LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.498
103
ANZEIGE
Kontinental dürfte es in Eco Light eigentlich keine Notausgangsplätze for free geben, oder ist das neu?
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.168
322
MUC, BSL
Das Problem tritt doch immer genau dann auf, wenn der Flug a) auf LH/LX Metall durchgeführt wird b) die Flugnummer ein UA Codeshare ist und c) für die Reservierung normalerweise Gebühren anfallen würden. Da du als SEN unterwegs bist fällt Punkt c ja raus und somit funktioniert das dann (die Benefits des Senators übertragen sich ja teilweise auf eine gewisse Zahl an Mitreisenden, ich meine es sind vier). Das mit der Exitrow dürfte ein LH-internes "Problem" sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
4.580
802
Kontinental dürfte es in Eco Light eigentlich keine Notausgangsplätze for free geben, oder ist das neu?
Wie in einem anderen Thread schon diskutiert, ist im A320 die Notausgangsreihe 11 (die schlechte ohne Recline) als "mehr Beinfreiheit" kostenpflichtig, Notausgangsreihe 12 (die gute mit Recline) aber nicht.
Muss man nicht verstehen...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.116
2
INN
Ich habe es dieses Jahr weder ueber die Website (natuerlich..) noch ueber die Hotline geschafft plaetze in der Premium Eco zur reservieren, und beim Check-In gab es nur noch Mittelplaetze. Das war ein UA-Ticket mit UA-Flugnummer fuer den LH Flug. Als positive Uberraschung in aller letzter Minute gab es dann ein Op-Up beim boarden.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.498
103
Wie in einem anderen Thread schon diskutiert, ist im A320 die Notausgangsreihe 11 (die schlechte ohne Recline) als "mehr Beinfreiheit" kostenpflichtig, Notausgangsreihe 12 (die gute mit Recline) aber nicht.
Muss man nicht verstehen...

Bei gebuchtem Light-Tarif kostet eine Sitzplatzreservierung doch für jeden Sitz (mal von der unterschiedlichen Höhe abgesehen), oder etwa nicht?
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
UA Ticket mit TK und LH Mix = Sitzplatzreservierung nicht möglich. ABER: habe beim OLCI dann die Poor Man's Business Class im A350 kostenlos bekommen (28A).
 

Cide

Reguläres Mitglied
05.12.2016
66
0
UA Ticket (016) mit UA & LH sowie Klassenmix:

ARN-FRA in Economy - Reservierung nicht möglich
FRA-LAX in PE - Reservierung möglich
FRA-ARN in C - Reservierung möglich
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
825
183
FRA, JFK
UA Ticket (016) mit UA Flügen und LH Bus, alles in C. Erstmal zu dem was auf UA möglich ist (keine Überraschungen):

XER-FRA (LH3755, ob by LH) - Keine Sitzplatzauswahl auf UA möglich
FRA-SFO (UA59, ob by UA) - Sitzplatz über UA gewählt
SFO-SAN (UA1973, ob by UA) - Sitzplatz über UA gewählt
SAN-SFO (UA229, ob by UA) - Sitzplatz über UA gewählt
SFO-FRA (UA926, ob by UA) - Sitzplatz über UA gewählt
FRA-XER (LH3758, ob by LH) - Keine Sitzplatzauswahl auf UA möglich

Wenn ich die Buchung auf der LH Seite aufrufe erscheinen keinerlei Sitzplätze. Und wenn ich auf "Plätze wählen" gehe, lädt er ewig und nichts passiert.
Keine Ahnung was da los ist.
 

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
175
0
Wenn ich die Buchung auf der LH Seite aufrufe erscheinen keinerlei Sitzplätze. Und wenn ich auf "Plätze wählen" gehe, lädt er ewig und nichts passiert.
Keine Ahnung was da los ist.

Scheint ein temporäres Problem zu sein. Konnte vor ein paar Tagen bei identischem Szenario auf LH Plätze reservieren, dieselbe Buchung endet nun auch beim Änderungsversuch in Dauerwarteschleife
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
825
183
FRA, JFK
Danke naroasa!
Dann werde ich einfach immer Mal wider schauen.
Ist ja wirklich nicht wichtig, da ich für die Flüge ja welche habe, hat mich nur gewundert.
 

fixekiste

Aktives Mitglied
08.03.2013
170
71
Habe gerade ohne Probleme mit der Buchungsnummer von United für den einzigen LH-Flug meines Trips Sitzplätze für mich (SEN) und meine Begleitung (kein Status) über die Webseite der Lufthansa reservieren können. So komfortabel und schnell habe ich das noch nie erlebt - weder bei LH-Buchungen mit UA-Legs oder andersrum.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
1.796
4
FRA
Ist das neu? Habe es vorher so noch nicht gesehen

ua_sitzplatz.png

LH zeigt mit in einer LH-Buchung mit UA-Flug (also den umgekehrten Fall dieses Threads) eine Verlinkung zu UA an.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
66
0
Aktuell mal wieder ein Fall der nicht funktioniert.

United Ticket (016), Flug YVR-FRA operated by LH, ticketed als AC9100 (code share), Buchungsklasse Z

United.com -> Auswahl nicht möglich, Deep-Link zu lufthansa.com
Lufthansa.com -> Auswahl erst 23h vor Ablfug
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.987
3.462
München
Ja, das hat aber in dem Fall nichts mit dem United-Ticket zu tun, sondern schlichtweg wieder einmal mit dem Codeshare.

AC-Flugnummer operated by LH kann in aller Regel nicht über grafische Sitzmasken reserviert werden, ein Sitzplatz kann hier nur nativ im Reservierungssystem als Request angefordert werden. Self-Service ist hier technisch bis dato nicht möglich.
 

guw

Reguläres Mitglied
07.10.2014
66
0
Aktuell mal wieder ein Fall der nicht funktioniert.

United Ticket (016), Flug YVR-FRA operated by LH, ticketed als AC9100 (code share), Buchungsklasse Z

United.com -> Auswahl nicht möglich, Deep-Link zu lufthansa.com
Lufthansa.com -> Auswahl erst 23h vor Ablfug

Update: Es gab ein paar Ticket-Updates, da LH den A333 gegen einen A350 getauscht hat. Dadurch wurde das Ticket von UA mehrfach aktualisiert (kam jedesmal eine Email). Jedenfalls klappt die Sitzauswahl nun problemlos über united.com. Dort einfach ganz regulär über My Trips die Buchung auswählen und auf Sitze ändern. Dort wird dann ein Deep-Link für das Leg angezeigt. Trotz Codeshare (Flug wird nach wie vor als AC9100 in der Buchung angezeigt) klappt der Deep-Link zu Lufthansa.com und man landet sofort in der LH Sitzplatzauswahl.

:)

.... bis zum nächsten Systemupdate ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
4.580
802
Aktuell "theoretisch", bei LH auf der Website CGN-MUC-EWR, MUC-EWR operated by United.
Man kann bereits vor Buchungsabschluß die Sitzplätze problemlos und kostenlos auswählen. Nur zurück EWR-FRA-QKL geht es (wie erwartet) auf dem AiRail-Leg nicht.


Sitzplätze.jpg
Was das praktisch am Ende beim Check-In heisst, ist wohl die Frage...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.987
3.462
München
Ganz einfach: Seit der Umstellung des Systems für die Express Rail Verbindungen im Frühjahr 2021 ist keine Sitzplatzreservierung auf den Zugverbindungen mehr möglich. Die Sitzplätze werden systemseitig zugewiesen und können nicht geändert werden.

Dies war Voraussetzung, dass die Züge auch kurzfristig bis kurz vor Abfahrt noch buchbar sind.

Wurde aber im AirRail-Thread bereits diskutiert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
4.580
802
Sitzplätze werden systemseitig zugewiesen und können nicht geändert werden.
Dies war Voraussetzung, dass die Züge auch kurzfristig bis kurz vor Abfahrt noch buchbar sind.
Naja, immerhin der erste Teil davon hat funktioniert... Eine Verbesserung der Verfügbarkeit kann ich bei weitem nicht erkennen.

Aber es ging ja ohnehin vor allem darum, dass auf dem UA Leg jetzt die Reservierung problemlos zu sein scheint.

Gilt dann eigentlich neben der Zug- auch noch eine Sitzplatzbindung, oder darf man sich weiterhin setzen wo man will?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.987
3.462
München
Das Thema hatten wir ja erörtert, dass Du hier wohl ein Spezialfall bist, der alles Mögliche nie buchen kann, was aber in den Globalen Reservierungssystemen problemlos verfügbar ist (nur halt vielleicht nicht auf den ersten Blick auf der LH-Website als Option erscheint). Aber da bist Du ja scheinbar darauf fixiert, bei einem bekanntermaßen nicht immer vollständigen und voll funktionablen Buchungsweg zu bleiben... ergo wirst Du wahrscheinlich auch weiter bei jeder Gelegenheit Dein Leid klagen, dass Du alles Mögliche nicht buchen kannst.

Ich kann Dir aus dem Reisebüro-Alltag nur sagen, dass die Verbesserung der Verfügbarkeit massiv ist, und dass auch kurzfristige AirRail-Buchungen absolut kein Problem sind. Erst gestern wieder gehabt, ca. 4 Stunden vorher. Überhaupt kein Problem.

Vielleicht solltest Du Dich also doch einmal damit auseinandersetzen, Deinen Buchungsweg zu wechseln (wohin auch immer ist Dir ja freigestellt - der aktuelle Status Quo scheint bei Dir aber definitiv das Problem zu sein, um nicht zu sagen, das Problem sitzt ggf. auch vor dem Bildschirm)...

Zurück zum eigentlichen Thema:
  • Wenn man SEN/HON ist, klappt die Sitzplatzreservierung für UA operated by LH als auch AC operated by LH. Wer keinen Status hat und folglich in Eco oder Premium Eco kostenpflichtig den Sitzplatz reservieren muss, schaut weiterhin in die Röhre. Dort sind die Sitzplätze nach meinem Kenntnissstand nicht wählbar.
  • Was sich verbessert hat ist die Verknüpfung zwischen LH und AC bei den Codeshares, so dass dort nun zumindest mit Status bzw. in Business Class den Sitzplatz über die Seat Map reservieren kann.
  • Eine Sitzplatzbindung in den Zügen gibt es nicht, aber für einen individuell vorreserviert ist eben nur der Platz, der dann auch auf der Bordkarte angegeben ist.
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
41
12
Weil s hier wohl am besten rein passt.

Zitat von https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung

"

Sie können eine Sitzplatzreservierung auch auf Interkontinentalflügen vornehmen, wenn die Flüge bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht sind jedoch von Lufthansa als sogenannte Codeshare-Flüge durchgeführt werden.



Bitte beachten Sie dabei, dass es hierdurch zum Abschluss eines separaten Vertrages zwischen Ihnen als Fluggast und Lufthansa als durchführende Fluggesellschaft kommt. Dieser Vertrag ist rechtlich unabhängig von Ihrer bestehenden Flugbuchung einer anderen Fluggesellschaft."

Geht nur über die Hotline dann jedoch Wunschplatz möglich, jedoch mit eigenem Vertrag.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
747
250
HAM
www.hdz.hamburg
was für ein sch...

habe es gerade gelesen und versucht plätze zu reservieren,

GEHT NICHT, nur gegen BEZAHLUNG.

auch als ich den Text von der HP vorgelesen habe, das System gibt es nicht her, immer nur gegen Zuzahlung. War an der Senator Hotline.

Immer wieder schön......
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
3.642
433
was für ein sch...

habe es gerade gelesen und versucht plätze zu reservieren,

GEHT NICHT, nur gegen BEZAHLUNG.

auch als ich den Text von der HP vorgelesen habe, das System gibt es nicht her, immer nur gegen Zuzahlung. War an der Senator Hotline.

Immer wieder schön......
Die Betonung auf Vertrag ließ das vermuten, nicht wahr?
 
  • Like
Reaktionen: athome