LH & LX Short Haul C Flight Reviews mit tabellarischem Vergleich (+ VLC Impressionen)

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Dass C Flüge innerhalb Europas in der LH Group oder wie die sich jetzt nennen abgewirtschaftet haben ist ja nichts neues, dennoch schön es noch einmal so deutlich und klar zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: popo und QR_Seb
E

El_Duderito

Guest
Du hast bei meinen Erfahrungen zu QR kritisiert, dass ich willkuerlich Negativfakten hinzufuegen wuerde. Du unterstellst, dass Dir soetwas nicht passieren wuerde.
Bei beiden Segmenten (FRA-VLC und VLC-ZRH) hast Du bemaengelt, dass es keine Steckdosen geben wuerde. In den von Dir selbst definierten Erwartungen kommen diese jedoch nicht vor.

q.e.d.

Wir sind alle biased und Du bist ja kein bisschen besser als andere.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das Ganze war leider sehr vorhersehbar, aber bei 400 EUR für einen Return-C-Flug die fehlende Weinkarte zu beanstanden ist schon...bedenklich.

Edit: was bieten eigentlich QR/Skyteam/Oneworld so auf Cont-C Strecken und zu welchem Preis?

Was bitte hat der im Einzelfall bezahlte Ticketpreis damit zu tun, dass man ein vernünftiges Produkt erwarten darf welches auch der Bezeichnung entspricht und das auch bewerten kann??? :rolleyes:

Es ist ja nicht so dass LH und LX ihre C Flüge generell so günstig anbieten, dass man nur einen Stehplatz mit Haltegriff erwarten darf.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
dass man ein vernünftiges Produkt erwarten darf welches auch der Bezeichnung entspricht
Erwarten kannst Du natürlich viel, aber ich habe das Gefühl dass das LH nicht dazu veranlassen wird ihr Produkt zu ändern. Es ist ja schön und gut über das Gebotene zu meckern, aber das ändert nicht daran dass innerhalb Europas bei allen Airlines ein relativ einfaches C Produkt angeboten wird. Get over it!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Erwarten kannst Du natürlich viel, aber ich habe das Gefühl dass das LH nicht dazu veranlassen wird ihr Produkt zu ändern. Es ist ja schön und gut über das Gebotene zu meckern, aber das ändert nicht daran dass innerhalb Europas bei allen Airlines ein relativ einfaches C Produkt angeboten wird. Get over it!

Bitte verdrehe nicht meine Worte, denn die bezogen sich auf eine konkrete und zitierte Meldung. In einem anderen posting in diesem Thread schrieb ich bereits, dass man innerhalb Europas bei keiner Airline top Produkte findet.

Ich meckere auch in keinster Weise und brauche auch nicht darüber hinweg kommen, weil mir das absolut egal ist. Als inkludierter Zubringer fliege ich C, aber ansonsten innerhalb Europas bewusst nur Y, weil das C Produkt eigentlich keinen Mehrwert zu Economy als Statuspax hat, im Gegenteil, wenn ich mir die Lounges ansehe.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Über diese komischen Bewertungskriterien kann man denken was man will (für den Sepp spielen Spirituosen keine Rolle, daher werden sie nicht bewertet, aber so etwas albernes wie Mocktails schon), aber die C Produkte in Europa sind trotzdem alle eine Frechheit.

Nach Valencia braucht es keine Auswahl zwischen Rose und normalem Champagner, aber eine Steckdose wäre schon nicht verkehrt. Auch kann man auf einem Flug von über 2,5 Stunden etwas mehr zu essen bieten und nicht dieses kleine Tablett, dass auf FRA-HAM vllt angebracht ist. Ich bin gerade SYD-AKL mit NZ geflogen und da gab es ein Mehrgänge-Menü und die Crew ist die ganze Zeit durch die Kabine gerannt, hat bedient, Getränke ausgeschenkt etc. Sicher etwas zu viel des Gute, aber das man soweit Mini-Tablett bekommt und die Crew dann hinter dem Y-Vorhang verschwindet und dort Butterbrote austeilt, muss auch nicht sein.

