Leidiges Thema "Richtig Trinkgeld geben USA"

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Warum greifst du ihn denn jetzt hier ohne Not an?
Das wer auch mal Sachen hinterfragt, passt nicht in dein Lebensmodell? Wäre schlimm, wenn alle alles gut finden.

Find Amerikaner auch merkwürdig. Aber da gibts genauso solche und solche ... jeder Jeck ist anders. Ich muss ja Leute und deren Art nicht zwingend toll finden, und kann trotzdem dahin fahren. Ein Kalifornier liegt mir auch eher als ein Texaner. Ein Noddeutscher rein von der Mentalität her als ein Süddeutscher. Hab ich jetzt Verbot nach Süddeuschland deswegen zu fahren?

Über manche Ansichten kann man hier echt nur den Kopf schütteln. Fühlst dich wohl in deiner schwarz-weiß Welt?

weil farscape das schrieb.
Die Amis wissen doch selber nicht was gut für die ist.
und mir diese Überlegenheit die einige hier an den Tag legen einfach auf den Kecks gehen.

Ich lebe sicherlich nicht in einer schwarz-weissen Welt, aber hier werden Lebensmodelle nicht hinterfragt, sondern boykottiert und das zu Lasten derer die es (in den USA) ebend nötig haben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
... sondern boykottiert und das zu Lasten derer die es (in den USA) ebend nötig haben.

Inwiefern es zu Lasten derer, "die es nötig haben" geht, wenn man sagt, das Personal sollte vom AG besser bezahlt werden, statt es von Almosen der Gäste abhängig zu machen, erschließt sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: hopstore

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Selbst in den USA ist das System stark diskutiert und auch kritisiert und als nicht mehr richtig und zeitgemäß angesehen. Ich finds lustig, wenn’s hier immer welche bis aufs Mark verteidigen wollen, wenn selbst die Leute drüben schon stark in Frage stellen.

http://www.nytimes.com/2013/09/04/d...ustom-in-need-of-changing.html?pagewanted=all

Du raffst es echt nicht, oder? Keiner verteidigt das System aber so lange es so ist, muss man es eben akzeptieren.

Wenn sich das System drüben ändert - super...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du raffst es echt nicht, oder? Keiner verteidigt das System aber so lange es so ist, muss man es eben akzeptieren.

Wenn sich das System drüben ändert - super...

Magst dir mal Mühe geben und den Artikel lesen, bevor du zurückkeulst? Viele handhaben es auch schon anders!

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
Inwiefern es zu Lasten derer, "die es nötig haben" geht, wenn man sagt, das Personal sollte vom AG besser bezahlt werden, statt es von Almosen der Gäste abhängig zu machen, erschließt sich mir nicht.
Es geht hier ja ncht um die Diskusson an sich, sondern das einige entschieden haben, dass das System scheisse ist und daher kein oder zu wenig Trinkgeld geben.
Und damit nur den Kellner bestrafen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es geht hier ja ncht um die Diskusson an sich, sondern das einige entschieden haben, dass das System scheisse ist und daher kein oder zu wenig Trinkgeld geben.
Und damit nur den Kellner bestrafen.

Wenn sich die Kellner mal gegen das System zur Wehr setzen würden ... würde es denen wohl auch besser gehen.

Ansonsten muss ich aber auch mal sagen, was teilweise in den USA als Kellner rumrennt, hat mit sowas nichts zutun. In Deutschland gibts da eine richtige Ausbildung für. Mit Teller von der richtigen Seite geben etc ... Katastrophe was man da teilweise drüben erlebt ... dafür dann 18% sind sportlich, fast arg vermessen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Aus besagtem Artikel der NYT:

I could go on against tipping, but let’s leave it at this: it is irrational, outdated, ineffective, confusing, prone to abuse and sometimes discriminatory. The people who take care of us in restaurants deserve a better system, and so do we.

pretty much sums it up.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
da wird nur das Trinkgeld als Service Charge fest verankert. Das Sytstem bleibt aber erstmal das gleiche.

Und weltweit verbreitet. In Südeuropa haste nen coperto auf der Rechnung. Finde ich grundsätzlich ein deutlich sinnvolleres Konzept für alle Beteiligten. Ich empfinde das aktuelle System als unangenehm für Gast, Kellner und Betreiber ...

Aber Transparenz ist ja scheinbar drüben nicht gewünscht... das muss immer so gemuddel mit Extra charge hier, steuern auch noch extra und gratuity auch. Preis irgendwie klipp und klar wo stehen haben, geht nicht ...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Leidiges Thema "Richtig Trinkgeld geben USA"

Vielleicht sind die schon nen Evolutionsschritt weiter? :eek:

Weiter oder ärmer ... wie man es nimmt. Empfindest du das drüben angenehm? Mir gibt das nie nen gutes Gefühl... alles ist gemuddelt und du weißt nie, was du eigentlich zahlst ... und offen: ich verdiene gut Geld, das mit steuern und Trinkgeld stört mich jetzt finanziell nicht maßgeblich, ich störe mich an dieser Intranzparenz und diese unklaren gegenseitigen Erwartungen...

Und nein, wo die sind, möchte ich gesellschaftlichtlich gar nicht hin

• Like
Reaktionen: GoldenEye

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Weiter oder ärmer ... wie man es nimmt. Empfindest du das drüben angenehm? Mir gibt das nie nen gutes Gefühl... alles ist gemuddelt und du weißt nie, was du eigentlich zahlst ... und offen: ich verdiene gut Geld, das mit steuern und Trinkgeld stört mich jetzt finanziell nicht maßgeblich, ich störe mich an dieser Intranzparenz und diese unklaren gegenseitigen Erwartungen...

Und mein, wo die sind, möchte ich gesellschaftlichtlich gar nicht hin

Ich habe dir wohl voraus, dass ich mich an andere Gegebenheiten anpassen kann ;) wenn ich die Karte lese, schlage ich im Kopf 30% drauf. Das passt dann schon. Und dass der Kellner Tip von mit will, ist mir nich im geringsten unklar...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe dir wohl voraus, dass ich mich an andere Gegebenheiten anpassen kann ;) wenn ich die Karte lese, schlage ich im Kopf 30% drauf. Das passt dann schon. Und dass der Kellner Tip von mit will, ist mir nich im geringsten unklar...

Danke für das Kompliment. ... ;(

Ansonsten, so oft bin ich nicht in den USA, ggf. alle 2-3 Jahre mal ... +1 sagt, dann waren wir wohl vor zwei Jahren in Kalifornien recht unhöflich... weil da gabs zwar Trinkgeld, aber selten als die europäischen 10% ...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Danke für das Kompliment. ... ;(

Ansonsten, so oft bin ich nicht in den USA, ggf. alle 2-3 Jahre mal ... +1 sagt, dann waren wir wohl vor zwei Jahren in Kalifornien recht unhöflich... weil da gabs zwar Trinkgeld, aber selten als die europäischen 10% ...

Ja, da warst du wohl zu knausrig. Leben wollte ich in den USA auch nicht, aber zu Besuch bin ich dich ganz gerne dort.

In Asien z.B. kann man leicht so richtig unhöflich werden, wenn man sich nicht zumindest rudimentär vorher mit den Sitten auseinander setzt.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich tippe meine fellow US Citizens mit max. 10%, wenn der Service up-and-beyond ist vielleicht mal 15%.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
alles ist gemuddelt und du weißt nie, was du eigentlich zahlst ...
Eben nicht. Man weiss genau, was man bezahlt. Nämlich den ausgezeichneten Preis plus Tax (im Geschäft) oder plus Tip (im Restaurant). Ob man das nun am Anfang auf den Cent genau ablesen kann oder nicht ist doch völlig egal, davon ändert sich der am Ende zu zahlende Preis nicht.
Ob neben dem Salmon auf der Karte nun 30$ oder 36$ (incl. Tip) steht, was ändert es? Entweder du bist bereit das zu bezahlen, oder du verlässt das Restaurant. Völlig easy.

Etwas anders wäre es, wenn sämtliche Preise "nach Gesicht" wie auf dem Basar gebildet werden würden. Das gibt es auf der Welt auch zu genüge (im B2B Bereich ist es in vielen Branchen völlig üblich, Angebote einzuholen und zu verhandeln. Es gibt nicht überall Preislisten bzw. niemand bezahlt immer den vollen Preis) und darauf hätte ich in einem Restaurant absolut keine Lust.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, da warst du wohl zu knausrig. Leben wollte ich in den USA auch nicht, aber zu Besuch bin ich dich ganz gerne dort.

In Asien z.B. kann man leicht so richtig unhöflich werden, wenn man sich nicht zumindest rudimentär vorher mit den Sitten auseinander setzt.

Mir ist oft nicht klar, wann welches gewünscht und erwartet ist und wann nicht.

Bar? Kneipe?