LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.621
498
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Am 20.4. ist es bei mir soweit. Der Toilettengang wird durchgeführt, sobald die anderen Dinge auf der Prioritätenliste - Nusstemperatur protokollieren, Mocktailkarte zur Durchsicht verlangen, mit +1 das Füßeln versuchen (nachdem ich es mit mir fremden Personen noch nie geschafft habe) - abgearbeitet sind.

Händewaschen nicht vergessen!
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Prozedere muss bestimmt fuer jeden Typ zertifiziert werden. Dazu brauchts das Luftfahrtbundesamt inkl. evtl. Auflagen .Das dauert. Haette man sicher schon vor Langem haben koennen. Ich geb trotzdem die Hoffnung nicht auf.
Bisher las sich das doch so, dass das Klo eigenmächtig von Crews mit Schildern Marke Eigenbau gekapert wurde. Dann brauchts eine Zertifizierung, um das Eigenbau-Schild zu entfernen?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab jetzt eine Rueckmeldung zum Toilettenproblem bekommen. Auf der A350 sind die Toiletten ab sofort zur Benutzung durch die Gaeste freigegeben. Dies ausser in den Phasen in denen in der Kueche vorne erhoehtes Arbeitsaufkommen herrscht sowie wenn ein Cockpitmitglied die Toilette aufsuchen will. Dazu gibt es ein spezielle Beschilderung.

Am 20.4. ist es bei mir soweit. Der Toilettengang wird durchgeführt, sobald die anderen Dinge auf der Prioritätenliste - Nusstemperatur protokollieren, Mocktailkarte zur Durchsicht verlangen, mit +1 das Füßeln versuchen (nachdem ich es mit mir fremden Personen noch nie geschafft habe) - abgearbeitet sind.

So - Nüsse wie gewohnt auf Raumtemperatur, Mocktailkarte gibt es nicht (allerdings einen leckeren Orangensaft mit Minze), Füßeln hat wieder nicht geklappt. Bei H-Konfiguration am Fenster schaffen es aber wahrscheinlich nicht mal die Profifüßler hier im Forum.

Und nun zu den Toiletten: Zumindest die ersten 3 1/2 Stunden war „erhöhtes Arbeitsaufkommen“ und die Toilettenanzeige mit einem Schild verdeckt, dann bin ich weggedöst - uns als ich nach ca 5 Stunden Flugzeit wieder aufgewacht bin, waren die Schilder demontiert und die Toilette freigegeben. Die letzten 2 Stunden dann wieder „erhöhtes Arbeitsaufkommen“.

Fazit: die Toilette ist für die C-Paxe geöffnet, allerdings nur ca. 50% des Fluges.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Was mich interessieren würde wäre warum es jetzt doch auf einmal so "schnell" ging? Wenn Hr. Spohr das schon vor langer Zeit ohne Wirkung angesprochen und "angeordnet" haben soll wundert es mich doch etwas.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
So - Nüsse wie gewohnt auf Raumtemperatur, Mocktailkarte gibt es nicht (allerdings einen leckeren Orangensaft mit Minze), Füßeln hat wieder nicht geklappt. Bei H-Konfiguration am Fenster schaffen es aber wahrscheinlich nicht mal die Profifüßler hier im Forum.

Und nun zu den Toiletten: Zumindest die ersten 3 1/2 Stunden war „erhöhtes Arbeitsaufkommen“ und die Toilettenanzeige mit einem Schild verdeckt, dann bin ich weggedöst - uns als ich nach ca 5 Stunden Flugzeit wieder aufgewacht bin, waren die Schilder demontiert und die Toilette freigegeben. Die letzten 2 Stunden dann wieder „erhöhtes Arbeitsaufkommen“.

Fazit: die Toilette ist für die C-Paxe geöffnet, allerdings nur ca. 50% des Fluges.

Vielen Dank für den Bericht. Ich stelle fest, dass die Toilette genau dann nicht geöffnet ist, wenn sie am dringendsten gebraucht wird. Das bringt es ja irgendwie auch nicht. Erhöhtes Arbeitsaufkommen heißt dann also, die FBs haben keinen Bock, dass Paxe während des Service durch ihre Galley laufen?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Kann der Kabinengrundriss so verkehrt geplant worden sein? Bei den frühen A340-600 stand ja auch die Eco-Kloschlange oben an der Treppe immer der Eco-Galley (unten) im Weg.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Vielen Dank für den Bericht. Ich stelle fest, dass die Toilette genau dann nicht geöffnet ist, wenn sie am dringendsten gebraucht wird. Das bringt es ja irgendwie auch nicht. Erhöhtes Arbeitsaufkommen heißt dann also, die FBs haben keinen Bock, dass Paxe während des Service durch ihre Galley laufen?

