Zunächst mal kann ich verstehen, dass eine FLuglinie nach Möglichkeiten sucht Geld zu verdienen.
Das tut jeder von uns auf seine Weise. Es melde sich bitte jeder bei mir, der nicht mal hin und wieder gerne eine Gehaltserhöhung haben möchte...
Das Problem mit diesen Gebühren - wie auch immer wir sie nennen wollen - ist aber in meinen Augen die Entwertung von Prämienflügen.
Als zahlender Gast eines gekauften Ticktes interessiert mich doch in erster Linie der Preis, der am Ende unten rechts steht. Wie sich dieser Preis zusammensetzt ist doch erst mal egal. Habt Ihr schon mal einen Intersky Receipt gesehen? Da ziehen sich die einzelnen Positionen über mehrere Seiten hin, teilweise bestehend aus Kleinstbeträgen. Is mir wurschd. Unten steht die Gesamtsumme, die zahle ich. Gut (oder auch nicht gut, weil zu teuer).
Bei einem Prämienticket fängt die Sache an spannend zu werden. Denn hier kommen diese Gebühren plötzlich zu den Meilenwerten (oder Puntken - je nach Programm und Airline) dazu. Und dann zahlt man plötlich für einen Eco Langstreckenflug unwesentlich weniger (oder manchmal idiotischerweise sogar mehr) als für einen normal bezahlten Flug. Und nun soll sich mal jeder ausmalen, warum die Airline die YC nicht einfach in den Flugpreis einberechnet. Ich hätte da eine spontane Antwort parat.
Dass LH nun hergeht und diese Gebühr vorsorlich mal umbenennt, ist auch nachvollziehbar. Man will einfach nicht angreifbar werden und nennt das Kind halt jetzt anders.
Live with it...