Ich bin in Israel regelmäßig am Verzweifeln was Bargeldbehebungen angeht und frage mich woran das liegen kann.
Und zwar gibt es ja diese Casponet-Automaten (כספונט), die in/neben jedem zweiten Kiosk stehen. Gibt zwar ca. 7 NIS surcharge aber manchmal ist kein "richter" Geldautomat (Bank HaPo'alim o.ä.) in der Nähe, und im Falle von DKB kriegt man die eh wieder. Daher würde ich gerne gelegentlich so einen Automaten benutzen.
Jedoch muss ich folgendes feststellen:
PayLife Black MasterCard: Instant "No service for this card" (אין שירות לכרטיס זה o.ä.)
DC Vintage: PIN-Eingabe, Betragsauswahl, "Connected", "Waiting for approval", einige Sekunden danach "No service for this card"
DKB Visa: Ging früher (!), seit ich die neue Generation habe (mit NFC) passiert aber dasselbe wie mit der DC
Anruf bei PayLife: "Wir wissen von keinem Problem in Israel"
Anruf bei DC: "Wir haben keinerlei Anfrage erhalten und wissen von keinem Problem in Israel"
Anruf bei DKB: Manchmal "wir haben eine Autorisierung erhalten, aber keine tatsächlich Belastung", manchmal "wir haben keine Anfrage erhalten", und natürlich "wir wissen von keinem Problem in Israel"
(Anmerkung: Tatsächliche Bezahlung in Geschäften und Restaurants ist aber kein Problem.)
Ich habe mir deshalb jetzt extra eine israelische Prepaid-VISA besorgt (so schön ohne Chip und so, nachdem auchmal irgendwo bei einem Geschäft gesagt wurde "Sie können bei uns als Extra Service auch Bargeld abheben, aber nur mit Karten ohne Chip" - und tatsächlich, DC mit Chip wurde vom Gerät abgelehnt). Leider war ich so schlau und hab mir die falsche Zahlen-Kombination gemerkt, die auch am Zettel stand: Habe jetzt vor ein paar Tagen, wie ich in die Situation kam, das Ding benutzen zu wollen, bemerkt dass es die letzten 4 Ziffern der Kartennummer waren und nicht der PIN.
Unabhängig davon frage ich mich allerdings: Was ist da das Problem mit den anderen Karten? Warum geht DKB auch nicht mehr? Habt ihr diese Probleme auch? Und warum wissen die Hotlines alle nichts von so einem Problem?
(Ich weiß, ich könnte auch einfach mehr Shekel herumschleppen, aber das liegt mir nicht. Ich hab meistens maximal 400 NIS in Bar eingesteckt.)
LG