LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
ANZEIGE
Fachberater:in für Servicemanagement
:ROFLMAO:
Früher hat man "im Service gearbeitet", heute lernt man es so zu managen, dass man auch ohne Service noch Geld verdient...
Auch in der Kabine wird also in Zukunft nur noch gemanaged, nicht mehr geliefert...
Erfolgreiche Managementstrategien zur Servicevermeidung hat man ja in den letzten Jahren genug entwickelt. Corona hatte auch was gutes...

Abschluss als Fachberater:in für Servicemanagement.
Nur ein Schlem denkt bei sowas an Loriot´s Jodeldiplom...

Im Fall von Arbeitslosigkeit gelten Betroffene als ungelernte Arbeitskräfte. Mit harten Folgen. Das Arbeitsamt wird seine Vermittlungsbemühungen auf ungelernte Tätigkeiten beschränken – und auch das Arbeitslosengeld kann unter bestimmten Umständen betroffen sein.
Ein nettes Beispiel für die aktuellen Diskussionen um Sanktionen für Bürgergeldempfänger...

Die Kehrseite der Medaille sind [...] ein oft niedriger Lohn
[...]
Die Kosten liegen bei rund 10.000 Euro und müssen selbst getragen werden.
Finde den Fehler...

Doch, ich erwarte dass das die Motivation der Mitarbeiter enorm steigert.

Zurück zum Thema:
Ohne Abschluss bleibt dem Kabinenpersonal der Aufstieg zum Purser- oder zur First-Class-Crew verwehrt.
Und ohne Abschluß bleibt vor allem die Nutzung der Premium-Crewtoilette verwehrt, die ungelernten Saftschubsen müssen die Toiletten vom Passagierpöbel mitbenutzen.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Jetzt aber Pflicht. Freiwilligkeit hat vermutlich nicht ausreichend gewirkt.
Kostenübernahme hätte vermutlich noch besser gewirkt, wer gibt schon "freiwillig" 10 k€ für ein Jodeldiplom aus? Aber Pflicht ist besser für die Aktionäre...

eine Differenzierung zum Aufstieg muss es halt geben... ?
Früher hätte Leistung dafür ausgereicht...
Aber Aufstieg auf Basis von finanziellen Möglichkeite ist eher der deutsche Weg. Wer 10 k€ übrig hat ist optimal zum Aufstieg geeignet. Wer will schon Pöbel in hohen Positionen, da gehören Eliten hin.

Ich erwarte durch solche Maßnahmen jedenfalls genau nicht, in Zukunft bei LH ähnlich motivierte Crews anzutreffen wie bei manch anderer Airline.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Nach 5 Jahren Abstinenz bin ich nun das erste Mal wieder mit Hansens A343 geflogen und war erstaunt, dass nun auch hier vorne die Toilette gesperrt ist. Hansens lösen das Problem hier tatsächlich dadurch, dass ein Absperrband hindert, dass die Eco-Leute die an 2L/R gelegenen Toiletten nutzen. Skurril sowas zu sehen.

Die Absperrung des Front-WC ist weiterhin lächerlich, peinlich und nur daneben. Vor allem aber auch sinnlos, weil es mit einer F im 350 sowieso aufgegeben werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wobei das Absperrband tatsächlich auch bei anderen Airlines schon gesehen wurde, um Y von C zu separieren.
Insofern finde ich das gar nicht so schlecht.