Gibt es eigentlich noch QR-Flüge mit 1,5 Stunden Flugdauer? BGW wahrscheinlich - da kann der Sepp,ja mal berichten von wegen Statusanerkennung am Flughafen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.734
IAH & HAM
weil das C Produkt eigentlich keinen Mehrwert zu Economy als Statuspax hat, im Gegenteil, wenn ich mir die Lounges ansehe.

Ich persönlich empfinde den freien Mittelsitz, den besseren Service sowie das schnelle Aussteigen durchaus als einen Mehrwert gegenüber der Y. Aber natuerlich wuerde ich mir ein besseres Produkt wünschen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich persönlich empfinde den freien Mittelsitz, den besseren Service sowie das schnelle Aussteigen durchaus als einen Mehrwert gegenüber der Y. Aber natuerlich wuerde ich mir ein besseres Produkt wünschen.

Und ich empfinde zB Bulkhead bei meiner Körpergröße als klaren Nachteil. Und seit airlines Geld für Exit Row nehmen ist die Chance auf einen freien Nebensitz deutlich gestiegen. Die Minute beim aussteigen ist mir so etwas von egal.

Auch auf den Preis zu verweisen (andere User) finde ich nicht zielführend. Denn es hindert ja niemand europäische Airlines daran gute kontinental F sitze einzubauen. Dann können sie auch mehr verlangen als für das NEK Brett. Ich genieße das auch auf Kurzstrecke sehr, wenn ich einen ordentlichen Reckline habe und ich 1-2h auf einem Zubringer schlafen kann. Gerade wenn ich auf einem roundtrip durch Asien bin und früh aufstehen musste oder ich noch spät an den nächsten Ort fliege. Und dann buche ich auch gerne C und bin bereit mehr auszugeben.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Wieso nicht donnerstagabend mit LA705 geflogen?
OW, Flatbed, Tuchlein, Steckdose - und auch noch günstiger.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
man muss es ja mit den Kriterien für einen inner-europäischen C Flug gar nicht so kompliziert machen.
Da ich schon etwas länger unterwegs bin würde mir der Standard der Neunziger Jahre reichen für einen längeren C Flug, der bei LH oder AUA zB durchaus gut war (Oft genug genutzt)

Bei manchen anderen Airlines auch, bei einigen nicht.


Für Flüge ab 1:45 würde ich an Bord erwarten: einen vernünftigen Sitz, einen freien Nebensitz, ein warmes Essen, vegetarisch zum vorbestellen, vernünftige Getränke und eine Crew, die sich kümmert. Soviel Platz, dass ich Zeitung lesen kann oder einen laptop nutzen kann, selbst wenn der Vordermann seinen Sitz kippt. Und da wir im 21. Jahrhundert angekommen sind, sollte auch eine Steckdose dazugehören. Das wäre in meinen Augen der angemessene Mehrwert für den höheren Preis. Und ich könnte mir auch heute noch Strecken oder Anlässe denken, wo ich dann C buchen würde. Aber nicht für Fake-Produkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Du hast bei meinen Erfahrungen zu QR kritisiert, dass ich willkuerlich Negativfakten hinzufuegen wuerde. Du unterstellst, dass Dir soetwas nicht passieren wuerde.
Bei beiden Segmenten (FRA-VLC und VLC-ZRH) hast Du bemaengelt, dass es keine Steckdosen geben wuerde. In den von Dir selbst definierten Erwartungen kommen diese jedoch nicht vor.

q.e.d.

Wir sind alle biased und Du bist ja kein bisschen besser als andere.

Steckdosen sind erst ab 3 h gefordert. Es gab daher keinen Punktabzug. Dass es sie nicht gibt, entspricht dennoch den Tatsachen. LH bedient zudem auch > 3 h Flüge mit diesen Flugzeugmodellen. Da fände ich das dann schon sehr störend. Bei QR gibt es selbstverständlich in der Premium-Kabine auch im Narrow Body Steckdosen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wieso nicht donnerstagabend mit LA705 geflogen?
OW, Flatbed, Tuchlein, Steckdose - und auch noch günstiger.

Die Option wurde selbstverständlich geprüft, bin zuvor auch schon LA705 geflogen. War dieses Mal zeitlich aber nicht möglich, da ich am Donnerstag nicht zeitgerecht am Airport hätte sein können.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Gibt es eigentlich noch QR-Flüge mit 1,5 Stunden Flugdauer? BGW wahrscheinlich - da kann der Sepp,ja mal berichten von wegen Statusanerkennung am Flughafen...

In die Kategorie würden z. B. MCT und SLL fallen. MCT hatte ich letztes Jahr schon getestet, allerdings nicht im Forum bewertet.

Ein aktuell noch möglicher und dieses Jahr getesteter Flug war KWI-DOH. Der fiel mit 85 min aber in die < 90 min Kategorie. Lie Flat, warmes Essen, 2 Champagner, AVOD, super Service. 8.5/10

Dazu kommen 5th Freedom Flüge. BKK-HAN wurde dieses Jahr auch schon getestet. Lie Flat, AVOD, 2 Champagner, extensive Wein- und Cocktailliste. Allerdings entspricht der Meal Service beim 5th Freedom Segment nicht dem eines gleich langen Segments von oder nach DOH, was der Punktewertung etwas abträglich war. 8.5/10
 
  • Like
Reaktionen: Genfersee

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Das Ticket kostete insgesamt 387 €,

Letztlich Wucher für das Gebotene.

Mein privat PKW (vergleichbar mit der NEK) Braucht alleine für die Strecken 765 Euro nur für den Treibstoff!

Ohne Catering, ohne Fahrer und Fixkosten gerechnet. LG

PS. Ich bin sicher, wenn du Taxes und Catering herausrechnest bist du umsonst*) geflogen
*) nicht nur umsonst, sondern auch noch kostenlos
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Auch ich muss hier dem Sepp mal zur Seite springen. LH/OS/LX-NEK ist eine Unverschämtheit, bereits in Y. Dass dieses Produkt jedoch auch in C herhalten muss, die Garderobe abgeschafft wurde, die Y-Paxe die Toilette mitbenutzen, empfinde ich als no-go. Zum Glück musste Sepp keinen Nachtflug auf NEK absolvieren, denn das ist Horror, selbst wenn man eine ganze Reihe für sich hat - denn selbst das Flachliegen ist nicht besonders bequem.

Die C hat doch fast nur noch Zubringercharakter, wenn man einen Langstreckenflug in C hat - ansonsten bucht man besser gleich Y.

Ich selbst würde mehr Geld für einen C-Flug inneneuropäisch ausgeben, wenn das Produkt stimmen würde. So sieht die LH-Gruppe bei mir eben nur das Y-Entgeld auf Kurzstrecke.

Selbst PS bietet in C auf Kurzstrecke mehr, besseres Essen, besseren Service, Loungezugang am ODS-Flughafen. Und das ist eine Skytrax 2*-Airline.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Wenn die Airlines (nicht nur Lufthansa) ein, wie gefordertes C-Produkt anbieten würden und dafür einen realen Preis verlangen gäbe es keine zahlenden Passagiere mehr. Nur noch Zubringer, Freiflieger und Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und lance89

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
?? Warum sollen teuer zahlende Langstreckenpaxe nicht auch eine entsprechenden Anschlußflug haben? Jede Preiskalkulation ist doch eine Mischkalkulation.

Und was ist ein realer Preis? Auch der billigste Y Pax HAM MUC zahlt keinen realen Preis.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Steckdosen sind erst ab 3 h gefordert. Es gab daher keinen Punktabzug. Dass es sie nicht gibt, entspricht dennoch den Tatsachen. LH bedient zudem auch > 3 h Flüge mit diesen Flugzeugmodellen. Da fände ich das dann schon sehr störend. Bei QR gibt es selbstverständlich in der Premium-Kabine auch im Narrow Body Steckdosen.
Das erinnert mich irgendwie an die Deutsche Bahn. München-Bremen im ICE (in "F"), keine Steckdosen weil noch nicht umgerüstetes ICE Modell. Habe mich leicht verarscht gefühlt und konnte so nur wenige Stunden am Laptop arbeiten.