Genau, wobei ich dann bei „normalen Arbeitsaufkommen“ auch mal die vordere Toilette benutzt habe, und ich es auch nicht als besonders angenehm empfinde zwischen den FBs durch zur Toilette zu gehen.
Die C-Kabine war zu 85% belegt und es hätten/haben bei dem Tagflug auch zu jedem Zeitpunkt die anderen zwei Toiletten völlig ausgereicht. Bei einem Nachtflug vor der Landung könnte ich mir vorstellen, dass es mit den zwei knapp wird - aber da wird die dritte sowieso gesperrt sein....
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
ersten 3 1/2 Stunden war „erhöhtes Arbeitsaufkommen“

Wieviele Gänge gibt es denn bei LH so in der C dass das Ganze sagenhafte 3 1/2 Stunden dauert ?

Vorweg: Ein kleiner Gruß aus der Küche (Amuse-Gueule)
1. Gang: Klare oder gebundene Suppen (Potages)
2. Gang: Kalte oder warme Vorspeisen (Hors d’œuvre)
3. Gang: Fisch (Poissons)
4. Gang: Großer Fleischgang (grosses Pièces, Removés)
5. Gang: Kaltes oder warmes Zwischengericht (Entrée)
6. Gang: Bratengericht (Rôti)
7. Gang: Zwischengerichte (Entrements), z.B. Gemüsegerichte, süße Speisen, Gefrorenes, Backwerk oder Kompott
8. Gang: Nachspeise/Dessert. Zum Beispiel Petis Fours, Käse oder Obst
 
N

niemals_in_new_york

Guest
9. Gang: Ratschen in der Galley mit den Kollegen
10. Gang: Lesen der Gala und der Bunten in der Galley

Das is tatsächlich das, was mich mit Abstand bei der Lufthansa aktuell am meisten stört. Ständig hört man, teiweise stundenlang, das Gelaber über Urlaub, Familie und sonstige Privatgespräche der Crew. Ich kenne keine andere Airline, wo das so ausgeprägt ist. Irgendwie kommt man sich da als Kunde oft wie ein Störfaktor auf dem Flug in den Urlaub für die Crew vor. Besonders krass finde ich es nachts, wenn man eigentlich absolute Ruhe haben sollte. Eigentlich ein Unding. Nur ganz selten mal ein Purser oder eine Purserette, der/die das konsequent unterbindet. Schade eigentlich!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
877
280
HAM - PRM
Wieviele Gänge gibt es denn bei LH so in der C dass das Ganze sagenhafte 3 1/2 Stunden dauert ?

Vorweg: Ein kleiner Gruß aus der Küche (Amuse-Gueule)
1. Gang: Klare oder gebundene Suppen (Potages)
2. Gang: Kalte oder warme Vorspeisen (Hors d’œuvre)
3. Gang: Fisch (Poissons)
4. Gang: Großer Fleischgang (grosses Pièces, Removés)
5. Gang: Kaltes oder warmes Zwischengericht (Entrée)
6. Gang: Bratengericht (Rôti)
7. Gang: Zwischengerichte (Entrements), z.B. Gemüsegerichte, süße Speisen, Gefrorenes, Backwerk oder Kompott
8. Gang: Nachspeise/Dessert. Zum Beispiel Petis Fours, Käse oder Obst

für mich klingt das eher nach Titanic, 2. Klasse. .... die erste Klasse bekam 12 Gänge bevor es nach unten ging.

gruss
Hans
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Das is tatsächlich das, was mich mit Abstand bei der Lufthansa aktuell am meisten stört. Ständig hört man, teiweise stundenlang, das Gelaber über Urlaub, Familie und sonstige Privatgespräche der Crew. Ich kenne keine andere Airline, wo das so ausgeprägt ist. Irgendwie kommt man sich da als Kunde oft wie ein Störfaktor auf dem Flug in den Urlaub für die Crew vor. Besonders krass finde ich es nachts, wenn man eigentlich absolute Ruhe haben sollte. Eigentlich ein Unding. Nur ganz selten mal ein Purser oder eine Purserette, der/die das konsequent unterbindet. Schade eigentlich!

Steter Tropfen höhlt den Stein:

Immer Beschwerde schreiben und namentlich erwähnen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.541
4.112
MUC/INN
Das is tatsächlich das, was mich mit Abstand bei der Lufthansa aktuell am meisten stört. Ständig hört man, teiweise stundenlang, das Gelaber über Urlaub, Familie und sonstige Privatgespräche der Crew. Ich kenne keine andere Airline, wo das so ausgeprägt ist. Irgendwie kommt man sich da als Kunde oft wie ein Störfaktor auf dem Flug in den Urlaub für die Crew vor. Besonders krass finde ich es nachts, wenn man eigentlich absolute Ruhe haben sollte. Eigentlich ein Unding. Nur ganz selten mal ein Purser oder eine Purserette, der/die das konsequent unterbindet. Schade eigentlich!

Schade wenn Du das so erlebst, vor allem wenn es für Dich ständig so ist. Ich bekomme davon wenig mit, besonders dank der Ohrstöpsel, freue mich aber, dass eigentlich auf bisher all meinen LH Nachtflügen stääändig eine FA mit Getränken unterwegs war, dann gönne ich ihnen auch ein paar Gespräche. Und tagsüber gönne ich es ihnen auch, es sind schließlich nicht meine Sklaven. Wie es in den Wald reinschallt und so, aber ich hatte eben auch noch vielleicht nicht die negativen Erfahrungen wie Du. Solange man mir nicht den Weg aufs Klo mittels selbst gebastelter Schilder verwehrt, sollen sie auch quatschen dürfen. Dafür gibts dann einen Nachschlag vom Dessert. Und seien wir froh, dass wir keine arabischen Verhältnisse haben, wo die FA ein moderner Sklave ist und bei einem falschen Pieps per UPS zurück nach Bangladesh geschickt wird.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.579
3.980
Das is tatsächlich das, was mich mit Abstand bei der Lufthansa aktuell am meisten stört. Ständig hört man, teiweise stundenlang, das Gelaber über Urlaub, Familie und sonstige Privatgespräche der Crew. ... Nur ganz selten mal ein Purser oder eine Purserette, der/die das konsequent unterbindet. Schade eigentlich!

Leider steht und fällt das mit den Ps und da hatte ich gerade jetzt ein paar recht unprofessionelle. Die letzte P hat uns beim Pre-Landing Small Talk ausgiebig von ihrem Sonnenbad am Vortag erzählt, aber nicht mit einem Wort danach gefragt, wie es uns gefallen hat. Z.B. ob es uns gestört hat, dass es wieder mal keine PJs is den passenden Größen gab.

Und beim Service war auch sofort klar, dass es sich um eine schwache Purserin handelte ...
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Schade wenn Du das so erlebst, vor allem wenn es für Dich ständig so ist. Ich bekomme davon wenig mit, besonders dank der Ohrstöpsel, freue mich aber, dass eigentlich auf bisher all meinen LH Nachtflügen stääändig eine FA mit Getränken unterwegs war, dann gönne ich ihnen auch ein paar Gespräche. Und tagsüber gönne ich es ihnen auch, es sind schließlich nicht meine Sklaven. Wie es in den Wald reinschallt und so, aber ich hatte eben auch noch vielleicht nicht die negativen Erfahrungen wie Du. Solange man mir nicht den Weg aufs Klo mittels selbst gebastelter Schilder verwehrt, sollen sie auch quatschen dürfen. Dafür gibts dann einen Nachschlag vom Dessert. Und seien wir froh, dass wir keine arabischen Verhältnisse haben, wo die FA ein moderner Sklave ist und bei einem falschen Pieps per UPS zurück nach Bangladesh geschickt wird.


gehts noch schleimiger?
Die FAs sind Dienstleister und sollen sich auch so verhalten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
für mich klingt das eher nach Titanic, 2. Klasse. .... die erste Klasse bekam 12 Gänge bevor es nach unten ging.

gruss
Hans

Ich zähle nur 11 Gänge beim letzten Titanic Menu in der 1. Klasse. Und LH C ist Business und nicht Föörst !

Das letzte Titanic Menu in der 1. Klasse:
  • Canapes la Amiral mit Garnelen
  • Consomme Olga
  • Pochierter Lachs mit Schaumsauce
  • Hühnchen Lyonnaise mit Kürbis-Eierbrötchen
  • Gebratenes Lendensteak mit Sauce Forestiere
  • Punch Romaine (Rezept siehe unten)
  • Gebratenes Täubchen auf Kresse
  • Spargelsalat mit Champagner-Safran-Vinaigrette
  • Trüffel-Leberpastete an Salat Waldorf
  • Eclairs mit Schokolade und französischer Vanillecreme
  • Frisches Obst und Käse
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und H.Bothur

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.541
4.112
MUC/INN
Ich zähle nur 11 Gänge beim letzten Titanic Menu in der 1. Klasse. Und LH C ist Business und nicht Föörst !

Sehr wahrscheinlich war die letzte Mahlzeit, die die Passagiere in der 3. Klasse am Vorabend des Untergangs genießen durfte, nicht so opulent wie das elf Gänge Menü der ersten Klasse. Wahrscheinlich gab es hier als letztes Essen Reissuppe, Rinderbraten und Kartoffeln.

Das klingt eher nach dem LH C Menü.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho