LH First ist nicht mehr, was sie mal war...

ANZEIGE

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
ANZEIGE
Die First Class der LH baut immer mehr ab, vor allem an den Außenstationen. Vor Covid wurden wir in MIA noch regelmäßig vom Checkin zur Lounge gebracht. Inzwischen darf man sich in die normale Warteschlange an der SiKo einreihen und eine Stunde Schlange stehen. (Besonders toll, wenn gleichzeitig von verschiedenen anderen Airlines Premium Gäste an der Schlange vorbeigeführt werden...)
Ist das ein Trend, oder der Rest der Sparmaßnahmen nach Covid?
 
  • Like
Reaktionen: defiant

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Jetzt geht echt die Welt unter. Warum nicht einfach auf Netjets umsteigen? Ist dann viel entspannter. Dienstag gehts wieder per Jet von HAM nach AES, anstatt mit dem Pöbel ( ;-) ) in der SAS Gurke
 
  • Like
Reaktionen: v10 und DerSenator

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.483
Die First Class der LH baut immer mehr ab, vor allem an den Außenstationen. Vor Covid wurden wir in MIA noch regelmäßig vom Checkin zur Lounge gebracht. Inzwischen darf man sich in die normale Warteschlange an der SiKo einreihen und eine Stunde Schlange stehen. (Besonders toll, wenn gleichzeitig von verschiedenen anderen Airlines Premium Gäste an der Schlange vorbeigeführt werden...)
Ist das ein Trend, oder der Rest der Sparmaßnahmen nach Covid?

Wann?

Letztes Jahr im Juli bis Oktober war wirklich nichts. Da war aber die Siko in Concourse J auch zu. Im Dezember bin ich auf Nachfrage beim Check-In wieder durch die Siko begleitet worden.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Das mit der Außenstation kann ich so bspw. für EZE vor zwei Wochen nicht bestätigen. Wir wurden von der PA direkt an der Tür abgeholt und es wurde sichergestellt, dass wir zuerst in die Einreisehalle konnten während der Rest wegen Überfüllung im Flieger warten mussten.
Auf dem Rückflug schon persönliches Vorstellen der PA vor dem Checking und kurzes Abstimmen wegen Lounge-Aufenthalt. Da es keine Prio-Security gibt, hilft sie auch nicht.
Ich konnte weder in der Luft noch am Boden (inkl. FCT) relevante Service-Unterschiede feststellen. Gleiches gilt für Swiss.

Unabhängig von Corona finde ich den F-Bodenservice in Bezug auf PA in den USA fast nicht existent. In EWR wird man durch die Siko zur Lounge gebracht, in ORD nur in der Polaris eingesammelt. Das war für mich bisher immer sehr zufällig. Ich habe es dann auch nie wirklich abgefordert.
@Michael1200 Hast du gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
J
Das mit der Außenstation kann ich so bspw. für EZE vor zwei Wochen nicht bestätigen. Wir wurden von der PA direkt an der Tür abgeholt und es wurde sichergestellt, dass wir zuerst in die Einreisehalle konnten während der Rest wegen Überfüllung im Flieger warten mussten.
Auf dem Rückflug schon persönliches Vorstellen der PA vor dem Checking und kurzes Abstimmen wegen Lounge-Aufenthalt. Da es keine Prio-Security gibt, hilft sie auch nicht.
Ich konnte weder in der Luft noch am Boden (inkl. FCT) relevante Service-Unterschiede feststellen. Gleiches gilt für Swiss.

Unabhängig von Corona finde ich den F-Bodenservice in Bezug auf PA in den USA fast nicht existent. In EWR wird man durch die Siko zur Lounge gebracht, in ORD nur in der Polaris eingesammelt. Das war für mich bisher immer sehr zufällig. Ich habe es dann auch nie wirklich abgefordert.
@Michael1200 Hast du gefragt?
Ja, wir haben gefragt - zumal das vor Corona in MIA auch Standard war. Antwort war, dass man momentan am Personal sparen müsse...
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
für SFO hat man mir geschrieben, dass es leider keinen HON-Service gäbe, wh. Personalsituation, aber das scheint in USA nicht nur bei LH so zu sein, im Hotel warteten wir "ewig" auf einen Tisch, bis es mir zu blöd wurde und ich nachgefragt habe, was los sei, es gäbe doch freie Tische. Ja, Tische schon, aber keine Bedienungen ...
das zieht sich hier so durch und manche Orte schauen nicht besser aus, als die Geisterstädte in TH
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Auch in Washington die Tage nix mehr. Heisst dann im vollgestopften Bus zur Immigration.
Und auf dem Flug ab FRA gabs auch keine Speisekarte in F. Wurde von den FB von handgeschriebenen Zetteln abgelesen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
J
Ja, wir haben gefragt - zumal das vor Corona in MIA auch Standard war. Antwort war, dass man momentan am Personal sparen müsse...
Das ist dann schade, wenn es wirklich am Personal liegt. Meine Hoffnung ist, dass zumindest in der F der Anspruch besteht auf das pre-Covid-Niveau zu kommen. In den anderen Reiseklassen leider nicht.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Die First Class der LH baut immer mehr ab, vor allem an den Außenstationen. Vor Covid wurden wir in MIA noch regelmäßig vom Checkin zur Lounge gebracht. Inzwischen darf man sich in die normale Warteschlange an der SiKo einreihen und eine Stunde Schlange stehen. (Besonders toll, wenn gleichzeitig von verschiedenen anderen Airlines Premium Gäste an der Schlange vorbeigeführt werden...)
Ist das ein Trend, oder der Rest der Sparmaßnahmen nach Covid?
Auf nachdrückliches Nachfragen und Insistieren wird man in MIA noch durch die SiKo begleitet, freiwillig machen die das aber anscheinend nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Die First Class der LH baut immer mehr ab, vor allem an den Außenstationen. Vor Covid wurden wir in MIA noch regelmäßig vom Checkin zur Lounge gebracht. Inzwischen darf man sich in die normale Warteschlange an der SiKo einreihen und eine Stunde Schlange stehen. (Besonders toll, wenn gleichzeitig von verschiedenen anderen Airlines Premium Gäste an der Schlange vorbeigeführt werden...)
Ist das ein Trend, oder der Rest der Sparmaßnahmen nach Covid?
In MIA werden Premium Gäste dann an den Schlangen vorbei geführt wenn TSA Pre auf dem Boarding Pass steht da es im Concourse J keinen eigenen TSA Pre Zugang gibt. Das ist schon länger so.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
82
67
In MIA werden Premium Gäste dann an den Schlangen vorbei geführt wenn TSA Pre auf dem Boarding Pass steht da es im Concourse J keinen eigenen TSA Pre Zugang gibt. Das ist schon länger so.
Wie gesagt: Bis vor Covid wurden wir in F immer auch ohne TSA Pre durch die SiKo gebracht....
Und zumindest gestern gab es bei der SiKo ganz links durchaus einen separaten Zugang für TSA Pre.
 

MacFlying

Aktives Mitglied
21.07.2016
114
32
Ich hatte auch in der letzten Woche mein Erlebnis mit LH in F MUC-BOS.

Beim Checkin wurde mir gleich gesagt, dass mein reservierter Platz 1A defekt ist und ich einen in der Mitte bekomme. Neben mir wäre aber frei. Das war natürlich okay für mich. Ich wollte alleine sitzen, nicht auf Wolken gucken. Aus der FLC zum Flieger gab es keinen individuellen Transport. Es gäbe nicht ausreichend Fahrer. Mir wurde gesagt, ich soll mich eine Stunde vor Boarding auf den weg zum Flieger machen (Satellitenterminal), weil ich da nochmals durch die Sicherheitskontrolle muss. Also rüber, Rolltreppe defekt (4-5 Etagen). Aufzug ausser Betrieb. Also Handgepäck hoch schleppen. Boarding F, C, Familien mit Kindern gleichzeitig. Scanner funktionieren nicht. Nach einer halben Stunde in der Schlange weiss einer, wie man die einstellt. Boarding.

Dann wurde gewartet. Ein Flieger aus FRA sollte noch kommen. First komplett mit Passagieren aus C aufgefüllt. Auch mein defekter Platz und der neben mir. Natürlich Slot verpasst. Ach ja, die Flieger stand vorher die ganze Zeit ohne Klima in der Sonne. Der Flieger selbst (A340) machte einen Schlechten Eindruck. Einige Lampen defekt (für die Rosen) ein Handgepäckfach ließe sich nicht öffnen (Verschluss defekt), meine Nachbarin musse den Arm auf der Lehne lassen, weil die Klappe sonst immer aufging. Der Service war aber sehr nett und entschuldigte sich ständig für die Probleme. Die Weinkarte war auch eher überflüssig. Die Hälfte war nicht an Bord.

In BOS kamen wir schließlich mit 5 weiteren Maschinen an. 90 Minuten für die Einreise. Wenigstens war mein Gepäck da.

Der Rückflug hat übrigens, wie gewohnt, hervorragend funktioniert. Boarding aus der Lounge in BOS. Abholung am Flieger in die Lounge in MUC, Passkontrolle dort.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Für defekte Rolltreppen und Aufzüge kann die LH ja nun wirklich nichts. Vielleicht war das ein Söderscher Streestest wenn im Herbst/Winter ständig der Strom ausfällt 😂
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Richtung Osten fliege ich momentan lieber EK als LH, insbesondere im A380.
Und es werden immer mehr die der LH den Rücken kehren (werden) wenn es Alternativen gibt.

Wird bei uns auch so sein. Falls jemand weiß wie man zwei Flight Value Voucher am besten in den kommenden 1,5 Jahren verwertet bekommt bin ich für Tipps dankbar. Bisher waren die Preise einfach zu sehr jenseits von Gut und Böse als dass ich die dafür einsetzen wollte. Habe dann lieber mit Meilen oder bei der Konkurrenz gebucht.