Was die Fronttoilette betrifft empfinde ich das Gebahren von Kabine & Cockpit da immer noch als ungeheuerlich und ich frage mich, wieso eine Lh das einfach so tolleriert?!
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Heuer gibts wieder eine richtige HV ohne Sims-Charakter. Da kann man dann mal ernsthaft so eine Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Interessant ist, dass dererlei Probleme offenbar nur bei Lufthansa und auch dort nur auf Langstrecken existieren.
Bei Singapore Airlines, Türkisch Airlines, Ethiopian Airlines und bei Narrow Body Flugzeugen unabhängig von der Fluggesellschaft ist das zu Grunde liegende Problem offenbar nicht vorhanden.
Wirft für mich irgendwie ein merkwürdiges Licht auf die Ansprüche des Kabinenpersonals von Lufthansa, die ja demnächst streiken wollen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.520
Interessant ist, dass dererlei Probleme offenbar nur bei Lufthansa und auch dort nur auf Langstrecken existieren.
Bei Singapore Airlines, Türkisch Airlines, Ethiopian Airlines und bei Narrow Body Flugzeugen unabhängig von der Fluggesellschaft ist das zu Grunde liegende Problem offenbar nicht vorhanden.
Wirft für mich irgendwie ein merkwürdiges Licht auf die Ansprüche des Kabinenpersonals von Lufthansa, die ja demnächst streiken wollen.
Ich würde sagen "gewohntes" Bild. Sonderessen verteilen ist ja jetzt auch zu stressig und lächeln bei vielen auch.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, mein Problem ist eher die mangelnde Linie: In letzter Zeit hatte ich mal super Crews und dann wieder solche, wo man froh war, wenn sie sich zum Plausch hinter den Vorhang zurückgezogen haben. Dazwischen gab es nicht so viel.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wirft für mich irgendwie ein merkwürdiges Licht auf die Ansprüche des Kabinenpersonals von Lufthansa, die ja demnächst streiken wollen.
Problem ist, dass das LH Kabinenpersonal es anscheinend in den Verträgen hat, dass sie die lavatories während dem Flug nicht putzen müssen.
Wenn konsequent darauf geachtet wird, dass die Toiletten sauber sind, dann gäbe es auch kein Bedarf für eine reservierte Toilette.
Statt einem Air Marshall sollte LHG in Zukunft eine Reinigungsfachkraft mitfliegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
Sich auf der HV mit solchen Fragen zu blamieren ist eh müßig, da die Antwort höchstwahrscheinlich 'Allegris!' lauten wird. Und auf HV sollten doch eigentlich Themen behandelt werden, die den Investor interessieren?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Nach 5 Jahren Abstinenz bin ich nun das erste Mal wieder mit Hansens A343 geflogen und war erstaunt, dass nun auch hier vorne die Toilette gesperrt ist.
Welche Strecke? Interessant, denn lt. LH-Sitzplan gibt es im A340-300 keine vordere Toilette. Auch beim A350 gibt es angblich NUR in der C48-Version eine vordere Toilette - wäre mal interessant zu erfahren, ob wenigstens bei dieser (High-Density) Version Passagiere zugelassen sind... Scheint also, als ob LH schon im voraus die Toiletten "gesperrt" hat und nicht die Flugbegleiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist, dass dererlei Probleme offenbar nur bei Lufthansa und auch dort nur auf Langstrecken existieren.
Absolut Nein! Habe es schon öfters beobachtet, besonders Richtung Afrika, dass Airlines eine eigene "Crew-Toilette" haben - z.B. auch nach Hurghada.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Welche Strecke? Interessant, denn lt. LH-Sitzplan gibt es im A340-300 keine vordere Toilette. Auch beim A350 gibt es angblich NUR in der C48-Version eine vordere Toilette - wäre mal interessant zu erfahren, ob wenigstens bei dieser (High-Density) Version Passagiere zugelassen sind... Scheint also, als ob LH schon im voraus die Toiletten "gesperrt" hat und nicht die Flugbegleiter.
CPT

Bei Seatguru sind die front wc eingezeichnet, bei LH nicht. Die existiert dort wie in jedem A350.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Bei Singapore Airlines, Türkisch Airlines, Ethiopian Airlines und bei Narrow Body Flugzeugen unabhängig von der Fluggesellschaft ist das zu Grunde liegende Problem offenbar nicht vorhanden.
Und die haben alle die Toilette an der selben Stelle eingebaut?
Bei den LH A340-600 ist die vordere Toilette z.B. auch nicht direkt am Cockpit, und deshalb auch problemlos für Passagiere benutzbar.

Wenn konsequent darauf geachtet wird, dass die Toiletten sauber sind, dann gäbe es auch kein Bedarf für eine reservierte Toilette.
Nun gut, saubere Toiletten mögen weniger riechen, aber zum Zeitpunkt des Stuhlgangs dürfte es kaum einen Unterschied bei der Geruchsentwicklung machen, ob die Toilette nun glänzt oder nicht.

Bei Seatguru sind die front wc eingezeichnet, bei LH nicht. Die existiert dort wie in jedem A350.
Seatguru zeig halt was physisch exisiert, LH was prkatisch zur Verfügung steht.
Seatguru hat eine Menge formale Informationen...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nun gut, saubere Toiletten mögen weniger riechen, aber zum Zeitpunkt des Stuhlgangs dürfte es kaum einen Unterschied bei der Geruchsentwicklung machen, ob die Toilette nun glänzt oder nicht.
Ich weiss nicht, was Du (mir) damit sagen willst. Aber ich verzichte gerne darauf, es zu erfahren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Weiter oben oder im Internet suchen...

Das Problem der vorderen Toiletten ist GERUCHSBELÄSTIGUNG im Cockpit. Deshalb möglichst wenig benutzen. Nur Crew.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Luftkreislauf im vorderen WC ist der gleiche wie im Cockpit. Was immer da in der Luft liegt, zirkuliert mehrmals im Kreis und wird dann erst über Bord geblasen. Wenigstens fallen illegale Raucher oder brennende Mülleimer dadurch auch sofort an der richtigen Stelle auf.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Seatguru zeig halt was physisch exisiert, LH was prkatisch zur Verfügung steht.
Seatguru hat eine Menge formale Informationen...

Seatguru is gequirlte Hühnerk... Aerolopa ist da etwas detaillierter:



Die Toillette ganz vorne im A343/A330 ist seit dem Ausbau der F off limits für Passagiere. In der A346 gibt es noch die 2 Toilletten vor der F: