Möchte kurz über meine Erfahrung mit Wiber in AGP berichten. Gebucht war EDMR für ca. 7 €/Tag inkl. aller Versicherungen. Die Mietwagenstation liegt nahe am Flughafen, aber wegen der Schnellstraßen kann man dort nicht zu Fuß hingehen. Transfer erfolgt per Minishuttle (9-Sitzer), der ständig pendelt; Umlauf dauert ca. 20 Min., d.h. wenn man ihn so wie wir gerade noch wegfahren sieht, darf man so lange eben warten. Mitarbeiter sprachen direkt so hervorragend Englisch, dass ich es gar nicht erst auf Spanisch versucht habe. Abwicklung am Schalter schnell und professionell, keine Wartezeit; keine Versuche, den Kunden zu verunsichern (wenn man klar kommuniziert, dass man die gebuchte Versicherungsoption möchte). Zugeteiltes Auto war ein Peugeot 208, was sich als Glücksfall herausstellte, da das Gepäck ziemlich exakt in den Kofferraum passte und ein größeres Auto in Tiefgaragen nicht sehr erfreulich gewesen wäre. Außerdem fuhr er sich mit der Sechsgangschaltung sehr gut und war sparsam; kein Vergleich mit älteren Erfahrungen mit französischen Kleinwagen (nur irgendwie einen simplen Trip-Computer/Restreichweitenanzeige konnte ich nicht finden; haben die sowas echt nicht?). Es war wohl das aktuelle Modell und hatte ca. 14.000 km auf der Uhr. Ein paar leichte Kratzer hatte er trotzdem schon, wenn man genau hinsah. Es war auch etwas Sand im Koffer- und im Fußraum.
Wiber hatte gesagt, man solle Fotos vom Auto machen. Was sie nicht gesagt hatten, war, dass man diese Fotos innerhalb von zwei Stunden nach Abholung auf deren Portal hochladen soll. Die Email habe ich dann natürlich erst ein paar Stunden später nach Ankunft im Hotel zur Kenntnis genommen. Das Portal weigerte sich, die Fotos anzunehmen, sodass ich sie per Email schickte und am Tag darauf die Rückmeldung bekam, dass sie eingepflegt worden seinen. Ob das notwendig war, vermag ich nicht zu sagen. Auf dem Portal waren auch Schäden vermerkt, die ich nicht bemerkt hatte, wie z.B. Kratzer auf einer Radkappe. Anderseits waren nicht alle Kratzer, die ich gefunden hatte, vermerkt.
80 km nach Abholung auf der Landstraße meinte der Bordcomputer unvermittelt, man möge den Reifendruck überprüfen. Haben wir dann am Tag darauf nach Rücksprache mit Wiber an einer Tankstelle gemacht und nachgefüllt; leider gab es im Auto kein Handbuch oder sonstige Angaben zu den Sollwerten; ich habe sie dann im Internet rausgesucht, und die Reifen waren tatsächlich ca. 10 bis 20% unter diesen Angaben. Keine Ahnung, ob das Auto tatsächlich einen Sensor drin hat oder ob die Meldung einfach nach X km prophylaktisch kommt, und keine Ahnung, ob der Vermieter da nicht hätte von sich aus vorab tätig werden sollen.
Rückgabe verlief unproblematisch. Die Mitarbeiterin kontrollierte das Auto außen wie innen extremst genau und konsultierte dabei auch ausgiebig ihren Handheld-Tamagochi, auf dem sie die Daten aus dem Portal wohl abrief. Insgesamt sind die Prozesse sehr gut durchorganisiert. Interessanterweise hatte Wiber zwar die Kauttion für das Auto auf der Kreditkarte geblockt, wie man es erwarten würde, diejenige für das Benzin allerdings abgebucht. Auf Nachfrage meinte die Mitarbeiterin, dass das das normale Vorgehen sei und letztere Kaution direkt wieder erstattet würde. So ist es dann auch umgehend geschehen.
Würde ich dort wieder buchen? Ja, nach der Erfahrung schon.