Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Nachberechnung ist unmöglich wenn Du Dich nicht fit to fly fühlst!;)
Nur bei Vorsatz hat es geringe Chancen!

Alles blah, blah... nur um den Leuten Angst du machen, wenn sie sich nicht an die völlig aus der Luft gegriffene Regeln halten. Na gut, dann halt nicht!
 

Lixi

Reguläres Mitglied
21.01.2015
27
0
Kurze Frage (bitte erschlagt mich nicht, bin mir sehr unsicher):

Ich würde gerne in VCE starten nach HKG und auf dem Rückflug von HKG nach VCE in Zürich schon aussteigen. Kann ich in HK zu 100% Sicherheit mein Gepäck nur bis Zürich aufgeben ?
Vielen lieben Dank für eure Antworten
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Kurze Frage (bitte erschlagt mich nicht, bin mir sehr unsicher):

Ich würde gerne in VCE starten nach HKG und auf dem Rückflug von HKG nach VCE in Zürich schon aussteigen. Kann ich in HK zu 100% Sicherheit mein Gepäck nur bis Zürich aufgeben ?
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Zu 100% sicher?
Bin gespannt wer die Antwort so absichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: negros und suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Kurze Frage (bitte erschlagt mich nicht, bin mir sehr unsicher):

Ich würde gerne in VCE starten nach HKG und auf dem Rückflug von HKG nach VCE in Zürich schon aussteigen. Kann ich in HK zu 100% Sicherheit mein Gepäck nur bis Zürich aufgeben ?
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Mit welcher Airline? LX?

Und du willst unbedingt nach HKG? Guckst du Nachrichten?
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Kurze Frage (bitte erschlagt mich nicht, bin mir sehr unsicher):

Ich würde gerne in VCE starten nach HKG und auf dem Rückflug von HKG nach VCE in Zürich schon aussteigen. Kann ich in HK zu 100% Sicherheit mein Gepäck nur bis Zürich aufgeben ?
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Damit hier auch mal eine vernünftige Antwort auf Deine Frage kommt: Sollte funktionieren, zu 100% kann das natürlich keiner versprechen. Ein längerer Stopover in ZRH sollte aber helfen, um das zu erklären.
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Damit hier auch mal eine vernünftige Antwort auf Deine Frage kommt: Sollte funktionieren, zu 100% kann das natürlich keiner versprechen. Ein längerer Stopover in ZRH sollte aber helfen, um das zu erklären.

Da möchte ich noch etwas hinzufügen, meine Erfahrung aus dem letzten und vorletzten Jahr: Es war problemlos möglich am Flughafen.. In der Stadt habe ich es beim ersten Mal probiert und da war es nicht möglich. Aber am Flughafen selber, habe ich keine Probleme gehabt, sogar bei einem Flug HKG-MUC-FRA-KBP, nur bis FRA durchgecheckt..
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und Jahst027

Damco

Neues Mitglied
28.10.2019
2
0
Hallo zusammen,

ich fürchte ja, dass die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde. Bei der Suche war ich allerdings nicht erfolgreich.

Gebucht ist ein Flug von Frankfurt nach Nordamerika inkl Express Rail ab Köln. Auf der Rückreise würde ich besagte Zugverbindung gerne verfallen lassen und mit einem späteren Zug auf eigene Kosten nach Köln fahren.

ist das ein Problem? Im Zug wird ja in der Regel die Anwesenheit überprüft und abgehakt, so kenne ich das zumindest.

Vielen Dank für eine Antwort!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hallo zusammen,

ich fürchte ja, dass die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde. Bei der Suche war ich allerdings nicht erfolgreich.

Gebucht ist ein Flug von Frankfurt nach Nordamerika inkl Express Rail ab Köln. Auf der Rückreise würde ich besagte Zugverbindung gerne verfallen lassen und mit einem späteren Zug auf eigene Kosten nach Köln fahren.

ist das ein Problem? Im Zug wird ja in der Regel die Anwesenheit überprüft und abgehakt, so kenne ich das zumindest.

Vielen Dank für eine Antwort!

Offiziell JA, inoffiziell NEIN - genau aus dem Grund wurde ja der ExpressAirRail vor Jahren aus den Tarifen für ex-DUS herausgenommen (als es AB noch gab) - es gab wohl zuviele, die von DUS oder Köln gebucht haben, aber sowohl den ersten wie der letzen Zug "verfallen lassen haben" - Nachweis ist beiden Fällen schwierig, weil im Zuch ja niemand wirklich festgehalten werden kann, wenn der LH-Kontrolleur kommt. 2 Systeme, die sich grundsätzlich unterscheiden, wollte man mit diesem Experiement zusammenführen. Es gibt mehr zum Thema unter "Airrail Frage" oder so...
 
