ANZEIGE
Ich fände es super wenn es überall so wäre.
Na dann: Auf nach Somalia und Südsudan!
Ich fände es super wenn es überall so wäre.
Warum greifst du ihn denn jetzt hier ohne Not an?
Das wer auch mal Sachen hinterfragt, passt nicht in dein Lebensmodell? Wäre schlimm, wenn alle alles gut finden.
Find Amerikaner auch merkwürdig. Aber da gibts genauso solche und solche ... jeder Jeck ist anders. Ich muss ja Leute und deren Art nicht zwingend toll finden, und kann trotzdem dahin fahren. Ein Kalifornier liegt mir auch eher als ein Texaner. Ein Noddeutscher rein von der Mentalität her als ein Süddeutscher. Hab ich jetzt Verbot nach Süddeuschland deswegen zu fahren?
Über manche Ansichten kann man hier echt nur den Kopf schütteln. Fühlst dich wohl in deiner schwarz-weiß Welt?
und mir diese Überlegenheit die einige hier an den Tag legen einfach auf den Kecks gehen.Die Amis wissen doch selber nicht was gut für die ist.
... Will mal sehen, was hier los ist wäre wenn Chinesen und Amerikaner sich in die Diskussion übers Ladenschlussgesetzt einmischen.
...Soweit ich mich erinnern mag, stehts auch jeweils im Menu dass die Preise ohne Tax und ohne Gratuity sind - weshalb man nicht überrascht sein sollte.
... sondern boykottiert und das zu Lasten derer die es (in den USA) ebend nötig haben.
Selbst in den USA ist das System stark diskutiert und auch kritisiert und als nicht mehr richtig und zeitgemäß angesehen. Ich finds lustig, wenn’s hier immer welche bis aufs Mark verteidigen wollen, wenn selbst die Leute drüben schon stark in Frage stellen.
http://www.nytimes.com/2013/09/04/d...ustom-in-need-of-changing.html?pagewanted=all
Du raffst es echt nicht, oder? Keiner verteidigt das System aber so lange es so ist, muss man es eben akzeptieren.
Wenn sich das System drüben ändert - super...
Es geht hier ja ncht um die Diskusson an sich, sondern das einige entschieden haben, dass das System scheisse ist und daher kein oder zu wenig Trinkgeld geben.Inwiefern es zu Lasten derer, "die es nötig haben" geht, wenn man sagt, das Personal sollte vom AG besser bezahlt werden, statt es von Almosen der Gäste abhängig zu machen, erschließt sich mir nicht.
Magst dir mal Mühe geben und den Artikel lesen, bevor du zurückkeulst? Viele handhaben es auch schon anders!
Es geht hier ja ncht um die Diskusson an sich, sondern das einige entschieden haben, dass das System scheisse ist und daher kein oder zu wenig Trinkgeld geben.
Und damit nur den Kellner bestrafen.
Magst dir mal Mühe geben und den Artikel lesen, bevor du zurückkeulst? Viele handhaben es auch schon anders!
I could go on against tipping, but let’s leave it at this: it is irrational, outdated, ineffective, confusing, prone to abuse and sometimes discriminatory. The people who take care of us in restaurants deserve a better system, and so do we.
Aus besagtem Artikel der NYT:
pretty much sums it up.
weil farscape das schrieb.
...
da wird nur das Trinkgeld als Service Charge fest verankert. Das Sytstem bleibt aber erstmal das gleiche.
Aber Transparenz ist ja scheinbar drüben nicht gewünscht... das muss immer so gemuddel mit Extra charge hier, steuern auch noch extra und gratuity auch. Preis irgendwie klipp und klar wo stehen haben, geht nicht ...
Und das völlig aus dem Kontext. Amis machen soviel Blödsinn. Politik, Kriege, ausbeutung der Unterschicht ect.
Es ging mir nicht ums Trinkgeld.
Vielleicht sind die schon nen Evolutionsschritt weiter?![]()
Weiter oder ärmer ... wie man es nimmt. Empfindest du das drüben angenehm? Mir gibt das nie nen gutes Gefühl... alles ist gemuddelt und du weißt nie, was du eigentlich zahlst ... und offen: ich verdiene gut Geld, das mit steuern und Trinkgeld stört mich jetzt finanziell nicht maßgeblich, ich störe mich an dieser Intranzparenz und diese unklaren gegenseitigen Erwartungen...
Und mein, wo die sind, möchte ich gesellschaftlichtlich gar nicht hin
Ich habe dir wohl voraus, dass ich mich an andere Gegebenheiten anpassen kannwenn ich die Karte lese, schlage ich im Kopf 30% drauf. Das passt dann schon. Und dass der Kellner Tip von mit will, ist mir nich im geringsten unklar...
Danke für das Kompliment. ... ;(
Ansonsten, so oft bin ich nicht in den USA, ggf. alle 2-3 Jahre mal ... +1 sagt, dann waren wir wohl vor zwei Jahren in Kalifornien recht unhöflich... weil da gabs zwar Trinkgeld, aber selten als die europäischen 10% ...
Eben nicht. Man weiss genau, was man bezahlt. Nämlich den ausgezeichneten Preis plus Tax (im Geschäft) oder plus Tip (im Restaurant). Ob man das nun am Anfang auf den Cent genau ablesen kann oder nicht ist doch völlig egal, davon ändert sich der am Ende zu zahlende Preis nicht.alles ist gemuddelt und du weißt nie, was du eigentlich zahlst ...
Ja, da warst du wohl zu knausrig. Leben wollte ich in den USA auch nicht, aber zu Besuch bin ich dich ganz gerne dort.
In Asien z.B. kann man leicht so richtig unhöflich werden, wenn man sich nicht zumindest rudimentär vorher mit den Sitten auseinander setzt.