LH Flugstreichungen

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.271
1.631
PIX, BER, ZRH
Plus eventuell für die Fahrt nach HAJ zusätzlich entstandene Kosten. Schließlich ist LH zur Ersatzbeförderung ab PAD verpflichtet.

Während die 250 Euro doch davon abhängen, wann er denn mit der Ersatzbeförderung abfahren musste und/oder am Zielort angekommen ist.

Ich bin mal stillscherigend davon ausgegangen, dass die Bedingungen Artikel 5, Absatz 1c [iii] erfüllt waren.
 

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
114
5
LH hatte uns automatisch erst mal auf Sonntabmorgen ab PAD umgebucht. Wäre zu spät gewesen, weil wir Samstagabend auf einem Konzert waren. Daraufhin kam mir die Idee ab HAJ zu fliegen. War am selben Abend, also am 26.08.2022. Insofern hat man doch keinen Anspruch mehr auf die Zahlung, oder?
Ich dachte, wenn dann vielleicht auf die zusätzliche Fahrt zum HAJ und zurück und das Parken dort?

Wegen der 250,00 € war ich irritiert, weil das auch der eigentliche Preis für den Flug HAJ . MUC war 🙈
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.101
1.002
Ist es euch auch schon mal passiert, dass wenn ihr ein Ticket umbuchen lassen habt wegen diverser Änderungen, das ein Passagier aus der Buchung verschwunden ist?

Meine drei Mitfahrer werden noch wunderbar aufgelistet, ich selber als buchender fehle.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
835
876
Frankfurt, Genf
Ich hatte das mal in einer Bestätigungsmail nach einer Umbuchung. Der Anruf hat dann aber geklärt, dass das ein „technischer“ Darstellungsfehler war. Es waren doch alle Passagiere noch drin und die nächste Bestätigungsmail war dann auch wieder korrekt…
 
  • Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.101
1.002
Interessanterweise gab es diese versprochene Bestätigungsmail bei mir nie. Mailadresse stimmt, ist sogar noch für die anderen PAX in der Buchung hinterlegt.

Ich vermisse meinen Namen Online in der Buchung auf lh.com. Die Ticketnummern der anderen ;itreisenden sind neue. Scheinbar wurde das Ticket jetzt umgeschrieben, aber eine Person vergessen?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
835
876
Frankfurt, Genf
wenn es nicht dringend ist, würde ich mal bis morgen warten. Die Bestätigungsmails dauern in letzter Zeit öfter mal ein paar Stunden. Wenn morgen nichts da ist, einfach mal anrufen und nachfragen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.101
1.002
War schon letzte Woche. Hab gerade zufällig reingeguckt und das entdeckt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.101
1.002
Jetzt taucht in meinem LH Cockpit plötzlich eine neue Buchungsreferenz auf, die nur den Hinflug enthält. In der Buchung stehe ich drin. Alleine. Crazy.

Ich geh jetzt mal davon aus das dass Ticketoffice just daran bastelt und in 1-2 Tagen alles so ist wie es sein sollte und spare mir den weiteren Genuss der Warteschleifenmelodie.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.101
1.002
Hab jetzt bei Saudia die Ticketnummern meiner Mitreisenden eingegeben. Mir fiel auf, das ich meine Ticketnummer erraten konnten (Nummern waren immer zwei Stellen versetzt) und schwups hab ich meine Buchung unter einer ganz neuen Buchungsreferenz gefunden.

Die ganze Nummer hat den Haken, das ich plötzlich nur noch einen Hinflug habe...

LH angerufen, erstaunlicherweise nach nicht ganz zwei Minuten durchgekommen, die haben meine verlorene Buchung dann auch mal entdeckt. Auf meine Frage, dass ich nur noch einen Hinflug habe, bat der Herr mir an mir einen Rückflug gegen Nachberechnung hinzuzufügen ..................

Lange Diskussion, man hat mir jetzt auf meine "Sonderbuchung" gnädigerweise jetzt doch wieder meinen Rückflug hinzugefügt mit dem Hinweis, ich würde eine Mail bekommen in der ich das bestätigen müsse... Die kam schon das letzte mal nicht an. Wenn sie wieder nicht kommt, soll ich "einfach" nochmal anrufen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
638
307
Hab jetzt bei Saudia die Ticketnummern meiner Mitreisenden eingegeben. Mir fiel auf, das ich meine Ticketnummer erraten konnten (Nummern waren immer zwei Stellen versetzt) und schwups hab ich meine Buchung unter einer ganz neuen Buchungsreferenz gefunden.

Die ganze Nummer hat den Haken, das ich plötzlich nur noch einen Hinflug habe...

LH angerufen, erstaunlicherweise nach nicht ganz zwei Minuten durchgekommen, die haben meine verlorene Buchung dann auch mal entdeckt. Auf meine Frage, dass ich nur noch einen Hinflug habe, bat der Herr mir an mir einen Rückflug gegen Nachberechnung hinzuzufügen ..................

Lange Diskussion, man hat mir jetzt auf meine "Sonderbuchung" gnädigerweise jetzt doch wieder meinen Rückflug hinzugefügt mit dem Hinweis, ich würde eine Mail bekommen in der ich das bestätigen müsse... Die kam schon das letzte mal nicht an. Wenn sie wieder nicht kommt, soll ich "einfach" nochmal anrufen.
Ich verweise höflich auf meinen Post #398, hatte genau das gleiche Thema, dass das neue Passenger Receipt nach einer Umbuchung nur noch eine Flugrichtung zeigte.
Habe mich erfolgreich hier im Forum über den „Offiziellen LH Thread“ an LH gewendet, war dann schnell und freundlich erledigt.
Jemanden an der Hotline zu erreichen der da mit Menschenverstand hinschaut scheint bei der Hotline für statuslose leider echt schwierig…
 
  • Like
Reaktionen: MFox

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.271
1.631
PIX, BER, ZRH
LH angerufen, erstaunlicherweise nach nicht ganz zwei Minuten durchgekommen, die haben meine verlorene Buchung dann auch mal entdeckt. Auf meine Frage, dass ich nur noch einen Hinflug habe, bat der Herr mir an mir einen Rückflug gegen Nachberechnung hinzuzufügen ..................

Auweia. Wie erbärmlich ist das denn.

Lange Diskussion, man hat mir jetzt auf meine "Sonderbuchung" gnädigerweise jetzt doch wieder meinen Rückflug hinzugefügt mit dem Hinweis, ich würde eine Mail bekommen in der ich das bestätigen müsse... Die kam schon das letzte mal nicht an. Wenn sie wieder nicht kommt, soll ich "einfach" nochmal anrufen.

DRIFT scheint ja wirklich keine LH Policy zu sein. Mit "einfach" nochmal anrufen kommt der Laden wahrscheinlich zu günstig weg. Vielleicht solltest Du schriftlich mit Fristsetzung auffordern, die Buchung zu korrigieren. Im erwarteten Nicht-Erfolgsfall könnte man dann neu die gleiche Strecke wahrscheinlich viel teurer als anderweitige Beförderung buchen und einklagen.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
992
516
Allgäu
Würde gerne nochmal meine Frage hochholen. Hat jemand Erfahrung wie lange so eine Umschreibung dauert. Kann diese auch abgelehnt werden? Wie erfahre ich das dann?
Zumal die Verfügbarkeit J3 C3 D0 Z0 P0 G8 E0 N0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T0 L0 K0 nicht so Bombe ist in C.
Ggf weiche ich auf einen anderen Airport in USA aus.
Auch interessant: In der LH Übersicht steht das mein ganzer Flug storniert ist, in der M&M steht nur das eine Segment als storniert.

Sascha
So kurze Info von mir....
Ca 10-15 Anrufe haben keinen Erfolg gebracht das Ticket umzubuchen. Keine Chance und dann war da noch das nervige das PingPong Spiel zwischen den Agents. Hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit Kexbox.
Und wenn man dann noch in der Türkei landet (Hotline) ist die Sprachqualität wirklich miserabel.

Heute dachte ich mir, probier es doch nochmal an einem LH Service Schalter in MUC. Hab mir extra mehr Zeit eingeplant. Und siehe da, der erste Versuch hat direkt gefruchtet.
Die Langstrecke wurde tagesgleich auf Montreal Zürich München umgebucht, und das beste dabei von I nach P.
Zitat: Ja das ist ja unser verschulden wenn der Flug ausfällt, natürlich buche ich Sie um.
Ich bin glücklich.

Können andere Forumsteilnehmer bestätigen das es am Service Schalter besser läuft als per Telefon?

Gruß
Sascha
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
1.843
1.531
Können andere Forumsteilnehmer bestätigen das es am Service Schalter besser läuft als per Telefon?

Wenn die helfen wollen sicher. Das Problem ist, dass sie oft so überlastet sind, dass sie nur Flüge bearbeiten, die in den nächsten 48h gehen.

Wurden die Tickets schon neu ausgestellt oder nur die Reservierung umgebucht?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
992
516
Allgäu
Wenn die helfen wollen sicher. Das Problem ist, dass sie oft so überlastet sind, dass sie nur Flüge bearbeiten, die in den nächsten 48h gehen.

Wurden die Tickets schon neu ausgestellt oder nur die Reservierung umgebucht?
hab eine Buchungsänderung erhalten und Sie hat die Tickets umgeschrieben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
1.843
1.531
hab eine Buchungsänderung erhalten und Sie hat die Tickets umgeschrieben.

Wirklich die Tickets? Du kennst den Unterschied zwischen Buchung und Ticket?

Edit/Nachtrag: Bei einem Ticketing Schalter am Flugplatz kann es natürlich gut sein, dass die das Ticket auch schon ausstellen. Sollte man dennoch im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
992
516
Allgäu
Ok. Jetzt hast du mich verunsichert. Woran erkenne ich den Unterschied?
Sie sagte halt sie schreibt das Ticket um.
Gruss Sascha
 

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
31
4
Ich hab so nen Hals.
Ursprünglich hatte ich eine Verbindung am 20.10. mit der LH von ORD nach FRA (LH431)... wurde vor 3 Wochen gestrichen. Umbuchen auf LH433 (ORD-FRA) gleicher Tag, 4h früher. geht ja noch.
Gestern ebenfalls gestrichen, Umbuchung auf ORD-MUC und MUC-FRA..
gehts noch? Warum streicht die LH denn alle FRA Verbindungen? Weiss das jemand, was da los ist?
 

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon erwähnt/ausprobiert wurde, aber ich habe mit dem Chatbot von Lufthansa relativ gute Erfahrungen gemacht. Beim LH Streik musste ich ingesamt 22 Personen verteilt auf 4 Buchungscodes umbuchen weil unsere Flüge gestrichen wurden, telefonisch natürlich gar keine Chance, mit dem Chatbot konnte ich die ersten zwei Chargen sehr schnell und unkompliziert umbuchen, dann ist das System leider abgeschmiert. Die nächsten Stunden ging dann gar nichts, irgendwann konnte ich dann aber die letzten beiden Buchungscodes auch umbuchen.

Also alles in allem, der Chatbot ist zum umbuchen sehr zu empfehlen. Zu den 250€ - weiß jemand ob man die Erstattung auch für andere Passagiere eintreiben kann? Ich kenne das Formular, dort kann man Mitreisende eintragen, allerdings steht mein Name logischerweise ja nur in 1/4 Buchungscodes dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Goldbair

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
114
5
ANZEIGE
300x250
Das mit dem Chatbot ist gut zu wissen. Mit der Hotline waren die Erfahrungen auch nicht so der Hit. Am schnellsten ging es noch, als ich während der Warteschleife versehentlich die 1 gedrückt habe für die englischsprachige Mitarbeiterin. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich Angst hatte, dass ich in der Hektik (ich wollte ja auf einen Flug umbuchen, der schon in 4 Std starten sollte) irgendwas nicht auf die Reihe bekomme. Hat aber sehr gut funktioniert. Auf dem Weg zum Airport wollte ich gerne noch mal mit einem deutsprachigen MA sprechen. Hat ewig gedauert und das einzige, was er leider sehr gut konnte, was das Wort "bedauerlich" in jedem Satz zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer