Hat doch gar nichts damit zu tun. Objektiv ist LH eine solide Airline aber eben auch keine fünf Sternchen wert. Wenn jeder fünf Sterne bekommt dann ist die Wertung nutzlos. Die ganze - äußerst peinliche - Social Media Kampagne mit Sternchen auf dem Flugzeugrumpf und Tomatensaft für die Urkunde ist die Krönung der Lächerlichkeit die hier zu Tage gelegt wird. Übrigens wirst du feststellen können, dass sich die Kritik nicht primär an LH richtet sondern an Skytrax, ein englisches Unternehmen. Soviel zu deiner "Ach die Deutschen in Deutschland sich nicht für ein deutsches Unternehmen freuen darf"...
Skytrax steckt IMO in der selben Sackgasse wo bereits andere Bewertungsunternehmen stecken. Um Relevanz behalten zu dürften muss man halt um jeden Preis Kunden gewinnen können. Skytrax Kunden sind nicht die Passagiere sondern die Airlines. Um relevant bleiben zu können wird man den Airlines also nette Ratings verpassen. Nicht anders haben es die großen Rating-Agenturen vor dem letzten großen Börsenkrach gemacht. Der Guide Michelin ist da nicht besser: Hab da schon einige Horrorgeschichten von Gastronomen erzählt bekommen...
Im generellen ist die Entwicklung in unserer Gesellschaft aber genau die von mir beschriebene Situation - zumindest beobachte ich das immer wieder.
Ein Beispiel:
Wenn Emirates mit ihrer neuen First Class Werbung macht die 95% der Zuschauer nie sehen wird, dann redet man von "gutem Marketing".
Wenn Lufthansa mit dem 5-Sterne Rating Werbung macht - dann ist es einfach nur peinlich. Obwohl hier (laut Skytrax) die First/Eco 5 Sterne Wert ist und die Premium Eco 4,5 (was aufgerundet auch 5 Sterne sind).
In beiden Fällen eine Wirksame Werbekampagne, da beide auf die "unwissenden" Kunden zielen, die objektiv nicht beurteilen können, was genau die Werbung tatsächlich bedeutet. Aber genau darauf zielt die Werbung ja. Warum LH deswegen peinlich ist, EK aber Top - verstehe ich nicht.
Im Gegenzug finde ich die Werbung von EK viel peinlicher. Hier wird mit etwas geworben was auf ein paar Flugzeugen verbaut wird und in 98% der Flotte gar nicht existiert. Aber sei's drum.
Zweites Beispiel (bleiben wir mal bei EK und LH):
Emirates bietet auf über 50% deren Flugzeuge eine Business Class von 2-3-2 an - sogar in ihrer neuen Business Class. Wenn ich mir das Thread da anschaue, gibt es zwar kein Verständnis für die Entscheidung, aber auch kein "Shit-Storm".
Lufthansa (deutsches Unternehmen) führt auf einen kleinen Teil ihrer Flotte für 2-4 Reihen eine 2-3-2 Business Class ein - hier war es gleich ein Riesen Skandal und das dazugehörige Thema im Forum platzte aus allen Nähten. Obwohl beim Rest der Flotte alles einheitlich 2-2-2 ist.
Nicht falsch verstehen: Ich nehme hiermit keine Wertung auf die einzelnen Produkte - darüber kann und darf man definitiv "streiten" und auch über Skytrax kann man sicherlich "streiten", aber was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Doppelmoral hier im Forum (und ich repliziere das mal auf Deutschland generell - daher die Aussage).
Ob Hotelsterne, Skytrax-Sterne, Michelin-Sterne usw. Irgendein Maßstab braucht die Gesellschaft anscheinend, sonst würde das ganze so nicht mehr bestehen.