Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Ich habe bemerkt, dass ich mit der Eurowings Gold an fast allen Geldautomaten in Tel Aviv Bargeld abheben kann, wo dies mit der DKB Visa nicht funktioniert hat. Lustigerweise konnte ich mit der Eurowings nicht an dem Automaten abheben an dem ich immer mit der DKB Bargeld abhebe.

Heute war ich wieder bei einer Bank die DKB nicht annimmt aber Eurowings Gold... Am Nachbarautomaten waren zwei deutschsprachige (vermute Österreicher) die ebenfalls kein Geld bekommen haben.

An was kann das liegen? Alle Automaten nehmen Visa / Mastercard / JCB und Magstrip.

Ein Unterschied ist mir aber aufgefallen.. die DKB Karte geht nur an Automaten die so einen neumodischen Aufsatz auf dem Kartenschlitz haben... So wie das in Deutschland der Fall ist. Bei Automaten die wirklich noch diesen Uralten Schlitz haben, geht die DKB nicht.

Anhang anzeigen 97800

Anhang anzeigen 97801
Was meinst du mit und Magstrip? Magstripe ist keine Scheme, sondern die Erfassungsart. Die DKB VISA macht problemlos Magstripe.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei welchen Banken hat es denn nicht geklappt? Ich habe mit der DKB Visa in Tel Aviv bisher an wirklich jedem ATM Geld ziehen können.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bei welchen Banken hat es denn nicht geklappt? Ich habe mit der DKB Visa in Tel Aviv bisher an wirklich jedem ATM Geld ziehen können.
Einfacher gesagt, bis jetzt hat es nur bei der Discount Bank geklappt. Bei der Bank Hapoalim und Bank Leumi funktioniert es nicht.

Dafür klappt es mit der Eurowings Gold bei der Discount Bank nicht, dafür aber bei der Bank Hapoalim und Bank Leumi. Bei letzteren mit der Einschränkung, dass 2000 Schekel auf einmal nicht abzuheben gehen, zweimal 1000 Schekel hingegen schon, trotz das es die 500 Euro Tageslimit überschreitet und die Bank bis zu 4000 Schekel pro Transaktion anbietet.

Darüber hinaus gibt es noch Automaten die ohnehin keine ausländischen Karten akzeptieren, da kommt die Karte sofort wieder raus. Ein ATM im Shop (die Teile auf Rollen die nur mit einer Kette befestigt sind :D) hatte auch die DKB nicht angenommen. Mit Eurowings nie probiert da die 6 Schekel Gebühr verlangen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Mit der DKB Visa hebe ich immer bei Hapoalim und Leumi ab. Deren Automaten müssten auch schon über den Chip lesen, da sie auch VPay-Karten erkennen.
Auch bei den ATM im Shop mit den Rollen (echt interessant :D) habe ich Shekel bekommen, sowohl bei den älteren, bei denen man die Karte nur durchzieht als auch bei den neueren mit Chipleser, wo man die Karte reinsteckt.
Ich würde mal bei der DKB anfragen, vielleicht werden die Abhebungen von einem Algorithmus abgelehnt, weil man Fraud befürchtet?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Was meinst du mit und Magstrip? Magstripe ist keine Scheme, sondern die Erfassungsart. Die DKB VISA macht problemlos Magstripe.
Meine Befürchtung ist, dass etwas mit dem Magstrip ist. Allerdings geht die Karte im Shop. Allerdings ist der Magstrip der Curve Karte auch kaputt und in manchen Shops geht sie, in anderen nicht. Am Automat aber gar nicht...

Mit der DKB Visa hebe ich immer bei Hapoalim und Leumi ab. Deren Automaten müssten auch schon über den Chip lesen, da sie auch VPay-Karten erkennen.
Auch bei den ATM im Shop mit den Rollen (echt interessant :D) habe ich Shekel bekommen, sowohl bei den älteren, bei denen man die Karte nur durchzieht als auch bei den neueren mit Chipleser, wo man die Karte reinsteckt.
Ich würde mal bei der DKB anfragen, vielleicht werden die Abhebungen von einem Algorithmus abgelehnt, weil man Fraud befürchtet?
Fraud? In einem Magstrip + Unterschrift Land an einem Automaten mit PIN Code? Glaube ich fast nicht.

Die Frage ist jetzt natürlich, in welchen Filialen hebst du ab? Haben die Automaten so einen grünen Aufsatz oder nur einen Schlitz?

Ps.: Ist deine DKB Visa als Debit oder Credit eingestuft? Oder spielt eine BINDB da überhaupt keine Rolle?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In den Filialen oder auch außerhalb der Filialen im ganzen Land.
Manche haben einen grünen Aufsatz und manche nicht, genauer habe ich da aber nicht drauf geachtet, weil es immer funktioniert hat.
Meine DKB Visa wird zumindest von Revolut und boon als Debit erkannt. Keine Ahnung, ob das relevant ist...

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
In Europa wurde die interchange bei Visa und Mastercard ja enorm gedeckelt. Ausnahmen sind noch Amex und DinersClub weil da keine Bank dazwischen steht.

In Israel ist es allerdings so, dass die Diners Club von der Bank selber ausgestellt wird. Also dürfte bei Einsatz in Europa diese Vorteile gar nicht gewährt werden? Oder betrifft die Regulierung nur ausgegebene Karten aus Europa?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hat eigentlich jede Kreditkarte mit Chip eine Chip Priorität? Auch wenn das Land aus dem sie ausgestellt ist ein Magstrip Land ist?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass die Diners Club ebenfalls einen Chip hat aber keine Chip Priorität. Die Frage ist nur, ist Deutschland da nur eine Ausnahme und deswegen gibt es auch kein PIN First?

Edit: Und was passiert eigentlich, wenn Design Club Inhaber aus dem Ausland mit PIN First in Deutschland zahlen wollen? :D

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Hat eigentlich jede Kreditkarte mit Chip eine Chip Priorität? Auch wenn das Land aus dem sie ausgestellt ist ein Magstrip Land ist?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass die Diners Club ebenfalls einen Chip hat aber keine Chip Priorität. Die Frage ist nur, ist Deutschland da nur eine Ausnahme und deswegen gibt es auch kein PIN First?

Edit: Und was passiert eigentlich, wenn Design Club Inhaber aus dem Ausland mit PIN First in Deutschland zahlen wollen? :D
Jede Karte mit 2xx Service Code bevorzugt den Chip.

Bei der Diners würde ich einfach hoffen, dass man irgendwann swipen kann und dann per Unterschrift zahlt

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich habe letztens mehrmals versucht, Cringle mit meinem DKB-Konto zu verknüpfen. Nach Eingabe der Push-Tan erhalte ich stets ein "Es ist ein Problem mit der Cringle-Schnittstelle aufgetreten. (CR007)" und es geht nicht weiter.

Hatte schon mal jmd von euch diese Fehlermeldung? Vermute mal, dass es einfach temporär ist. Werde es die Tage erneut probieren.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wäre es legal wenn eine Girocard wegen unzureichender Deckung abgelehnt wird als Back-Up ELV zu machen und bei nicht Einlösen die Inkasso-Maschinerie laufenzulassen?

Wäre doch lukrativ

• Like
Reaktionen: Raj1984

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Na, jemand lust zusammen ein Möbel- oder Elektrogeschäft zu betreiben? [emoji85][emoji23]

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de

Danke, es heißt also Gironetz, nicht Girokreis, ich recherchierte mit dem falschen Begriff und fand nix. Hier wurde es mal auch angeschnitten:
http://www.vielfliegertreff.de/besi...sungslaufzeit-interessante-beobachtung-2.html

Ich ärgere mich gerade, dass DKB es nicht geschafft hat, eine Terminüberweisung am 13.04. so auszuführen, dass der Betrag trotz Ostern beim Empfänger zum 15.04. gutgeschrieben war. Netbank und DiBa haben das jahrelang geschafft. Da wollte ich mich einlesen, in welchem Maße es bei der Absender- und Empfängerbank liegt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.253
852
Ich ärgere mich gerade, dass DKB es nicht geschafft hat, eine Terminüberweisung am 13.04. so auszuführen, dass der Betrag trotz Ostern beim Empfänger zum 15.04. gutgeschrieben war. Netbank und DiBa haben das jahrelang geschafft. Da wollte ich mich einlesen, in welchem Maße es bei der Absender- und Empfängerbank liegt.

Generell gilt, dass die absendende Bank den entscheidenden Einfluss auf die Laufzeit der Überweisung hat. Die empfangende Bank spielt eine untergeordnete Rolle, nur wenn sie im selben Gironetz wie die sendende Bank ist, beschleunigt dies natürlich die Überweisung.

DKB gehört nicht zu den schnell überweisenden Banken, DiBa und Netbank dagegen schon. Wenn eine Überweisung bei der DKB am 13.04. vor dem cut-off angewiesen wird, muss sie jedoch am 14.04. eintreffen (dies "garantiert" die DKB in ihrem P&L wie jede andere Bank sofern die empfangende Bank sich in D befindet). Daher wird die Überweisung am 13.04. nach dem cut-off bei der DKB angewiesen worden sein (DKB gehört zu den Banken mit frühem cut-off, nach 15.00 Uhr angewiesene Überweisungen gelten bereits als am 14.04. angewiesene Überweisungen) und untertänig schafft die DKB nur zu Spaßkassen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
Kurze Frage:

Beim McDonalds
in 26129 kann man an diesen Automaten bestellen und zahlen. Kontaktlos geht mit keiner Karte.
Ich habe mit meiner grünen AMEX bezahlt: reingesteckt, auf dem Display stand "Genehmigung erteilt", rausgezogen. Keine PIN Eingabe, kein Sign. Betrag war < 10 EUR.
Ist das so richtig? Habe dort schon öfters mit VISA bezahlt und dort muss ich immer die PIN eingeben (auch bei Beträgen < 10 EUR).

Ich dachte ganz ohne Verifizierung kann nur auftreten, wenn das Terminal nicht Chip+PIN kann? Das kann es aber de facto und die AMEX ja auch.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Kurze Frage:

Beim McDonalds
in 26129 kann man an diesen Automaten bestellen und zahlen. Kontaktlos geht mit keiner Karte.
Ich habe mit meiner grünen AMEX bezahlt: reingesteckt, auf dem Display stand "Genehmigung erteilt", rausgezogen. Keine PIN Eingabe, kein Sign. Betrag war < 10 EUR.
Ist das so richtig? Habe dort schon öfters mit VISA bezahlt und dort muss ich immer die PIN eingeben (auch bei Beträgen < 10 EUR).

Ich dachte ganz ohne Verifizierung kann nur auftreten, wenn das Terminal nicht Chip+PIN kann? Das kann es aber de facto und die AMEX ja auch.

Kontaktlos geht nicht am Easy Order Terminal oft aber direkt am Tresen.
Dass Zahlungen auch ohne PIN oder Unterschrift angenommen werden können ist normal. Die Karte muss dazu lediglich "No CVM" mit in der Liste haben (das Terminal natürlich auch). Aber auch bei Prepaidkarten die "No CVM" mit drin haben wird bei McDonalds oft die Pin verlangt.
Eigentlich kommt es auf die Reihenfolge der Methoden auf der Liste an aber daran scheint sich McDonalds nicht zu halten. Wann sie welche CVM auswählen ist mir nocht nicht so ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CvLgCNtdxUvm