LH: LUX-MUC ab 57 EUR OW / 142 EUR Return

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Komisch, ich dachte man bekäme mindestens die gleiche? Im Endeffekt für die SM ja egal.
Dachte ich eigentlich auch immer ... Aber sollte eben keinen Unterschied machen.

Anyway, andere Frage: wie lange bevor Abflug sollte man derzeit in LUX sein (abends, WE)? Reicht ne Stunde oder derzeit besser 2 einplanen?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Dachte ich eigentlich auch immer ... Aber sollte eben keinen Unterschied machen.

Anyway, andere Frage: wie lange bevor Abflug sollte man derzeit in LUX sein (abends, WE)? Reicht ne Stunde oder derzeit besser 2 einplanen?
Ich denke 1 Stunde reicht vollkommen. Aber schlag mich bitte nicht wenn irgendetwas anders laufen sollte.

Die Zeit hat bei mir in den letzten Monaten immer dicke ausgereicht, einmal war etwas mehr morgens kurz vor Pfingsten. Abends denke ich dürfte aber eh kein Problem sein. Wenn morgens die Ferienflieger los ziehen kann es mal mehr sein an der Security.

Business Checkinn hast Du ja eh, pass aber auf, manchmal stehen die Schilder falsch, nicht irritieren.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
ich habe auch noch mehrere One-Ways offen, die alle in J buchen. Ich glaube aber es war so, das die nur bei United in J waren und wenn auf LH gebucht waren die Oneways in C
Das mag auch sein. Meine oneways (allesamt in C) sind von lh.com, meine returns (allesamt in J) sind von swiss.com.

Aber jedenfalls scheinen die Agenten bei den Umbuchungen auch manuell in die Buchungsklassen eingreifen zu können. Bei mir wurde einmal aus C T und einmal aus C Z, was der jeweilige Agent dann aber wieder korrigierte... ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Hab folgende Fragen zu meinem LUX-FRA-VIE-ZRH Trip in 2 Wochen:

Ist der Direkt-Return FRA-LUX (Ankunft 10:30) und LUX (11:05)-FRA machbar? V.a. hinsichtlich Checkin für LUX-FRA bzw. Covid-Checks oder Wege in LUX.

Preislich günstiger wäre VIE-AMS-LUX (Ankunft ebenfalls 10:30) und LUX (11:05)-FRA, doch das ist warscheinlich mega spekulativ :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Der Directreturn sollte problemlos möglich sein da Du die Bordkarte bereits in FRA bekommen kannst. Am Gate wirst Du vielleicht noch einmal nach dem Test gefragt, hier wird am CI immer ein OK auf der Bordkarte nach Prüfung gemacht. Ansonsten wie immer mehr als easy.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
290
14
Geht ganz einfach:

refund Formular auf der United Seite ausfüllen. Dort auch reinschreiben das Lh das Ticket auf Ticket Nummer 220xxxxx gezogen hat. Dauert Evtl 14-21 Tage dann ist das Geld da.
Für die Erstattung zuständig ist united da du dort das Ticket gekauft hast.
kurzes Update. Habe das so gemacht und United hat jetzt den Refund abgelehnt. Hat jemand eine Idee wo ich das noch hin eskalieren könnte?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
kurzes Update. Habe das so gemacht und United hat jetzt den Refund abgelehnt. Hat jemand eine Idee wo ich das noch hin eskalieren könnte?
sorry, vergaß zu erwähnen. Im System steht nach ca. 1 Tag: Refund abgelehnt. Das ist aber nur so weil die sich jetzt mit Lh in Verbindung setzen. Nach ca. 14 Tagen ändert sich der Status auf Refund genehmigt. Ist leider irritierend aber hat nichts zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: cs1

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
bin am 9.8. auf dem lux mux abendflug via fra, evt. noch jmd. Bitte gebt Feedback zur Loungesituation in lux, Danke.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
bin am 9.8. auf dem lux mux abendflug via fra, evt. noch jmd. Bitte gebt Feedback zur Loungesituation in lux, Danke.
Wie bereits an mehren Stellen geschrieben. Derzeit zu. Wir hoffen mal auf Samstag, da gelten in der Gastro neue Regeln, aber ohne Gewähr.

Hast Du PP? Wenn nicht, dann wird es zu geschätzen 93,8% eh nicht gehen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Update: in zwei Tagen ist LUX-FRA-MUC-FRA-LUX gebucht. Ursprünglich über United als LUX-MUC-LUX. Inzwischen zig invols und Umbuchung auf 220er Stock. Was passierte nun. zwei Tage vor Abflug verschwinden einfach alle Segmente bis auf FRA-MUC aus der Buchung. Ich rufe also bei der SEN Hotline an. United hat angeblich die Segmente gelöscht. Ticket ist aktiv und bezahlt also hat LH die Buchungen wieder reaktiviert. Musste dann nochmal online dok check ein zweites Mal machen damit auch die mobile Boardingpässe kommen. Ich kann mir das nur so erklären das ein Bot über die United Buchung gefahren ist, da diese die ganze Zeit zerschossen aussah und die Segmente leergeräumt hat. Gut das es mir aufgefallen ist. Natürlich gab es keine Mail von United und keinen Hinweis darauf.

Nach den INVOL Erfahrungen mit United Tickets auf denen ausschliesslich LH Flüge sind sage ich mir ganz klar in Zukunft lieber direkt 220er buchen und auf ein paar Prämienmeilen verzichten oder halt nur 016er buchen wenn man wirklich ganz sicher weiß, das man die Flüge so und ohne Änderung fliegen kann. Das hatte @rcs ja auch schonmal so geschrieben. Die IT Schnittstellen zwischen United und LH scheinen mir da unter aller Kanone zu sein.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Und nun die Fortsetzung:

natürlich ging das gleiche wieder für einen Flug nächste Woche LUX-BER-FRA los. Plötzlich Segment 1 Weg. nach schlimmen Gesprächen mit sehr unterschiedlichen Antworten mit LH habe ich dann das Ticket auf LUX-FRA über United Einbuchen lassen können.

Nun aber etwas was gar nicht geht und mich an der Lufthansa generell zweifeln lässt: Heute stand an

FRA-LUX (gebucht ganz normal über LH in Eco (plus Upgrade P)

dann

LUX-FRA (J)
FRA-MUC (J)
und Return
MUC-FRA (J)
FRA-LUX (J)
sowie
LUX-FRA (J)

dabei war es ein Direct turnaround in LUX. Onlinecheckin für sämtliche Flüge hatte ich schon gemacht. Bordkarten waren elektronisch ausgestellten mit ADOK. Als ich im Boardingbus zum Flieger nach LUX war Checkte ich per Zufall die Seatmap für LUX-FRA über Expertflyer und stellte fest, das mein Seat frei war. Ich loggte mich in die Buchung ein (die bereits eingecheckt war) und Segment 1 war gelöscht (LUX-FRA auf dem 220er ticket).
Keine Mail, kein Anruf, kein Hinweis.

Nach der Landung in LUX bin ich sofort zum Gateagent gelaufen. Diese führte kurzes Telefonat mit LH und stellte mir alle Bordkarten wieder aus nachdem LH das Segment wieder eingebucht hatte.

Auf meine Frage wie sowas passieren kann, kam nur die Aussage, das hätte sie schon häufiger erlebt.

Wie bitte? Sowas ist ein absoluter Vertrauensbruch der Airline. Nach dem Checkin ein Segment stornieren und dann nicht mal den Kunden informieren?

Frage an die Gemeinde? Kann das mit dem Direkt-Turnaround zusammenhängen. Kann das tatsächlich Löschung von Segmenten auslösen? die Löschung des Checkins könnte ich noch nachvollziehen aber die Segmentlöschung?.

Soviel zu meiner zum Glück letzten Reise auf diesem Ticket...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Frage an die Gemeinde? Kann das mit dem Direkt-Turnaround zusammenhängen. Kann das tatsächlich Löschung von Segmenten auslösen? die Löschung des Checkins könnte ich noch nachvollziehen aber die Segmentlöschung?.

wüsste nicht, was das mit dem Direct-Turnaround zu tun haben soll. Da hat eher die IT versagt.

Viel schlimmer finde ich, und da bin ich bei Dir, dass die Hansens die Kundschaft nicht informieren....
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Lux Lounge hat samstags nicht mehr bis 10 Uhr auf. Durfte ich gerade vom unfreundlichen Personal erfahren. Steht leider weder im Internet so, noch an der Lounge. Daher bitte nicht so früh zum Flughafen fahren.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
kurz Frage:

ich bin letztes Jahr im Oktober eins der Tickets geflogen: LUX-FRA-MUC und am nächsten Tag MUC-FRA, dann hatte FRA-LUX fast 2 Std. Verspätung und ich habe mich auschecken lassen und bin da geblieben in FRA. Nun sehe ich das das Segment FRA-LUX im eticket immer noch auf Open for use (natürlich paid) steht. die anderen Segmente auf flown.
Könnte es sein, das durch die grosse Verspätung mir nun eine INVOL Umbuchung noch zusteht und ich das Segment auf ein Wunschdatum buchen kann. Auch die Ticketkonditionen lassen ja sogar Umbuchung nach no-show zu. Würde mich einfach mal interessieren wie in so einem Fall zu verfahren ist?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Würde mich einfach mal interessieren wie in so einem Fall zu verfahren ist?
Na ja, da bleibt wohl nur Swiss anrufen und darauf hoffen dass der / die am anderen Ende der Leitung die Fare nicht genau ansieht und ohne Fragen zu stellen auf ein neues Datum umbucht. Ich hatte letztes Jahr mit diesen Tickets beides, Ärger ohne Ende mit LX SEN Hotline Agenten+Supervisor die so ein J Ticket mit Basefare 3 EUR partout nicht umbuchen wollten, und andere (zB am Ticket Counter in ZRH) die ohne Fragen zu stellen alle Wünsche erfüllten.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Na ja, da bleibt wohl nur Swiss anrufen und darauf hoffen dass der / die am anderen Ende der Leitung die Fare nicht genau ansieht und ohne Fragen zu stellen auf ein neues Datum umbucht. Ich hatte letztes Jahr mit diesen Tickets beides, Ärger ohne Ende mit LX SEN Hotline Agenten+Supervisor die so ein J Ticket mit Basefare 3 EUR partout nicht umbuchen wollten, und andere (zB am Ticket Counter in ZRH) die ohne Fragen zu stellen alle Wünsche erfüllten.
das ist mir alles bewusst, bestimmt 20 mal letztes Jahr mit allen Hotlines durchgemacht. Mir geht es nicht darum das das eine Error Fare war sonder wie ein J flex ticket, das auch nach noshow umruchbar ist behandelt wird in so einem Fall wenn insbesondere eine 1 1/2 Std. Verspätung (dokumentiert in Flightradar 24) vorlag. Eigentlich müsste dann ja eine Umbuchung nach INVOL Regeln erfolgen können innerhalb der Ticketgültigkeit. Das würde ich gern wissen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe mir nun mal den Spass gemacht und die Fare Rules angeguckt. Changes permitted in case of no show - außerdem werden nach anfliegen des tickets die fares bei Buchung zugrunde gelegt. Somit dürfte es bei einem voluntary change nun mit stop over (was es dann ja wäre - auch permitted) zu einem relativ geringen Aufpreis unter 100,- EUR kommen. Aufgrund der 1 1/2 Std. Verspätung und damit schedule change wäre eigentlich ein INVOL zu erwarten.

Das ist die Basis von der ich ausgehen würde. Oder sehe ich eurer Meinung nach da etwas verkehrt?