LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
ANZEIGE
was für eine Farce

... der LH 5 Sterne zuzuschanzen

Im Gesamteindruck ein Witz, wobei Teilbereiche wirklich 5* sind. Aber wenn man den IT-Saustall, die an allen Ecken und Enden nicht funktionierenden Buchungsprozesse oder das unterhalb des Niveaus der Dritten Welt liegende Handling von Gepäckunregelmässigkeiten betrachtet....oh je.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Swiss würde ich jederzeit auch 5 Sterne für C und F geben. Austrian bin ich nur ganz wenige Male geflogen. War aber immer sehr gut.

• Like
Reaktionen: rotojoma

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Hier in München drehen jetzt fahrende Werbe-Plakatwände die Runde in der Stadt und auf der Autobahn, um die 5 Sterne zu bewerben... :sick:

• Like
Reaktionen: L_R und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.921
10.795
irdisch
Mit der NEK ist die Kurz- und Mittelstrecke gefühlt enger/schlechter geworden und die C ist, laut Skytrax, 4-Stern. Also wird die First gefeiert? Das hätte man aber auch früher machen können.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Also mit dem F Gesamtprodukt finde ich, hat die LH die 5* ehrlich verdient. Alles was darunter ist kann ich keine 5* erkennen.

und ich dachte, dder Trick von LH ist, das Angebot an F-Strecken immer weiter zu reduzieren, und damit 5* zu erreichen :-(
Zumindest war das mein erster Gedanke als das Werbe-Mail aufschlug :eek:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Wenn ich FRA-BUD in Y ohne Status fliege habe ich ein richtiges 5 Sterne Gefühl jetzt. Bisher dachte ich das wäre irgendein Billigflug, sowas wie Eurowings mit weniger Platz und kürzeren Check-In Zeiten.

Nun weiß, ich das ich mit einer 5 Sterne Airline fliege.

Danke Skytrax.

Eco ohne Status ist überall doof.

Meinst Du bei Qatar in Eco Karachi - Doha zu fliegen ist eine besondere 5-Sterne-Erfahrung? Oder mit Garuda in Y ohne Status irgendwo innerindonesisch unterwegs zu sein? Sicherlich besondere Erfahrungen, aber sonst auch nichts.

Wenn ich mir die 4-Sterne-Airlines Europas so anschaue (Aer Lingus, Iberia), dann sind die 5 Sterne irgendwo schon plausibel.

Insgesamt ist die ganze Veranstaltung ein Witz und so seriös und nachvollziehbar wie die Auswahl von Fußball-WM-Austragungsländern.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Aber ich sach Dir! Die First bei OS ist echt der Brüller![/QUOTE

F und C bezog sich logischerweise und klar ersichtlich auf Swiss. Bei Austrian Airlines nichts von F geschrieben. Dort nur C und auch nur ein paar wenige Male Langstrecke und ganz wenige Male Kurzstrecke.

Z

Zinni

Guest
Eco ohne Status ist überall doof. Meinst Du bei Qatar in Eco Karachi - Doha zu fliegen ist eine besondere 5-Sterne-Erfahrung?

Nachdem ich ohne Status bei Qatar in Eco Doha - Kathmandu geflogen war (1 Stern, oder geht auch Null?), bekommt von mir jeder Lufthansa Kont Flug in Eco 5 Sterne, sie sind bei diesem Vergleich verdient...

Sicherlich besondere Erfahrungen

In der Tat, aber nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und alxms

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
225
231
NUE
Viereinhalb oder fünf Sterne, da kann man trefflich streiten. Im Großen und Ganzen halte ich die Lufthansa tatsächlich für die beste Airline in Europa und den Amerikas, teilweise mit Abstand (natürlich nicht in jedem einzelnen Punkt, das ist klar). Zu den asiatischen Airlines kann ich nix sagen, aber wenn von zehn 5-Sterne Airlines neun aus Asien sind, kann man Skytrax kaum eine Bevorzugung der Lufthansa oder europäischer Airlines im Allgemeinen vorwerfen.

Bei aller oft auch berechtigten Meckerei hier im Forum, im Schnitt macht die Lufthansa doch viel richtig und die meisten (nicht alle) Mitarbeiter erlebe ich als sehr engagiert. Für diese Mitarbeiter freue ich mich, Glückwunsch!(y)

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Hat doch gar nichts damit zu tun. Objektiv ist LH eine solide Airline aber eben auch keine fünf Sternchen wert. Wenn jeder fünf Sterne bekommt dann ist die Wertung nutzlos. Die ganze - äußerst peinliche - Social Media Kampagne mit Sternchen auf dem Flugzeugrumpf und Tomatensaft für die Urkunde ist die Krönung der Lächerlichkeit die hier zu Tage gelegt wird. Übrigens wirst du feststellen können, dass sich die Kritik nicht primär an LH richtet sondern an Skytrax, ein englisches Unternehmen. Soviel zu deiner "Ach die Deutschen in Deutschland sich nicht für ein deutsches Unternehmen freuen darf"...

Skytrax steckt IMO in der selben Sackgasse wo bereits andere Bewertungsunternehmen stecken. Um Relevanz behalten zu dürften muss man halt um jeden Preis Kunden gewinnen können. Skytrax Kunden sind nicht die Passagiere sondern die Airlines. Um relevant bleiben zu können wird man den Airlines also nette Ratings verpassen. Nicht anders haben es die großen Rating-Agenturen vor dem letzten großen Börsenkrach gemacht. Der Guide Michelin ist da nicht besser: Hab da schon einige Horrorgeschichten von Gastronomen erzählt bekommen...

Im generellen ist die Entwicklung in unserer Gesellschaft aber genau die von mir beschriebene Situation - zumindest beobachte ich das immer wieder.

Ein Beispiel:
Wenn Emirates mit ihrer neuen First Class Werbung macht die 95% der Zuschauer nie sehen wird, dann redet man von "gutem Marketing".
Wenn Lufthansa mit dem 5-Sterne Rating Werbung macht - dann ist es einfach nur peinlich. Obwohl hier (laut Skytrax) die First/Eco 5 Sterne Wert ist und die Premium Eco 4,5 (was aufgerundet auch 5 Sterne sind).

In beiden Fällen eine Wirksame Werbekampagne, da beide auf die "unwissenden" Kunden zielen, die objektiv nicht beurteilen können, was genau die Werbung tatsächlich bedeutet. Aber genau darauf zielt die Werbung ja. Warum LH deswegen peinlich ist, EK aber Top - verstehe ich nicht.
Im Gegenzug finde ich die Werbung von EK viel peinlicher. Hier wird mit etwas geworben was auf ein paar Flugzeugen verbaut wird und in 98% der Flotte gar nicht existiert. Aber sei's drum.

Zweites Beispiel (bleiben wir mal bei EK und LH):
Emirates bietet auf über 50% deren Flugzeuge eine Business Class von 2-3-2 an - sogar in ihrer neuen Business Class. Wenn ich mir das Thread da anschaue, gibt es zwar kein Verständnis für die Entscheidung, aber auch kein "Shit-Storm".
Lufthansa (deutsches Unternehmen) führt auf einen kleinen Teil ihrer Flotte für 2-4 Reihen eine 2-3-2 Business Class ein - hier war es gleich ein Riesen Skandal und das dazugehörige Thema im Forum platzte aus allen Nähten. Obwohl beim Rest der Flotte alles einheitlich 2-2-2 ist.

Nicht falsch verstehen: Ich nehme hiermit keine Wertung auf die einzelnen Produkte - darüber kann und darf man definitiv "streiten" und auch über Skytrax kann man sicherlich "streiten", aber was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Doppelmoral hier im Forum (und ich repliziere das mal auf Deutschland generell - daher die Aussage).

Ob Hotelsterne, Skytrax-Sterne, Michelin-Sterne usw. Irgendein Maßstab braucht die Gesellschaft anscheinend, sonst würde das ganze so nicht mehr bestehen.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Eco ohne Status ist überall doof.

...

Der Eco Flug ist auch mit Status doof. Bloss dann gab es vorher noch Kartoffelsalat und Putenwiener. Macht dann 5 Sterne Plus.

Das ganze Ranking ist zumindest für Eco in Europa witzlos, da ist LH nicht besser als EW.
Für Business wird ein Produkt bewertet das es evtl. in ein paar Jahren gibt.

Hauptsache ich kann schön damit Werbung machen, wird nicht billig gewesen. Bei Qatar weiß man ja seit der WM Vergabe, das Geld nicht so das Problem ist, für LH wohl auch nicht mehr seitdem das deutsche Monopol gefestigt ist. ;)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Nicht falsch verstehen: Ich nehme hiermit keine Wertung auf die einzelnen Produkte - darüber kann und darf man definitiv "streiten" und auch über Skytrax kann man sicherlich "streiten", aber was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Doppelmoral hier im Forum (und ich repliziere das mal auf Deutschland generell - daher die Aussage).
Ja ja, anderen eine Doppelmoral vorwerfen und es selbst damit nicht so genau nehmen. Oder warum schreibst du so etwas
Lufthansa (deutsches Unternehmen) führt auf einen kleinen Teil ihrer Flotte für 2-4 Reihen eine 2-3-2 Business Class ein - hier war es gleich ein Riesen Skandal und das dazugehörige Thema im Forum platzte aus allen Nähten. Obwohl beim Rest der Flotte alles einheitlich 2-2-2 ist.
Die komplette A319/20/21 Flotte (über 50% der Flotte) wird hier einfach unter den Tisch gekehrt...

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
338
74
Ja ja, anderen eine Doppelmoral vorwerfen und es selbst damit nicht so genau nehmen. Oder warum schreibst du so etwas
Die komplette A319/20/21 Flotte (über 50% der Flotte) wird hier einfach unter den Tisch gekehrt...

Okay - Vergleiche ziehen ist nicht so deine Stärke. Stänkern wohl eher :)

im übrigen kannst du auch gerne meinen ganzen Post zitieren - aus dem sollte eigentlich herausgehen, dass es mir weniger um die Wertung der Produkte ging, als lediglich die zwei Beispiele aufzuzeigen, wie unterschiedlich Unternehmen hier wahrgenommen werden ;-)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Okay - Vergleiche ziehen ist nicht so deine Stärke.
Du hast ca. 61% der LH Flotte unter den Tisch gekehrt um deine These zu untermauern.
Somit zeigst du wie schwach du bist.

Stänkern wohl eher :)
Getroffene Hunde Bellen.

im übrigen kannst du auch gerne meinen ganzen Post zitieren - aus dem sollte eigentlich herausgehen, dass es mir weniger um die Wertung der Produkte ging, als lediglich die zwei Beispiele aufzuzeigen, wie unterschiedlich Unternehmen hier wahrgenommen werden ;-)
Ich habe nichts gegen Vergleiche. Wenn du aber bei dem einen 100% und beim anderen nicht mal 40% Vergleichen willst, muss man eben mit Kritik rechnen. Wie ich hier aber sehe, kannst du Kritik austeilen aber nicht einstecken.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.343
882

Wie viel "Kurzstreckenflotte" / Narrowbodies hat EK nochmal? Sollte man nicht Äpfel mit Äpfeln vergleichen? Longhaulflotte mit Longhaulflotte? EK hat doch nicht mal ein richtiges lokales Netz wie europäische Carrier. Daher finde ich es schon richtig, wenn man Langstrecke EK der Langstrecke LH gegenüberstellt.

Man kann den vollen Vergleich gerne noch einmal ziehen, wenn EK das Streckennetz von flydubai fertig integriert hat (und selbstverständlich dann auch die 738 von flydubai mit vergleichen, die 12 Reclinere 2-2 C haben)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wie viel "Kurzstreckenflotte" / Narrowbodies hat EK nochmal? Sollte man nicht Äpfel mit Äpfeln vergleichen? Longhaulflotte mit Longhaulflotte? EK hat doch nicht mal ein richtiges lokales Netz wie europäische Carrier. Daher finde ich es schon richtig, wenn man Langstrecke EK der Langstrecke LH gegenüberstellt.
Warum ist bei mir ein Apfel ein Apfel und ein Flugzeug ein Flugzeug. Bei dir (und anderen) ist aber ein Flugzeug nicht gleich ein Flugzeug. Daher willst auch du nur das vergleichen was du vergleichen willst aber nicht 100% zu 100%.

Man kann den vollen Vergleich gerne noch einmal ziehen, wenn EK das Streckennetz von flydubai fertig integriert hat (und selbstverständlich dann auch die 738 von flydubai mit vergleichen, die 12 Reclinere 2-2 C haben)
Darf man dann auch EW oder gar die ganze LH Group mit ins Spiel bringen?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.014
5.876
Fluchhafen
Warum ist bei mir ein Apfel ein Apfel und ein Flugzeug ein Flugzeug. Bei dir (und anderen) ist aber ein Flugzeug nicht gleich ein Flugzeug. Daher willst auch du nur das vergleichen was du vergleichen willst aber nicht 100% zu 100%.

Du hättest einfach auf die Frage eingehen können. :rolleyes: Aber soweit reicht's anscheinend nicht.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ANZEIGE
300x250
Du hättest einfach auf die Frage eingehen können. :rolleyes: Aber soweit reicht's anscheinend nicht.
Na dann beantworte doch die Frage warum ein Apfel mit einem Apfel verglichen werden soll aber kein Flugzeug mit einem Flugzeug.
Somit solltest du mal in den Spiegel schauen um zu sehen bei wem es nicht reicht.