Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
ANZEIGE
Wann bucht die Deutsche Bahn eigentlich per Lastschrift ab?
D.h., wieviele Tage vergehen zwischen Buchung (der Fahrkarte) und Abbuchung vom Konto?
Machen die das nur periodisch (monatlich) oder so?

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Warum existiert die Trennung zwischen MasterCard Electronic und VISA Electron und den jeweiligen Debit Varianten mit entsprechenden Offlinelimits und Service Codes?
Bei Visa war es wohl, um eine klare Unterscheidung von garantiert Debit- zu potentiellen Kreditkarten zu ermöglichen. VPAY gab es ja noch nicht.

Bei MC weiß ich es nicht genau, es gab ja auch Maestro.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Warum gibt es am Balkan oft gleich eine Armee von Terminals? Unterscheiden da die Banken beim Händler zwischen eigenen und fremden Karten?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Buche selten mit Lastschrift, vielleicht hat sich auch was geändert, aber bei mir waren es bislang 7 Tage.

• Like
Reaktionen: Amic

wolframcgn

Reguläres Mitglied
12.03.2010
64
0
Heerlen, NL
Buche selten mit Lastschrift, vielleicht hat sich auch was geändert, aber bei mir waren es bislang 7 Tage.
Sind (meistens) 7 Tage, manchmal 1 Tag länger (für mich keine Systematik erkennbar, wann das auftritt).

Der frühestmögliche Abbuchungstermin steht auf dem E-Ticket, das man zugemailt bekommt nach dem buchen.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Also nach dem Einkauf bei Rewe noch rüber zu Penny

Musste für den Kauf einer Plastik-Tragetasche für 0,10€ gerade echt die PIN meiner Girocard eingeben. Muss ich mir jetzt sorgen um meine Bonität machen oder macht Penny kein ELV mehr?

Der Einkauf bei Rewe wurde mit der gleichen Karte und ELV bezahlt? Dann wundert es mich nicht, dass Penny die PIN verlangt hat.
Beide gehören zur Rewe-Gruppe und wickeln Zahlungen über den Rewe-eigenen Dienstleister ab. Da hat der Algorithmus für Betrugsvorbeugung angeschlagen (möglicherweise entwendete Karte: ungewöhnliches Bewegungsmuster von Rewe schnell zu Penny und untypischer Zahlbetrag bei Penny).

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
481
125
Sind (meistens) 7 Tage, manchmal 1 Tag länger (für mich keine Systematik erkennbar, wann das auftritt).

DB Vertrieb fasst gerne mehrere Forderungen in einer Lastschrift zusammen. Wenn Du innerhalb weniger Tage noch weitere Tickets buchst, kann es gut sein, dass die Abbuchung dann entsprechend später in einer Summe erfolgt.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Blöde Frage, aber bin ich bei der DKB als Neukunde auch gleichzeitig aktivkunde oder nicht?

Edith meint: Hat sich erledigt gilt 12Monate ab Kontoeroffnung

Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Der Einkauf bei Rewe wurde mit der gleichen Karte und ELV bezahlt? Dann wundert es mich nicht, dass Penny die PIN verlangt hat.
Beide gehören zur Rewe-Gruppe und wickeln Zahlungen über den Rewe-eigenen Dienstleister ab. Da hat der Algorithmus für Betrugsvorbeugung angeschlagen (möglicherweise entwendete Karte: ungewöhnliches Bewegungsmuster von Rewe schnell zu Penny und untypischer Zahlbetrag bei Penny).
Nein, bei Rewe natürlich mit Visa kontaktlos.

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Habe bei Swiss einen Flug für Mai gebucht. Wo kann ich nachträglich meine M&M Nummer hinterlegen?
Habe im Online Portal nichts gefunden...

Danke

Dr. Strangelove

Neues Mitglied
31.01.2017
12
0
Hat schonmal jemand bei McDonalds im DriveIn/McDrive kontaktlos gezahlt? Habe über die Suche nichts gefunden und frage mich, wie das in der Praxis funktioniert. Wird einem dann ein Terminal gereicht oder die Karte gegrapscht?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Ich bin mal die Amex Akzeptanzstellen durch und mir ist eine Arztpraxis aufgefallen. Hat schon mal jemand als PKV-Patient eine Arztrechnung per Amex beglichen?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Nein. Mache ich auch nicht, weil die Rechnung meistens länger dauert. Über ich laufe nicht extra dort hin.

• Like
Reaktionen: sk9

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich bin mal die Amex Akzeptanzstellen durch und mir ist eine Arztpraxis aufgefallen. Hat schon mal jemand als PKV-Patient eine Arztrechnung per Amex beglichen?

Was war das für ein Arzt? Hier in München habe ich noch nie Abrechnung vor Ort erlebt, aber in anderen Gegenden Deutschlands soll das ja so üblich sein. In Praxen mit vielen Medizintouristen als Kunden oder allgemein bei Notdiensten, wo es auch mal Touristen hinverschlägt, stehen desöfteren Terminals rum. Ein Beispiel wäre z.B. der zahnärztliche Notdienst hier, der Visa und MC akzeptiert.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
  • Like
Reaktionen: Dr. Strangelove

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Was war das für ein Arzt? Hier in München habe ich noch nie Abrechnung vor Ort erlebt, aber in anderen Gegenden Deutschlands soll das ja so üblich sein. In Praxen mit vielen Medizintouristen als Kunden oder allgemein bei Notdiensten, wo es auch mal Touristen hinverschlägt, stehen desöfteren Terminals rum. Ein Beispiel wäre z.B. der zahnärztliche Notdienst hier, der Visa und MC akzeptiert.
Ich habe schon vor 6 Jahren in Australien beim Zahnarzt mit Kreditkarte gezahlt.

In Deutschland haben auch viele Zahnärzte Terminals, weniger wegen PKV sondern wegen den Zuzahlungen der gesetzlich versicherten.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Hat schonmal jemand bei McDonalds im DriveIn/McDrive kontaktlos gezahlt? Habe über die Suche nichts gefunden und frage mich, wie das in der Praxis funktioniert. Wird einem dann ein Terminal gereicht oder die Karte gegrapscht?

Bei Burger King war es ja schon bei Stecken so, dass das Terminal ins Auto gereicht wurde. Wie soll auch sonst die PIN eingegeben werden? ;-)

• Like
Reaktionen: Dr. Strangelove

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Ich habe schon vor 6 Jahren in Australien beim Zahnarzt mit Kreditkarte gezahlt.

In Deutschland haben auch viele Zahnärzte Terminals, weniger wegen PKV sondern wegen den Zuzahlungen der gesetzlich versicherten.
Klar, in anderen Ländern funktioniert das Versicherungssystem ganz anders, da muss man oft sofort auslegen und da sind KK natürlich praktisch.
Bei meinem Zahnarzt gibt es keine Terminals, Zuzahlungen laufen vermutlich über Rechnung.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Wie behandeln Firmen ihre Onlinebankdingdaten, bei automatischen Vorgängen gibt sicherlich kein Mitarbeiter die TAN ein. Gibt es irgendwas für Privatkunden ohne TAN auf eigenes Risiko (=extrem sichere Zugangsdaten nur auf gesicherter Maschine gespeichert?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
ANZEIGE
Gibt es irgendwas für Privatkunden ohne TAN auf eigenes Risiko
Was suchst du denn genau?
Ein Zahlungskonto?

bunq ist beispielsweise ohne Transaktionsnummern/Codes, sondern, bei Bedarf, biometrisch (Handerkennung).

Darum nutze ich persönlich es gerne, da man damit betrags- und empfängermässig quasi "unbegrenzt" überweisen kann, ohne über ein zweites Gerät verfügen zu müssen bzw. auf SMS-TAN angewiesen zu sein.

Der zweite grosse Vorteil für mich persönlich ist, dass ich bei SEPA-Überweisungen auf den ganzen Bullshit verzichten kann:
1. Kontonummer eingeben 2. Betrag eingeben, 3. ggf. Empfängername (falls nicht automatisch ausgefüllt weil hnterlegt), und fertig. Let's go!!

Zuletzt bearbeitet: