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Gerade das Argument mit der unterschiedlichen Auslastung der C / fehlende Flexibilität des Vorhangs verstehe ich schon. Beispiel: Du hast 16 feste C-Stühle. 14 davon sind bereits an Langstrecken-Anschlusspaxe vergeben (die tendenziell früher buchen, als der Kurzstreckenflieger), womit kaum mehr Plätze für die Kurzstrecken-Kunden übrig wären. Und wie Du selber schreibst, gerade der Kurzstreckenflieger dürfte mit seinem Business Flex-Ticket nahe am/im 4-stelligen Eurobereich zur Rentabilität der Strecke beitragen. Wohingegen Du in anderen Fällen eine größere C in vielen Fällen nicht voll bekommst, Dir aber in Eco die Plätze fehlen...
Ich rede ja NUR von ein paar Flugzeugen zur Umrüstung. Nicht die gesamte Kont-Flotte. Und genauso wie andere Airlines (BA, AF, eine Zeitlang OS in den A320, selbst Niki nach AUH) einige Narrowbodies mit richtigen Business Sitzen in der Flotte haben, müßte das bei LH aufgrund der Größe der Flotte und der vielen Ziele über 3,5 Std. Flugzeit doch möglich sein.
Die Anzahl der benötigten Plätze kann man doch ganz einfach ermitteln. In den A330 hat man doch auch entschieden, dass man 36 bzw. 48 Business Sitze benötigt, um der Nachfrage zu entsprechen. Gleiches gilt dann eben auch für die A320. Sonst müßte nach der Logik jedes Langstreckenflugzeug mit Einheitsbestuhlung und Vorhang zur Klassenabtrennung durch die Gegend fliegen.
Letztlich ist es die Entscheidung der Lufthansa, die ja alles richtig macht. Und wenn aus AMM, BEY, CAI, TLV, GYD usw. die Anzahl der Business-Gäste zurückgeht, weil die (mit Ausnahme TLV) lieber Richtung USA über AUH/DOH/DXB fliegen, liegt das natürlich an den bösen, subventionierten Airlines aus der Wüste, die mit unfairen Mitteln gegen die Lufthansa antreten, als an dem eigenen - und gerade im Fall Business Class-Zubringer - wirklich miserablen Produkt.
In Reihe 12 im A321 sitzt man nun wirklich deutlich bequemer als auf einem der Sitze in den vorderen Reihen. Und das Catering ist seit der Umstellung auf Kont-Flotte ja auch nur Kont-Catering und nicht mehr das große Menü der Langstrecke.