  • Like
Reaktionen: Damco

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Genau, und man muss sogar noch ein Formular unterschreiben damit man nicht einen Dritten reisen lässt. :LOL:

Ach ja? keiner kann in FRA nachweisen, ob der Gast wirklich im Zug war!

Das erste innerdeutsche leg verfallen zu lassen ist offiziell unzulässig und führt zur Storniereung ALLER weiteren Coupons! Aber: es gibt eine inoffizielle Arbeitsanweisung, die es den CI Mitarbeitern in diesen Fällen erlaubt ausnahmsweise Gnade walten zu lassen (ohne Garantie), wenn du nachweisen kannst, dass du es halt nicht auf den Flug/Zug geschafft hast-bei der Bahn recht einfach, oder?

Tip 1: wer den ersten Zug/Flug nicht nutzen will, weil er von woanders als DUS (z.B. Süden von FRA) anreist, sollte erst dann am CI aufkreuzen, wenn der entsprechende Zug angekommen ist

Tip 2: anstatt dem AirRail CI sollte man den normalen nutzen "ich habe keinen LH Schalter am Bahnhof gesehen"

Tip 3: ohne rot zu werden mit "ja" zu antworten, auf die Frage "waren sie im Zug" sollte der Täter einüben!


Bei "letzten leg" ist das, was du vorhast, gar kein Problem, denn dann holst du deinen Koffer im AirRail-Ausgabe und läufst dann anstatt zum Zuch, zu deiner Taxi, Auto etc.
 
  • Like
Reaktionen: Damco

Damco

Neues Mitglied
28.10.2019
2
0
Hatte halt Sorge, dass die evtl mit einer Nachforderung um die Ecke kommen.

Dankeschön an Alle für die Antworten! :)
So ungefähr habe ich es auch erwartet, war mir aber nicht sicher, ob die im Zweifel den Zug nach mir absuchen, wenn auf meinem Sitz niemand sitzt und bei nicht Auffinden mit einer Nachforderung um die Ecke kommen.
Bei der Hinreise würde ich es auch nicht riskieren...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Hatte halt Sorge, dass die evtl mit einer Nachforderung um die Ecke kommen.

Dankeschön an Alle für die Antworten! :)
So ungefähr habe ich es auch erwartet, war mir aber nicht sicher, ob die im Zweifel den Zug nach mir absuchen, wenn auf meinem Sitz niemand sitzt und bei nicht Auffinden mit einer Nachforderung um die Ecke kommen.
Bei der Hinreise würde ich es auch nicht riskieren...

Nachforderung? Wie kommst du denn darauf? Die Preise unterscheiden sich in der Regel um 25-30€ - Aufwand wäre größer. Beim einzig öffentlich bekannten Fall, der in Berlin vor Gericht landete hat LH ja verloren und dort ging es um eine Business Tarif, der in Deutschland 3000€ bekostet hätte, der Gast aber nur 700€ bezahlte, weil in Skandinavien los gefolgen. Das sind schon mal andere Dimensionen.

Also meines Wissens ist die Zeit als QDU aufgrund der Konkurrenz von AB (DUS nonstop LAX versus LH über FRA) wirklich günstiger war als FRA nonstop vorbei. Von ZWS sind es meinen Erfahrungen nach return vielleicht 20-30€ aber online wird z.B. aus welchem Grund auch immer, kein hin-und-zurück zu ZWS angeboten (??) - ich vermute, dass nicht so offensiuchtlich werden soll, dass eigentlich beim Zuch keine Steuer und Gebühren anfallen, die so hoch sind wie die Airport-Taxes. Aber das nur nebenbei!

Ansonsten wie schon so oft gesagt ist das "Nachberechnen" pure Angstmacherei. Noshow Gebühren für eine bereits voll bezahlte Leistung sind unzulässig!
 
M

Malinki

Guest
Routing

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch weitere Flughäfen von denen günstige Routings möglich sind. Ich verwende grundsätzlich immer Straßburg und fahre mit dem Bus nach Frankfurt um dann anschließend nach Helsinki zu gelangen. Dies ist meist wesentlich günstiger als Frankfurt - Helsinki direkt zu buchen. Welche anderen Flughäfen könntet ihr empfehlen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch weitere Flughäfen von denen günstige Routings möglich sind. Ich verwende grundsätzlich immer Straßburg und fahre mit dem Bus nach Frankfurt um dann anschließend nach Helsinki zu gelangen. Dies ist meist wesentlich günstiger als Frankfurt - Helsinki direkt zu buchen. Welche anderen Flughäfen könntet ihr empfehlen?

Sensationeller Einstieg!