LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Seatguru hat eine Menge formale Informationen...
Seatguru is gequirlte Hühnerk...
OK, ich wollte das gleiche in etwas höflicher sagen...

Der Luftkreislauf im vorderen WC ist der gleiche wie im Cockpit. Was immer da in der Luft liegt, zirkuliert mehrmals im Kreis und wird dann erst über Bord geblasen. Wenigstens fallen illegale Raucher oder brennende Mülleimer dadurch auch sofort an der richtigen Stelle auf.
Definitiv nein. Die Toilette hat einen getrennten Luftabzug der über Extraleitungen bis nahe ans Outflow Valve geführt werden. Je nach Typ (optisch oder radioaktiv) wird die Luft auch noch durch den Rauchmelder gezogen. Das Cockpit wird nicht explizit entlüftet.

Boeing belüftet das Cockpit traditionell anders, unabhängig von der Kabinenrezirkulation, was dort mangels Filter zu einem leichten Überdruck führt, und das Problem löst.
Bei der 777-9 dürfte die vordere Toilette also verfügbar sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Bei der A321 ist es jedenfalls genau so, wie von mir beschrieben. Und die A350 kriegt anteilig durchaus auch "rezirkulierte" Luft im Cockpit.

Welchen Grund sollte diese merkwürdig verdruckste Absperrerei sonst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Der Luftkreislauf im vorderen WC ist der gleiche wie im Cockpit. Was immer da in der Luft liegt, zirkuliert mehrmals im Kreis und wird dann erst über Bord geblasen. Wenigstens fallen illegale Raucher oder brennende Mülleimer dadurch auch sofort an der richtigen Stelle auf.
Und das Problem hat nur LH? Oder halten sich die Piloten anderer Airlines bei Klobenutzung durch den Passagier die Nase zu?

Die Klosettfrage darf schon mal gestellt werden! Ist ja schließlich auch ein ziemlicher Scheiß von LH! :poop:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Bei der A321 ist es jedenfalls genau so, wie von mir beschrieben.
Airbus hingegen beschreibt in seinen Documenten einen air extraction duct für alle Toiletten.
Aber vielleicht hat sich manche Airline dieses Detail gespohrt?

https://de.scribd.com/document/365309861/21-20-Distribution
C.Lavatory/Galley VentilationThe lavatory/galley ventilation system supplies the lavatories and galleys with sufficient temperaturecontrolled and conditioned air. Air flows from the cabin into the lavatories and galleys. Air also flows into thelavatories from the cabin air distribution and recirculation system through individual air outlets.The air flows from the lavatories and galleys into an extraction duct in the area of the outflow valve and thenout of the aircraft. An extraction fan gives the necessary airflow
A330 Schema
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Der Luftkreislauf im vorderen WC ist der gleiche wie im Cockpit. Was immer da in der Luft liegt, zirkuliert mehrmals im Kreis und wird dann erst über Bord geblasen. Wenigstens fallen illegale Raucher oder brennende Mülleimer dadurch auch sofort an der richtigen Stelle auf.
Echt?? Ich dachte, Cockpit kriegt 100% Frischluft?
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Das ist einer der Unterschiede zwischen Airbus und Boeing.

Und wie gesagt, die Luftversorgung ist die selbe, aber der Kreislauf ist ein anderer, da die Toilettenabluft über eine Extraleitung geht und nicht rezirkuliert wird. Allerdings nicht sehr effektiv. Am Boden von einem Ventilator unterstützt, in der Luft nur durch das Druckgefälle nahe am outflow valve wenig wirksam.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Oh Sorry, mein Beispiel war leider A318/A319/A320/A321 und damit natürlich voll daneben... Hätte spezifisch nach nur für A321 geltenden Dokumenten suchen müssen.
Wobei das meiner Meinung nach ein altes FCOM ist, eines Wissens läuft der extraction fan nur am Boden und in der Luft verlässt man sich auf das Druckgefälle am outflow valve.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Alle Argumente, die ein objektives Problem herbeifantasieren, dass nur bei Lufthansa existiert, sind von vornherein absurd.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
Ich muss mich jedesmal, wenn dieser Thread in meiner Timeline auftaucht, fragen, wie und wo denn die armen FB's auf die Toilette gehen dürfen, wenn diese für sie gesperrt ist.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
United hat auf der B764 ein ähnliches Thema:

 
  • Like
Reaktionen: Batman

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
United hat auf der B764 ein ähnliches Thema:

"Due to security" heißt es bei United aber. Security reasons in den US zu hinterfragen ist ja meist sehr sehr dünnes Eis. Ist ja meist das 1a Totschagargument für alles.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
ANZEIGE
300x250
Mag aber auch ein valider Grund sein, auch wenn man das hier nicht näher zu erörtern braucht.

Grundsätzlich ja; aber dann könnte man damit beispielsweise auch begründen, dass alle Passagiere zukünftig vor dem Start an ihre Sitze gefesselt und erst nach der Landung wieder befreit werden.
 
  • Like
Reaktionen: wideroe