Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

trips1

Neues Mitglied
08.08.2017
12
0
letzten Leg auf BA verfallen lassen

hab einen C- Flug ( Special Price) von TXL über London nach JFK für 04/20 gebucht; muss jetzt am Retourflug aber nicht von LON nach TXL sondern nach VIE; würde mir ein one-way Eco LON-VIE auf BA kaufen und den Flug nach TXL verfallen lassen; hat jemand Ahnung ob BA dies wie "LH" ahndet....
Danke im Voraus
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn du das machst dann buche wenigstens die Verbindung nach VIE nicht bei BA - man muss die ja nicht mit dem Holzhammer darauf aufmerksam machen.
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) fliegen über Weihnachten von Sydney nach Frankfurt mit LH.


Meine Frau möchte nun mit den Kindern länger in Deutschland bleiben und die Frage ist nun ob ich den Rückflug alleine antreten kann und die restlichen drei Tickets verfallen lasse? Gibt das Probleme beim Check-In mit nur einer Person aufzuschlagen? Soll ich LH nach Ankunft in DE kontaktieren aus Höflichkeit?


Wäre zu kurzfristig und teuer das Ganze zu stornieren und neu zu buchen.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Natürlich kannst Du alleine zurückfliegen. Warum sollte das Probleme geben? Du kannst auch beim OLCI nur einzelne Personen auswählen zum Check in ;)
 
  • Like
Reaktionen: gnuj

wischi

Reguläres Mitglied
25.10.2011
32
1
Du solltest die drei nicht fliegenden Personen auch unabhängig von Dir stornieren können. Nur weil alles auf einer PNR ist sind es ja immernoch vier Tickets für vier Personen, war ja nicht billiger als vier einzelne Tickets. (Bzw ein Ticket für einen Erwachsenen und eines für einen Erwachsenen und zwei Kinder).

Ob das Sinn macht oder du draufzahlst, musst du natürlich zuvor durchrechnen, wie man das macht weiß ich leider auch nicht.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hallo,
habe folgendes Problem:


Gebucht auf swiss.com in Buchungsklasse P
FRA-MUC-MIA mit LH und zurück
MIA-ZRH-FRA mit Swiss.


Rückflug wäre am 28.12., ich möchte aber noch 1 Woche länger in den
USA bleiben.
Habe deshalb noch einen Prämienflug(Oneway mit Swiss) gebucht und
will den ursprünglichen Flug mit Swiss verfallen lassen.


Mit dem LH-Hinflug erreiche ich die 100000 SM-Grenze für die
SEN-Verlängerung, die SM für den Rückflug brauche ich also nicht.


Bekomme ich die SM für den Hinflug wieder abgezogen, wenn ich den
Rückflug nicht antrete bzw. reicht es wenn ich die Füsse stillhalte
und keine Steuern und Gebühren mehr für den Rückflug zurückfordere?
Vielen Dank für zielführende Antworten
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Natürlich kannst Du alleine zurückfliegen. Warum sollte das Probleme geben? Du kannst auch beim OLCI nur einzelne Personen auswählen zum Check in ;)

es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo am CI nachgefragt wurde, wo den der Rest vom PNR sei!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hallo,
habe folgendes Problem:


Gebucht auf swiss.com in Buchungsklasse P
FRA-MUC-MIA mit LH und zurück
MIA-ZRH-FRA mit Swiss.


Rückflug wäre am 28.12., ich möchte aber noch 1 Woche länger in den
USA bleiben.
Habe deshalb noch einen Prämienflug(Oneway mit Swiss) gebucht und
will den ursprünglichen Flug mit Swiss verfallen lassen.


Mit dem LH-Hinflug erreiche ich die 100000 SM-Grenze für die
SEN-Verlängerung, die SM für den Rückflug brauche ich also nicht.


Bekomme ich die SM für den Hinflug wieder abgezogen, wenn ich den
Rückflug nicht antrete bzw. reicht es wenn ich die Füsse stillhalte
und keine Steuern und Gebühren mehr für den Rückflug zurückfordere?
Vielen Dank für zielführende Antworten

gute Idee: mal an LH-Group weitergeben: zur Strafe für verfallene "Schwänze" die Statusmeilen stornieren, wetten da sind die noch nicht drauf gekommen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.787
US-Fluggesellschaften praktizieren das schon seit langem (wenn man entsprechenden Berichten glauben darf).
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mag wohl das erste Sommerloch Thema sein, da man nicht weiss was sonst interessantes man schreiben soll... Gretas Klimawandel macht so was möglich! ;)
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Da finde ich nun gar keine Aussage dazu, dass Statusmeilen wieder gestrichen wurden, einzig eine einzige ziemlich nebulöse Aussage dazu, dass ein kompletter AAdvantage-Vielfliegeraccount geschlossen würde (!), wobei dort HCT wirklich exzessiv genutzt worden sein muss.

Angeblich 15x in 3 Jahren, in Anbetracht der anderen, regulären Flüge kommt mir das nicht exzessiv vor. Die Reaktion finde ich überzogen, insbesondere da der Schaden bzw. die Nachforderung bei rund 1.300 USD lag.

