LH-Flug verpasst - wegen Bug im OLCI?

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.455
8.341
ANZEIGE
Wenn ich nach den Apps (nicht nur LH-group, auch bei anderen…) dann hätte ich schon so manchen Flug/Anschluss/… verpasst. Ist echt mistig wenn dort solche Fehler drin stehen.

Dafür habe ich immer meine Buchungsbestätigung dabei und nach dieser richte ich mich primär.
Und ich auch einer der eher etwas früher am Flughafen ist (reiner privat fliegender ohne irgendwelchen Termindruck).

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.377
5.265
So oft wie es aktuelle Flugänderungen gibt, merke ich mir doch nicht über Wochen evtl. Monate ob ich jetzt 17:30/18:30 oder 19:30 gebucht habe. Wenn ich aber den Check-in machen und da steht 18:30 habe ich ja keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
Jeder, der die restliche Zeit verplanen will/muss hat die gebuchten/geänderten Flugzeiten zumindest grob im Kopf oder Kalender.

• Like
Reaktionen: red_travels

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.778
4.160
HAM
Jeder, der die restliche Zeit verplanen will/muss hat die gebuchten/geänderten Flugzeiten zumindest grob im Kopf oder Kalender.

Meist schon, aber beim Flugplanwechsel erwischt es mich dann doch manchmal. Ich buche immer den letzten Flug aus Hamburg. In den letzten Jahren hat der zwischen 19:00 (während Corona) und 21:20 geschwankt. Danach gehe ich nur noch ins Hotel und ins Bett und davor ist mal kürzer und mal länger Zeit für die Familie.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.007
2.746
MUC

Mag ja sein. Aber (ich weiß, dass ich mich inhaltlich wiederhole) wenn LH mir ein paar Stunden vor Abflug anzeigt, dass der Flug nunmehr zu einer bestimmten Zeit gehen solle, die in etwa in Einklang mit meiner Gefühlslage ist (hier um 18:30) aber vielleicht etwas später ist, dann würde ich wohl vermuten, dass man mir aktuelle (oder vermutlich eher aktualisierte) Flugdaten anzeigt.

Nachdem man teilweise auch am Check-In vor Ort Bordkarten bekommt, die aktualisierte (lies: spätere als geplante) Zeiten wiedergeben (ohne dass da Verspätung steht), würde mich eine Anzeige im OLCI wie sie dem TO wiederfahren ist, eher glauben lassen, dass ich eher ne Stunde später zum Flughafen fahre als dort blöd rumzuhocken.

Aber ich merke schon, dass meine Neigung, Zeit an Flughäfen zu verbringen (oder mich von dort in Hotels verbringen zu lassen), noch sehr ausbaufähig ist.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.377
5.265
.

Nachdem man teilweise auch am Check-In vor Ort Bordkarten bekommt, die aktualisierte (lies: spätere als geplante) Zeiten wiedergeben (ohne dass da Verspätung steht), würde mich eine Anzeige im OLCI wie sie dem TO wiederfahren ist, eher glauben lassen, dass ich eher ne Stunde später zum Flughafen fahre als dort blöd rumzuhocken.
Ich habe es regelmässig erlebt, dass sich prognostizierte Verspätungen wegen was auch immer reduziert haben. Daher ist später zum Flughafen fahren ohne explizit dazu aufgefordert zu werden die schlechteste Lösung ;-).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.897
11.698
MUC / FMO
Ich habe es regelmässig erlebt, dass sich prognostizierte Verspätungen wegen was auch immer reduziert haben. Daher ist später zum Flughafen fahren ohne explizit dazu aufgefordert zu werden die schlechteste Lösung ;-).
Es handelt sich ja hier aber eben explizit nicht um eine Verspätung! Die App hat ja suggeriert 18:30 wäre die pünktliche Abflugszeit.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.007
2.746
MUC

Bei Verspätungen, die man selbst im Flugstatus entdeckt oder gar via Flightradar prognostiziert, mag das zutreffend sein. Aber wenn eine Fluggesellschaft mir expressis verbis eine (möglicherweise neue; lies: spätere als vormals vorgesehene) Abflugzeit kommuniziert (sei es via SMS, via E-Mail, im OLCI oder per Anruf), dann glaube jedenfalls ich daran, dass der entsprechende Flug nicht früher abfliegen wird als zu dieser (neuen) Zeit.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.372
3.549
Dann scheint der Flug nicht wichtig zu sein, wenn man nichtmal weiß, wann er abfliegt. Sieht man ja was passiert.
Sorry aber was für ein Blödsinn....
Wenn mir das Sekretariat einen Flug bucht, dann sind meine Termine wichtig, und die Tatsache, dass ich weiß, dass ich an dem Tag irgendwann (morgens, mittags, nachmittags, abends usw) von x nach y fliege. Wenn ich mich dann im Meeting, während einer Autofahrt oder wann auch immer online einchecke, dann verlasse ich mich auf die Infos, die da angezeigt werden.

Ja, klar: In den meisten Fällen würde mir so ein Fehler auffallen. Aber wenn ich weiß, dass ich abends gegen 18 Uhr fliege - egal, ob 17:15 oder 18:45, dann checke ich mich im Laufe des Tages ein, und sehe die aktuelle Abflugzeit. Und nach dieser richte ich mich. Wenn ich dann einen Boardingpass erhalte, schaue ich mir die Uhrzeit darauf an. Wenn ich keine bekomme (passiert seit einigen Monaten ja sehr oft), dann mache ich einen Screenshot von der Checkin-Bestätigung mit der Zeit und dem hinweis, dass ich eingecheckt bin. Das braucht man bei LH zuletzt ja oft, aus den verschiedensten Gründen zum Nachweis.
Aber ich würde die Chance bei mir zwischen 30 und 80% sehen, dass ich den Zeitunterschied nicht bemerke. Gerade eben WEIL meine Termine und der Ablauf wichtig sind, und ich eben nicht tagelang ständig die Uhrzeiten auswendig lerne und mich nur mit den Flügen beschäftige....

Wer hat hier nun rechtlich "Schuld"? Keine Ahnung! Aber nach logischen Menschenverstand und meinem persönlichen Gefühl der "Legitimität" wäre es mindestens angebracht gewesen, dass LH sofort kostenlos umgebucht und sich entschuldigt hätte. Dann würde aus so einem Fehler gar nicht erst ein Drama werden. Fehler passieren, und in diesem Fall ist ganz klar ein Fehler passiert, aus dem LH nicht noch versuchen hätte dürfen, Kapital zu schlagen.

Und zu dem anderen Punkt: Ich habe eine ganze Reihe von Bordkarten, auf denen der Hinweis steht, dass sich die Annahmeschlusszeit entsprechend ändert (jeweils Emails mit Hinweisen zu Verspätungen). Das ist für diesen Fall irrelevant, weil der OP ja offenkundig einfach von einer regulären Abflugszeit von 18:30 ausging.

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
524
52
Liebe Forengemeinde,

ich danke euch schon einmal für die zahlreichen spannenden Perspektiven, Ideen und Meinungen - soviel Input hätte ich mir beim Erstellen des Threads nicht träumen lassen.
Noch einmal zu den aufkommenden technischen Fragen, ich habe alles komplett plain vanilla gemacht:
- Handy ist ein iPhone 13, mit aktuellem iOS, war im englischen Netz mit englischer Winterzeit eingebucht
- OLCI erfolgte durch Klick auf die Erinnerungsmail, die ich von LH geschickt bekam
- OLCI wurde daraufhin in Safari (keine Plugins o.ä.) durchgeführt
- Kalender-Apps, Wallet o.ä. habe ich nicht genutzt
- am Ende des OLCI-Vorgangs habe ich folgende Anzeige im Handy:

LH2511 BHX-MUC
Departure
Scheduled 18:30
On time 18:30
Arrival
Scheduled 21:20
On time 21:20

LH3808 MUC-NUE
Departure
Scheduled 22:30
On time 22:30
Arrival
Scheduled 00:45
On time 00:45

Ich habe gestern den Kundenservice angeschrieben - Erwartungen waren nicht allzu hoch, aber wurden mit Leichtigkeit unterboten:
Mir wurde unterstellt, die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in England nicht bedacht und daher den Flug verpasst zu haben. Diese Unterstellung finde ich per se bereits recht unverschämt, und dazu ist sie sachlich einfach falsch: Wenn ich die Zeitumstellung nicht bedacht hätte, wäre ich eine Stunde zu Früh am Flughafen erschienen und hätte damit den Flug problemlos erreicht.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.806
1.065
immerhin kam überhaupt eine Antwort und sogar schnell, vielleicht dank CHAT-GBT?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.665
18.318
Wenn Du das alles beweisen kannst, ist es ein Selbstläufer für alle fluggastrechtlichen Ansprüche.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.582
3.703
Ich habe gestern den Kundenservice angeschrieben - Erwartungen waren nicht allzu hoch, aber wurden mit Leichtigkeit unterboten:
Mir wurde unterstellt, die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in England nicht bedacht und daher den Flug verpasst zu haben. Diese Unterstellung finde ich per se bereits recht unverschämt, und dazu ist sie sachlich einfach falsch: Wenn ich die Zeitumstellung nicht bedacht hätte, wäre ich eine Stunde zu Früh am Flughafen erschienen und hätte damit den Flug problemlos erreicht.
Natürlich kann man sagen, er hätte an die Zeitumstellung denken müssen und daraus schlussfolgern, dass LH das nicht im Griff haben wird. Das dient aber nur dazu, dafür zu sorgen, dass der Fehler von Lufthansa keine Konsequenzen für ihn hat. Schuld hat LH. Die Zeiten müssen überall stimmen, es darf keine und nirgends eine Falschangaben geben, nicht eine. Das muss die Anspruchshaltung sein. Andere Airlines bringen es ja auch hin, so schwer kann es nicht sein. Und wenn es Verschiebungen gibt, muss zeitgerecht informiert werden, auch das kann im Jahr 2023 wohl nicht so schwer sein.

LH hat ihren Job nicht gemacht, sie haben die Zeitumstellung nicht im Griff gehabt, sie haben nicht/nicht rechtzeitig informiert. Dem TO kann man höchstens vorwerfen, LH überschätzt zu haben, vielleicht kann man ihn als naiv bezeichnen 🥳.

Abgesehen von der stets sich der LH anpassenden Anspruchshaltung ist es höchst bedenklich, wie sehr LH selber dies egal ist. Werte, Qualität, Image, who cares.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.345
1.055
LAS/DEN/CGN
Wenn mir das Sekretariat einen Flug bucht, dann sind meine Termine wichtig, und die Tatsache, dass ich weiß, dass ich an dem Tag irgendwann (morgens, mittags, nachmittags, abends usw) von x nach y fliege. Wenn ich mich dann im Meeting, während einer Autofahrt oder wann auch immer online einchecke, dann verlasse ich mich auf die Infos, die da angezeigt werden.
Wenn dir dein Travel Management nichtmal in der Lage ist, eigentändig Kalendereinträge zu setzen, die die Original Buchungsdaten beinhalten, dann tut es mir eher für deine Firma oder dich leid. Fakt ist; wäre er zur ursprünglich gebuchten Abflugzeit am Flughafen gewesen, hätte er das Problem nicht. Kannst du für Schwachsinn halten - OP ist halt nicht geflogen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Verschickt LH normalerweise dann nicht ähnliche Mails, wie sie mir BA heute schrieb:
Please be advised that your flight may have a delay tomorrow due to air traffic control restrictions that have been put in place because of Storm Ciaran.

Our teams are working hard to get you away as planned, so please arrive at the airport at the normal time, two hours before departure for a short-haul flight and three hours before for a long-haul flight.
Aber ok, der TO kam ja nun im Laufe des Threads Schluss, dass er ja gar nicht wissen muss, was er gebucht hat bzw. für ihn gebucht wurde.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.007
2.746
MUC
Verschickt LH normalerweise dann nicht ähnliche Mails, wie sie mir BA heute schrieb:

Aber ok, der TO kam ja nun im Laufe des Threads Schluss, dass er ja gar nicht wissen muss, was er gebucht hat bzw. für ihn gebucht wurde.

Lufthansa verschickt beispielsweise sowas:

Your Lufthansa flight is delayed
Dear digitalfan,

Your flight LHxyz from XYZ to ABC on 24.10.2023 will depart on 24.10.2023 at 21:45.

Please accept our sincere apologies.

Important information for planning your time:
The original baggage drop-off and check-in deadlines remain unchanged. Please check in your baggage in good time before the bag drop counters close.

Boarding will be postponed in line with the delay. Please allow plenty of time to reach your departure gate. The gate will close at least 15 minutes before departure.

Kind regards,

Your Lufthansa Team

Insofern würde ich als Reisender, der bereits eingecheckt hat und kein Gepäck aufgeben möchte, auch entsprechend später am Flughafen sein.

Ich sehe auch bei "will depart" nicht viel Spielraum dafür, dass man damit meint, dass es vielleicht auch vorher sein könnte.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.007
2.746
MUC
LH verschickt auch Mails, in denen folgende Elemente vorkommen:

The original check-in deadline remains unchanged. Please check in online or via your mobile phone in good time.

Baggage drop-off at the airport will be open longer for you due to the delay, so you can check your baggage in later.

Boarding will be postponed in line with the delay.
Please allow plenty of time to reach your departure gate. The gate will close at least 15 minutes before departure.

Please allow plenty of time to reach your departure gate. The gate will close at least 15 minutes before departure.

The original check-in deadline remains unchanged. Please check in online or via your mobile phone in good time.

Baggage drop-off at the airport will be open longer for you due to the delay, so you can check your baggage in later.

Local airport restrictions mean that check-in and bag drop will close as per the originally scheduled departure time.
Boarding begins later in line with the extent of the delay.
Please note that the gate closes 15 minutes before departure at the latest.

Ich konnte in meinem Postfach aber keine Mail von LH zu einem verspäteten Flug finden, in welcher steht, dass ich sicherheitshalber doch mal lieber früher da sein soll...

10.02.2012
6.034
3.837
Jetzt kann man streiten, ob der olci und die verspätete Übersendung des BP nachweisbar ist.
klar, nennt sich Kopfdaten der eMail - *dort* steht hinter den Zeitangaben auch die entsprechende Zeitzone des Servers...

Wenn ich einen Flug um 17:30 buche, dann bin ich so am Flughafen, dass ich diesen Flug bekomme. Egal ob Verspätung oder nicht. Grundregeln.
sehe ich anders - wenn mir 18:30 offiziell genannt wird, dehne ich das Kaffeekraenzchen gern um die Stunde aus :D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.192
3.458
iese Unterstellung finde ich per se bereits recht unverschämt, und dazu ist sie sachlich einfach falsch: Wenn ich die Zeitumstellung nicht bedacht hätte, wäre ich eine Stunde zu Früh am Flughafen erschienen und hätte damit den Flug problemlos erreicht.
Das ist eindeutig zutreffend, aber es fehlen noch zwei Punkte die aus dem Sachverhalt noch nicht klar wurden:

1. wann ist denn die Bordkarte ausgestellt worden?

2. wann war denn Ankunft am Flughafen?

Das Problem könnte eben darin bestehen, dass zwar LH eindeutig einen Fehler gemacht hat, aber möglicherweise auch Pflichtverletzungen seitens des Reisenden vorliegen.

Es wurde ja schon argumentiert, dass die übliche Richtlnien zwei Stunden vor Abflug anwesend zu sein, nicht für diejenigen zutreffen würde die bereits im eingechecht, bedeutet als im Besitz der Bordkarte sind.

Wenn nun aber die Bordkarte nicht ausgestellt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass der Check-in noch nicht erfolgt ist und daher sich der Reisende spätestens um 16:30 Uhr am Flughafen hätte einfinden müssen, wenn man von einer Abflugszeit von 18:30 Uhr ausgeht.

Wenn nun aber die Bordkarte bereits vorgelegen hat, dann hätte eine Prüfung selbiger die fehlerhafte Angabe erkennen lassen, bzw. hätte zu weiteren Schritten der Prüfung des Sachverhalts angeregt.

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.378
3.921
MUC / EWR
Das ist eindeutig zutreffend, aber es fehlen noch zwei Punkte die aus dem Sachverhalt noch nicht klar wurden:

Das Problem könnte eben darin bestehen, dass zwar LH eindeutig einen Fehler gemacht hat, aber möglicherweise auch Pflichtverletzungen seitens des Reisenden vorliegen.

Es wurde ja schon argumentiert, dass die übliche Richtlnien zwei Stunden vor Abflug anwesend zu sein, nicht für diejenigen zutreffen würde die bereits im eingechecht, bedeutet als im Besitz der Bordkarte sind.

Wenn nun aber die Bordkarte nicht ausgestellt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass der Check-in noch nicht erfolgt ist und daher sich der Reisende spätestens um 16:30 Uhr am Flughafen hätte einfinden müssen, wenn man von einer Abflugszeit von 18:30 Uhr ausgeht.

Wenn nun aber die Bordkarte bereits vorgelegen hat, dann hätte eine Prüfung selbiger die fehlerhafte Angabe erkennen lassen, bzw. hätte zu weiteren Schritten der Prüfung des Sachverhalts angeregt.
Der Check-In ist doch unabhängig von der verspätet übermittelten Bordkarte erfolgt. Er hat rechtzeitig den Prozess durchlaufen und beendet. Er könnte sich die Boardingpässe theoretisch auch erst am Airport drucken lassen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.665
18.318

Wurde beides gesagt.

die übliche Richtlnien zwei Stunden vor Abflug anwesend zu sein

Woher sollen die kommen?

LH gibt in ihren AGB 30 Minuten vor.

• Like
Reaktionen: LX728

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.372
3.549
Wenn dir dein Travel Management nichtmal in der Lage ist, eigentändig Kalendereinträge zu setzen, die die Original Buchungsdaten beinhalten, dann tut es mir eher für deine Firma oder dich leid. Fakt ist; wäre er zur ursprünglich gebuchten Abflugzeit am Flughafen gewesen, hätte er das Problem nicht. Kannst du für Schwachsinn halten - OP ist halt nicht geflogen.
Ich glaube, dass du von der Realität einiger Vielflieger einfach sehr weit entfernt bist :) Das ist ja weder schlimm noch müssen wir uns darüber streiten. Fakt ist für mich, als jemand, der während der letzten 3 Pandemie-Jahre viel geflogen ist, dass es da bei gefühlt 80% aller Flüge Zeitverschiebungen gab, auf die man sich einstellen musste. Wenn man da bei jedem Flug zur Abflugszeit der ursprünglichen Buchung am Flughafen gewesen wäre, hätte man so manchen Tag am Flughafen verbracht.... Weder erlaubt es mein Zeitplan, noch würde es dann Sinn ergeben, teure und flexible Tickets zu kaufen, wenn man nach deiner Logik dann oft 3 oder 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein müsste. Nicht umsonst weichen ja viele Vielflieger z.B. auf LCY aus, damit man erst 45 Minuten vor Abflug dort sein muss. Oder in Deutschland auf den Flieger, weil man in HAJ, BRE, LEJ usw. ohne Probleme 45 oder 60 Minuten vor Abflug dort sein muss. Sonst könnte man ja auch Bahn fahren...

Ich gebe dir aber natürlich Recht: Wenn man komplett planbare Termine hat, und dazu ein Büro/Assistenz, die sich dediziert um so etwas kümmern, dann würde man vielleicht nochmal anders vorgehen, wenn man davon ausgeht, dass solche Fehler passieren. Man würde also quasi die Arbeit der Lufthansa jederzeit kontrollieren müssen, damit sowas nicht passiert.
So ist das "Spiel" aber nicht gedacht, sondern es ist ja gerade so ausgelegt, dass es hier der "Job" der LH ist, mir die richtige Info zu geben. Da mir so ein Fehler fast noch nie passiert ist, würde ich es auch als absolute Zeitverschwendung ansehen, da jede Angabe zu hinterfragen.
Und - egal ob Anwalt mit Gerichtstermin oder Arzt mit unkalkulierbarer Operation - es gibt eben Fälle, wo man seine Termine nicht selbst festlegen kann von der Dauer her. Man checkt ein, wenn es passt, und wenn ein Termin länger dauert, bucht man seinen Flug auf einen späteren um (idealerweise im Checkin-Prozess). Für mich gibt es da keine Konstellation, wo ich während des Checkin-Prozesses nochmal die angezeigten Infos hinterfrage. Insbesondere nicht auf Strecken, wo es mehrere Flüge am Tag gibt, und ich einen Flug "pro forma" gebucht habe, um ihn notfalls auf einen anderen umzubuchen (wenige Stunden früher oder später). Gerade in so einer Situation ist für mich die angezeigte Abflugszeit das einzig entscheidene Kriterium. Es ist aber bei mir bisher auch immer gut gegangen.

Hier ist doch eigentlich offensichtlich, dass LH einfach wieder mal die IT nicht im Griff hatte. Die haben schlicht und ergreifend einen Programmierfehler gemacht und die falsche Zeit genommen. Peinlich ist das, verwunderlich (im Gesamtbild der LH-IT gegenüber dem Kunden) eigentlich nicht. Beschämend ist dann eher, dass man für den Fehler nicht einsteht, man hätte es ja leicht lösen können. Ich würde es mal der Bild-Zeitung schicken.

Und nochmal zur Sicherheit, damit wir uns nicht missverstehen: Wenn mir in der App angezeigt wird, dass ein Flug eine Verspätung (!) von z.B. aktuell 30 Minuten hat, dann bin ich soweit möglich natürlich zur ursprünglichen Zeit am Flughafen, denn eine Verspätung kann sich ja verschieben. Das ist für mich eben nur klar ein Unterschied zu einer explizit geänderten Abflugszeit. Keines von beiden ist hier aber der Fall, denn hier stand ja angeblich explizit, dass "18:30 on time", wo ich davon ausgegangen wäre, dass es eben ein Flug ist, der für 18:30 Uhr als reguläre Abflugszeit geplant war.

Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
381
316
Ist halt die Beste IT…
Bin schon seit einigen Tagen an meinem Reiseziel. Heute Mittag kam dann eine Push-Nachricht von der App dass mein Flug am 28.10.23 zum Check-in bereit sei. Ist schon häufiger vorgekommen.
ich prüfe meine Flüge immer mehrfach (z.B. Flughafen, Airline, usw.)