LH First ist nicht mehr, was sie mal war...

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Immerhin geht der Rest. Letzens nach Mex 2 von 8 Sitzen nicht nutzbar. Letzte Wo gabs exclusiven Service auf der 573 von Jnb nach Fra. Wasser im ganzen Flieger kaputt. Nach Reparaturversuchen wurde entschieden dass nur F und Hons mitduerfen. Fast wie im Privatflieger mit 12 Paxen. Gewaschen wurde mit Flaschenwasser. Wahrscheinlich hatten die Sorge dass die Hons und Firstflieger die Kompensation einfordern.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Off topic, da nur C:

Ne, ist der neue LH-Standard. Kurze Mängelliste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, A350 (!) ORD-MUC in C.
- nur ein Bruchteil der Videos vom Hinflug verfügbar
- Fernbedienung bei +0,5 defekt
- Sitz bei +1 defekt (nach 2 vergeblichen Update-Versuchen Sitz gewechselt)
- Wasserversorgung Waschbecken Toilette ausgefallen (stattdessen hunderte von Feuchttüchern vorhanden).
Das "Beste": alle Defekte waren offenbar länger bekannt, Fernbedienung und Toilette ordentlich 2-sprachig DE/EN mit Textmarker beschriftet. Hat man also nicht erst in ORD bemerkt....
Die Crew in C hat einen perfekten Job gemacht, inkl. x-fachen Entschuldigungen und kleiner Wiedergutmachung. Die hatten LH echt gelebt... 5 Sterne (für die Crew).

Zwar nicht C oder F, aber letztens in Y auf HKG-FRA Flieger komplett voll. Hab dann realisiert dass die Rueckenlehnenarretierung meines Sitzes defekt ist, ich also immer direkt nach hinten Kippe wenn ich mich anlehne. Da der Flieger komplett voll war und das ein wahrscheinlich Sicherheitskritisches Teil ist, hab ich lieber die Klappe gehalten und mich nach vorne gebeugt damit die FAs das nicht sehen. Dachte sonst schmeissen sie mich nachher raus, weil der Sitz nicht verkehrssicher ist. Naja, wie es sein kann das so ein Teil vermutlich laengere Zeit kaputt durch die Gegend fliegt ist schon verwunderlich.
Wahrscheinlich sind die Maschinen bei Iran Air in besserem Zustand als bei der El Ha.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Da der Flieger komplett voll war und das ein wahrscheinlich Sicherheitskritisches Teil ist, hab ich lieber die Klappe gehalten und mich nach vorne gebeugt damit die FAs das nicht sehen. Dachte sonst schmeissen sie mich nachher raus, weil der Sitz nicht verkehrssicher ist.
Ich hätte es den FBs gesagt. Waren denn die anderen Klassen auch komplett voll? Vielleicht wäre ein Upgrade drin gewesen oder jemand steigt aus gegen Kompensation... Irgend eine Lösung hätte es doch gegeben? Ich wäre nicht auf dem Sitz geblieben ...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Läuft das bei euch auf Arbeit eigentlich auch so?

Oh Mist, ein vermutlich sicherheitsrelevantes Teil ist kaputt, ich sag mal lieber nichts.
Und dann beim Audit: Aber dafür ist doch der Sicherheitsfritze zuständig!!! Ich hocke hier nur.

Deepwater Horizon in 2 Sätzen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.648
SNA
Da kann dann der Lh Influencer aus dem anderen Thread erfolgreich argumentieren, dass hier wieder mal der Kunde Schuld ist und jetzt vom Zaun aus herummosert.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Die Instandhaltung des Flugzeugs ist nicht Aufgabe des Fluggastes.
Wenn ich als Gast/Kunde/Whatever etwas nutzen will und das funktioniert nicht, ist kaputt oder auch nur dreckig, sage ich Bescheid. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und solange das keiner tut (siehe kaputter Sitz weiter oben) fliegen die damit durch die Gegend. Die FBs sitzen schließlich nicht jeden Platz zur Probe vor Abflug ...
 
  • Like
Reaktionen: peter42, ccl und 3LG

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ein Hinweis an die Crew wenn es nicht bemerkt wurde ist aber sicherlich nicht zu viel verlangt wenn man nicht gerade ein Egomane ist.
Im Forum hat ngronau immer sehr gute Umgangsformen und erweckt für mich nicht den Eindruck, egozentrisch zu sein.

Ich persönlich melde auch nicht jeden Mangel an die Reisedienstleister. Ich habe einfach nicht die Lust dazu. Teils gibt es die überlangen Entschuldigungen, aber es ändert sich nichts. Gelegentlich ist das Personal ignorant. Dann kann es Zeit kosten, bis man mit jemandem sprechen kann. Etc.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Ich persönlich melde auch nicht jeden Mangel an die Reisedienstleister. Ich habe einfach nicht die Lust dazu.
Wie wäre es denn in dem zitierten Fall??

das ein wahrscheinlich Sicherheitskritisches Teil ist, hab ich lieber die Klappe gehalten und mich nach vorne gebeugt damit die FAs das nicht sehen.
Oder am Gate liegt ein kaputte Glasflasche, wie ist es da? Auch nix sagen? Egal wenn mal ein Kind mit seinen Händen da rein fällt?

Nicht persönlich gemeint.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Im Forum hat ngronau immer sehr gute Umgangsformen und erweckt für mich nicht den Eindruck, egozentrisch zu sein.
Das war auch nicht auf den User bezogen sondern allgemein gesprochen.
Ich persönlich melde auch nicht jeden Mangel an die Reisedienstleister. Ich habe einfach nicht die Lust dazu. Teils gibt es die überlangen Entschuldigungen, aber es ändert sich nichts. Gelegentlich ist das Personal ignorant. Dann kann es Zeit kosten, bis man mit jemandem sprechen kann. Etc.
Warum kommst du jetzt mit Allgemeinplätzen? Es ging im konkreten Fall um einen defekten Sitz der ziemlich sicher sicherheitsrelevant ist und der deswegen in jedem Fall repariert oder gesperrt gehört.

Ich hatte gehofft, dass wir hier (fast) alle in der Lage sind zu differenzieren was wichtig zu melden wäre und was nicht. Beim Aussteigen kommt man übrigens zwangsläufig an Bordpersonal vorbei welchem man im Vorübergehen kurz zurufen kann, dass man sich mal Sitz xy genauer anschauen sollte. Ich sehe weder das Problem noch den Diskussionsbedarf darüber.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also zusammenfassend bin ich der Meinung dass die LH ja davon ausgehen muss das theoretisch auf jedem Flug mit F auch Vollzahler mitfliegen. Und bei soviel Geld kann man ja wohl das Vollprogramm erwarten. Das heisst alles funktioniert, der Service klappt zu 100% und auch das Catering ist entsprechend ohne Abstriche. Zumal ja vollmundig entsprechend dafür geworben wird.
Aktuell duerften solche Flüge die absolute Ausnahme sein. Irgendwas fehlt immer. Und genau das ist das Problem. Sollte dann doch Mal etwas nicht 100% sein erwarte ich schon im Vorfeld d.h. spaetestens beim Boarding proaktiv durch LH einen entsprechenden Hinweis und selbstverständlich eine angemessene Kompensation ohne darum zu betteln oder hinterherrennen zu muessen. Und genau das klappt nicht wie es scheint. Ich selbst seh das zumindest bei OpUps oder auch Vouchereinsatz etwas entspannter. Ganz sicher aber nicht wenn ich 10T bezahlt habe. Und das scheint aktuell zumindest in den höheren Ebenen keinen zu stören.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und Pegasos

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Also zusammenfassend bin ich der Meinung dass die LH ja davon ausgehen muss das theoretisch auf jedem Flug mit F auch Vollzahler mitfliegen. Und bei soviel Geld kann man ja wohl das Vollprogramm erwarten. Das heisst alles funktioniert, der Service klappt zu 100% und auch das Catering ist entsprechend ohne Abstriche. Zumal ja vollmundig entsprechend dafür geworben wird.
Aktuell duerften solche Flüge die absolute Ausnahme sein. Irgendwas fehlt immer. Und genau das ist das Problem. Sollte dann doch Mal etwas nicht 100% sein erwarte ich schon im Vorfeld d.h. spaetestens beim Boarding proaktiv durch LH einen entsprechenden Hinweis und selbstverständlich eine angemessene Kompensation ohne darum zu betteln oder hinterherrennen zu muessen. Und genau das klappt nicht wie es scheint. Ich selbst seh das zumindest bei OpUps oder auch Vouchereinsatz etwas entspannter. Ganz sicher aber nicht wenn ich 10T bezahlt habe. Und das scheint aktuell zumindest in den höheren Ebenen keinen zu stören.

Bei meinem letzten Flug in F (bezahlt, aber BK A) vor 4 Wochen war alles OK. Catering gut (obwohl Ex USA), Service Top, keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Am Ende dürfte es wirklich egal sein, ob Geld oder Meilen... man verkauft eben nicht nur den reinen Transport von A nach B, sondern ein differenziertes Produkt... von Eco Basic/Light bis First Flex. Da möchte man eben auch die Dinge in Anspruch nehmen, die letztlich irgendwie auch zu diesem Beförderungsvertrag gehören. Es gibt ja nicht nur vertragliche Haupt- sondern auch Nebenpflichten.
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM