LH-Flug auf UA-ticket - Sitzplatzreservierung wirklich unmöglich?

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.514
4.412
München
ANZEIGE
Doch, für Senatoren plus HON, alles Plätze und 3 Begleiter
Leider greift die Kostenfreiheit für etwaige Begleitpersonen aufgrund technischer Limitierungen vielfach eben nicht bei Codeshare-Flügen, sondern nur bei Buchung unter der Operating-Flugnummer (=LH operated by LH, LX operated by LX, OS operated by OS).
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
1.923
219
Nur um sicher zu gehen: Bei einer Buchung UA-Flugnummer op by LH oder LX sollte die Sitzplatzreservierung in Business problemlos möglich sein? Bei PE als SEN mit statuslosen Begleitpersonen kann es Probleme geben? Ich würde halt lieber bei UA buchen, da dort die Umbuchungsmöglichkeiten kulanter sind.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.514
4.412
München
Insbesondere bei LX besteht die Möglichkeit, dass Sitzplätze nur manuell requested werden können (eine grafische Sitzmaske gibt es hier meistens nicht). Self-Service wird dort eventuell schwierig.

Ansonsten sind die Umbuchungsmöglichkeiten bei UA eigentlich nicht kulanter - im Gegenteil, UA erlaubt im Gegensatz zur LHG keine Verlängerung der Ticketgültigkeit auf Kulanz mehr - die Reise muss innerhalb von 1 Jahr ab Ticketausstellung durchgeführt werden. Stornogebühren waiven beide nicht, nur die Rebooking Fee wird gewaived.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
1.923
219
Ansonsten sind die Umbuchungsmöglichkeiten bei UA eigentlich nicht kulanter

Danke, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, bei UA könnte man im Gegensatz zu LH a) auch Personen ändern und b) würde man, wenn der neue Flug günstiger ist, die Tarifdifferenz als Guthaben behalten. Oder gilt das nur für Inlandsflüge? Und ich dachte, bei UA könnte man mehrmals umbuchen und bei LH nicht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.514
4.412
München
Namensänderungen sind bei UA genauso wenig erlaubt, wie bei LH. Wenn Du bei United ein Guthaben aus einem Flug hast ("future flight credit"), dann kann dieses Guthaben auch nur für den selben Reisenden eingesetzt werden.

Bei Lufthansa kannst Du genauso wie bei United mehrfach umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
221
47
FRA
Ist es immer noch aktuell, dass man mit UA Ticket Stock und UA-Codeshare Nummer auf LH-op Flug den Sitzplatz über die Hotline kostenpflichtig buchen kann?
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
221
47
FRA
Ist es immer noch aktuell, dass man mit UA Ticket Stock und UA-Codeshare Nummer auf LH-op Flug den Sitzplatz über die Hotline kostenpflichtig buchen kann?
Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten.
Für diejenigen, die es auch interessiert:

Nach einer Stunde Wartezeit hatte ich endlich wen am Telefon, der erst meinte es geht nicht, sich dann aber von seinem Supervisor hat erklären lassen, wie es auf Amadeus geht und dann ging es doch.

Hab danach noch einen weiteren Flug gebucht und da ging die kostenpflichtige Reservierung in der PE trotz UA-Codeshare und UA-Ticket sogar direkt problemlos online auf LH.com unmittelbar nach der Ticketausstellung.
 

Hallo1234

Reguläres Mitglied
22.03.2022
30
106
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,
ich habe für August einen Flug auf der UA Website gebucht FRA-LHR-IAH-SJO wobei FRA-LHR op by LH ist. Habe für LHR -IAH und IAH-SJO Sitze reserviert werden mir bei der UA Webseite auch angezeigt jedoch nicht auf der LH Webseite. Check-in ist ja bei LH, können die dann meine reservierten Sitze sehen oder werden mir einfach andere zugewiesen?