Am Ende bleibt HCT eben ein Risiko, welches jeder für sich selbst abwägen muss. Und solange es hierzu keine eindeutige Rechtsprechung und/oder Änderung in den AGBs der Airlines gibt (der Fall in Berlin ist ja letztlich etwas anders gelagert), ist diese Unsicherheit auch im Interesse der Airlines und wird wohl fallweise genutzt.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Bin gebucht auf Stuttgart nach Frankfurt in Lufthansa Business (Z) am Morgen und dann weiter am Abend mit Latam in Business (Z). Es handelt sich um eines der Angebotstarife, Ticket lag insgesamt bei nur 132 €. Nun würde ich lediglich gerne den Flug am Morgen von Stuttgart nach Frankfurt antreten, den Abend Flug aber verfallen lassen. Führt dies zu irgendwelchen? Nachzahlungsforderungen? Ich würde, nachdem ich in Frankfurt angekommen bin, den Latam-Flug wieder auschecken. Einen weiteren Anschlussflug habe ich an diesem Tag nicht gebucht.

Danke für Hinweise...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bin gebucht auf Stuttgart nach Frankfurt in Lufthansa Business (Z) am Morgen und dann weiter am Abend mit Latam in Business (Z). Es handelt sich um eines der Angebotstarife, Ticket lag insgesamt bei nur 132 €. Nun würde ich lediglich gerne den Flug am Morgen von Stuttgart nach Frankfurt antreten, den Abend Flug aber verfallen lassen. Führt dies zu irgendwelchen? Nachzahlungsforderungen? Ich würde, nachdem ich in Frankfurt angekommen bin, den Latam-Flug wieder auschecken. Einen weiteren Anschlussflug habe ich an diesem Tag nicht gebucht.

Danke für Hinweise...

Interessant wäre hier auch die Frage was im u gekehrten Fall passiert, also wenn das LH-Segment ausgelassen wird. Ob das an LA mitgeteilt wird?
 

Danielo123

Neues Mitglied
08.01.2020
2
0
Hallo, bin absolut neu hier und eigentlich auch kein wirklicher Vielflieger allerdings trotzdem mehrmals im Jahr in Urlaub mit Flugreise. Habe mir zwar auch sehr viele Beiträge durchgelesen allerdings fällt es mir trotzdem sehr schwer eine Antwort bzw. Tendenz zu finden. Folgendes Anliegen (was ja eigentlich bei einigen Beiträgen der Fall ist).

Fluggesellschaft: Lufthansa (Alle Flüge) - Klasse: Economy
Hinflug: Amsterdam - Frankfurt - Panama
Rückflug: Panama - Frankfurt - Amsterdam

Flug wurde aus Kostengründen von Amsterdam aus gebucht, da die Direktverbindung von FRA nach Panama deutlich teurer gewesen wäre. Wir reisen mit 2 Backpackrucksäcken und müssen also diese Rucksäcke auch aufgeben. Hinflug wird wie gebucht angetreten, allerdings würden wir auf dem Rückflug gerne in FRA -aussteigen- ! Aufenthalt in FRA sind 6h (war die längste Möglichkeit).

In den anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage gibt und dass ein Stop-Over >24h oder Übernachtung besser wäre. Da dies nun aber nicht der Fall ist, wäre meine Frage wie man es denn am besten anstellt um in FRA an sein Gepäck zu kommen, ohne den Flug oder andere Passagiere beeinflusst werden. Einfach am Schalter in Panama fragen ob es möglich ist nur bis FRA einzuchecken oder sagen man wolle das Gepäck in FRA abgeben aber man selbst würde weiterfliegen und dann in FRA Bescheid geben, dass man aussteigen würde ? Wo seht ihr die größten Erfolgsmöglichkeiten ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es keine Garantie auf shortchecken. Ich weiß nicht ob Eco überall schon Automaten hat, aber am einfachsten wird es sein beim CI darum ganz nett zu bitten, das hat vermutlich die besten Chancen. Sollte es nicht klappen, in Frankfurt zum Transferdesk und erklären, dass die Reise aufgrund Krankheit, whatever, abgebrochen werden muss und ihr das Gepäck braucht. Den Gefahren bist du dir vermutlich bewusst und ebenso, dass der Hinflug ab Ams angetreten werden muss...
 

Danielo123

Neues Mitglied
08.01.2020
2
0
Wie du schon richtig festgestellt hast, gibt es keine Garantie auf shortchecken. Ich weiß nicht ob Eco überall schon Automaten hat, aber am einfachsten wird es sein beim CI darum ganz nett zu bitten, das hat vermutlich die besten Chancen. Sollte es nicht klappen, in Frankfurt zum Transferdesk und erklären, dass die Reise aufgrund Krankheit, whatever, abgebrochen werden muss und ihr das Gepäck braucht. Den Gefahren bist du dir vermutlich bewusst und ebenso, dass der Hinflug ab Ams angetreten werden muss...

Sollte es Automaten geben, ist es dann einfach möglich nur bis FRA einzuchecken? Habe damit noch keine Erfahrungen mit shortchecken.