen.

Karte:
PIN 1st, aber kein Offline PIN!
Keine Wunschpin.

Aktivierungstelefonat:
Wollen einem Versicherungen und Teilzahlung andrehen, geben sich aber schnell zufrieden, wenn man deutlich NEIN sagt. Auch fragen sie nach Telefonwerbung. Auch da reicht ein klares NEIN und sie versuchen es nicht erneut.

Wobei es bei mir die Genialcard war. Aber darin dürften sich die beiden ja nicht unterscheiden.

• Like
Reaktionen: Escorpio

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Im Übrigen wird sie mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen und bleibt entgegen meiner ersten Erkenntnis nach Kündigung 3 Jahre drin mit Erledigungsvermerk.
(Sie war bei mir am Tag der Kündigung aus der Schufa verschwunden, nur um dann kurze Zeit später inkl. Erledigungsvermerk und Hinweis auf 3jährige Speicherfrist wieder aufzutauchen).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Im Übrigen wird sie mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen und bleibt entgegen meiner ersten Erkenntnis nach Kündigung 3 Jahre drin mit Erledigungsvermerk.
(Sie war bei mir am Tag der Kündigung aus der Schufa verschwunden, nur um dann kurze Zeit später inkl. Erledigungsvermerk und Hinweis auf 3jährige Speicherfrist wieder aufzutauchen).
Ja... Wenn der Kreditrahmen in der Schufa steht, bleibt der Eintrag noch 3 Jahre drin.

Wenn der Kreditrahmen nicht in der Schufa steht, dann verschwindet der Eintrag sofort.

Die Frage ist nur, ob es so gut ist wenn er drin steht? Bei einem hohen Rahmen ist das sicherlich von Vorteil... Aber wenn man anfangs erst einen kleinen Rahmen bekommt, könnte das eher schlecht für die Schufa sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das stimmt merkwürdigerweise auch nicht immer.
DKB Cash Visa wird mit Kreditrahmen eingetragen. Wurde nach Kündigung bei mir sofort gelöscht.
Barclaycard bleibt drin.
Nein, DKB Visa ist ohne Rahmen in der Schufa... Lediglich der Dispo vom Girokonto ist eingetragen.

Und ja, Barclay Card ist mit Rahmen in der Schufa.

BTW: Kreditkarten ohne Teilzahlung dürften generell nicht mit Rahmen eingetragen werden, da es sich ja um keinen Rahmenkredit handelt.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Hast du noch Läden wo du mit PayPass bezahlt hast und ein Eintrag fehlt?

Nein, ich habe Läden die ich in Zukunft aufsuchen würde wenn sie im PayPass Locator auftauchen würden.

Ich versuche es zwar ab und zu immer wieder mal in manchen Läden vorbeizuschauen ob es schon möglich ist damit es dann auch für andere Leute im PayPass Locator erscheint. Aber meist sind es neue Terminals mit nicht aktivierter NFC Funktion.

Nachfragen bringt in der Regel nichts, da die Mitarbeiter an den Tresen nichts darüber sagen können. Bzw. ein "Das geht bei uns nicht".

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Ist eine Nichtannahme vom 20er morgens beim Bäcker eigentlich erlaubt von wegen gesetzliches Zahlungsmittel?

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ist eine Nichtannahme vom 20er morgens beim Bäcker eigentlich erlaubt von wegen gesetzliches Zahlungsmittel?
Geht es jetzt schon mit 20€ so?
Glaube, der Bäcker muss ihn Annehmen. Dass ein Geldautomat 20er ausgibt, ist ja normal. Einzig wirklich nicht existentes Wechselgeld könnte ein Grund sein. Dann würde ich den Bäcker aber erklären, dass ich nicht mehr dort hingehen werde, wenn ich mir nicht mehr sicher sein kann, dass ich etwas bekomme.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Fahrkartenautomaten verweigern sich schon lange. Briefmarkenautomaten geben das "Wechselgeld" in Briefmarken aus. Es scheint also irgendwie zu gehen.
Ist eben nur blöd wenn man kein Monopol hat und noch andere Bäcker in der Nähe sind. In Brötchen rausgeben ist eventuell nicht so gerne gesehen.

Bezahlen, Wechselgeld - Handelsrecht - JuraForum.de

Bei YORMA'S kennt man die Rechtslage also. Jedenfalls ist das Schild bei denen gross genug.

Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wird bestimmt irgendwo schon stehen, aber ich finde es nicht.
Ist die amazon Vpay / Girocard ELV-resistent? Sie geht ja auf's KK-Konto. Oder ist da ähnlich wie bei Advanzia ein Konto mit IBAN "hinterlegt"?

Nils

Reguläres Mitglied
14.05.2010
93
5
Hat jemand schon die Gutschrift von den 1.000 MR Punkte aus der Aktion ab 40 EUR Umsatz bis 31.12.2016 bei MediaMarkt / Saturn?

Bei mir tauchen im MR bei dem Umsatz nur die "normalen" Punkte auf, jedoch nicht die ExtraPunkte, da steht nämlich "0".

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Wie "schnell" ist das Amazon VISA Onlinebanking?
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Als ich das letzte Mal deren VISA hatte, hatten sowohl die DKB als auch die DiBa noch kein "realtime", daher habe ich damals nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
Moin,

habe für 45$ eingekauft.

Meine MC wurde mit 41,77€ (incl. AEE 1,75%) belastet.

Weiss jemand, wo dieser Kurs herkommt? Mr. Google sagt: 41,90€ für 45$

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe bei Amex Lastschrift eingestellt, kann ich auch selbst Geld überweisen während eines laufenden Abrechnungsmonats?

Ich hatte für meine Schwiegereltern eine Reise gebucht, jetzt habe ich das Geld auf dem Girokonto, hätte es gerne aber der Übersichtlichkeit halber da weg. Kann ich das jetzt schon auf mein Amex-Konto überweisen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich habe bei Amex Lastschrift eingestellt, kann ich auch selbst Geld überweisen während eines laufenden Abrechnungsmonats?

Ich hatte für meine Schwiegereltern eine Reise gebucht, jetzt habe ich das Geld auf dem Girokonto, hätte es gerne aber der Übersichtlichkeit halber da weg. Kann ich das jetzt schon auf mein Amex-Konto überweisen?
Ja... Aber Achtung. Wenn du an der Lastschrift teilnimmst und dein Geld Eingang überschneidet sich mit der Abrechnung, dann hast du im Folgemonat Guthaben und die Lastschrift in Höhe der Abrechnung wird trotzdem eingezogen.

Da das ganze auf ein Sammelkonto geht, musst du mit circa 5 Werktagen rechnen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Super. Danke für deine Antwort.

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber der Abrechnungsmonat geht bis zum 15., also von daher würde das wohl klappen.